13" Notebook mit Top Verarbeitung

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi PCGHler

Da ich im Notebook Raum immernoch recht unwissend bin, und mit dem Gedanken Spiele meinen PC gegen ein kleines Notebook zu tauschen, bitt ich auch mal um Hilfe! :)
Und zwar soll as Notebook meinen PC ersetzten, die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch da ich zum Spielen komplett auf die Konsole umgestiegen bin. Folgende Kriterien hätt ich vorerst:

• Top Qualität & Verarbeitung, sollte auch ein ziemlich hochwertiges Gehäuse haben
  • Wlan natürlich
  • Das Display sollte schon Matt sein, Spiegelnd wär jetzt aber kein K.O. Kriterium
  • Sollte immer schön leise und kühl bleiben
  • Die Leistungsanforderungen sind nicht sonderlich hoch, wird hauptsächlich für kleinere Bildbearbeitungen, zum Surfen und für Musik / Videos anhören/schauen benutzt
  • Das Notebook muss einen HDMI Ausgang haben da es wenn es auf dem Schreibtisch ist an einen Monitor angeschlossen wird (Full HD)
  • Es sollte auch ziemlich Robust sein
  • Sollte den preislichen Rahmen von ~700€ ungern überschreiten
  • Und es sollte auch einigermaßen schick aussehen, wird mich immerhin Mindestens ~3 Jahre begleiten^^
Ein MacBook wäre natürlich eine Überlegung wert, da es vorallemdie Qualitäts-Kriterien erfüllen würde (nicht vom Avatar verwirren lassen^^) aber ist halt mit 900€ mindestens schon nen ganzes stück über meinem angesetzten preis.
Aber Lenovo IBM Thinkpads sollen ja recht Robust und Hochwertig sein, würdest ihr zu so einem Raten?

Danke schonmal für Antworten, Grüße

Habe schon mit einem Acer, Gericom und Sony Notebook gearbeitet.
Sony ist nach meiner Meinung sehr zu empfehlen.
Nichts klappert und bleibt immer schön cool, ausgegangen vom Sony FZ11Z.

also als ich den ersten Punkt gelesen hab auch sofort an mac gedacht, aber erstens ist es ja zu teuer und 2. auch erst matten bildschirm ab 15" und des kommt dann viel teurer, wenn du nen hochwertiges gehäuse willst würde ich nicht auf plastik setzen, aber ich weis nicht ob es für 700€ schon sowas gibt

Gegen ein Thinkpad X301 würde nicht viel sprechen kostet eben nur mal doppelt so viel wie es dein Budget ermöglicht, in dieser Preisklasse kannst du dich von hochwertig verabschieden, einzigste möglichkeit wäre das MAc book pro 13, hat aber ein galre Display und ist immer noch über dem Budget, wäre aber deine nächst beste Alternative.

Die Dells sind seit Einführung der E-Serie wirklich zu empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich besser geworden, die Deckelscharniere haben sie bei IBM/Lenovo abgekupfert (ist das beste, was sie machen konnten) und die Materialien fühlen sich auch gut an. Ich würde da mal schauen.

bin seit knapp ner woche mit einem lenovo thinkpad edge 13 unterwegs.
ist hat zawr nicht wie die konventionellen thinkpads ein magnesiumverstärktes gehäuse, aber es ist trotzdem recht robust, bis auf den glossy displaydeckel...der ist bie mir jetzt schwarz. sonst in rot und matt schwarz.
scharniere sind wirklich gut. halten das display da wo es sein soll. die tastatur ist auch nicht mehr ibm typisch sondern hat nun die chiclet form angenommen. darauf lässt sihc trotz allem sehr gut schreiben.auch nach 5 std mit akku unterwegs läuft er rund und flott. auch der kühler ist im normalen bereich warm. er wurde bis jetzt nie heiß. auch im mobilen gebrauch werden alle sachen flüssig dargestellt.
rundum bin ich sehr zufrieden damit

meine konfiguration von cyberport:
i3 380um mit 1,33 ghz dual core
4gb ram
320gb festplatte
16:9 display mit 1376x768
....

hier der link:
Lenovo ThinkPad Edge 13 NV122GE - 4 GB RAM

Ok, dank euch für die Hilfreichen Antworten :)
3 Geräte sind bei mir im recall^^
Und zwar das HP ProBook 4320s was jedoch hier mit gut 850€ zu buche schlagen würde.
Preislich wäre das Voostro 3300 Top, ab 620€ zu haben.
Auch eine Runde weiter ist überraschend das MacBook Pro 13,3" in Minimal-config. Würde jedoch beachtliche 1040€ kosten, und ich stell mir seit gestern Abend die Frage ob es sich wirklich lohnt so viel in einen 13-zöller zu Investieren, Optisch und Qualitativ natürlich die #1, und auch OS X wäre Interressant.

Apple ist ganz ok vonner software her, aber so an sich, naaaja ^^ das HP Probook ist interessant, ansonsten gibts da aber auch noch die neuen HP Elite books mit ATI HD5650-5850 glaube ^^ musste mal nach googlen, Lenovo Books sind in der Form einsame spitze, beste verarbeitung aber teuer wie ôtze ^^ und Dell ist gut weil man es frei konfigurieren kann, schwierig schwierig was dir nun am ´liebsten ist und dir am ehesten zu spricht musst du entscheiden =)

Jo, das HP ProBook ist atm mein Favorit....
Nur beim Apple, "Gehäuse aus einem Stück Aluminium", das kann ja dann schon fast nimmer schlecht verarbeitet sein da es nur 1 Stück ist :D
Nur da seh ich auch das Problem, hab eben den Laptop meiner Eltern wieder zam geschraubt, das PowerBoard war kaputt. Für mich ist das Reparieren außerhalb der Garantiezeit kein Problem nur das Macbook bekommt man ja nur schwer auf^^
An der Grafikkarte kann man ruhig sparen, bin wie gesagt zum Spielen komplett auf die Konsole umgestiegen.

ne des bekommst auch leicht auf weil der deckel hinten auch verschraubt ist ;-) kannst ja auch Festplatte / Arbeitsspeicher wechseln ohne garantie zu verlieren. Ich hab mir auch gleich ne SSD eingebaut;-)

Meine Meinung noch mal... der Superwip hat wie immer den besten Vorschlag abgegeben. ^^ Das Teil hat eine Menge Leistung fürs Geld und die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau angesiedelt.

Nen Macbook ist schon reichlich hochwertig. Klar kostet das Pro gut und gern 1000 Euro, aber es leistet auch ne Menge. HDMI kannst du haben, über einen DP->HDMI-Adapter. Die neuste MBP-Generation kann darüber auch Sound übertragen, Kostenpunkt etwa 15 Euro.

Das MacBook (Pro) hat im wesentlichen zwei meiner Meinung nach durchaus gravierende Nachteile...

1) Spiegelndes Display

2) Treiberprobleme unter Windows- beim MacBook Pro funktioniert angeblich die Tastaturbeleuchtung nicht, allgemein sinkt die Akkulaufzeit aufgrund nicht funktionierender Stromsparmechanismen auf ~ die Hälfte des Werts unter Mac OS (vor allem im idle)

dazu kommt natürlich noch der saftige Aufpreis

Nicht vergessen bei DELL kommen noch mal 19% + Versandkosten dazu. Die Preise sind zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.

Das MacBook (Pro) hat im wesentlichen zwei meiner Meinung nach durchaus gravierende Nachteile...

1) Spiegelndes Display

2) Treiberprobleme unter Windows- beim MacBook Pro funktioniert angeblich die Tastaturbeleuchtung nicht, allgemein sinkt die Akkulaufzeit aufgrund nicht funktionierender Stromsparmechanismen auf ~ die Hälfte des Werts unter Mac OS (vor allem im idle)

dazu kommt natürlich noch der saftige Aufpreis

Aber jedes spiegelnde Display ist nicht gleich, ich hab den vergleich zu nem sony, dell und toschiba und trotz das alle spiegelnde displays haben ist das macbook das einzige wo ich auch in der sonne mit arbeiten kann, kommt auf die max helligkeit an , wenn man nen schlechtes mattes hat sieht man bei sonneneinstrahlung genau so wenig wie auf nem spiegelnden ;-)

Zurück