Beim Mac kann ich Windows einfach so nebenbei installieren - bei einem normalen Notebook geht OSX erstmal nicht so ohne weiteres (legal) und eher umständlich.
Aber ich kam auf ganz anderem Weg zum Apple:
Ich wollte schon ewig was größeres als mein Samsung Netbook, weil 600 Pixel in der Höhe zu wenig sind und der Atom doch schon etwas langsam war. Die ganze Zeit dachte ich eher an sowas wie Acer Timeline X oder Asus 30 ULV Dingens. Dann durch Zufall kam ich vor ein paar Wochen auf ein Amiga Forum und war überrascht wie viele noch mit dem Amiga rummachen. Dann hab ich mal nachgesehen wie viel so Power PC Hardware kostet und da kostet ein Mainboard mal so locker 600 Euro. Da dachte ich mir, da kann man sich ja gleich einen Mac kaufen.

Und warum auch net. OSX wäre mal was anderes, gut verarbeitet sind gerade die MBP auch. Und ähnliche normale Notebooks mit ähnlicher Verarbeitung (Tastatur!) und ähnlicher Hardware kosten auch nicht so viel weniger. Klar die Acers sind überragend im PL Verhältnis, aber eben auch nur Windows... denn mich hat mehr OSX gereizt als der Mac an sich. Und nach zwei Tagen mit dem MBP ist für mich das erste Fazit, dass OSX das beste Linux ist, was es gibt.

Wenn jemand behauptet, dass Windows bei OSX klaute, sollte er sich mal die letzte Ubunto Version ansehen.

Ich kam sofort mit OSX zurecht, wenn es natürlich auch ein paar Nachteile gibt. Aber für die Nachteile ist nebenbei noch Windows drauf. *g*