Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Man kann devenitiv erst was zu der Karte sagen, wenn AMD seine High-End Modelle launcht vorher nicht, dann sieht man wo die Karte steht.
Aber der Preis ist echt übertrieben ... aber Nvidia leider typisch ...:daumen2:

der preis ist ja standard für highest end, noch dazu ohne konkurrenz. ich finde eher den namen einen witz - GTX580? 485 oder 490 wären um einiges treffendere nomenklaturen gewesen. es gibt schließlich weder einen fertigungswechsel noch eine neue architektur - eigentlich NICHTS neues. etwas mehr takt und alle cores aktiv - das ist wirklich die GTX480 die nvidia von anfang an machen wollte, nicht mehr und nicht weniger.

Klar ist die teuer, aber zu recht denke ich! Immerhin ist sie die aktuell schnellste SingleGPU-Karte auf dem Markt, oder übertrifft sie sogar die 5970?
Hätte ATI solch ein Brett gebracht, das die 480 um 20% überbietet, wäre sie übrigens auch um die 500€, versprochen!

An sich ist die Karte doch mal echt lecker, bin echt begeistert. Sogar pünktlich zu Crysis 2, und bis zum Release des selbigen vllt. sogar schon bezahlbar;)

Und der Name wundert mich auch, GTX 485 wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

der preis ist ja standard für highest end, noch dazu ohne konkurrenz. ich finde eher den namen einen witz - GTX580? 485 oder 490 wären um einiges treffendere nomenklaturen gewesen. es gibt schließlich weder einen fertigungswechsel noch eine neue architektur - eigentlich NICHTS neues. etwas mehr takt und alle cores aktiv - das ist wirklich die GTX480 die nvidia von anfang an machen wollte, nicht mehr und nicht weniger.
Finde ich auch, GTX485 wäre echt angebracht gewesen, als eine verbesserte Version, wie bei GTX280 -> GTX285, man sollte echt mal ein Namensschema beibehalten:ugly:

Also ich gehe davon aus das die AMD Highender besser sind.
Der Name (wie M4xw0lf schon sagte) is echt schwachsin, hättense besser für die nächste Architektur nehmen können.
Der Preis is naja für ne Highender normal würde ich sagen. Wird aber auch schnell fallen.

Laut computerbase schaft die gtx580 netmal die HD5970.... naja wird sich mehr zegien, wenn AMD zurück schlägt

Nvidias Geforce GTX 580 ist offenbar das, was die Geforce GTX 480 hätte werden sollen
Das fasst den Test am besten zusammen =)
Genau die Sachen wurden angegangen die beim GF100 die größten Kritikpunkte waren.

Nur der Preis ist etwas abschreckend, trotzdem ist die EVGA GTX 580 bereits bestellt :D

@ Saguya
was soll das sinnlose geprabbel wegen dem preis? dir ist bekannt das es der einführungspreis ist?
jede grafikkarte wird nach dem launch billiger
ich hatte für meine gtx480 vor 5 monaten noch 530€(billigster shop), jetzt bekommt man sie für 340€

@ topic
in der tat der "eigentliche" fermi...in jeder disziplin besser als die gtx480...

D@rk schrieb:
Laut computerbase schaft die gtx580 netmal die HD5970
Ah ja? :D

attachment.php

Danke für den Test an PCGH, auch wenn ich nur wehnig mit eurem BC2 Test anfangen kann, wegen der Einstellung.
Aber der Stromverbrauch ist ja echt der Gipfel 312 MAX und 100 Watt mehr als eine 5870 in BC2. Sorry das geht garnicht.
Schade das ihr nicht auf die Meldung über die Schutzmechanismen eingeht, da hier ja Temperatur und Lautstärke beeinflust werden. Aber vieleicht kommt da noch was.
Da freu ich mich ja schon auf die 6970 mit ihrem vermuteten Verbrauch mit 255 Watt. Die ist dann ja schon ein Stromsparer :schief:.
Ich suche erst mal nach weiteren Benches. Danke PCGH für die erste Einschätzung. :hail:

Boah in BC2 und GTA IV geht die ja ab wie ein Zäpfchen! :ugly: Und schönes Kühldesign! Beim idle hätte man aber noch etwas tiefer gehen können denke ich. 39° im Leerlauf braucht man doch nicht?! Lieber runter auf 0,5 Sone (oder weniger?!) und dafür halt 10° mehr, ist doch nicht so wild. :-o

Finde ich auch, GTX485 wäre echt angebracht gewesen, als eine verbesserte Version, wie bei GTX280 -> GTX285, man sollte echt mal ein Namensschema beibehalten:ugly:
Ich denke, das ist schlicht und ergreifend eine unvermeidliche Reaktion auf Ati. Wenn die ihre HD6000-Generation rausbringen, kann Nvidia ja nicht zurückhinken mit einer GTX485, obwohl der Name natürlich viel mehr Sinn machen würde. Wenn Ati eine Generation vorspringt, muss Nvidia natürlich nachziehen, alles andere wäre aus Nvidia-Sicht marketingtechnisch Blödsinn.

@ Marc: Das DX11-Rating herbeiziehen ist jetzt aber auch ein bissl gemein AMD gegenüber^^

Übrigens scheint ihr im Vergleich zu HT4U ein deutlich besseres Sample erwischt zu haben.
Die haben eine Lautstärke wie die GTX 470 und ein Stromverbrauch, der die GTX 480 übertrifft gemessen.
Bei PCGH liegen derweil beide Messungen deutlich niedriger.

immerhin liefert die neue karte ein paar fps mehr pro watt, und der kühler ist ein schritt in die richtige richtung. ich hoffe mal dass die 6900-serie von amd nicht mehr zu lange auf sich warten lassen... dann wird es mal wieder ein spannendes duell.

Mein Fazit:

Leistung - Erwartungen fast erfüllt

Lautheit - Erwartungen mehr als erfüllt

Leistungsaufnahme - enttäuschend, ich hätte eine deutlichere senkung erwartet

Preis - Highend typisch - aber mit Cayman wird der hoffentlich sinken

Man kann nur hoffen, das AMD es besser macht und endlich mit der Bildquali gleichziehen kann. Mich selber interessiert sowieso erst die 28nm Generation, sowohl zeitlich für das nächste System als auch Leistungs/Energiebedarfs mäßig.

@ alle die sich über den Preis beschweren und sich aber bereits eine GTX 580 bestellt haben: merkt ihr das paradoxe in euren Aussagen?

Ja gut has recht. NUr wenn du dir die anderen Teste betrachtest, wie zum beispiel BFBC2 vorallem in hoherauflösung mit aa und af ist die hd5970 stärker.
Die AA/AF Performanc ist auch net wirklich stärker.

Kla ist die GTX580 im vergleich besser, vorallem ist sie ne singel gpu. nur ich persönlich hätte etwas mehr erwartet und wenns nur 5% mehr sind als bei der hd 5970

Fehlerteufel:
Die Geforce GTX 580 ist vereinfacht ausgedrückt das, was schon die Geforce GTX 580 hätte sein sollen...
:D

Ich denke, das ist schlicht und ergreifend eine unvermeidliche Reaktion auf Ati. Wenn die ihre HD6000-Generation rausbringen, kann Nvidiaja nicht zurückhinken mit einer GTX485, obwohl der Name natürlich viel mehr Sinn machen würde. Wenn Ati eine Generation vorspringt, muss Nvidia natürlich nachziehen, alles andere wäre aus Nvidia-Sicht marketingtechnisch Blödsinn.
Klingt einleuchtend, so habe ich das noch gar nicht bedacht:daumen:
Sie hätten dann aber schon mit der GTX460 ne neue Generation einführen können, dann wären sie wahrscheinlich noch besser dran gewesen, da diese wirklich gute Karte gar nicht mehr irgendetwas mit dem Thermi-Image zu tun hatte :)

schöner Test, danke:daumen:

auf seite 1 ist ein zahlendreher drin.
Geforce GTX 580 im Test: Architektur
Die Geforce GTX 580 ist vereinfacht ausgedrückt das, was schon die Geforce GTX 580 hätte sein sollen: Eine Karte auf Basis der originalen Fermi-Architektur im Vollausbau und hohen Taktraten. Details zur Fermi-Architektur des GF100 und GF110 erfahren Sie in unserem Technik-TÜV.

Die Karte ist ja ganz ordentlich, nur was macht Nvidia nun mit der GTX500 Serie, ging ja ganz schön schnell von 400 zu 500.

Die Leistung der neuen Karte ist ja ganz ordentlich, nur ist das eben eine GTX480 wie sie hätte von Anfang an sein sollen

Zurück