120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Normale innenliegende oder aussenliegende Klammern gehen eigentlich in der Regel.
Ansonsten bekommt man die Lüfter bestimmt befestigt wenn man die Draht Clips ein wenig biegt. Ansonsten kannst du noch die normalen Scythe Klammern für den Mugen kaufen und notfalls ein wenig passend machen, ist leichter als man denkt. Im schlimmssten fall benutzt man halt Kabelbinder. Alles besser als den Slim Lüfter zu behalten. :P
 
Also der BeQuiet Silent Wings 2 scheidet gezwungenermaßen sowieso aus, da er keinen Vollrahmen besitzt also die Öffnungen nicht geschlossen sind, sodass sich wohl garkeine Klammern befestigen ließen.
Der Noctua ist eigentlich auch sehr interessant.

Nur denke ich, dass ich den BeQuiet Shadow Wings SW1 bestellen werde, aus folgenden Gründen:

Dass der Rahmen mittig sitzt, sehe ich fast schon als Vorteil denn mein Slip Stream Slim ist außen befestigt, was ungefähr die Mitte eines normalen Lüfters darstellt. Somit muss ich vielleicht garnicht so viel herumbiegen :D

Insgesamt scheint der Lüfter schon sehr leise zu sein und eine gute Kühlleistung zu bieten.

Dazu ist er nicht sehr teuer und ich kann ihn bei Hardwareversand.de bestellen, wodurch ich die Bestellung mit nem Kumpel verbinden würde, was Versandkosten spart ^^

Falls es trotzdem noch triftige Widersprüche geben sollte bin ich trotzdem offen dafür.
Ansonsten bedanke ich mich an dieser Stelle schonmal für eure Ratschläge ;)
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Deine Vermutung mit den SW2 ist nicht richtig, da der Rahmen nicht offen ist, sondern zwei verschiedene befestigungsoptionen für die Ecken beiliegen, einfach mal selbst nachschauen. Überall wo man die Shadow Wings befestigen kann, kann man idR auch die SW2 befestigen. Lieber die 5€ mehr investieren, denn der Unterschied ist beträchtlich. Falls du Geld sparen willst, dann lieber den hier:
http://lb.hardwareversand.de/120mm/29614/Noiseblocker+BlackSilent+Pro+Fan+PL2+-+120mm.article
oder:
http://lb.hardwareversand.de/120mm/49149/Scythe+GentleTyphoon+120+mm+Lüfter+1450+rpm.article
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Ich glaube zwar nicht dass du den Shadow Wings mit den Klammern befestigen kannst, aber ich drücke dir die Daumen ;)
Bilder vom Endprodukt (also von der Grafikkarte + Setsugen + Lüfter) wären sehr goil :daumen:
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Die Shadow Wings sind m.M.n. zu teuer, da sie technisch weitestgehend den deutlich günstigeren Silent Wings Pure entsprechen.
 
Ach joa.. also ziemlich gleiche Lautstärke bei ziemlich gleicher Leistung?
Das wäre natürlich auch ne echte Alternative :)
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

ja, das ist halt ein in allen Belangen ziemlich durchschnittlicher Lüfter mit eher wenig Druck/Lautstärke, es gibt aber schlechteres. :)
 
Es würde aber einen durchaus zufriedenstellenden Leistungsschub bewirken, der sich lohnt oder?

In dem Zusammenhang: würde es eurer Meinung nach Sinn machen, auch den 92mm Lüfter meines Scythe Katana 3 gegen einen entsprechenden BeQuiet in 92 mm zu tauschen? Hierbei ginge es mir weniger um einen Leistungszugewinn, sondern mehr um eine niedrigere Geräuschkulisse.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Nein das würde sich nicht wirklich lohnen, sofern sich der Lüfter des katana nicht unangenehm durch starkes Lagerklackern oder ähnliches bemerkbar macht. Schlusskommentar von mir zum Thema: lieber einen Lüfter nehmen der 5€ mehr kostet als am Ende zwei mal zu kaufen. :daumen:
 
Gerade eben hast du dich doch noch für den Silent Wings Pure ausgesprochen?!
Der ist ja zwar günstiger aber laut deiner und Uters Aussage durchaus eine vernünftige Wahl. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

In dem Preisbereich würde ich, wie gesagt, andere Lüfter vorziehen
 
Ich mein grade auch nicht die Shadow Wings, sondern die Silent Wings Pure.
Nur falls wir aneinander vorbei reden^^
Ich dachte die wären lohnender, als die Shadow Wings oO
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Was heisst lohnender? Der Pure ist +- genau so gut oder schlecht wie der Shadow Wings, nur bietet der Pure halt ein etwas besseres P/L Verhältnis da er 2€ günstiger ist, nichtsdestotrotz sind beide nix besonderes und auch nicht besonders günstig.
Hättest du von Anfang an gesagt du suchst einen brauchbaren Lüfter für möglichst wenig Geld hätten wir uns das Geschreibe sparen können. ;)

http://lb.hardwareversand.de/120mm/73675/Zalman+ZM-F3-FDB+Fan+120mm+-+black+clear.article
http://lb.hardwareversand.de/120mm/30968/Scythe+Kama+Flow2+120mm+Case+Fan,+1400rpm.article

Die lägen preislich beim Pure und wären in meinen Augen besser.
 
Okay, sorry. N bisschen hindernd war nur, dass ausgerechnet die so ziemlich besten genannten Lüfter nicht bei Hardwareversand gelistet waren. Wodurch so nen Lüfter dann nämlich plötzlich 20€ kostet ^^

Ich hoffe ich hab nicht zu sehr deine Zeit verschwendet ;)

So vom Blatt scheint mir ja der Zalman besser. Liege ich damit richtig?
Naja ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und dann ein Foto vom Endprodukt machen, so wie hier drum gebeten wurde.

Edit: Ansonsten wird's der GT mit 1850 rpm. Wenn ich mir hier nochmal alles durchlese scheint er mir doch tatsächlich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es hat leider mit der Bestellung etwas länger als geplant gedauert, aber hier sind die gewünschten Bilder des Endergebnisses.
Ich habe mich für den Scythe Typhoon 1850 entschieden.

Ich musste die Klammern des SlipStream Slim komplett gerade biegen und zwischen ein paar Lamellen durchführen. Ist zwar nicht optimal, aber funktioniert einwandfrei :)

Im Idle haben sich die Temperaturen nicht sonderlich geändert(30°C -> 29°C), was aber zu erwarten war. Hier läuft der Lüfter bei 1000rpm wo er quasi unhörbar ist.
Aber unter Furmark wird die Karte nicht heißer als 74°C, was ich doch beachtlich finde. :daumen:

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und danke nochmals im Nachhinein für die Ratschläge ;)
 

Anhänge

  • ForumRunner_20130322_174507.png
    ForumRunner_20130322_174507.png
    459,2 KB · Aufrufe: 92
  • ForumRunner_20130322_174518.png
    ForumRunner_20130322_174518.png
    482,6 KB · Aufrufe: 107
Ey du hast deinen Namen geändert :D
Warst du nicht facehugger(oder so)? Ich hab mich grad nur gefragt wer da neues geschrieben hat ... :D
 
Zurück