• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

CaptainKrack

Kabelverknoter(in)
1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

Hey zusammen,
will mir meinen ersten, wahren PC zusammenbasteln (mein uralter 300€-Laptop bringts langsam nicht mehr). Als Budget habe ich mir so um die 1000 € plus vorgestellt. Hatte bis vor ein paar Tagen noch überhaupt gar keine Ahnung von PC-Hardware, bin ein blutiger Anfänger, hab mich aber ein kleines bisschen in die Materie "reingearbeitet" (u.a. ein Artikel von hier, pcgameshardware und was ähnliches auf Gamestar). ;)

Einsatzzweck: Blender, Bildbearbeitung, Videoschnitt; eventuell bisschen Gaming

Leider weiß ich nicht genau, auf was ich denn achten muss (für BLENDER & Co). Bloß so viel: Eine schnelle, starke, mehrkernige CPU sowie eine NVIDIA-CUDA-GPU und 16GB RAM (2x 8GB Kit); stabile HDD (& ggf. 2 HDDS (RAID array)?!) wären diverser Quellen zufolge optimal.
Im Folgenden die erhellendsten Ergebnisse meiner kleinen Recherche:

Grafikkarte:
Ich bin zwar kein Grafik-Fetischist (PS3), aber da ich gerne besser mit Blender (3D-Grafiksoftware) arbeiten möchte, könnte ich eine gescheite GPU brauchen: Die Cycles-Renderengine arbeitet wohl mit GPU um Einiges besser und schneller und da Cycles CUDA unterstützt wurde mir NVIDIA empfohlen. Soweit ich informiert bin ist ein gewisser, nicht allzu langsamer Videospeicher beim "Blendern" nicht von Nachteil, jedoch ergab sich da für mich ein Problem mit dem Modell in meiner Preisklasse (Palit GTX 970 Jetstream, welche für Gamer empfohlen wird, jedoch ist da diese Sache mit dem aufgeteilten, langsameren VRAM...). Ich bin mir jetzt komplett unsicher, welche GPU für meine Zwecke (und meinen Geldbeutel) denn nun passen könnte und würde mich über (begründete) Vor- und Ratschläge riesig freuen.

CPU:
Was den Prozessor angeht hab ich nur so eine gewisse Vorstellung. Aufgrund der Funktion "Hyperthreadings" (jeder der 4 Kerne simuliert einen zusätlichen, virtuellen Kern) fiel mein Blick auf den Intel i7 4790K (box), weil dieses Multitasking ja ach-so-toll für Videobearbeitung und 3D-Simulation sein soll...
Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.. :) Wären z.B. der Xeon E3-1231 v3 ODER der Intel Core i5 4690K Alternativen? Oder gibt es noch viel bessere Möglichkeiten?

Ansonsten jetzt hier mal die Gamestar-Aufstellung, die vom Preis und von den jeweiligen Tests her bislang am Ehesten für mich in Frage kam:
(Link: Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de )
-->CPU/ProzessorSockel 1150: Intel Core i7 4790K Boxed [~340€]
-->Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho [~45€]
-->Mainboard Sockel 1150: ASRock Fatal1ty Z97 Killer [~125€]
-->Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 Jetstream [~350€]
-->Arbeitsspeicher DDR3: Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600 [~60€]
(-->Soundkarte: Creative Soundblaster Z; lonht sich das fürs Headset fallsich mal zock? oder reicht der onboard-sound?)
-->Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
-->SSD-Festplatte: Crucial MX100 256 GByte [~95€] ->oder lohnen sich 500GB: Samsung SSD 850 EVO [~200€]
-->DVD-Brenner(?): LG GH24NSB0 [~15€] oder falls das Budget es erlaubt: LG BH16NS40 (retail) [~65€]
--> Gehäuse: Antec P280 [~100€] -> zugegebenermaßen nicht das flotteste Design, qualitativ/funktional scheint es aber was herzumachen und da passt wenigstens alles rein...
-->Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt [~75€]
oder was ist mit: Enermax Revolution X'T 530 Watt [~80€] ?

Joa, das ist eigentlich alles abgeschrieben weil ich wie gesagt nicht die größte Ahnung habe. :/ Übertakten hab ich bisher eher nicht vor.
Über jede Hilfe, jeden Ratschlag, Tipp und Hinweis wäre ich super-froh und echt dankbar. Hoffe, ihr könnt mir armen Hardware-N00b helfen... :DD

Liebe Grüße und ein gutes Nächtle,
Chris aka CaptainKrack ;]

AW: 1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

Da du nicht vorhast zu übertakten, nimm den E3 1231 V3 samt H97 Brett: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte kann man auch die R9 290 nehmen, etwa gleiche Leistung für weniger Geld: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8Gb RAM sind bei deinen Anforderungen evtl zu wenig, da könnte man auf 16Gb gehen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Soundblaster Z brauchst du nur, wenn du entsprechend gute Ausgabegeräte besitzt

Das Case ist Geschmackssache, aber ich würde eher das Deep Silence 1 nehmen, hat mehr Platz und bessere Lüfter: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 und das Revolution X´t taugen nix, das E10 ist die bessere Wahl: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Hey @der-pc-nutzer und @Soulsnap! ^~^
Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab mir die Vorschläge von Dir jetzt mal angeschaut und ich muss sagen besonders das Case (Deep Silence) find ich super, das nehm ich auf jeden Fall, dankeschön! :D Auch auf den preiswertere E3-Prozessor (der auch Hyperthreading hat und für Workstations gedacht zu sein scheint) samt Motherboard plane ich gerne um, der scheint ja alles zu haben was ich brauch. :) Kann ich da immer noch den HR-02 Macho als Lüfter draufpacken? Oder was eignet sich da?
Es erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, warum der besser ist, aber wenn Du sagst dass das "bequiet! E10" besser is, dann wird das reingepackt! ;] Soll ja nicht am Netzteil scheitern! Und ja, 16 GB ist besser als 8...

Nur eine Frage zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X: Die hat jetzt ja 4GB VRAM oder (was ja dann relativ viel und deshalb ganz gut für meine Vorhaben wäre) ? Und diese 4GB sind auch ausreichend schnell, joa oder? (:
Was hieltet Ihr ansonsten von der EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0 (schneller 4GB VRAM) (EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB (Grafikkarten) Test - Übertaktete GTX 960 mit 4,0 GByte Speicher - GameStar.de )?

Danke schon mal und Ihr habt mir jetzt schon sehr weitergeholfen! :)
LG
CaptainKrack

PS.: Srry falls die Frage doof klingt..
PPS: Ein Hoch auf das PCGamesHardware-Forum und seine netten User! :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich da immer noch den HR-02 Macho als Lüfter draufpacken? Oder was eignet sich da?

Kannst du machen. Ein klein wenig besser wäre noch der EKL Himalaya 2

Es erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, warum der besser ist, aber wenn Du sagst dass das "bequiet! E10" besser is, dann wird das reingepackt! ;]

Das Revolution X´t kommt von CWT, der Lüfter und die Caps sind eher mies. Das L8 CM basiert auf ner uralten HEC Plattform. Das E10 ist ziemlich neu, der Lüfter sehr gut, die Caps auch

Nur eine Frage zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X: Die hat jetzt ja 4GB VRAM oder (was ja dann relativ viel und deshalb ganz gut für meine Vorhaben wäre) ? Und diese 4GB sind auch ausreichend schnell, joa oder? (:
Was hieltet Ihr ansonsten von der EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0 (schneller 4GB VRAM) (EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB (Grafikkarten) Test - Übertaktete GTX 960 mit 4,0 GByte Speicher - GameStar.de )?

Die GTX 960 4Gb ist deutlich langsamer als die R9 290, also solltest du bei der R9 bleiben

Ok danke für den Tipp, der EKL Himalaya 2 ist sogar preiswerter bzw. genauso günstig wie der Macho... :D Super!
Jo dann werde ich bei der R9 bleiben, vielen lieben Dank, auch für die Begründung... :)

Bist ne richtige Inspiration, Mensch, ich will auch mal Anderen so weiterhelfen wie Du mir! ^^ Ich werde mir das abgucken, versprochen! ;)
Grüßle,
Kracky

Zuletzt bearbeitet:

@Sandy Bridge Sparer:
Hey :) Du hast schon Recht, ich habe angegeben, dass ich auf NVIDIA als angeblich beste Möglichkeit gestoßen bin, da Cycles ausdrücklich CUDA unterstützt: Andrew Price von Blenderguru.com schrieb etwa: "The brand I recommend is Nvidia, because that’s actually the only brand that currently works with Cycles. AMD/ATI cards are dead in the water as far as Cycles is concerned. According to the developers, development can’t continue due to current AMD driver limitations. So save yourself a whole lotta heartache and buy Nvidia." (The Ultimate Guide to Buying a Computer for Blender | Blender Guru)

Aber keine Ahnung ob man das heute noch so sagen kann ("AMD/ATI card are dead in the water as far as Cycles is concerned"?! ich weiß nicht das hört sich schon etwas übertreiben an, und der Artikel ist schon etwas älter (September 2010). Ich würde ggf. trotzdem die R9 nehmen, ich hoffe die funktioniert, kein Plan. Ich muss mich da nochmal schlaumachen bzw. es zumindest versuchen. Eigentlich wär ne gescheite NVIDIA schon geschickt. :D Aber falls Du mir nen guten Tipp geben könntest? Vorher hab ich deshalb nochmal nach der EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0 gefragt, das ist eine etwas AUFGEMOTZTE 960, hab dazu was Interessantes bei gamestar gelesen (EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB (Grafikkarten) Test - Übertaktete GTX 960 mit 4,0 GByte Speicher - GameStar.de). Aber ich denke der-pc-nutzer hat Recht, denn selbst die aufgemotzte, übertaktete 960 mit 4GB VRAM ist immer noch langsamer als die R9 (hab ich zumindest mit meinen n00b-haften Kenntnissen beim Wertevergleich herausgelesen. wobei ich mir da nich sicher bin)

Naja, wenn Du irgendwie weiter weißt sag Bescheid ;)
Nehme Rat gerne an... gruß Krack

Zuletzt bearbeitet:

Die beliebte Cycles-Renderengine, die seit Version 2.61 in der Open-Source Software Blender enthalten ist wurde von Mitarbeitern von AMD wie bereits im Oktober 2014 angekündigt erheblich verbessert, indem der große Kernel der Engine in mehrere kleinere aufgespalten wurde.
Bei der ersten Implementierung der Nutzbarkeit von GPUs traten hierbei bei AMD große Probleme auf, da die Chips nicht richtig mit dem Kernel arbeiten konnten, weil er zu groß war. Dieses Problem wurde zwar mit einem Treiber (13.10) teilweise gelöst, dennoch traten oftmals Abstürze auf und die Performance lies zu wünschen übrig, was viele Nutzer zur Verwendung von Luxrender bewegte, wo AMD-Grafikkarten ihre Kraft voll entfalten konnten.

Die Aufspaltung des Kernels behebt dieses Problem für diese und soll außerdem auch die Performance auf Grafikchips der Konkurrenten NVidia und Intel verbessern.

Aktuell befinden sich die Verbesserungen in der Testphase. Wie wahrscheinlich es ist, dass sie noch in die kommende Version 2.74 integriert werden wurde bereits bei Thomas Dinges angefragt.

Nachtrag:
Thomas Dinges: "2.75 erscheint mir möglich, aber ist abhängig davon wie viel Korrekturen nötig sind. Wird das Review in den kommenden Tagen Zeigen."
Aber eine Testversion kann man bereits runterladen: https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=37&t=33775&p=522396#p522410

Nachtrag 2:
Eine Mail von Ton Roosendaal, dem Gründer und Leiter der Blender Foundation
Mail im Spoiler:
Hi all,

A couple of developers in AMD have been working for many months with trying to get smaller OpenCL kernels for Cycles. Yesterday they've posted their patch for review:

https://developer.blender.org/D1200

Doc:
https://docs.google.com/document/d/1LuXW-CV-sVJkQaEGZlMJ86jZ8FmoPfecaMdR-oiWbUY/edit

Whatever the outcome is, I'd like to express my thanks to AMD and George Kyriazis for their efforts. A corporate contribution to Blender of this scale is unique in our history. I hope it will be an inspiration for others to consider to help us out as stakeholders as well!

Laters,

-Ton-
Er spricht darin seinen Dank an die Mitarbeiter von AMD für ihre Mühen aus. Es gab nie einen derartig großen Beitrag einer fremden Firma an Blender, und er hofft auf weitere derartige Einbringungen.

Ich blick irgendwie immer noch nicht ob nur ne Testversion da ist und ob die mit allen AMD Karten funtkioniert... :/
Edit: Aha, ab der nächsten Blender-Version (2.75) scheint das Problem mit den AMD Karten behoben zu sein :) (y) super!

Zuletzt bearbeitet:

@pc-nutzer
Wirklich? :D Oh mann klasse! ^~^ Das sind mal gute Nachrichten... Schon mit Blender 2.74 oder erst ab 2.75 dann (wie in genanntem Beitrag,)? Oder braucht man einen Patch/ eine Testversion von iwas? :) Dann bleibst du beim R9 mit Deiner Empfehlung oder? :D danke! (^_^)

Um dir nochmal den Unterschied zwischen der 970 und der 290 zu erklären: GTX 970 hat die leicht höhere Leistung (290X Niveau) und etwas weniger Stromverbrauch (50-70W) während die 290 den großen Vorteil des größeren schnellen Vrams hat :) Ich finde das wird viel zu selten mal erklärt und einfach Empfehlungen rausgehauen.

Bei AMD wäre noch anzumerken, dass Karten über ein paar Umwege über OpenGL auch schon jetzt gehen. Ab 2.75 dann auch offiziell und offenbar schneller. Aufgrund der höheren compute Leistung wäre in diesem Fall wohl eine R9 290 oder wenn das Budget die nicht zulässt eine R9 280X besser als eine GTX 970 (Ausser du benutzt noch andere Programme, die keine OpenGL unterstützung haben, wie z.B. Sony Vegas).

Beim Gehäuse würde ich eher auf ein Phanteks Enthoo Pro setzen, da dieses deutlich größer ist und somit Platz für weitere Aufrüstungen hat. Ein Gehäuse tauscht man ja nicht so schnell.
Das Enthoo Pro ist eigentlich DIE Empfehlung bei Gehäusen sogar bis 150€ gibts quasi nix besseres.

@PiDabbelju: Jo vielen Dank für die kurze aber prägnante Erklärung! :D Den Vorteil des schnelleren, größeren VRAMs hab ich nach dem Durchlesen von Tests/ Infotabellen dann auch verstanden, aber den Rest wusst ich nicht :) Wie gesagt, echt nett von Dir, das ist super wenn man nicht nur Ratschläge bekommt sondern auch Erklärungen... ;)
Um dir nochmal den Unterschied zwischen der 970 und der 290 zu erklären: GTX 970 hat die leicht höhere Leistung (290X Niveau) und etwas weniger Stromverbrauch (50-70W) während die 290 den großen Vorteil des größeren schnellen Vrams hat :)
Der große Vorteil... Hör ich da raus dass Du mir (für meine Vorhaben) ebenfalls den R9 empfiehlst? ;) :D Tangiere momentan nämlich sehr stark zu dem... lg krack

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD wäre noch anzumerken, dass Karten über ein paar Umwege über OpenGL auch schon jetzt gehen.
Danke für die Info, hab sowas in der Richtung auch schon in nem anderen Thread gelesen ( http://extreme.pcgameshardware.de/u...sert-amd-grafikkarten-nun-auch-nutzbar-2.html )

Aufgrund der höheren compute Leistung wäre in diesem Fall wohl eine R9 290 (...) besser als eine GTX 970
Jap :) Die R9 wurde mir schon vom pc-nutzer ans Herz gelegt, ich denke das krieg ich so hin mit dem Budget. :)
(Ausser du benutzt noch andere Programme, die keine OpenGL unterstützung haben, wie z.B. Sony Vegas).
Ok das versteh ich jetzt nicht srry :D Ich mein ich benutz schon noch andere Programme zum Videoschnitt usw. (u.a. Adobe Premiere Elements 9), und ich glaub Premiere Elements z.B. unterstützt sogar auch OpenGL und man kann die GPU dafür damit optimieren, aber ansonsten funktionieren die Programme ja trotzdem, oder? o.O Wie meinst Du das genau? Empfiehlst Du mir dann eher ne andere Karte? Also ich denke die R9 passt schon, oder? :)
Beim Gehäuse würde ich eher auf ein Phanteks Enthoo Pro setzen, da dieses deutlich größer ist und somit Platz für weitere Aufrüstungen hat. Ein Gehäuse tauscht man ja nicht so schnell.
Das Enthoo Pro ist eigentlich DIE Empfehlung bei Gehäusen sogar bis 150€ gibts quasi nix besseres.
Danke für die Empfehlung, ist auch so ein hübsches Case nach dem von mir präferierten Motto "schlicht aber elegant" :D Ich gucks mir nochmal an, finde aber das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch nicht schlecht.

Edit: Ich überleg mir das echt, der eine Testbericht hat mich fast überzeiugt, vielen Dank! ( Test: Phanteks Enthoo Pro Gehäuse im Test ) Weil schick aussehen tuts ja schon... :D Und ist gerade sogar etwas günstiger, hat angeblich auch eine top Lüftung, ist superleise,... lg krack

Zuletzt bearbeitet:

Ok das versteh ich jetzt nicht srry :D Ich mein ich benutz schon noch andere Programme zum Videoschnitt usw. (u.a. Adobe Premiere Elements 9), und ich glaub Premiere Elements z.B. unterstützt sogar auch OpenGL und man kann die GPU dafür damit optimieren, aber ansonsten funktionieren die Programme ja trotzdem, oder? o.O Wie meinst Du das genau? Empfiehlst Du mir dann eher ne andere Karte? Also ich denke das passt schon. :)

Die meisten modernen Programme unterstützen OpenGL/OpenCL, daher ist das kein Problem. Bei Premiere Elements 9 ist das sowieso nicht relevant: https://forums.adobe.com/thread/793243

Danke für die Empfehlung, ist auch so ein hübsches Case nach dem von mir präferierten Motto "schlicht aber elegant" :D Ich gucks mir nochmal an, finde aber das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch echt gut. Vor allem was die "inneren Werte" angeht... Das hat ne super Lüftung, auch viel Platz und soll gut schallgedämmt sein (danke für die Empfehlung, @der-pc-mann :D ).
Hat das Enthoo auch so ne gute Lüftung und so nen guten Airflow? (: Weil schick aussehen tuts ja schon... :D Und ist gerade sogar etwas günstiger... lg krack

Das Enthoo Pro ist top, allerdings ist der 200er in der Front relativ laut

Zurück