• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Ashitake

Schraubenverwechsler(in)
1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Moin Leute,

ich bastel gerade an einer passenden Konfi und bräuchte noch ein paar Meinungen von Profis :D, da meine Wissen über Hardware eher so mittelmäßig/durchschnittlich ist (Hoffe ich).

Also es soll ein Gaming PC werden, alle aktuellen Titel und kommenden, wobei das ja immer recht schwierig vorauszusehen ist, sollte der Rechner schon packen können. Also so hoch, vielleicht auch das ein oder andere auf Ultra?. Spiele momentan auf einem Laptop und der spielt AAA Games sicherlich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich - daher ist wirklich alles ein Fortschritt :P

Übertakten kann und möchte ich nicht. Bin da vom P/L nicht so überzeugt, habe auch nicht die Geduld für die ganzen Stresstests und so.

Das Budget würde so bei 1200€ liegen - weniger ist manchmal mehr :p

Mein Vorschlag wäre:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) (30€ Günstiger)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Wollte mir auch zwei Monitore kaufen, da ich, wie gesagt, nur einen Laptop besitze an dem zusätzlich noch ein antiker 1680x1050 hängt.

Jedoch einer erst einmal zu Zeit, der zweite kommt so in 3 Monaten dann nach. Hatte an diese Kombination gedacht:

0 x iiyama ProLite XUB2490HS-B1, 23.8"
0 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"

Wollte einen mit IPS und einen mit 144Hz. Bin da für Vorschläge gerne offen. Budget für den Monitor wäre so 250€, 300€ oberste Grenze eigentlich.

Danke vielmals
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Schmeiß die gelabelte WD Green mal wieder raus und greif zur WD Black FAEX/FZEX, ne 2TB Blue EZEX/EALX wirste wohl eher nich mehr finden.
Ansonsten sollte es passen.

Warum 2 verschiedene Monitore, entscheid dich doch für einen und nimm den 2mal.
Im Abverkauf kosten die Prolite´s 120€ das Stück, hab ich schon öfters gesehen und für meine 3 hab ich vor 2-3 Jahren auch nich mehr bezahlt.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Bin mir gerade ein bisschen unsicher, was du mit "gelabelter WD Green " meinst. Die WD Black Platten sind nur so unglaublich viel teurer.

Zu dem Monitor: Wie gesagt, wollte ja zwei, den einen für Filme und eventuell Games die weniger schnell sind und eher durch ihre Umgebung glänzen (Witcher, Dark Souls und so weiter) und den anderen für Shooter/MOBAs usw. Hatte da gehört die TN Pannels sollen schon schlechter sein (Bildlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Also die ProLites sind recht gut, ich kann mich jedenfalls nich beklagen mit meinen 3x E2480HS.

WD hat die Green Serie aufgelöst und in die Blue eingegliedert, WD Green sind aber ansich immer die anfälligen Platten weshalbich die Teile meide.
Machs doch ganz einfach und nimm 2x 1TB WD EALX/EZEX Blue (sind noch die echten blauen), wie sich die Red im Langzeiteinsatz machen werd sich erst zeigen wäre aber sicher auch ne alternative wenns ne WD sein soll.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Das mit den zwei Blues ist eigentlich eine gute Idee, werde ich denke ich in Betracht ziehen
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Da kann er dann auch gleich nochmal ein paar € sparen und zu nem Biostar greifen, die sind qualitativ genauso wie Asrock wenn nich sogar eher besser:lol:
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Warum ein z Board? Übertakten werde ich nicht. Außerdem hat das von mir vorgeschlagene Board beide 3.1 USB Anschlüsse, was würde ein H Board besser machen?
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Warum ein z Board? Übertakten werde ich nicht. Außerdem hat das von mir vorgeschlagene Board beide 3.1 USB Anschlüsse, was würde ein H Board besser machen?


Das ein B150 Board genau wie Haswell nur 8 Lanes am PCH hat, ein H170 aber 16 und damit ist viel weniger bis gar nichts geshared.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Bei einem B-Board ist der USB 3.1-Anschluss geshared, d.h. er wird nicht wirklich vom Chipsatz zur Verfügung gestellt. M.2-SSD-Slots sind ebenfalls geshared.
Außerdem hat der B-Chip auch nur 8 PCIe-Lanes, ein Z-Chip hat 20 Lanes, H-Chip hat 16.

Ein B-Chip bringt einfach null Vorteile Haswell gegenüber.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Im Gegenteil. Das heißt eher, dass die Schnittstellen sich "Straßen" teilen.
Man kann also sagen, dass bei einem B-Chipsatz am wenigsten Straßen vorhanden sind.
Wenn viele Autos fahren, braucht man mehr Straßen oder der Verkehr fließt langsamer.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Das heisst schlicht und ergreifend das dann mehrere Schnittstellen wie USB oder PCI-e sich die Lanes also Datenleitungen teilen und dann weniger schnell sind oder gar nicht zur Verfügung weil man z.b Schnittstelle A belegt und B abgeschaltet wird
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Wenn es nur ums Zocken geht und dem 08/15 Gebrauch wird man zwischen H und B keinen Unterschied feststellen.
 
AW: 1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Ich habe noch nie gelesen, dass die Performance stark zu nimmt mit einem H Board. Es sei denn man wolle Sli oder crossfire betreiben. Hast du was zu lesen über H>B? Ich lasse mich eines besseren belehren.
 
Zurück