Die ATX Spezifikationen schreiben für die 12V, 5V und 3,3V +-5% vor. Ergo 11,6-12,4V. Da sind wir mit 12,2V locker drin. Jedoch je niedriger der Startwert, desto eher bin ich im Keller. Und ja selbstverständlich, je stabiler die Spannung gehalten wird, desto besser das NT etc. jo logo zustimm.
Mehr Strom, wenn da hinten dran etwas auch rumregelt

Für das NT wirds halt schlimmer, weil da dann mehr Strom geht, als wenn es noch in Spannungsmässigen höheren stabileren Regionen arbeiten würde. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Gibt das NT bei gleicher Belastung mehr Spannung ab, muss es weniger Strom für die gleiche Leistung locker machen. Ist ja ein hin und her Rumregelwerk das ganze.
Ja die blöden Ionen.... weniger Strom, mehr Spannung hilft.
Ja wie SPG regler mit zuviel Spannung futsch? he? je nach model kann ich da 20V reinjagen und das ding regelt gemütlich seine 12V dem doch egal, hauptsache der hat was zum arbeiten. bei 11,5V sagt der mir noch "zieh Leine!" und schaltet ab....
Was Halbleiter angelangt so zählt im Grunde OT und UT. Jagst zu wenig rein, willst aber mehr raus haben so untersteuerste das Ding. Willst zuviel, als das Ding hergeben kann, so übersteuereste es. Beides führt zum Tode. Und bei 0,65V fängt der SPass auch noch an...
Hihi das mitm Fermi war ein absichtliches Beispiel für eben schwache Dimensionierung. Ja mein System braucht 300W aufm NT steht 400W, kolleg X sagt es reicht, also spar ich mir die 20€ für das 500W NT. Ja nur daß dann bei dem 500W vielleicht auch über die Schienen hinweg auch viel mehr Strom fliessen könnte. Ist ja nicht gesagt, daß die 500W exact aufgeteilt sind. Da geht unterm Strich meisst hier oder da mehr. 500W sind meisst nur die Summe. Das bedenkt keiner. Und so kommts, daß nicht nur die Gesammtleistung dann zu Mager ist, sondern auch die einzelnen Schienen schlapp machen, obwohl ich keine 400W ziehe. Ein neues Netzteil kostet dann wider.
Ich kann definitiv soviel sagen, daß mein jetziges 1KW DXX Enermax über mein jetziges System lacht und, solange es so ordentlich aufgebaut ist, wie ich es von Enermax gewohnt bin, mir noch ne halbe ewigkeit dienen wird, egal was ich da standart mässiges dran schliess. Ja auch SLI/crossfire stellt kein Problem dar. Die Tendenz zu 12V ist ja auch gegeben und eben diese Schienen sind bei mir nur all zu gut dimensioniert, weswegen ich da keine Bedenken habe. Würde es irgendwelche neue Stecker geben, kauf ich jene und löt se dran, wenn es sein muss. Was mach ich mit nem 500W NT? Es könnte beim nächstem PC irgendwo schwächeln. SLI Experiment kann ich komplett ausschliessen.
Ok das DXX hab ich auch original verschweisst für 100 im ebay ergattert "G" Hab aber berreits beim release damit geliebäugelt.
hmm 230W dürften schon damals für neuere Systeme berreits ein ordentlicher Engpass gewessen sein. Und ja die werden dann halt laut, wenn se stark belastet werden, was die Lebensdauer beeinflusst etc. Und wenn dann das System öfters deswegen abstürzt ist es für den letzten Laien klar, daß da was nicht stimmt... Bei dem Seasonic, wenn jener Ruf stimmt, würde ich darauf tippen, daß man da mal eben en 300W Sticker setzen hätte können. Das ist ja auch der Witz, es stimmt nicht immer daß was auf den Stickern so steht... Aber 60°? Da verbruzelst dir ja die Finger bald. Bei mir kommen jetzt geschätze 25°. Der Lüfter tut auch nur sowas wie pusten...
Und der Faktor 2 kommt nicht von ungefähr, sondern um einerseits Reserven zu haben und daraus die resultierende längere Lebensdauer, kühler, leiser etc. und sollte ein lüfter wirklich nervig laut sein, tauscht man jenen einfach, solange die Kühleigenschaften gleich oder besser werden. Hab ich beim damaligem Enermax auch sofort getan.
Da Fragt man sich, welches System und welches 450W NT. Ein Quad und ein Fermi könnten Probleme machen.
Hmm wer dagegen billig kauft, zahlt doppelt. Einig müssten wir uns sein, daß Qualität ihren Preis hat.
ich als E-Technik-Student dsage jetzt einfach mal: dann weißt du es nicht...
allein schon das zitierte ist dermaßen praxisfern und unwirtschaftlich...
Ein Netzteil ist am Effizientesten, wenn es zu 50% ausgelastet ist, zudem gibt es immer noch Neuerungen, sodass es sich mehr lohnt ein passendes Netzteil zu kaufen, und dann bei einem neuen System auch einen neuen Spannungswandler...
Dann müsste als E-Technik Student einem auch klar sein, daß elektronik zuviel Wärme nicht mag und welche Früchte das ganze trägt. Und hey 50%? sicher? das währe dann der Faktor 2 hab ich also 300W max verbrauch unter 3d am zocken, brauch ich ein 600W NT. meins zieht 330W aus der Dose ergo 650W NT? ja beio ca. 50% der auslastung ist irgendwo ein Peak zu verzeichnen. aber wenns auf 20% Auslastung runter hin vielleicht 2% weniger effizienter arbeitet, ist das auch nicht tragisch. Ein neues NT kostet wohl mehr, als paar Jahre Betrieb aka 2% Differenz im Wirkungsgrad. Ergo kann ich doch gleich ein grösseres nehmen. Und weil da jetzt ein neuer Sticker drauf ist jener besagt, daß mein NT effizient ist, heisst noch lange nicht, daß mein altes nicht (fast) genauso effizient ist. Was die Wirtschaft anbelangt, dürffte au klar sein, daß solche kleinen Sticker auch mal mehr Geld kosten können, weil es kann ja mehr. Alles Auslegungssache.
Was mich auch noch aufregt bzw. mir öfter Fragn in kop bohrt... Also diese Sticker und so. bringt das NT auch noch 12V, wenn es die angegebenen MAX 50A erreicht? Ist auch so ne Sache....