Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

Tja also iwie hab ich das Gefühl AMD traut sich entweder nicht so recht die 69X0 rauszubringen, oder sie wollen die Vorfreude nochmal richtig anheizen...
Trozdem ist's iwie enttäuschend...

Die sollen einfach nur mal den Cayman XT schnell rausbringen, ich will sehen ob die GTX 580 geschlagen wird oder nicht, multi GPU interessiert mich seit 3dfx weg ist nicht mehr, die konnten es nämlich, sonst niemand...

AW: Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

ich denke die Dual wurde nur verschoben, weil die 6970 gut mit der GTX580 mithalten kann und deswegen diese nicht gebraucht wird und als Reserver dienen wird, falls noch eine GTX585/590 kommt.

Könnte mir sonst nicht erklären warum sie sie direkt nach dem Nv-Start die Karte verzögern.

Wie auch immer: die 6950/6970 sollen endlich kommen :) bin schon voll gespannt^^ Mögen die Benches beginnen :D :D

AW: Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

Also ja Nvidia is back! Die GTX580 hält gut mit der Dual GPU Karte von AMD mit. glaube nicht das die 6970 eine chance gegen die GTX580 hat die wird vielleicht max 5% vor GTX480 sein, aber lassen wir uns überraschen.

Also ja Nvidia is back! Die GTX580 hält gut mit der Dual GPU Karte von AMD mit. glaube nicht das die 6970 eine chance gegen die GTX580 hat die wird vielleicht max 5% vor GTX480 sein, aber lassen wir uns überraschen.

Das glaub ich nicht, ich denke eher dass sie ungefähr gleich schnell sein werden, aber die Radeon weniger Watt verbraucht, die GTX aber weiterhin ein besseres Bild liefert. (Ist mir aber eher egal der kleine Unterschied)

Wär ich nur ein PGHW Redakteur, ich glaub dann wüsst ichs schon...:devil:

Dual GPU finde ich immer noch ein ein Nischenprodukt. Deshalb bin ich viel mehr auf den Cayman XT gespannt. Die GTX 580 hat meine persönliche Erwartungen übertroffen und die Messlatte recht hoch angesetzt.
Bin sehr gespannt und hoffe dass die Radeon ähnlich schnell aber günstiger wird und somit die Preise purzeln. Für 300 Euro könnte ich weich werden. . .

bye
Spinal

Ich bin natürlich genauso wie ihr gespannt auf die 6970 aber trotzdem interesiert mich die hd6990 brennend, evt schafft amd ja das fast unmögliche und reduziert die mikroruckler....es kommt ja immer noch drauf an wie empfindlich man ist usw..... aber die hd 6970 im cf ist wieder stärker.... von daher kann man besser auf soetwas ausweichen

ich denke die Dual wurde nur verschoben, weil die 6970 gut mit der GTX580 mithalten kann und deswegen diese nicht gebraucht wird und als Reserver dienen wird, falls noch eine GTX585/590 kommt.

Könnte mir sonst nicht erklären warum sie sie direkt nach dem Nv-Start die Karte verzögern.
klingt schon irgendwie logisch, oder was meint ihr? AMD selbst weiß ja mittlerweile ob die 6970 schneller ist als die 580gtx. Oder sie wollen die 6990 noch weiter optimieren, damit sie ne change gegen die 580gtx hat, weil die 6970 gegen die 580GTX abkackt:huh:.
ist zumindest merkwürdig, das zu publizieren, kurz nach der veröffentlichung der 580er.
Gibts mittlerweile nen neune Termin für cayman oder ist einfach immernoch nur "kommt später" in der luft?

Diese Verschiebung kommt sicher nicht ohne Grund.
Nach dem Launch der GTX 580 ist AMD in Zugzwang und wird nun den Cypress Chip weiter optimieren.
Dieser ist sicher in der jetzigen Form AMD nicht Leistungsstark genug um ihn die nächsten Wochen auf den Markt zu "werfen".

Etwas mehr Zeit hätte Nvidia damals beim GTX480 Chip auch nicht geschadet, dann hätte man sich die GTX580 im Vollausbau sparen können.
Dann wird es im neuen Jahr sicher spannend was AMD aus der Trickkiste zaubert ;)

Ich sehe das alles gelassen und werde meine alte GTX260 dieses Jahr noch nicht einmotten.
Denn für Battlefield BC2 u. Co. brauch ich "noch" keine andere Karte um in 1980*1080 vernünftig zu spielen.

Mfg. Benie

Nach dem Launch der GTX 580 ist AMD in Zugzwang und wird nun den Cypress Chip weiter optimieren.
Dieser ist sicher in der jetzigen Form AMD nicht Leistungsstark genug um ihn die nächsten Wochen auf den Markt zu "werfen".

Etwas mehr Zeit hätte Nvidia damals beim GTX480 Chip auch nicht geschadet, dann hätte man sich die GTX580 im Vollausbau sparen können.
Dann wird es im neuen Jahr sicher spannend was AMD aus der Trickkiste zaubert ;)

Ich sehe das alles gelassen und werde meine alte GTX260 dieses Jahr noch nicht einmotten.
Denn für Battlefield BC2 u. Co. brauch ich "noch" keine andere Karte um in 1980*1080 vernünftig zu spielen.

Mfg. Benie
Ich glaube nicht das es etwas mit Fertigungsoptimierung zu tun hat sondern eher, dass so die Yieldausbeute dem Cayman zu gute kommt.

MfG

@Benie

Also mit ner GTX260 würde ich nicht mehr zurechtkommen hatte damals als übergangskarte eine stark übertaktete 260er im Rechner. Denke das ist für dich der richtige Zeitpunkt um auf eine eventuelle 570er oder ein momentan sehr günstige HD5870 zu wechseln (Auch wenn ich AMD nicht mag ) :-)

ich komme momentan mit einer GF 9800GTX sehr gut noch aus in einem 24" system. mein 30"system hat eine 4870 1GB und packt momentan auch noch alles spielbar hoch aufgedreht... (okay vielleicht crysis nicht)

da muss schon was sehr attraktives kommen, bis ich aufrüste. und ich denke nicht, dass die HD6970 als schnellste high-end karte wieder für 250€ zu haben sein wird ;D

wenn man sich die pfeile auf der roadmap so ansieht könnte man auch zu der auffassung gelangen, dass die 5700er auch 2011 erstmal fortgesetzt werden... der pfeil von "5770" deutet schließlich auf die lücke zwischen 6800 und "Turks"/"Caicos", anders als beim übergang von 5970 zu 6990, wo der pfeil direkt bei der neuen karte endet.
wenn die verschiedenen serien hier nach performance gestapelt sind, dann ist vielleicht die lücke zwischen Turks/Caicos und Barts zu groß und die 5770 und evtl 5750 müssen noch eine weile herhalten?

@Benie

Also mit ner GTX260 würde ich nicht mehr zurechtkommen hatte damals als übergangskarte eine stark übertaktete 260er im Rechner. Denke das ist für dich der richtige Zeitpunkt um auf eine eventuelle 570er oder ein momentan sehr günstige HD5870 zu wechseln (Auch wenn ich AMD nicht mag ) :-)

Was ist denn eine sehr günstige 5870? Habe keine unter 250 Euro gefunden, dafür aber einige GTX 470 unter 200 Euro die ich für den Preis deutlich attraktiver finde.
Ich weiß jetzt nich wieviel langsamer eine GTX 260 ist, aber ich hab eine GTX 285 und sehe auch noch gar keinen Handlungsbedarf. Zb. eine attraktive GTX 470 bietet mir persönlich nicht genug Mehrleistung um 200 Euro hinzublättern.

bye
Spinal

ich glaube eher
Oder sie wollen die 6990 noch weiter optimieren, damit sie ne change gegen die 580gtx hat, weil die 6970 gegen die 580GTX abkackt:huh:.
vielleicht nicht abkackt, aber durch fehlende optimierung momentan ein 2 kerner nicht ausreichend schneller ist, als die eine singlekarte von nvidia.

Bin mal gespannt, wie AMD kontern will, denn langsam verlieren sie wieder an boden.

Im ersten Quartal erscheinen nach der neuesten Roadmap auch Nachfolger für die HD 5750 und HD 5770. AMD nennt diese Turks und Caicos wieder nach zwei Inseln im Atlantischen Ozean.
Wenn man sich die Roadmap ansieht kommt man eher zu dem Schluss, dass AMD die Klasse der 5770 einstampft und zwei neue Klassen, eine leicht darüber (Barts) und eine leicht darunter (Turks/Caicos) einführt. Leute die auf den "Nachfolger" der 5770 warten könnten somit von der Performance enttäuscht sein.

Das halte ich für den absolut unwahrscheinlichsten Grund. Eher schafft man es mit der 6970 schon mit der 580 mitzuhalten (abgesehen von der Tessellation) und hält die 6990 aus marketing- und produktionstechnischen Gründen zurück.

Die 6870 verbraucht 120 Watt, Cayman nach aktuellen News das doppelte. Damit sollte es kein Problem sein 40-50% mehr Performance - um die 580 einzuholen - zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist viel zu spät um an dem Chip noch was zu verändern, dafür bräuchte man Monate!

Der einzige Grund für die Verschiebnung von Antilles ist einfach, dass TSMC sehr niedrige Yields hat und die paar Cayman Chips, die funktionieren, gebraucht werden um 6970er zu bauen.
Durch verschieben der Dual-Variante stehen mehr GPUs für die single-Karte zur Verfügung und somit kann die Verschiebung der 6970 eingedämmt werden.

Soviel zu meiner Vermutung^^

Es ist viel zu spät um an dem Chip noch was zu verändern, dafür bräuchte man Monate!

Der einzige Grund für die Verschiebnung von Antilles ist einfach, dass TSMC sehr niedrige Yields hat und die paar Cayman Chips, die funktionieren, gebraucht werden um 6970er zu bauen.
Durch verschieben der Dual-Variante stehen mehr GPUs für die single-Karte zur Verfügung und somit kann die Verschiebung der 6970 eingedämmt werden.

Soviel zu meiner Vermutung^^

Halte ich auch für den wahrscheinlichsten Grund der Verschiebung der DUAL Variante. Denn die 6970 und 6950 kommen ja wohl wie geplant .

Ich hoffe ohnehin dass AMD so schnell wie möglich von TSMC weg kommt. Was bringt dir ein gutes Produkt, wenn die Konkurrenz einfach dicker mit den Jungs ist, auf deren Fertigungskapazitäten du angewiesen bist.

Zurück