AW: 120 hz TFT für non 3D Betrieb
Das man für 120Hz auch 120FPS braucht, ist ein Unfug der schon länger durch das Internet geistert. Die 120Hz sind nicht von FPS abhängig. Weder steigern sie die FPS, noch senken sie die FPS. Sie sorgen nur dafür das der Bildablauf schneller ist, und das Bild so um einiges flüssiger und schlierenfreier ist, als bei normalen 60Hz-TFTs.
Das ist nun zwar nicht grundlegend falsch aber vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das ein 120Hz Monitor nicht mehr oder weniger Leistung braucht ist richtig und hoffentlich auch jedem klar.
Aber:
Um effektiv von den 120Hz etwas zu haben brauchst du sehr wohl deutlich mehr fps, möglichst über 100. Der Hintergrund ist wohl relativ logisch. Wenn ich mehr Bilder die Sekunde darstellen will, müssen diese auch geliefert werden, ansonsten wird das Bild einfach mehrfach dargestellt. Das mag nun in gewissen Situationen natürlich noch immer hilfreich sein (Flame Dropping/Frame Loss) und sorgt, zumindest in der Theorie, trotzdem für ein etwas flüssigeres Spielgefühl aber wirklich sehen tut man davon dann nicht unbedingt etwas.
Wer also meint er hätte von 120Hz in Shootern wie BFBC2 oder BF3 etwas der irrt. Hierfür reicht ein "normaler" Spieler LCD mit niedrigem Input Lag und schnellem Bildaufbau, da man selbst mit High End Hardware nicht mal annähernd an den 100fps kratzt. Spielt man hingegen Spiele wie CS, UT, Quake, Star Craft und eventuell auch Call of Duty usw. (potente Hardware vorrausgesetzt) in denen locker die 100fps geknackt werden sieht man teilweise sehr deutliche Unterschiede.
Man sollte man sich vorher auch informieren ob das Spiel wegen dessen man sich einen 120Hz Monitor kauft überhaupt mehr als 60fps zulässt. Gibt ne ganze Stange an Engines die nen Framelock bei 30 bzw 60fps haben und einfach nicht mehr darstellen wollen.
Nun gibt es aber einen enormen Vorteil eines 120Hz Monitors der für den TE interessant sein könnte. Du kannst bei Werten von <120fps grundsätzlich Vsync abschalten, da es nur bei fps oberhalb der Bildwiederholfrequenz (120Hz) zu Tearing kommen kann. Vorteil daran ist, dass du dank abgeschaltetem Vsync weniger GPU Rechenleistung brauchst und bei sehr vielen Spielen kein Input Delay und/oder Mouse Lag auftritt was bei eingeschaltetem Vsync leider sehr häufig der Fall ist.
Abseits von Spielen bringen 120Hz natürlich auch im Desktop Betrieb einige Vorteile und bei Filmen gibt es dank der 120Hz keinen 3:2 Pulldown bei 24p HD Filmen. Bitte selbst googlen falls ich dich nun total verwirre, um das zu erklären schreib ich mich sonst noch um den Verstand.
edith meint:
Normal solltest du bei rfactor 1/2 mit ner GTX460 wohl auch bei höherer Auflösung wie 1080p noch genug fps haben um ordentlich Spielen zu können. Im Notfall AA und AF reduzieren oder ausschalten, aber ich behaupte jetzt einfach mal das passt schon