Gaming-PC jetzt oder besser noch warten??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koslowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

Kauf 02/18
1 x NZXT Phantom weiß/rot, Big-Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil

1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x AMD Ryzen 7 1800X WOF, 8 Prozessoren
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler

1 x Seagate ST1000LM048 1 TB, Festplatte
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1x 1TB SSD

1X AMD Radeon RX 6750 XT (Kauf 04/2023)

Weiterer Kauf 09/23

Netzteil bequiet Pure Power 12M 650w
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgehend vom Status oben:
Ist es im Moment relativ günstig mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, oder soll ich besser noch warten?
Netzteil, GraKa, DVD-Brenner sollen wg. neu bleiben.

Budget wäre so 1000 - 1500 Euronen

Für einen Rat wäre ich euch dankbar! :)
 
mmmh, auf der Rechnung steht das: D4 16GB 2666-19 SR K2 CRU 1 162,90 162,90

Ich überlege an dem Prozessor: AMD Ryzen™ 9 7900X3D, Prozessor wg. Zukunftsfähigkeit
Kostet zwar knapp über 500 wäre aber wohl auf lange Sicht nicht schlecht.

Insgesamt würde ich ca 1500 Euronen für Prozessor, RAM 32GB, Mutterbrett, Gehäuse, Prozessorkühler, Festplatten (SSD 2TB + 1TB) ausgeben.
Neue Graka dann erst in ein paar Jahren....
ach, Betriebssystem soll ersma Win10 bleiben....:)
 
Wenn du keine großen Anwendungen hast die 12 Kerne brauchen wäre für reines Gaming der 7800x3d die bessere Wahl. Der 5800x3d ist zwar minimal langsamer, aber das wirst du nicht groß merken in real. Den ram den du genannt hast ist aber wie vermutet schon sehr langsam.

Um CPU Limit ist der 78x3d rund 20/25% schneller als der 58x3d! In 4K laufen alle CPUs quasi gleichschnell, da das Limit hier woanders liegt.
Schau dir das mal an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da du ja eh CPU und ram tauschen musst kannste das Board vllt auch direkt tauschen und auf am5 wechseln. Wollte dir lediglich zeigen wie es etwas einfacher ist für dich und etwas günstiger.

Zum Thema Zukunftssicherheit kann es ch dir sagen das die x3d CPU noch lange oben mitspielen werden, denke auch viel länger als dein 1800x der eigtl schon zum Release von der Leistung her nicht mit Intel konkurrieren konnte. Das der dennoch bei dir 7 Jahre bei dir im Betrieb war sagt mir das du nicht allzu hohe Ansprüche hast an deinen pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter


*closed* :kaffee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück