AMD Fusion: Erste Live-Demo der 32-nm-Llano-APU mit Aliens vs. Predator in Direct X 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Fusion: Erste Live-Demo der 32-nm-Llano-APU mit Aliens vs. Predator in Direct X 11 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Fusion: Erste Live-Demo der 32-nm-Llano-APU mit Aliens vs. Predator in Direct X 11

Kann man jetzt davon ausgehen das alle Grafikarten unter 100 Euro verschwinden werden da Intel und AMD sich ja beide um integrierte Grafiklösungen kümmern, die gar nicht mal schlecht zu sein scheinen?

Kann man jetzt davon ausgehen das alle Grafikarten unter 100 Euro verschwinden werden da Intel und AMD sich ja beide um integrierte Grafiklösungen kümmern, die gar nicht mal schlecht zu sein scheinen?
Es wird noch eine Weile dauern, weil es ja Nachrüster gibt, aber ansonsten wird früher oder später die sub 70 € Karte ein Nischendasein fürsten

Ist ja eine sehr abenteurliche Platine die man da verwendet hat.
Sogar mit Litze gelötete Brücken quer übers Board sind zu erkennen...
Aber immerhin, das Teil kann schon mal mehr als man vermutet hätte.

Solange diese Chips nicht in den High-End Bereich vordringen interessiert mich sowas eher nicht.
Aber ich glaube auch das langsam aber sicher diese Chips den Low-End Bereich aufmischen werden, und da steckt bekanntlich auch sehr viele Geld dahinter - Kleinvieh macht auch Mist ;)

Solange diese Chips nicht in den High-End Bereich vordringen interessiert mich sowas eher nicht.
Aber ich glaube auch das langsam aber sicher diese Chips den Low-End Bereich aufmischen werden, und da steckt bekanntlich auch sehr viele Geld dahinter - Kleinvieh macht auch Mist ;)
Kleingeister eben auch. Du solltest mal deinen Horizont erweitern. In "Low-End" spielt sich nunmal 90% des Geldes ab. Schau mal bis zum Tellerrand. Und dann kauf dir bitte eine Leiter, damit du drüberschauen kannst...

Nee, ich bleib bei meinen kleinen Irrenhaus in der Tellermitte bei den High-End Geräten. ;)
Und über was anderes will ich nicht nachdenken :ugly::P

Die Idee klingt nicht schlecht...da kommt sicher nochwas mit der Zeit :daumen:

Was soll den diese provisorische Überbrückung mit dem Roten Leiter auf dem Board ? Wurde da was bei der Fertigung vergessen ? :D
...sieht sehr nach Bastelei aus.

Ihr wisst aber schon was ein Testboard ist ?

Das kommt nicht in den Verkauf sondern ist nur für die Ingenieure zum Testen muss ergo nicht gut aussehen (darf also Provisorisch sein). Muss nur funktionieren.

Die Prozessoren sind wirklich gut und ich denke das AMD damit ordentlich den Tabletmarkt aufmischen könnte, da sie weniger Platz verbrauchen aber mehr Leistung liefern. Ich bin gespannt ob das zutreffen wird. ;)

MfG

Die Prozessoren sind wirklich gut und ich denke das AMD damit ordentlich den Tabletmarkt aufmischen könnte, da sie weniger Platz verbrauchen aber mehr Leistung liefern. Ich bin gespannt ob das zutreffen wird. ;)

MfG

Llano wirst du im Tablet-Markt kaum antreffen. Dafür ist er oversized. Netbooks und günstige Notebooks sind das Jagdrevier von Zacate. Llano ist für stärkere Notebooks und Desktops gedacht.

In Tablets werden eher ARM CPUs eingesetzt. Selbst Zacate und Atom sind hier noch zu groß und stromfressend. Tablets sind ja z.Z. eher übergroße Smartphones...

Llano wirst du im Tablet-Markt kaum antreffen. Dafür ist er oversized. Netbooks und günstige Notebooks sind das Jagdrevier von Zacate. Llano ist für stärkere Notebooks und Desktops gedacht.

In Tablets werden eher ARM CPUs eingesetzt. Selbst Zacate und Atom sind hier noch zu groß und stromfressend. Tablets sind ja z.Z. eher übergroße Smartphones...
Ich denke nicht das es ein Problem darstellt die Prozessoren nach unten hin anzupassen. Wichtig ist doch der Fakt, dass durch solch ein Design viel Platz, Energie und auch Abwärme gespart werden kann. Folglich müsste dieser Prozessor ideal für alle Systeme sein, die das voraussetzen. Dazu zähle ich Tablets, Netbooks und sogar zukünftige Smartphones.
Siehe dazu foglenden Link.

MfG

Ich denke nicht das es ein Problem darstellt die Prozessoren nach unten hin anzupassen. Wichtig ist doch der Fakt, dass durch solch ein Design viel Platz, Energie und auch Abwärme gespart werden kann. Folglich müsste dieser Prozessor ideal für alle Systeme sein, die das voraussetzen. Dazu zähle ich Tablets, Netbooks und sogar zukünftige Smartphones.
Siehe dazu foglenden Link.

MfG

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von Llano reden und nicht von Ontario oder?
Llano wird vorraussichtlich als Desktop-Version eine TDP zwischen ca. 65 und 95 Watt haben. Als Notebookversion 20-45Watt.

Wenn du das Teil in nen Smartphone baust ist der Akku nach 2min leer und du verbrennst dir die Finger.

Ich will ganz sicher nicht sagen, dass Llano schlecht ist. Ich hab bisher eine sehr positive Meinung zu der APU aber Tablets oder gar Smartphones sind absolut nicht der Markt wofür Llano konzipiert wurde.

Und selbst wenn wir über Ontario reden:
Die schwächere Variante namens Zacate soll eine TDP von 9Watt haben. Das ist gut für Netbooks, vielleicht grad noch akzeptabel für größere Tablets aber in Smartphones mit Sicherheit ein Ding der Unmögichkeit.

Und selbst wenn es vom Platz und Verbrauch etc. passen würde... Smartphone-OS laufen nun mal nicht auf x86-CPUs. Das kann man drehen und wenden wie man will. Im Bereich Smartphone/Tablet ist ARM momentan ziemlich Konkurrenzlos.

Edit: Wo ich Ontario geschrieben hab mein ich Bobcat allgemein =)

m Platz und Verbrauch etc. passen würde... Smartphone-OS laufen nun mal nicht auf x86-CPUs. Das kann man drehen und wenden wie man will. Im Bereich Smartphone/Tablet ist ARM momentan ziemlich Konkurrenzlos.

Edit: Wo ich Ontario geschrieben hab mein ich Bobcat allgemein =)
Also wie gesagt, es sollte nicht weiter schwer sein das Design, wie du es ja auch geschrieben hast, entsprechend für jene Systeme nach unten hin anzupassen. Aber mit der x86 Unterstützung hast du Recht, dass hatte ich gar nicht bedacht. Wäre es denn so schwer diese in aktuellen Smartphones zu integrieren? Ich meine, die Vorteile liegen ja auf der Hand.

MfG

Also wie gesagt, es sollte nicht weiter schwer sein das Design, wie du es ja auch geschrieben hast, entsprechend für jene Systeme nach unten hin anzupassen. Aber mit der x86 Unterstützung hast du Recht, dass hatte ich gar nicht bedacht. Wäre es denn so schwer diese in aktuellen Smartphones zu integrieren? Ich meine, die Vorteile liegen ja auf der Hand.

MfG

Nun ja, mir macht es den Eindruck, dass sowohl die Atom-Architektur als auch Bobcat für Smartphones einfach noch viel zu groß sind und zu viel verbrauchen.

Mit dem Ansatz: Ich nehme eine alte Architektur, optimier die an einigen Ecken und shrike sie auf 40nm o.ä. steht man im Netbook-Markt sicherlich nicht schlecht da aber für Smartphones scheint das einfach nicht zu reichen.

Intel wollte ja mit Atom eigentlich auch in den Smartphone-Bereich. Den gibt es ja jetzt schon ein bisschen und sie haben es immer noch nicht hinbekommen.

Wenn AMD es hinbekommt ein gutes SoC für Smartphones zu entwickeln wär das natürlich der Hammer:daumen: ...aber ich denke nicht, dass das mit einer normalen x86-Architektur was werden kann.

AMD könnte alternativ aber etwas wie Tegra entwickeln. ARM-CPU + ATI-GPU etc. ARM hat schließlich verträge mit GloFu. Von daher könnte das vielleicht noch akzeptabel sein, solang man keine eigene gute CPU für den Markt hat. Dann ist man wenigstens schonmal im Markt drin und verliert den Anschluss nicht.

Was die x86-Unterstützung angeht:
Ich weiß nicht was x86 für Vorteile bietet aber anscheinend ist es ja so, dass ARM es im Gegensatz zu AMD und Intel hinbekommt sehr kleine, Leistungsstarke und vor Allem extrem Effiziente CPUs zu bauen.

Außerdem ist der Markt inzwischen so groß geworden, dass die Entwickler wohl nur noch ungern auf x86 umschwenken werden. Da müsste doch wahrscheinlich fast alles neu programmiert werden oder seh ich das falsch?

Edit: Irgendwie werden Smartphones für Hardwareinteressierte echt immer interessanter :-) Irgendwann brauch ich auch so n Teil aber dann muss nen Dual-Core mit 1,xGhz drin stecken :-P

AAber mit der x86 Unterstützung hast du Recht, dass hatte ich gar nicht bedacht. Wäre es denn so schwer diese in aktuellen Smartphones zu integrieren? Ich meine, die Vorteile liegen ja auf der Hand.
MfG

Welche Vorteile meinst du? Das weitere Aussterben von Prozessor-Herstellern, weil Intel die Handy-Progis auch noch herstellen kann? Oder glaubst du, dann Crysis & Co. demnächst auch auf dem Handy spielen zu können?

Bisher zeigt sich doch bei den Mobilgeräten, daß Hersteller ganz gerne ihr eigenes Süppchen kochen, was selbst bei gleichen Systemen oft zu Inkompatibilitäten führt.

Welche Vorteile meinst du? Das weitere Aussterben von Prozessor-Herstellern, weil Intel die Handy-Progis auch noch herstellen kann? Oder glaubst du, dann Crysis & Co. demnächst auch auf dem Handy spielen zu können?

Bisher zeigt sich doch bei den Mobilgeräten, daß Hersteller ganz gerne ihr eigenes Süppchen kochen, was selbst bei gleichen Systemen oft zu Inkompatibilitäten führt.
Bitte richtig lesen!
Ich rede hier von den Vorteilen eines Fusionprozessors!

MfG

Also ich finde die Demo beeindruckend. Wenn der Preis passt, dann steckt diese Plattform in meinem nächsten Notebook. Ich sehe in Fusion auch eine echte Chance für AMD, weil sie so ihren Rückstand im CPU-Bereich wenigstens teilweise durch den Vorsprung im GPU-Bereich kompensieren können.

Zurück