• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ PC mit verwendeten Altlasten

nenomad

Schraubenverwechsler(in)
1200€ PC mit verwendeten Altlasten

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen über ein Paar von bekannten Hardwareversandhändlern vorgeschlagenen PC Eigenbau-Systemen und unter Bezug einiger anderer Quellen ein System zusammengestellt.
Doch vorerst das Protokoll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ - 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
120gb SSD von Samsung, DVD Laufwerk, Arctic Freezer 13 CPU-Kühler und 2 Arctic Gehäuselüfter (Falls für diese noch Platz ist)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden, 1920x1080, 60Hz, derzeit angesteuert über DisplayPort

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
So ziemlich alles aktuelle, z.B. Fallout 4, Star Wars Battlefront, Just Cause 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 2TB Festplatte wäre noch nötig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor ja, Grafikkarte nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sichtfenster im Gehäuse

Hier mein bisher zusammengestelltes System, Basierend auf der neuen Prozessorgeneration "Skylake" von Intel und mit DDR4-Arbeitsspeicher.

Prozessor:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
http://geizhals.de/msi-z170a-gaming-m7-7976-001r-a1306689.html
Arbeitsspeicher:
http://www.idealo.de/preisvergleich...t-ddr4-2400-cl16-bls4c4g4d240fsb-crucial.html

Summe ca. 1200€.

Bzgl. der Grafikkarte: Ich habe in ein Paar Threads gelesen, dass bei manchen Karten ein Spulenfiepen zu hören war, jedoch sind diese Beiträge etwas älter. Hat sich dies mit den aktuellen Revisionen erledigt/gebessert?

Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Hauptsächlich bin ich mir unsicher wegen der vom Netzteil angebotenen Anschlüsse, leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.

Schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1200€ PC mit verwendeten Altlasten

Grafikkarte lieber die hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... ist etwas schneller und hat 8 GB VRAM (im Gegensatz zur GTX970 mit 3,5+0,5 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse kannst du mal über das Fractal Design R5 nachdenken. Davon gibt es mehrere Versionen. Und beim Mainboard vermute ich etwas Einsparpotential.

Das Momentane System spielt keine Rolle mehr, da ich dort den original CPU Lüfter eingebaut habe und ihn nur mit einer HDD weiterverkauft habe.

Bist du dir sicher, dass dir eine 120 GB SSD ausreicht ist?

Und eine Frage an alle: Ist der Arctic Freezer 13 ausreichend stark, um eine übertaktete CPU zu kühlen?

Ich hatte die 120gb SSD ja bisher auch in Verwendung, in kombination mit einer 4 Jahre alten HDD. Betriebssystem passt drauf, die wenigen Programme die schnell laufen müssen auch und bei Spielen habe ich noch keinen Grund gefunden sie auf eine SSD zu packen.

Das mit dem Arctic Freezer 13 würde mich auch interessieren :D

@Einwegkartoffel: Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

@SaPass: Ich möchte hier keine (auch schon oft durchgekaute) Grundsatzdiskussion anfangen bzgl. Grün oder Rot, aber ist die R9 390 aktuell besser als die 970? Wie sieht es in der Softwaretechnischen Sicht aus, damit meine ich dass Nvidia ja einige Vorteilhafte Sachen hat, z.B. HairWorks, PhysX, usw. .

Ich hatte die 120gb SSD ja bisher auch in Verwendung, in kombination mit einer 4 Jahre alten HDD. Betriebssystem passt drauf, die wenigen Programme die schnell laufen müssen auch und bei Spielen habe ich noch keinen Grund gefunden sie auf eine SSD zu packen.
Du kannst Ladezeiten manchmal drastisch reduzieren.

@SaPass: Ich möchte hier keine (auch schon oft durchgekaute) Grundsatzdiskussion anfangen bzgl. Grün oder Rot, aber ist die R9 390 aktuell besser als die 970? Wie sieht es in der Softwaretechnischen Sicht aus, damit meine ich dass Nvidia ja einige Vorteilhafte Sachen hat, z.B. HairWorks, PhysX, usw. .

In Benchmarks liegen die beiden Grafikkarten sehr nahe zusammen.

Die GTX970 wurde für ihr Speicherproblem bekannt. Sie hat 4 GB VRAM. Davon sind 3,5 GB voll angebunden und die letzen 0,5 GB sind nur langsam angebunden. Nutzen Spiele mehr als 3,5 GB, kommt es zu Rucklern oder Mikrorucklern. Durch Mikroruckler können selbst hohe Framerates als ruckelnd wahrgenommen werden. Aus diesen Gründen würde ich der R9 390 der Vorzug geben. Sie hat voll angebundene 8 GB VRAM. Da gibt es diese Probleme nicht. Aktuell geht der Trend auch zu einem stetig ansteigenden VRAM-Bedarf der Spiele. Möglicherweise ist man dann mit der R9 390 zukünftig länger auf der sicheren Seite.

Hairworks würde ich als weniger wichtig erachten. Das frisst unglaublich viel Leistung. Bevor ich dafür ein paar Frames opfere, stecke ich das doch lieber in bessere Kantenglättung. Was nützen mir Geralts schön animierte Haare, wenn der Rest flimmert? ;) Und bei PhysX musst du mal schauen, ob die Spiele, die du spielen möchtest, das überhaupt unterstützen.

Meiner Meinung nach ist die R9 390 das bessere Gesamtpaket.

Ich würde mich nicht gerade auf den Arctic Freezer 13 verlassen. Hatte @Stock Probleme mit einem Phenom 2 x6 damals (undervolted), gibt aber Befürwörter für den Kühler, es gibt jedoch deutlich bessere Alternativen meiner Meinung nach, vor allem ist bei anderen Kühlern der Lüfter wechselbar und beim Freezer 13 nicht da Unicover, Geschmackssache.

Okay, dann werde ich wohl eher zur R9 390 greifen. Bekomme ich mit dieser Platzprobleme, wenn ich das Gehäuse Fractal Design R5 Window verwende? Muss ich da im Gehäuse den Festplattenkäfig umpositionieren?

Wegen des Netzteils: Reichen 500 Watt wirklich, oder ist das schon hart an der Grenze?

Wegen des Arbeitsspeichers: Zählt bei der neuen DDR4 Reihe umso höher die MHz desto besser? Ist es besser 4 Riegel a 4GB oder 2 Riegel a 8GB einzubauen? Hat jemand Empfehlungen für ein Gutes Kit?

Zuletzt bearbeitet:

Fractal Design schreibt: Graphics cards up to 310 mm in length with the top HDD cage installed; with the top cage removed, graphics cards up to 440 mm in length may be installed.

Und bei gh.de steht, dass die Grafikkarte 308 mm lang ist. Könnte also knapp passen. Ansonsten ist es auch kein Problem, einfach einen Fesplattenkäfig auszubauen. Du brauchst ja eigentlich nur Platz für eine HDD. Die SSD kann auch hinterm Mainboard montiert werden.

Wegen des CPU-Kühlers: Kann mir da jemand einen Besseren empfehlen, welcher ein eher schwarzes Design hat (Wie die Modelle von beQuiet!), von außen schön aussieht und im Gehäuse nicht so Dominant ist? Mein Arctic ist doch sehr sperrig, wo ich wahrscheinlich Probleme mit dem RAM bekommen werde :/

Nimm das 500 Watt E10 und dafür kaufst du dann schnelleren RAM. Dann passt das.

Ich habe den beQuiet Netzteilrechner verwendet (Der Wahrscheinlich immer etwas Aufaddiert :D) und der hat gemeint das System bräuchte 487 Watt ca. . Also wären ja 500 Watt ziemlich an der Grenze, odeR?

Schnellerer Arbeitsspeicher heißt ..? :D

Wegen dem Netzteil: Preislich liegen zwischen der 500W und der 600W Edition bei MF 5€. Da würde ich das Stärkere nehmen. Oder gibt es irgendwelche Aspekte, die Wichtig sind und ich von denen nichts weiß? :D

Zurück