120 hz TFT für non 3D Betrieb

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
120 hz TFT für non 3D Betrieb

Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich einen 3D TFT mir gönnen (FullHD) um in den Genuss der 120 fps zu kommen bei vsync on. Ich zocke nur Rennspiele (derzeit nur rFactor2 und rFactor) und dort ist wie ich finde vsync ein muss, das Bild ist vieel stabiler. Sehe ich das richtig das ich den TFT dann für 3D Zeugs überhaupt nicht benutzen muss?
Habe jetzt 1280x1024 60hz und bei eingeschalteten vsync konstant 60 fps aber auch volle Details. Packt mein Rechner dann überhaupt die konstanten 120 fps mit dem neuen TFT oder wird das anders umgerechnet?
Budget ist ca. 250€ und es soll ein 24 zoller sein was kommt dann in Frage?
Gruß

AW: 120 hz TFT für non 3D Betrieb

Sehe ich das richtig das ich den TFT dann für 3D Zeugs überhaupt nicht benutzen muss?
Siehst du völlig richtig! Die 120Hz hast du auch, wenn dein Monitor nicht im 3D-Betrieb läuft. Hierbei muss der Monitor lediglich mit einem Dual-DVI-Kabel oder einem Displayport-Kabel mit der Grafikkarte verbunden sein.

Habe jetzt 1280x1024 60hz und bei eingeschalteten vsync konstant 60 fps aber auch volle Details. Packt mein Rechner dann überhaupt die konstanten 120 fps mit dem neuen TFT oder wird das anders umgerechnet?

Das man für 120Hz auch 120FPS braucht, ist ein Unfug der schon länger durch das Internet geistert. Die 120Hz sind nicht von FPS abhängig. Weder steigern sie die FPS, noch senken sie die FPS. Sie sorgen nur dafür das der Bildablauf schneller ist, und das Bild so um einiges flüssiger und schlierenfreier ist, als bei normalen 60Hz-TFTs.

Budget ist ca. 250€ und es soll ein 24 zoller sein was kommt dann in Frage?

ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland (Hat ein Glare-Display, aber ansonsten ein super Monitor)
Samsung SyncMaster S23A700D, 23" (LS23A700DS) | Geizhals.at Deutschland (Später kein Nvidia 3D Vision möglich, da der Monitor auf einen eigenen 2D-3D-Konverter setzt)

Alternativ gibt es noch diese beiden hier. Wie die von der Bildqualität sind, kann ich dir aber nicht sagen.

Acer HS244HQbmii, 23.6" (ET.UH4HE.006) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron W2363D, 23" | Geizhals.at Deutschland

Ok danke für die ausführliche Antwort. Die Frage mit meinem Rechner ob der es packt hätt ich anders formulieren sollen. Da ich dann ja eine wesentlich höhere Auflösung habe (derzeit 1280x1024) besteht dann die möglichkeit das ich nur ca 30-40 fps habe mit diesem Monitor bei vsync on?

Das man für 120Hz auch 120FPS braucht, ist ein Unfug der schon länger durch das Internet geistert. Die 120Hz sind nicht von FPS abhängig. Weder steigern sie die FPS, noch senken sie die FPS. Sie sorgen nur dafür das der Bildablauf schneller ist, und das Bild so um einiges flüssiger und schlierenfreier ist, als bei normalen 60Hz-TFTs.

D.h. wenn man nur sagen wir mal 45-55 FPS hat, ist das Bild trotzdem flüssiger/schlierenfreier und der Ablauf schneller?

Kein Problem! :)

Die höhere Auflösung wird sicher seinen Tribut fordern. Wie das bei Rennspielen sich auswirkt weiß ich leider nicht. Ich zock da nur Need for Speed. :D

Gibt es denn keine Benchmarks zu deinen Spielen? :huh:

D.h. wenn man nur sagen wir mal 45-55 FPS hat, ist das Bild trotzdem flüssiger/schlierenfreier und der Ablauf schneller?
Korrekt! Die 120Hz beseitigen aber kein Ruckeln das durch die limitierung der Grafikkarte auftritt!

Zu rFactor2 gibt es noch keine richtigen benches das es noch eine beta ist. Aber so schaut es ganz gut aus das mein Rechner das packt mit der hohen Auflösung oder müßte ich schauen das ich mir ne neue Graka hole für die fullHD Auflösung?

Aber so schaut es ganz gut aus das mein Rechner das packt mit der hohen Auflösung oder müßte ich schauen das ich mir ne neue Graka hole für die fullHD Auflösung?
Das wirst du wohl testen müssen. Evtl. könnte etwas OC der Karte auch abhilfe schaffen.

Das ist nun zwar nicht grundlegend falsch aber vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das ein 120Hz Monitor nicht mehr oder weniger Leistung braucht ist richtig und hoffentlich auch jedem klar.
Aber:
Um effektiv von den 120Hz etwas zu haben brauchst du sehr wohl deutlich mehr fps, möglichst über 100. Der Hintergrund ist wohl relativ logisch. Wenn ich mehr Bilder die Sekunde darstellen will, müssen diese auch geliefert werden, ansonsten wird das Bild einfach mehrfach dargestellt. Das mag nun in gewissen Situationen natürlich noch immer hilfreich sein (Flame Dropping/Frame Loss) und sorgt, zumindest in der Theorie, trotzdem für ein etwas flüssigeres Spielgefühl aber wirklich sehen tut man davon dann nicht unbedingt etwas.

Wer also meint er hätte von 120Hz in Shootern wie BFBC2 oder BF3 etwas der irrt. Hierfür reicht ein "normaler" Spieler LCD mit niedrigem Input Lag und schnellem Bildaufbau, da man selbst mit High End Hardware nicht mal annähernd an den 100fps kratzt. Spielt man hingegen Spiele wie CS, UT, Quake, Star Craft und eventuell auch Call of Duty usw. (potente Hardware vorrausgesetzt) in denen locker die 100fps geknackt werden sieht man teilweise sehr deutliche Unterschiede.

Man sollte man sich vorher auch informieren ob das Spiel wegen dessen man sich einen 120Hz Monitor kauft überhaupt mehr als 60fps zulässt. Gibt ne ganze Stange an Engines die nen Framelock bei 30 bzw 60fps haben und einfach nicht mehr darstellen wollen. :(

Nun gibt es aber einen enormen Vorteil eines 120Hz Monitors der für den TE interessant sein könnte. Du kannst bei Werten von <120fps grundsätzlich Vsync abschalten, da es nur bei fps oberhalb der Bildwiederholfrequenz (120Hz) zu Tearing kommen kann. Vorteil daran ist, dass du dank abgeschaltetem Vsync weniger GPU Rechenleistung brauchst und bei sehr vielen Spielen kein Input Delay und/oder Mouse Lag auftritt was bei eingeschaltetem Vsync leider sehr häufig der Fall ist.
Abseits von Spielen bringen 120Hz natürlich auch im Desktop Betrieb einige Vorteile und bei Filmen gibt es dank der 120Hz keinen 3:2 Pulldown bei 24p HD Filmen. Bitte selbst googlen falls ich dich nun total verwirre, um das zu erklären schreib ich mich sonst noch um den Verstand. :ugly:

edith meint:
Normal solltest du bei rfactor 1/2 mit ner GTX460 wohl auch bei höherer Auflösung wie 1080p noch genug fps haben um ordentlich Spielen zu können. Im Notfall AA und AF reduzieren oder ausschalten, aber ich behaupte jetzt einfach mal das passt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Aber:

Ist auch wieder Ansichtssache. Auch wenn´s komisch klingt, aber der Unterschied ist bei BF3 für mich deutlich zu sehen!
Die FPS bei BF3 sind bei ca. 55. Schalte ich den Monitor (BenQ XL2420T) auf 60Hz, wirkt das alles ruckliger und hackliger. Wie ein minimales hängen quasi. Gerade bei schnellen Bewegungen spüre ich das sehr deutlich. Oder beim Dogfight im Jet.
Da macht es dann auch keinen Unterschied ob ich BF3 oder UT3 spielen. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, man sollte das am besten selber mal ausprobieren.
Auch im Desktopbetrieb merkt man das dann stark. Vorallem beim verschieben von Fenstern.

Der Vorteil von 120Hz was Tearing angeht, ist klar. :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmals für die Erklärungen. Es scheinen die einzigen empfehlungen zu sein in der Preisklasse, ich werde dann mal schauen was mit den anderen beiden Monis ist wo nichts bekannt ist über die Bildquali. Die können aber allesamt 120 hz wiedergeben bei 1920x1080 ? Nicht das die limitieren ab einer gewissen Auflösung und bei fullHD nur noch 60 hz ankommen.
Gruß.

Die können aber allesamt 120 hz wiedergeben bei 1920x1080 ? Nicht das die limitieren ab einer gewissen Auflösung und bei fullHD nur noch 60 hz ankommen.
Nein, die können das schon wiedergeben! :) Da limitiert nix.

Hier sieht man den flüssigen Ablauf sehr schön! Gerade beim laufen und fliegen. So siehts bei mir auch aus. Schalte ich dann auf 60Hz, wirkt das als ob jemand auf der Bremse steht. -.-

http://www.youtube.com/watch?v=Lq9J62wP5jo

Das hört sich ja schon fast ungesund an :ugly:
Ich hatte ich eben mal nen 120Hz Monitor mit nem 60Hz im Clone Modus und hab bei Spielen absolut 0 Unterschiede bemerkt wenn ich unterhalb von ~80fps war. Aber das Thema Monitor, 120Hz und PWM ist sowieso ziemlich mystisch, manche sehen den Unterschied ja gar nicht und andere bekommen Kopfschmerzen usw.
Eventuell hats auch was mit der Elektronik zu tun wenn man an einem 120Hz Monitor mit 60Hz betreibt, keine Ahnung.

Das hört sich ja schon fast ungesund an :ugly:
Dachte ich mir auch. Als Vergleichsmonitor dient bei mir ein Samsung BX2450. Der andere ist wie gesagt ein BenQ XL2420T.
Das "Mysterium" tritt sowohl beim BX2450 als auch beim XL2420T auf (natürlich nur auf 60Hz). Tausch der Grakka hat nichts gebracht. Treiber und Spiel ist aktuell. Hab mal Google gequält. Da berichten einige davon, das es bei ihnen genau so ist. Vielleicht nehm ich das auch nur etwas sensibler wahr?! :huh:

Am WE hab ich die Möglichkeit den Samsung zu quälen. Wenn´s da genau so ist, und das auch noch an einem anderen PC, dann liegt es an mir. xD

Der 950D soll doch nen morz Input Lag haben, ansonsten wäre der damals auch in die engere Wahl gekommen. Das Design ist einfach genial, wenn auch vielleicht etwas unpraktisch für einen Monitor.

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor derselben Entscheidung wie superseijayin. Ich benutze meinen Rechenknecht ebenfalls (fast) nur fürs Simracing (rFactor) und suche nach einem Monitor, der 120Hz, 23-24" und eine recht gute Reaktionzeit hat. Die FPS sind bei mir kein Problem, allerniedrigsterweise liegen diese bei mir bei 110. Nun möchte ich gerne wissen, ob es in der Preisklasse bis höchstens 250€ etwas vernünftiges gibt. Nach langer Googlesession bin ich zwar schon auf den Acer GD245HQbid gekommen, allerdings findet man sehr kontroverse Aussagen darüber, ob der denn nun 120Hz kann oder nicht...

Ich bedanke mich schon mal!

Viele Grüße

Acer empfehle ich aus persönlichen Gründen nicht.

Empfehlenswert wäre der BenQ XL2420T oder der Asus VG278HE.
Diese liegen aber über deinem Budget.

Guck mal bei Amazon, der BenQ XL2420T gibts da schon ab 250€ gebraucht. Meiner war für "wie neu" ausgeschrieben und für 270€ hab ich ihn glatt bestellt. Gestern erhalten und bisher sehr zufrieden. Es war sogar alles gut verpackt und ich glaube das meiste nichtmal geöffnet.
Er ist gut verarbeitet und er soll sehr robust sein und lange halten.
Der neue Ezio Foris FS 2333-BK wurde von Prad getestet und hat sehr gute Werte, sogar etwas bessere, aber eben keine 120hz sonst wäre der auch eine Option für mich gewesen.

Zurück