13" Notebook mit Top Verarbeitung

Interesse an OS X hab ich schon, sogar sehr, nur als das MBP Live gesehen hab gats mich einfach nicht vom Hocker gehaun. Würd mMn total overhypet, und der Preis is da echt zu hoch.
Ich mein, wenn ich mir nen Thinkpad kaufe hab ich ein Stabileres Notebook und kann unterwegs ohne Probleme immer den Akku wechseln

man konnte ihn wechseln ^^ in der ersten generation.
dann hat unser guter steve jobs dort eine einnahmequelle entdeckt, dass falls der akku kaputtgeht, der käufer doppelt zahlen muss. vorher konnte man sich einfach n akku bestellen, sei es direkt bei apple oder iwo bei ebay und haste nicht gesehn und selbst einsetzem.
nun muss der kunde dafürbezahlen, dass da iwelche apple heinis das notebook auseinandernehmen und den akku reinsetzen.
kosten für akku + kosten für einsetzen.

lenovos konzept:
anruf, gebrauchte komponente wird zugeschickt, benutzer baut selbst ein
oder
lenovo premium partner aufsuchen, abgeben, abholen.

bei apple darf der grund aus einem anderen grund auch nicht gewechselt werden, erstmal weil die das teil einsetzten und du den akku dann bei apple bestellen musst und das sicher teurer ist, einbauen machen die sicher umsonst... bzw das zahlste dann mit,
aber in dem akku is nen chip drin, den apple auslesen kann und wenn der kaputt ist und du sagst zu apple übernehmen sie doch die hälfte schließen den die an ihren pc an und sagen dir: tut uns leid, sie haben den akku nicht jeden monat einmal vollständig geladen und entladen :D
so läuft das ;:D

tja apple halt ^^
hauptsache die bekommen ihr geld...
egal wie bedeppert die wege dahin sind....
aber es gibt ja ansheinend genug dumme, die sich iphone mit festem akku holen, macbook mit festem akku, etc...

die akkus sind garnet fest, ist halt nur nen aufkleber drauf, auf dem steht, wenn dieses siegel durchbrochen wird verlieren sie die garantie :D

ich bin und bleibe apple fan... ;)

Wie jeder Acer Fertigrechner mit einem Siegel verkauft wird. Ich habe in 3,5 Jahren Studium niemanden in der FH gesehen, der einen 2ten Akku dabei hat. Weder bei den Professoren / Dozenten noch bei den Studenten. Im übrigen sind die Akkus fest verbaut, weil dann anscheinend mehr Leistung aus den Dingern rauszuholen ist. Da man bei jeder Schnittstelle verliert ist das sogar nachempfindbar.

niemanden in der FH gesehen, der einen 2ten Akku dabei hat.

Weil man dafür in der Regel auch keinen braucht

Jedes dahingehend optimierte Office Notebook hält spätestens mit einem großen Akku im Officebetrieb > 3 Stunden was in der Regel zumindestens im Unialltag ausreicht

In gleichem Maß ist es im Alltag aber auch egal, ob ein Notebook mit einem Akku jetzt 4 oder 6 Stunden durchhält- und wenn man wirklich mehr braucht kann man ja immernoch zu einer Steckdose gehen

Allerdings ist der tauschbare Akku ein Killerargument gegen die Laufzeit des MacBook; wenn ein MacBook 8 Stunden hält und ein anderer Laptop in der selben Situation 6 Stunden kann man immernoch sagen, dass letzterer mit zweitem Akku 12 Stunden durchhalten würde... oder mit drittem 18 Stunden...
Bei den Thinkpads mit Ultra Bay kann man sogar das DVD Laufwerk durch einen zusätzlichen Akku ersetzen, der sich im laufenden Betrieb tauschen lässt sodass man mit genügend Zusatzakkus eine praktisch beliebige Laufzeit erreichen kann

die akkus sind garnet fest, ist halt nur nen aufkleber drauf, auf dem steht, wenn dieses siegel durchbrochen wird verlieren sie die garantie :D

Wie fest soll er denn noch sein? Am MB angelötet wie beim I-Phone?

Fakt ist, dass er sich sicher nicht beim mobilen Betrieb mal schnell durch einen Zweitakku ersetzen lässt

Im übrigen sind die Akkus fest verbaut, weil dann anscheinend mehr Leistung aus den Dingern rauszuholen ist.

Das denke ich nicht; ich vermute, das MacBook hat einen mehr oder weniger herkömmlichen 9- Zellen LiIo oder LiPoly Akku wie viele andere Notebooks auch; eventuell gibt es geringfügige Vorteile bei der Platznutzung aber die kann man eigentlich vernachlässigen; er ist ja auch nicht wesentlich kompakter als ein normaler Akku, Apple legt wohl einfach relativ viel Wert auf einen guten Akku- Apple ist hier aber nicht der einzige Hersteller

Da man bei jeder Schnittstelle verliert ist das sogar nachempfindbar.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das relevant ist

doch ist es, vllt nicht das von der hardwaremäßigen leistung, aber erstmal: OSX, dann die gute verarbeitung und die lange akkulaufzeit...

doch ist es, vllt nicht das von der hardwaremäßigen leistung, aber erstmal: OSX, dann die gute verarbeitung und die lange akkulaufzeit...
Naja, OS X mag ja ganz gut sein, Treibt das PLV aber ins Negative. Windows ist doppelt so teuer^^
Und die Verarbeitung haut mich jetzt auch net vom hocker. Also nen Thinkpad ist besser verarbeitet und das ist Fakt, ich hab beide nebeneinander angeschaut und "untersucht".
Zumal ich beim Thinkpad einfach nen zweiten Akku mitnehmen kann. Da sieht die Akkulaufzeit des MacBooks alt aus

thinkpads sind besser verarbeitet, da aknn der steve sagen was er will. der hat doch selbst ganz im geheimen bestimmt selbst n x201 TABLET, und das gabs schon vor dem ipad.
ich hab hier grad mal geguckt. ein x201 bekomm ich in der folgenden konfiguration für 1249 euro:
intel core i5-540m mit turboboost bis 3,06 ghz
120 gb ssd
4gb ram
intel hd grafik
der rst ist eig uninteressant

für 1363 euro bei apple:
macbook pro 13:
intel core 2 duo
320 gb hdd
4 gb ram
rest ist hier auch uninteressant

welches gerät klingt da schon mal geiler?

das thinkpad hat docking anschluss, hat ne ultrabay, wo ich dann einen zweiackku reinstekcne kann oder eine weitere festplatte.
erweiterungsoptionen bei apple? ja, nur mit dem unterschied, dass dann alles fix im gerät steckt.

Ihr immer mit euren Akkus. Der im Macbook hält gut und gerne fünf Stunden beim arbeiten, das wird ja wohl reichen. Wo genau jetzt das Thinkad besser verarbeitet sein soll wüsst ich gern. Ein Metallrahmen mit Plastik drumrum, das wars dann aber auch. Übrigens kosten leistungsfähige Thinkpads mit nem zweiten Akku auch mal richtig Geld, von wegen und Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest das 13er MBP sucht erstmal seinesgleichen, an die gut 1000 Euro musst du mit nem leistungsfähigen Thinkpad erstmal kommen.
Ob man OSX jetzt als Vor- oder Nachteil sieht muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich kann mich bis heute nicht wirklich entscheiden. Es gibt halt immer etwas, wo das jeweils Andere besser ist.

achja, was passiert wenn man ausvesehen milch, wasser etc auf ein macbook kippt? richtig, im eimer.
was passiert wenn man milch, wasser etc auf ein thinkpad kippt? richtig, nichts.
woran liegt?
die flüssigkeiten werden durch das gehäuse nach draußen geleitet.

Du machst den Kauf des Laptops davon abhängig ob du Wasser darauf kippen kannst? Also ehrlich. Und was ist, wenns dir vom Tisch fällt? Dann sind beide Laptop hin. Wenn du ultimative Stabilität suchst dann nimm ein Toughbook, die kannst du dann direkt auch als Hammer verwenden, wenn du mal einen Nagel in die Wand kloppen willst...

Zurück