12 Gig Ram auf ASUS P6T Deluxe und Kühler ?

hyper8one

Schraubenverwechsler(in)
12 Gig Ram auf ASUS P6T Deluxe und Kühler ?

Hallo an Alle

brauche dringend Hilfe, denn ich bin gerade dabei mir mein System zu bauen.
In einem Forum habe ich gelsen, das mit dem Asus P6T Board wenn man einen großen Kühler wie z.B. Prolimatech Megahalems einsetzt,
nur 3 Ram Bänke frei bleiben.
Also man nicht mehr als 6 Gig Ram einbauen kann, ich brauche aber 12 Gig.
Und wenn ich nur geringfügig den Takt anheben möchte, brauche ich da Lüftung für die Ram oder reichen die üblichen Headspreader aus ?
Mein Gehäuse ist ein Antec 1200 bietet also über reichlich Kühlung von Haus aus.
Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte

AW: 12 Gig Ram auf ASUS P6T Deluxe und Kühler ?

wozu brauchst du bitte 12GB??
Zum zocken ist das absoluter Schwachsinn

Klar braucht man 12 gig nicht zum zocken, jeodch gibt das so ein All in one System, wo Zocken nur an dritter Stelle kommt.
Also für virtuelle Server mit Hyper-V,Xen und VMware, da ich verschiedene Topologien simulieren muß ( also 3- 4 Server auf einmal )
Und da macht das absolut Sinn, damit Zocken möchte ich auch aber nur ab und zu.

Wenn du vorne beim Megahalems nen Kühler montierst geht generell kein großer RAM in denn ersten schacht.
Also kein Corsair Dominator oder so.
Aber die Normalen Mushkin,Corsair und OCZ RAM Riegel passen locker.

Klar braucht man 12 gig nicht zum zocken, jeodch gibt das so ein All in one System, wo Zocken nur an dritter Stelle kommt.
Also für virtuelle Server mit Hyper-V,Xen und VMware, da ich verschiedene Topologien simulieren muß ( also 3- 4 Server auf einmal )

12 gb sind trotzdem sinnlos. wer hat schon zuhause ein server rumstehen.

Hallo an Alle

brauche dringend Hilfe, denn ich bin gerade dabei mir mein System zu bauen.
In einem Forum habe ich gelsen, das mit dem Asus P6T Board wenn man einen großen Kühler wie z.B. Prolimatech Megahalems einsetzt,
nur 3 Ram Bänke frei bleiben.
Also man nicht mehr als 6 Gig Ram einbauen kann, ich brauche aber 12 Gig.
Und wenn ich nur geringfügig den Takt anheben möchte, brauche ich da Lüftung für die Ram oder reichen die üblichen Headspreader aus ?
Mein Gehäuse ist ein Antec 1200 bietet also über reichlich Kühlung von Haus aus.
Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte

Die ueblichen Heatspreader langen. Haben eh nur optischen Wert.

Da bist du mit 12 GB schon gut im Rennen.

12 gb sind trotzdem sinnlos. wer hat schon zuhause ein server rumstehen.

Ich, mit ganzen 8GB. Wenn man viel Virtualisiert ist man ueber jedes GB froh. Fuers meinen Techniker musste ich auch 2 Server und 3 Clients in VMWare gleichzeitig simulieren, damals noch mit 6GB, die waren ganz schnell weg.

Und ausserdem ist es doch egal ob er nun 6 oder 12 Gb reinknallt der Preis bei den Hex-Kits ist nimmer so gewalttig daher habe ich damals auch dazu gegriffen.

Die Frage war ja nicht über sinn oder unsinn von 12GB, sondern ob der CPU Kühel Probleme macht oda net ;-)

Kann da leider zu der Thematik nix sagen da all @ Water

Alle die nicht nur Zocken und damit auch ihr Geld verdienen, möchten sowas wie einen Server.
Und riedochs hat recht für die Virtualisierung ist man um jedes Gb froh und wird auch glücklich damit.
Jedoch Wasserkühlung ist mir im moment zu Teuer, da ich meine Kinder zu Weihnachten auch noch zwei PC's zusammen bauen muß.
Der eine hat Geld, ich habe eine Familie wen Ihr wisst was ich meine.
Also Wakü kommt erst nächtes Jahr, wohl mit einem neuen System in Frage.
Hat den jemand eine Alternative zu dem Asus, wo also mit 12 Gb und großem CPU Lüfter betreiben kann ???
Oder weiß jemand vieleicht einen geeigneteren Lüfter der vergleichbare Leistung bringt, aber halt nun mal besser passt ???
Danke im voraus für Eure Hilfe .

Wie wäre es, wenn du einfach mal deine ramblöcke nimmst und versuchst die in die ramslots direkt neben dem CPU zu kriegen. Dann dürftest du ja sehen, ob es so nicht schon passt. ansonsten brauchst du nur einen Kühler, der so hoch ist, dass der Ram drunter passt. Ich weiß nicht passent zu dem board, aber allgemein z.B. Scythe Ninja, IPX14 oder Alpenföhn Groß Clockner (wobei ich glaube, dass die alle nicht kompatibel sind zum i7 board) sind so hoch, dass der ram dann unterm lüfter ist.

Zur Ramkühlung: Eigentlich braucht der Ram nicht mal die headspreader, die sind eigentlich nur zum schutz der chips und damit es besser aussieht. Es gab sogar mal einen test, wo sich gezeigt hatte, dass der Ram ohne diese kühler war. Besonders die Dominator von Corsair und co ist wirklich nur noch fürs design und hat gegen null wert.

viel Inputbekommt man ja nicht in diesem Forum, schade habe mit guten Infos gerechnet.:(
Beobachte noch 2 Tage das Forum, sollte es keine weiteren Infos geben, dann melde ich mich wieder ab und das war es für mich dann hier.
An alle die sich gemeldet haben, vielen Dank

Hast du es denn ausgetestet, was ich vorgeschlagen habe? Wenn ja, wie wäre es mal mit einem ergebnis, damit wir weiter machen können, wenn nein, warum nicht?

Edit: um dir noch ein wenig mehr input zu geben:
Die von mir genannten Kühler sind alle 90% drehbar. damit kann man notfalls sogar die heatpipes so legen, dass sie nicht in die Ramslots reinragen. Somit sollte genügend platz sein und wie bereits von mehreren gesagt, passen ramblöcke normalerweise nicht in die Lüfter rein, wenn du nicht gerade dominator hast.
Auch wurde bereits gesagt, dass die Headspreader an sich nicht mal notwendig wären.

Ich weiß nicht, was du noch alles an input brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

BigBubby,

nein ich habe es noch nicht getestet, da ich das Board erst kaufen wollte, wenn ich eine entsprechende Lösung habe.
Das mit den Headspreader ist in Ordnung und wurde ordentlich Beantwortet.

Jedoch habe ich auch auf einen Erfahrungsaustausch mit Leuten gerechnet die auch so ein Bard mit 12 GB haben.
Wenn ich bei online Händler schaue, dann stehen in den Bewertungen zu dem Produkt ( 12 GB Kits ) einige die das gekauft haben.
Also möchte ich es irgendwie nicht so richtig glauben, das es hier in diesem Forum keinen gibt, der sowas nicht hat.
Klar könnte ich es einfach Testen, jedoch durch Beruf und Familie sehr wenig Zeit und wollte mir das deshalb einfach ersparen.

BigBubby

Du hast mit dem EKL Broken recht habe mir den PCGH-Enthusiast-PC genau angesehen und besonders auf Bild 18 der Bildergalerie kann man genau erkennen, dass man die Ram-Bänke voll belegen kann.
Ich gehe davon aus das, das Design ( CPU - Sockel und Ram-Bänke) bei allen ( Asus P6 , Platz zwischen CPU und Ram ) vergleichbar ist.
Bestelle mir gleich den EKL Broken und das Board und Ram, werde aber vermutlich erst am Wochenende Zeit haben um alles einzubauen.
Sobald mein System steht, melde ich mich.
Nochmals vielen Dank an alle und besonders an BigBubby. :daumen:

Erfahrungsberichte mit 12gb und dem Board gibt es im ient jede menge. schwierig war nur das mit dem großen kühler, aber schön, dass du eine lösung gefunden hast.
Dann darfst du jetzt immer deinen Erfahrungsbericht was dazu beitragen (Irgendwer ist immer der erste ;) )

Zurück