Also wie gesagt, es sollte nicht weiter schwer sein das Design, wie du es ja auch geschrieben hast, entsprechend für jene Systeme nach unten hin anzupassen. Aber mit der x86 Unterstützung hast du Recht, dass hatte ich gar nicht bedacht. Wäre es denn so schwer diese in aktuellen Smartphones zu integrieren? Ich meine, die Vorteile liegen ja auf der Hand.
MfG
Nun ja, mir macht es den Eindruck, dass sowohl die Atom-Architektur als auch Bobcat für Smartphones einfach noch viel zu groß sind und zu viel verbrauchen.
Mit dem Ansatz: Ich nehme eine alte Architektur, optimier die an einigen Ecken und shrike sie auf 40nm o.ä. steht man im Netbook-Markt sicherlich nicht schlecht da aber für Smartphones scheint das einfach nicht zu reichen.
Intel wollte ja mit Atom eigentlich auch in den Smartphone-Bereich. Den gibt es ja jetzt schon ein bisschen und sie haben es immer noch nicht hinbekommen.
Wenn AMD es hinbekommt ein gutes SoC für Smartphones zu entwickeln wär das natürlich der Hammer

...aber ich denke nicht, dass das mit einer normalen x86-Architektur was werden kann.
AMD könnte alternativ aber etwas wie Tegra entwickeln. ARM-CPU + ATI-GPU etc. ARM hat schließlich verträge mit GloFu. Von daher könnte das vielleicht noch akzeptabel sein, solang man keine eigene gute CPU für den Markt hat. Dann ist man wenigstens schonmal im Markt drin und verliert den Anschluss nicht.
Was die x86-Unterstützung angeht:
Ich weiß nicht was x86 für Vorteile bietet aber anscheinend ist es ja so, dass ARM es im Gegensatz zu AMD und Intel hinbekommt sehr kleine, Leistungsstarke und vor Allem extrem Effiziente CPUs zu bauen.
Außerdem ist der Markt inzwischen so groß geworden, dass die Entwickler wohl nur noch ungern auf x86 umschwenken werden. Da müsste doch wahrscheinlich fast alles neu programmiert werden oder seh ich das falsch?
Edit: Irgendwie werden Smartphones für Hardwareinteressierte echt immer interessanter
.gif)
Irgendwann brauch ich auch so n Teil aber dann muss nen Dual-Core mit 1,xGhz drin stecken