Grundsatzfrage zu USB-C als Monitorimput

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe eine technische Frage zu Monitoren mit USB-C als Videoimput:
  • Wie kommt ein USB-C-Videosignal mit so "wenig" Bandbreite aus?
HDMI benötigt, angeblich, mindesten 20,05 Gbit/s für 4K, 120Hz, 10-bit & Chroma 4:2:0. DisplayPort soll da noch etwas mehr benötigen. Wie schaffen es dann die Monitore mit "nur" USB-C 3.0 (5Gb/s) da selbe Signal zu übertragen? Ist DSC (Display Stream Compression) so gut das es 4k, 120Hz oder mehr mit 10bit Farbtiefe auf unter 5Gb/s pressen kann oder fehlt mir da eine Information zu dem Thema?

HDMI benötigt, angeblich, mindesten 20,05 Gbit/s für 4K, 120Hz, 10-bit & Chroma 4:2:0.
Es sind etwa 16Gbit/s, egal ob HDMI oder DP.
DisplayPort soll da noch etwas mehr benötigen.
Nein, die Übertragungsrate ist komplett unabhängig vom Anschluss.
Wie schaffen es dann die Monitore mit "nur" USB-C 3.0 (5Gb/s) da selbe Signal zu übertragen? Ist DSC (Display Stream Compression) so gut das es 4k, 120Hz oder mehr mit 10bit Farbtiefe auf unter 5Gb/s pressen kann oder fehlt mir da eine Information zu dem Thema?
Ja, DSC kann das stark reduzieren.
Aber USB Protokoll und DP Protokoll ist was anderes.

Die verlinkte Geizhals-Seite ist nur eine schnelle Suche. Bei vielen der Monitoren steht in den Spezifikationen Explizit:
  • Anschlüsse: [...] 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD 90W, 1XXHz@3840x2160) [...]
Such dir irgend einen von der Liste aus und schau selbst in die Spezifikationen. Die Angaben auf den Herstellerwebseiten sagen meist nur "USB-C mit DP Alt Mode".
Also wie kann man mit so "wenig" Datenrate über USB-C die selbe Bildqualität übertragen wie mit HDMI oder DP?

Also wie kann man mit so "wenig" Datenrate über USB-C die selbe Bildqualität übertragen wie mit HDMI oder DP?
Es geht nicht. Und so ist es auch nicht implementiert...

Verwendet wird ein Connector/Stecker vom Typ USB C. Die Kommunikation findet mit dem Device dann aber über DP 1.4 statt. Das passiert dann idR mit einem ASMedia Chip. Der hängt zwischen der CPU einerseits und dem USB C Ports andererseits. Die Bildausgabe der iGPU geht dann über die entsprechenden DP Connects zum ASMedia Chip. Und der leitet es dann an die Ports und letztlich den Monitor weiter. Unter Verwendung von DP 1.4

Auf dem Blockdiagram vom Taichi kannst Du es dir anschauen:

Die verlinkte Geizhals-Seite ist nur eine schnelle Suche. Bei vielen der Monitoren steht in den Spezifikationen Explizit:
  • Anschlüsse: [...] 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD 90W, 1XXHz@3840x2160) [...]
Such dir irgend einen von der Liste aus und schau selbst in die Spezifikationen.
Ja, direkt der erste Monitor, steht doch ganz klar drin:
1738508282438.png

Das 5GB/s bezieht sich nur auf die USB Funktionalität.

Nochmal, USB kann kein Bild.
Typ C über DP oder Thunderbolt kann Bild.

Das bedeutet, nur das ich s richtig verstehe:
  • Neben den 5GB/s (Datensignal) vom USB werden zusätzliche 32,4GB/s (Bildsignal) über das selbe Kabel übertragen?
  • Also würde man dafür ein 40GB/s-USB-C-Kabel benötigen und nicht nur eines mit 5GB/s oder benötigt man dafür auch ein spezielles Kabel?
  • Und gilt das mit dem DisplaPort-bypassing auch für mobile Endgeräte die USB-C nur mit 5 oder 10GB/s haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, nur das ich s richtig verstehe:
  • Neben den 5GB/s (Datensignal) vom USB werden zusätzliche 32,4GB/s (Bildsignal) über das selbe Kabel übertragen?
Ja.
  • Also würde man dafür ein 40GB/s-USB-C-Kabel benötigen und nicht nur eines mit 5GB/s oder benötigt man dafür auch ein spezielles Kabel?
Nein, ein Typ C Kabel mit 5GB/s und Displayport oder Thunderbolt.
  • Und gilt das mit dem DisplaPort-bypassing auch für mobile Endgeräte die USB-C nur mit 5 oder 10GB/s haben?
Nein. USB kann kein Bild übertragen.

Schau mal genau deine Kabel an, die meisten Typ C Kabel sind nicht voll ausgepinnt.

Man muss bei USB halt zwischen dem Connector einerseits und dem Übertragungsprotokoll andererseits unterscheiden. Und in der Folge auch ob es sich dabei um Ein- oder Ausgabe eines Signals handelt. Und das wird hier vom TE halt wirr durcheinander gewürfelt.

Das es sich bei USB-C lediglich um eine Stecker- und Buchsenform handelt ist mir bewusst.
  • Woran erkenne man denn ein entsprechendes USB-C-Kabel was neben den X GB/s zusätzlich DisplayPort übertragen kann?
Ich hab hier ein relativ neues Kabel was 20GB/s (laut dazugehörigem USB-Gerät) kann aber kein Bildsignal überträgt und ein altes USB4Gen2 ohne "x X" hinten dran (wahrscheinlich ist das die alte Namensgebung) was ~10GB/s macht aber kein Bild überträgt.
An den Endgeräten (Laptop, Monitor, etc.) ist es -meist- manchmal angegeben oder steht in der Bedienungsanleitung.

Btw.:
  • Wie/wo kann ist sehen ob DSC am PC/Laptop zum Einsatz kommt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück