120mm Lüfter Kabel ab

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
120mm Lüfter Kabel ab

Hi, habe joch einen 120mm Lüfter rummliegen, aber mir is aufgefallen das das schwarze kabel nicht mehr mit dem lüfter verbunden ist. Nun wäre meine Frage kann ich den lüfter auseinanderbauen das ich an die Platine komme zum hinnlöten? Kaputt is er ja schon, also zu verlieren hab ich nichts mehr :-) LG

Ok, das Problem mit dem Kabel ist gelöst. Habe den Lüfter auseinander genommen, und die stellen zum anlöten waren drotzdem total verbaut, das man sie nichtmal richtig sehen konnte beim löten. (unter der platine) Nun sind alle verbunden, nur ich habe angst, das ich villeicht zwei kabel zusammengelötet habe... man siehts ja nicht^^ ich glaube es net, aber könnt ja sein. Nun die Frage, was passiert wen ich tatsächlich zwei zusammengelötet habe. Kurzschluss, netzteil kaputt? Sicherung draußen? ^^
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was dann passiert, du kannst doch einfach ein Multimeter nehmen und es damit schnell messen. Wenn du sowas nicht hast, kannst du auch einfach eine 9V Batterie und 2 Kabel nehmen und damit versuchen den Lüfter zu betreiben. Wenn er geht, hast du rot und schwarz innerlich schonmal nicht verbunden.
Falls du zufällig ein Labornetzteil hast, nimmst's natürlich das und nicht die Batterie.

Was war das überhaupt für ein Lüfter? Wenns ein billiger war, sieh es als Gelegenheit ihn durch einen guten zu ersetzen.

AW: 120mm Lüfter Kabel ab

Hi, is ein Arlt 120mm Lüfter. Und den brauche ich net unbedingt, dachte nur bevor er verstaubt^^ Habe schon 5 Gehäuselüfter. Den hätte ich als den 2. Lüfter am Deckel genommen.

Ok, hab mit ner Batterie getestet, alles ging. Danach am PC. Habe also gut (blind) gelötet :D
LG

Ok, das Problem mit dem Kabel ist gelöst. Habe den Lüfter auseinander genommen, und die stellen zum anlöten waren drotzdem total verbaut, das man sie nichtmal richtig sehen konnte beim löten. (unter der platine) Nun sind alle verbunden, nur ich habe angst, das ich villeicht zwei kabel zusammengelötet habe... man siehts ja nicht^^ ich glaube es net, aber könnt ja sein. Nun die Frage, was passiert wen ich tatsächlich zwei zusammengelötet habe. Kurzschluss, netzteil kaputt? Sicherung draußen? ^^
LG

lüfter kaputt passiert dann. dem netzteil passiert garnichts. dem board auch nicht, das gibt ja nur die spannung. was der lüfter draus macht, ist seine sache^^

Ich weiß ja nicht wie empfindlich Boards da sind oder ob sie dagegen einen Schutz haben, theoretisch könnte durch den Kurzschluss aber was kaputt gehen. (am Board, dem NT wird wohl nix passieren)

Hast du keinen Durchgangsprüfer? Bzw. ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?

Wenn nicht nimm eine kleine 12V Glühbirne und häng sie in Reihe zu dem Lüfter an eine ~5-12V Gleichspannungsquelle, wenn sie leuchtet und der Lüfter sich nicht dreht -> schlecht; wenn er sich dreht -> gut

Wenn sie nicht leuchtet und der Lüfter sich nicht dreht, sie ohne den Lüfter an der selben Spannungsquelle aber sehrwohl leuchtet -> auch gut (jedenfalls kein Kurzschluss)

Wenn du keine 12V Glühbirne hast kannst du auch eine LED + "ausreichend großer" Widerstand (natürlich in Serie) nehmen.

Gibt noch diverse weitere Möglichkeiten

Ansonsten kannst du noch versuchen den Lüfter einfach so zu testen, ich würde dafür aber nicht das PC Netzteil sondern irgendein billiges Gleichstromnetzteil. Achtung: Schlimmstenfalls kann der Lüfter zu brennen beginnen oder die Schmelzsicherung des Netzteils durchbrennen. Auch beachten: manche Lüfter funktionieren nur mit richtig gepolter Gleichspannung.

Zurück