• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ Gaming PC semi silent

Zerokx

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,
schon seit einiger Zeit wühle ich mich durch Tests zu den unterschiedlichsten Bauteilen und bin nie wirklich zufrieden mit meiner Zusammenstellung.
Ich hatte gehofft, dass ihr mir eine andere Perspektive geben und mir sagen könntet was ich noch verbessern könnte.

Fragen/Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten 1200€ + -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60hz wird aber wohl ersetzt im laufe der Zeit mit einem vllt. 1440p monitor 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich möchte damit Spiele spielen die auf meinem Laptop einfach nicht akzeptabel laufen, also auch mal neuere Titel auf hohen Einstellungen spielen. Weiterhin will ich damit auch wieder Aufnahmen machen, schneiden und bearbeiten können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe noch nie mehr als 700-800 GB speicherplatz auf meinem alten zugemüllten Computer gebraucht. Sollte ich ein Datengrab brauchen würde mir ein externes mMn. reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

Build Vorschlag:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ~348€
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX ~189€
256GB Crucial MX100 2.5" (CT256MX100SSD1) (x2) ~179€
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 (x4) ~152€
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual ~110€
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM ~85€
CoolerMaster Hyper 212 Evo Tower Kühler ~30€
NZXT H440 gedämmt mit Sichtfenster Midi ~116€
----
~1209€

Habe mal alles zur Übersicht zusammengeworfen, auch wenn es das Gehäuse bei Mindfactory nicht gibt.
https://www.mindfactory.de/shopping...220a007fc32b549c915a75e8b863ad232ddbaf0eed1fc
Laufwerke für CD, DVD, Bluray usw. brauche ich nicht, da reicht mir alle paar Monate ein externes.

Ich möchte meinen PC eventuell auf meinen Tisch stellen, weswegen er nicht laut sein sollte.
Die 970 von MSI habe ich gewählt, da sie gut bewertet ist und passiv gekühlt wird solange die Temperatur unter 60°C ist. Bringt das dann überhaupt etwas, wenn ich ein "silence" Gehäuse benutzen will, das ein paar Grad für einen etwas leiseren Betrieb aufgibt oder schneide ich mir damit in mein eigenes Fleisch?
Ist der CPU Kühler leise genug um nicht aufzufallen auch wenn ich nicht Overclocken will?

Weiterhin möchte ich nicht auf das Aussehen verzichten und möchte alles sauber und in einer Farbzusammensetzung haben.
Die Farben des Designs werden hier hauptsächlich von der MSI 970GTX bestimmt, die in knalligem rot ohne farbliche alternative daher kommt.
Dabei fand ich das weiß/schwarze Äußere relativ passend zu dem rot/schwarzen Inneren, oder doch lieber komplett rot/schwarz?
Ein weißes Gehäuse und rotes Innenleben oder alles komplett Rot/Schwarz?
YUxAbpK
Die SSDs wären dann das einzige was ich nicht in rot kriegen könnte, da ich nicht bereit bin für rote SSDs doppelt so viel zu zahlen.
Könnte man die irgendwie Färben ohne den Garantieanspruch zu verlieren? Oder irgenwelche Sticker/Hüllen drauf machen.

Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe^^
Ich danke schonmal für eure Antworten

AW: 1200€ Gaming PC semi silent

Ich verweise mal auf meinen Thread, enspricht soweit ich das gesehen habe deinen Anforderungen, und mit nem übertaktbaren Prozessor hast du immernoch die Möglichkeit was draufzupacken, wenn dir die Power nicht ausreicht. ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bei Mindfactory ca. 1230 Taler.

Tüdelü

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten.
@der pc-nutzer
Was macht denn den Xeon besser als den 4690? Sind es die zusätzlichen 2 MB L3 Cache?

Ich mir mal den Thread mit dem Spulenfiepen und das Video mit den Vergleichen angeschaut, da schien sie mir nicht wirklich aus der Reihe zu tanzen.
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Im Fazit steht sie würde nicht durch Spulenfiepen nicht besonders auffallen. Die Gigabyte soll dagegen im Schnitt um 15-30% lauter sein.

Würden auch 12GB RAM Sinn machen/funktionieren?
Ich bin jetzt schon auf ~3GB RAM mit Browser und Betriebssystem auf meinem Laptop.
Trotz 8GB kommt da ab und zu die Meldung nicht genügend Arbeitsspeicher, bitte schließen sie Programme auch wenn der RAM diverse Testprogramme über Nacht schon überstanden hat.
Vielleicht ist Windows auch einfach nur *schlecht*^^.
Reichen 8GB denn dann für 2 Monitore, Skype Steam Teamspeak Kaspersky im Hintergrund und ein Video auf dem 2. Monitor?
Das wäre so die Maximalauslastung denke ich.
Von dem Lüfter hatte ich nicht viel Ahnung dafür auf jeden Fall danke!
Das Mainboard werde ich mir auch mal näher anschauen.

@thejaydy
Ich hatte mir schon in meinen letzten Computer einen K Prozessor eingebaut "falls ich ihn mal übertakten will" und habe es nie gemacht.
Auch hatte ich noch nie das Gefühl, dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.
Eine HDD will ich nicht die macht nur unnötige Geräusche und so viel Speicherplatz brauche ich erstmal nicht.
Trotzdem Danke für deine Antwort =)

Der Xeon hat im Vergleich zum i5 virtuelle Kerne (also ist der Xeon quasi ein nicht übertaktbarer i7 ohne IGP).

12GB RAM machen wenig Sinn. Wenn dann solltest Du schon auf 16 GB in Form von 2x8 GB Modulen gehen.

Danke für die Antworten.
@der pc-nutzer
Was macht denn den Xeon besser als den 4690? Sind es die zusätzlichen 2 MB L3 Cache?

Es ist die Tatsache, dass der Xeon SMT kann, d.h er simuliert weitere 4 Kerne, sodass er bis zu 30% flotter unterwegs ist als der I5

Ich mir mal den Thread mit dem Spulenfiepen und das Video mit den Vergleichen angeschaut, da schien sie mir nicht wirklich aus der Reihe zu tanzen.
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Im Fazit steht sie würde nicht durch Spulenfiepen nicht besonders auffallen. Die Gigabyte soll dagegen im Schnitt um 15-30% lauter sein.

Schau mal ins Grafikkarten Unterforum, da gibts einiges zur MSI (und auch zur Gigabyte) zu lesen

Würden auch 12GB RAM Sinn machen/funktionieren?

Funktionieren ja, Sinn machen nein, da zu teuer

Der von dir ausgewählte Speicher scheint aber nicht in das H97 Board zu passen, das nimmt angeblich Riegel nur bis zu einem Takt von 1600 an.
Soll ich dann ein anderes Board nehmen oder einen anderen RAM?
Ansonsten scheint das Board ganz gut auf meine Bedürfnisse zu passen.

Gerade sieht mein Warenkorb so aus (1188€):
https://www.mindfactory.de/shopping...2206e060345f277fe4ec279caf70389fcffc96e7b89b6
Habe jetzt den Xeon Prozessor, das H97 Board und andere (2x) 8GB 1600er Riegel genommen (ca. 20 Euro billiger als die 4 x 4GB Riegel vorher).

Zur MSI und dem fiepen:
Da gibt es laut einer Umfrage im Hardwareluxx Forum (http://i.imgur.com/vg0tPeY.jpg?1) nicht nur bei der MSI Probleme.
Wenn man hier einen Thread über Probleme zur MSI aufmacht ist das ja klar dass sich mehrere Leute melden,
aber das hat mMn. mit der kompletten 970er Reihe zu tun. Es gibt immerhin genügend Kunden von anderen Herstellern deren Karte genauso fiept.
Ich will mich jetzt nicht mit der für mich ungeeigneteren Lösung zufrieden geben wenn die Karte dann genauso fiepen kann.
Wenn mich das stören sollte dann geht die Karte eben so lange zurück bis ich eine bekomme die nicht fiept.

Spulenfiepen kann dir mit jeder Graka passieren, bei der GTX970 fällt es wohl gerade bei den leisen Modellen eher auf. Die eine fiept mehr, die andere weniger. Hier nochmal was zum Xeon:

ist für die Kohle ne klasse CPU:daumen: Beim Case kann ich dir meins aus erster Hand empfehlen:

für die Kohle bekommste nen top Tower mit sehr guter Verarbeitung. Die verbauten Quirle kannste über die Lüftersteuerung zum schweigen bringen...

Gruß

Das H440 ist ein Unfall, sorry, ist aber so.
Die enthaltenen Lüfter sind Brüllaffen und die MSI wird wohl auch nicht semi-passiv laufen da die Belüftung derart ******** ist dass sie immer über 60 Grad haben wird.
Und die MSI hat tatsächlich durchschnittlich häufig Spulenfiepen, dass das Exemplar von PCGH das nicht hat ist klar da es ein Presse-Sample ist. Die Strix ist 3-mal so leise wie die MSI, nur so als Anmerkung. Verstösst aber halt gegen ATX-Spezifikationen mit nur einem 8-Pin Stecker.

Kauf dir einen Brocken 2 oder Himalaya 2 (falls er ins Gehäuse passt), die sind deutlich stärker als der ECO. Somit kannst du die Teile halt umso stärker drosseln.

Zurück