• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

AW: 1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

Ah ok das ist ja super von einem Besitzer sowas Gutes zu hören :) Ganz meine Meinung, schön schlicht, stilvoll, elegant :D

http://extreme.pcgameshardware.de/k...4-gaming-editing-workstation-pc-2000euro.html
https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU

Das R5 ist eine Wucht, einfach handzuhaben, brauchbare Qualität und schlicht gehalten. Zudem sind die Staubfilter mit der Türe sehr konform, besonders der Boden kann komplett von vorne rausgenommen werden :daumen:

Eher zwei Silent Wings und bei dwr GPU die genannte R9 290 oder eine gebrauchte GTX780 6gb.

Gruss Patrick
Ok ja die Silent Wings 2 scheinen echt ein wenig leiser zu sein, vielen Dank für den Tipp! :) be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich werde mal schauen, wie das am Ende mit dem Budget so ausschaut bzw. wo ich was mit welchen Teilen zusammen bestellen kann und so ^^

Nach der Strix-GTX780 6GB hab ich jetzt auf die Schnelle via Google, Amazon und Ebay keine passenden Gebrauchtangebote gefunden. Um ehrlich zu sein bin ich da auch eher misstrauisch, was gebrauchte Grafikkarten angeht. Oder wie seht Ihr das? Schon Erfahrungen gemacht? Ich mein- ok, die Karte von meinem Cousin, Nachbar oder dem Fraund meines Vaters, die nehme ich vielleicht, aber ansonsten hätt ich da schon ein paar Bedenken... :D Oder kannst eine Plattform empfehlen wo man so was erstehen kann? Der "Marktplatz" hier? :)

Ich würde aber lieber bei der R9 bleiben. Neu gekauft, in meiner Preisklasse und für meine Zwecke-denk ich mal- völlig ausreichend. Vielen Dank trotzdem für den Tipp ;)
grüßle Chris aka Krack ;]

http://extreme.pcgameshardware.de/k...4-gaming-editing-workstation-pc-2000euro.html
https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU

Das R5 ist eine Wucht, einfach handzuhaben, brauchbare Qualität und schlicht gehalten. Zudem sind die Staubfilter mit der Türe sehr konform, besonders der Boden kann komplett von vorne rausgenommen werden :daumen:

:daumen: Hey danke für den Link, sehr cool was Du da aufgelistet hast! :D Werd ich mir gleich mal genauer anschauen! :) Und weiterhin beruhigend so viele positive Reaktionen auf das R5 zu lesen ;]

Ok ja die Silent Wings 2 scheinen echt ein wenig leiser zu sein, vielen Dank für den Tipp! :) be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich werde mal schauen, wie das am Ende mit dem Budget so ausschaut bzw. wo ich was mit welchen Teilen zusammen bestellen kann und so ^^

Nach der Strix-GTX780 6GB hab ich jetzt auf die Schnelle via Google, Amazon und Ebay keine passenden Gebrauchtangebote gefunden. Um ehrlich zu sein bin ich da auch eher misstrauisch, was gebrauchte Grafikkarten angeht. Oder wie seht Ihr das? Schon Erfahrungen gemacht? Ich mein- ok, die Karte von meinem Cousin, Nachbar oder dem Fraund meines Vaters, die nehme ich vielleicht, aber ansonsten hätt ich da schon ein paar Bedenken... :D Oder kannst eine Plattform empfehlen wo man so was erstehen kann? Der "Marktplatz" hier? :)

Ich würde aber lieber bei der R9 bleiben. Neu gekauft, in meiner Preisklasse und für meine Zwecke-denk ich mal- völlig ausreichend. Vielen Dank trotzdem für den Tipp ;)
grüßle Chris aka Krack ;]

Kein Problem, wollte bloss eine Alternative dir anbieten. Nutze selber die genannte GPU ;) Bei der R9 290 solltest du die Tri-X 'NEW' oder Vapor-X nehmen, alternativ und günstig die PCS+. Bei den Wings eher die 140mm Fassung der bequiet Serie. Wenn es günstig sein soll, kannst du auch diese hier nehmen - Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick

Kein Problem, wollte bloss eine Alternative dir anbieten. Nutze selber die genannte GPU ;) Bei der R9 290 solltest du die Tri-X 'NEW' oder Vapor-X nehmen, alternativ und günstig die PCS+. Bei den Wings eher die 140mm Fassung der bequiet Serie. Wenn es günstig sein soll, kannst du auch diese hier nehmen - Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick
Ok also nochmals vielen Dank :D Jop hätte jetz mal die 140er genommen :) Und danke auch für die Alternative!
Also mir wurde jetzt ja mehrmals und vor allem vom pc-nutzer die R9 290 Tri-X OC NEW EDITION Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kostenpunkt: etwas mehr als 300€) empfohlen (wofür ich sehr dankbar bin, das scheint genau das zu sein, was ich brauche :) )
Dann hab ich jetzt mal gesucht und hab ne 290X (370€) und ne vapor-x 4GB (330€) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (très chic) und noch ne 8GB-Version der Letzteren gefunden: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-05-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Da zeigts keine Preise an)

Welche meinst du denn jetzt? Die Vapor-X, die Du hast, mit 4GB? Würdest du die über die R9 290 [NEW] stellen, wenn ja warum genau ? :)
gruss chris

Zuletzt bearbeitet:

Ok also nochmals vielen Dank :D Jop hätte jetz mal die 140er genommen :) Und danke auch für die Alternative!
Also mir wurde jetzt ja mehrmals und vor allem vom pc-nutzer die R9 290 Tri-X OC NEW EDITION Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kostenpunkt: etwas mehr als 300€) empfohlen (wofür ich sehr dankbar bin, das scheint genau das zu sein, was ich brauche :) )
Dann hab ich jetzt mal gesucht und hab ne 290X (370€) und ne vapor-x 4GB (330€) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (très chic) und noch ne 8GB-Version der Letzteren gefunden: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-05-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Da zeigts keine Preise an)

Welche meinst du denn jetzt? Die Vapor-X, die Du hast, mit 4GB? Würdest du die über die R9 290 [NEW] stellen, wenn ja warum genau ? :)
gruss chris
Der Preis ist entscheidend. Beide sind sehr taktfreudig für eine R9 290 und können mit ihrer Dualslot und Tripplefans hohe Leistungen erzielen. Die NEW Tri-X bietet das von der Vapor-X ohne LED Schriftzug der je nach Temperatur unterschiedlich leuchtet, ich kann es sowieso nicht gebrauchen da ich kein Seitenfenster habe. Die Vapor hebt sich ansonsten nur von der leicht besseren Spannungsversorgung und der Möglichkeit im IDLE (Windows-Mode) zwei der drei Lüfter abzustellen mit 15% Umdrehung in msi Afterburn hörst du diese kaum noch, die Tri-X ist lauter im IDLE dafür unter Last gleich oder sogar leicht darunter :daumen:

Wenn Geld sekundär ist würde ich die Vapor-X kaufen, ansonsten den Bruder holen gehen ;)

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Preis ist entscheidend. Beide sind sehr taktfreudig für eine R9 290 und können mit ihrer Dualslot und Tripplefans hohe Leistungen erzielen. Die NEW Tri-X bietet das von der Vapor-X ohne LED Schriftzug der je nach Temperatur unterschiedlich leuchtet, ich kann es sowieso nicht gebrauchen da ich kein Seitenfenster habe. Die Vapor hebt sich ansonsten nur von der leicht besseren Spannungsversorgung und der Möglichkeit im IDLE (Windows-Mode) zwei der drei Lüfter abzustellen mit 15% Umdrehung in msi Afterburn hörst du diese kaum noch, die Tri-X ist lauter im IDLE dafür unter Last gleich oder sogar leicht darunter :daumen: Wenn Geld sekundär ist würde ich die Vapor-X kaufen, ansonsten den Bruder holen gehen ;)

Gruss Patrick
Okay.. Srry musste diese Informationen erst mal verarbeiten :D Danke dafür!
Aaalso... Seh ich das richtig dass die Vapor-X gerade "nur" 30€ teurer ist als die Tri-X? Das lässt sich doch machen! :D
Edit: Hab mir jetzt nochmal Tests durchgelesen usw. :) Mit nur 30 € mehr ist das ja ein SCHNÄPPCHEN :D Aber hat halt auch mehr Stromverbrauch.. :D auf lange Zeit also teuer... :D naja, Grafikkarten sind ja allesamt beispiellose Stromfresser... ;)
also wenn Ihr das alle so seht, dass das besser ist, dann SCHLAG ICH DA MAL ZU! :daumen:
oder doch der "Bruder" :D ?

Vielen lieben Dank erstmal für all die Tipps, Patrick und alle Anderen <3
Guts Nächtle, viele grüße
Chris/KRACK

Zuletzt bearbeitet:

Hey Ihr Lieben,
Um das hier zu einem Abschluss zu bringen, im Folgenden jetzt die aktualisierte Liste mit allen Teilen, geboren vor allem durch Eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge… Die Liste STEHT nun also einigermaßen, wäre supernett wenn Ihr aber ein letztes Mal drüber schauen könntet, nur um grobe Patzer zu vermeiden oder mir im Falle von 2 angegebenen Teilen (wobei das erstgenannte das scheinbar bessere bzw. teurere oder präferierte ist) vielleicht bei der Auswahl zu helfen. ;) Ich VERSPRECHE dass dies der LETZTE GROßE BEITRAG meinerseits ist, srry dass er so lang geworden ist und dass ich schon wieder nerve (ein letztes Mal), danke fürs Letzte-Mal-Durchgucken :D
Das ursprüngliche Budget (1250€) wird jetzt freilich ein wenig überzogen (war ja klar ;) , geht jetzt Richtung 1400€), was aber noch im Bereich des Akzeptablen liegt, ich hab schließlich schon etwas Puffer nach oben einkalkuliert und extra gespart… :D :daumen:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( ca. 100€)
Dazu 2 zusätzliche Lüfter: Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 9€ [und/oder: Noctua NF-P14s redux-1200 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 13€ ]
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 90€
Mainboard Sockel 1150: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 94€
Prozessor Sockel 1150: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html#ang ca. 261€
Prozessor-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html#ang ca. 37€
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html#ang (ca. 329€) oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-...dition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html#ang (ca. 303€)
16 GB Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html#ang (ca. 113€)
SSD-Festplatte:500GB: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html#ang (ca. 195€) oder aber 256GB: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html#ang (ca. 95€)
Festplatte:3TB? http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html#ang (ca. 100€) oder lieber„nur“ ;) 2TB?: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html#ang (ca. 63€)
Dazu würde ich mir noch einen DVD-Brenner: http://geizhals.de/lg-electronics-g...b0-auar10b-gh24nsb0-auar11b-a1025254.html#ang (ca. 16€) und eine WLAN-Karte http://geizhals.de/tp-link-tl-wn851nd-a763677.html#ang (ca. 12€) gönnen, wobei ich für ernsthafte Up- und Downloads trotzdem ein LAN-Kabel nehmen werde, aber schadet ja trotzdem nicht… :)

Man kommt dann mit den teureren Komponenten und den zwei 9€-Lüftern auf 1367€. Aber die Preise variieren ja nach oben und den Versand muss man auch noch mitrechnen… Ein 1400€+ Rechner also… ;) :daumen:
So, da ich das zum allerersten Mal mache habe ich jetzt erst mal stundenlang nachgegrübelt wo und wie ich das alles kaufe… :/
Natürlich in möglichst wenigen Bestellungen, vielleicht einfach alles bei einem Anbieter… Also mir sind so als billigster Anbieter mindfactory.de bekannt, als so ein Zwischending hardwareversand.de und dann noch lokale Anbieter (v.a. http://www.arlt.com/), bei denen zwar selbstverständlich alles teurer ist, wo man jedoch direkt vor Ort alles abholen könnte, sich dadurch die Versandkosten spart und vielleicht im Notfall besseren Service hat.
Ich, der ich keine Ahnung habe und das zum 1. Mal mache, würde jetzt nochmal zwischen mindfactory und dem lokalen Fachhandel vergleichen und dann eins von beidem nehmen- alles günstig und bei Mitternachtsbestellung angeblich ja sogar versandkostenfrei oder Vor-Ort-Abholung und im Zweifel besserer Service. Vielleicht kann ich es ja auch auf die 2 aufsplitten, mal sehn… :ugly:
Irgendwelche grundlegenden Tipps die mir da helfen könnten? :) Kurzer Tipp oder Link?
WIE WÄRE ES Z.B. MIT: Gehäuse, Netzteil (u.Ä.) vor Ort kaufen (ist wahrscheinlich sogar vorrätig in der Filiale), CPU und Grafikkarte, Mainboard & Co bei mindfactory bestellen? ;) Meinung?
Vielen Dank schon mal. Für alles. Ich mein- die Liste steht! ^^ Irgendwann, zu einem hoffentlich möglichst baldigen Zeitpunkt werde ich das erste Mal meinen eigenen Rechner zusammenbauen. Die Vorfreude ist jetzt schon so groß wie damals vor Weihnachten, wenn ich mich auf ein Lego-Set gefreut habe… :D :daumen: Ihr seid die Besten, Danke!

Hab bislang meinen Krams immer online bestellt, RMA (Rückgabe) etc immer kein Problem. Bei Mindfactory spart man sich die Versandkosten, wenn man nach 0 Uhr da bestellt, da als kleiner Tipp.

WLAN Karte würde ich direkt weglassen, wenn du eh LAN nehmen willst, das ist ja nur Geldverschwendung. Genauso bei SSD und HDD. Brauchst du wirklich 500GB SSD? Bei Festplatte würde ich erstmal die 2TB nehmen, braucht auch ewig bis die voll sind und dann kauft man sich halt noch eine, dann hat man ja wieder Geld.

Beim Rest kann man halt nix sparen, weil's eben so teuer ist :ugly:

Hab bislang meinen Krams immer online bestellt, RMA (Rückgabe) etc immer kein Problem. Bei Mindfactory spart man sich die Versandkosten, wenn man nach 0 Uhr da bestellt, da als kleiner Tipp.
Ja vielen Dank für den Tipp, hab das mal gehört zwischen 0 und 6 Uhr ab nem bestimmten Bestellwert :daumen:
jo ich denke ich werd halt vielleicht das Gehäuse, das vorrätig lagert, in der nähe kaufen (kostet gleich viel) und cpu/ grafikkarte halt auf jeden Fall bestellen...

WLAN Karte würde ich direkt weglassen, wenn du eh LAN nehmen willst, das ist ja nur Geldverschwendung. Genauso bei SSD und HDD. Brauchst du wirklich 500GB SSD? Bei Festplatte würde ich erstmal die 2TB nehmen, braucht auch ewig bis die voll sind und dann kauft man sich halt noch eine, dann hat man ja wieder Geld.
Ja, ich geb Dir völlig Recht, vor allem die 2TB reichen ja wohl :D und klar, man kann sich dann ne zweite holen, auch als backup oder so :) Und bei SSD reichen auch 256 GB? ;) ok, ich denk da kann man viel drauf installieren, vielen Dank für diesen weisen Rat :P

Beim Rest kann man halt nix sparen, weil's eben so teuer ist :ugly:
Jaa... :cool: :D

Meiner Meinung nach kannst du dir die beiden zusätzlichen Lüfter sparen. Ich verwende auch nur die Standardlüfter (ausser beim Prozessor ;-)). Die sind leise und ich hatte noch nie das Problem, dass das System zu heiss wurde. Mein 4790K Prozessor läuft beim zocken mit 55-65°C.

Wenn ich schaue, was ich an Programmen und Spielen benutze (Nicht haben, sondern benutzen ;)), dann komm ich mit Windows auf insgesamt ~ 100GB.
Davon hab ich dann nochmal was auf die SSHD von mir ausgelagert, heißt ich komm insgesamt auf 60GB Belegung meiner SSD. Also ja, 256GB sollten bei sinnvoller Haushaltung locker reichen

Meiner Meinung nach kannst du dir die beiden zusätzlichen Lüfter sparen. Ich verwende auch nur die Standardlüfter (ausser beim Prozessor ;-)). Die sind leise und ich hatte noch nie das Problem, dass das System zu heiss wurde. Mein 4790K Prozessor läuft beim zocken mit 55-65°C.
jo also Probleme gibt es da keine, aber es bietet sich bei dem Gehäuse halt echt an und man kann dan vielleicht noch bisschen was erreichen damit (an der seite ist u.a. ne extra Möglichkeit noch einen Lüfter anzubringen...) Du hast wohl recht, das läuft schon so, aber ich bestell mir die zwei für zusammen 16 Euro halt mal schnell mit :) Kann man sicher iwie gebrauchen :D :daumen: gruss krack

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich schaue, was ich an Programmen und Spielen benutze (Nicht haben, sondern benutzen ;)), dann komm ich mit Windows auf insgesamt ~ 100GB.
Davon hab ich dann nochmal was auf die SSHD von mir ausgelagert, heißt ich komm insgesamt auf 60GB Belegung meiner SSD. Also ja, 256GB sollten bei sinnvoller Haushaltung locker reichen
"Sinnvolle Haushaltung" :daumen: Ja, ich glaub auch dass man damit ziemlich weit kommt :D Danke für diese Einschätzung, ich glaub da hast du Recht ^^ Und das Beste: Dann komm ich jetzt auf circa 1230€ :D das liegt wieder voll im Budget yaay :D dann spendier ich mir lieber sonst noch was, kp :) vl dank! gruss krack

AW: 1250€ &quot;Blender&quot;/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

2Tb HDD reichen vollkommen aus. Bei der SSD ist es Geschmackssache. Ich würde die M550 512gb Version kaufen, da sie im Abverkauf ist ergo günstig zu haben. Bei den Lüftern die Enermax an die Rückseite sowie am Boden befestigen.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nimm einfach die 512GB von Crucial: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da sparst du noch ein wenig und hast keine beknackte Firmware wie bei bei den EVOs.

Die SSD kriegt man schon voll wenn man ein paar Spiele draufpackt. GTA V braucht 65GB Speicherplatz :ugly:
Und ja, Spiele profitieren auch enorm von SSDs. Ich bekomm bei Rome 2 oder Skyrim beispielsweise den Text bei den Ladezeiten nicht gelesen, da die Zeit zu kurz ist :ugly: ;)
Nur mal als Beispiel, aber SSD Speicherplatz kann man nie genug haben ;)

AW: 1250€ &quot;Blender&quot;/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

2Tb HDD reichen vollkommen aus. Bei der SSD ist es Geschmackssache. Ich würde die M550 512gb Version kaufen, da sie im Abverkauf ist ergo günstig zu haben. Bei den Lüftern die Enermax an die Rückseite sowie am Boden befestigen.

Gruss Patrick
Hab mir von Crucial schon die 512 überlegt, die der gute jkox11 empfiehlt, was ist die m5550? Solid State Module was ist da der Unterschied zur SSD? :) hab da keinen plan.

und hier sind die lüfterpositionen. wo willst du da an der Rückseite noch einen befestigen? O.o da kommt doch der mitgelieferte hin und mehr passt da net drauf oder? ;) lg krack

Anhänge

• fanlocation.PNG
    fanlocation.PNG
    169,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Nimm einfach die 512GB von Crucial: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da sparst du noch ein wenig und hast keine beknackte Firmware wie bei bei den EVOs.
1. Vielen Dank für den Tipp, die hatte ich mir auch schon mal überlegt, weil ich ja davon die 256GB-Version angeschaut habe. :) Wie ist das mit der m550 die Patrick vorschlägt?
Die SSD kriegt man schon voll wenn man ein paar Spiele draufpackt. GTA V braucht 65GB Speicherplatz :ugly:
Und ja, Spiele profitieren auch enorm von SSDs. Ich bekomm bei Rome 2 oder Skyrim beispielsweise den Text bei den Ladezeiten nicht gelesen, da die Zeit zu kurz ist :ugly: ;)
Nur mal als Beispiel, aber SSD Speicherplatz kann man nie genug haben ;)
2. Haha :daumen: Bester Mann! :D "da kann ich den Text nicht lesen weil die Ladezeiten so kurz sind" :ugly: Haja super, ich denke du hast vollkommen Recht, das ist es mir wert, 500GB + SSD / SSM wird eingebaut (bloß was davon :D ) gruß krack

AW: 1250€ &amp;quot;Blender&amp;quot;/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

Den hinteren positionierst du vorne mit dem ersten und setzt an die Rückseite die gekauften neuen Lüfter ;) Die M550 ist gegenüber der MX100 leicht besser, davon aber die SSD und nicht die mSata oder M.2 Chip nehmen.

Zurück