120Hz Monitor sinnvoll?

Kaiboo1988

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute will mir zu Weihnachten ein Geschenk machen und mir einen neuen tft kaufen.
Nun bin ich da auf die 120Hz Geschichte gestoßen.
Was sind da denn die VOR- und Nachteile eines 120Hz Bildschirms??

Der macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du Spiele mit sehr hohen FPs zockst. Um Skyrim mit 30 FPs zu zocken, brauchst du keinen 120Hz-Monitor.
Die sind dann eher für Shooter wie BF3 gedacht, wo es auf jedes Frame ankommt.

Der Nachteil ist eben der Preis, der höher liegt.

Hi Leute will mir zu Weihnachten ein Geschenk machen und mir einen neuen tft kaufen.
Nun bin ich da auf die 120Hz Geschichte gestoßen.
Was sind da denn die VOR- und Nachteile eines 120Hz Bildschirms??

Vorteile butterweiche Animationen und mausbewegungen, 3D kompatibel und bei benq sogar mit nur 1 ms Reaktionszeit.
Nachteile nix ausser dem preis

Was ist ein TN-Panel?
Also so ein Bildschirm lohnt sich dann zB für Bf oder CoD ? Ich zocke sehr viel CoD und da würde es sich dann ja lohnen oder ?

Nur wenn dein PC auch dazu in der Lage ist, das Spiel mit mehr als 60 FPs darzustellen.

TN-Panel: Flüssigkristallanzeige

Nachteil: Es gibt nur 120Hz Monitore mit TN-Panel. Das ist der Grund warum ich noch keinen hab...

Naja, nicht ganz: http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html

Ich habe schon 3 jahre solche Monitore und möchte nie wieder etwas anderes. Ich spiele sehr gern mp shooter und rennspiele. Da sind viele fps sehr von vorteil. Habe ihn mir auch wg 3d gaming gekauft. Ich kanns nur empfehlen. Selbst wenn ein spiel "nur" 80-100fps schafft ist es ein mega unterschied

Das kann ich unterschreiben :daumen: Wenn Du mal auf einem 120Hz-Monitor gezockt hast, willst Du nie wieder was mit 60Hz (ist zumindest bei mir so :D).

Diese hier wären z.B. emfpehlenswert: Produktvergleich ASUS VG248QE, 24", ASUS VG278HE, 27"

Oder mit 3D Vision 2-Kit inclusive: ASUS VG278HR, 27"

Nachteil bei einem 27" FullHD Schirm ist die geringere Pixeldichte. Das empfindet jeder anders und ist auch abhängig vom Sitzabstand. Da hilft nur ausprobieren. Weiterer Nachteil ist die geringere Blickwinkelstabilität im Vergleich zu vielen anderen Paneln. Mich stört es nicht, weil ich beim Zocken frontal vor dem Monitor sitze, aber auch da hilft nur selbst mal testen.

Gamer schwören auf den benq xl2720t hab den auch,der hat aber wiederum nicht so tolle Farben wie ein Samsung oder Asus. Ich hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt und finde den top

Gamer schwören auf den benq xl2720t hab den auch,der hat aber wiederum nicht so tolle Farben wie ein Samsung oder Asus. Ich hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt und finde den top

Werde Ich einen großen Unterscheid zu meinem jetzigen Bildschrim (oben verlinkt) merken falls Ich den benq xl2720t kaufen sollte?

Ganz ehrlich wenn du von dir aus nicht scharf auf 120hz bist dann las sie dir auch nicht andrehen, denn was du nicht kennst wirst du auch nicht vermissen ;)
Spar dir die 5 scheine

Zurück