AW: 12 GB RAM auf Fehler prüfen
Das mit der CPU Temp geht, was den i7 Aufheizt ist der Ramcontroller, ohne Ramcontroller hat das Teil bei Intel im lab 4,2GHz bei 26 Grad gefahren. Der Ramcontroller erzeugt bei 3 Riegeln - 1,5V DRAM - QPI 1,20 Volt und 1066MHz mehr Hitze als 4 Cores bei 3,2 GHz. Dies heizt die CPU extrem auf. Deshalb ist gerade bei max CPU OC eigentlich auch immer wenig Speicherriegel (1-2 und niedrige Spannungen und Taktraten) sehr sinnig. Ist wie bei einem Auto. Die Meisten User machen es so: kleinen Motor rein, überzüchten und dann die Kiste mit 5 Passagieren und vollem gepäck beladen, der Benchmark Experte dagegen schmeisst das Reserverad, die Klima etc. raus und hat einen Motor der bei gleicher Leistung und höherem Speed weniger schluckt, kühler läuft und wesentlich weniger verschleiss hat. Zugegeben ist schon beim CPU was ganz anderes, aber das Bild passt wie die Faust aufs Auge
Bsp. die X-Fi, hatte ich auch drinn, flog dann raus, die kostet mehr performance als das Sie mit dem X-Fi und dem RAM was bringt, ASUS Xonar rein und weniger Stress, dort läuft alles bei weitem besser. Auch hier ist die PCI Variante wesentlich sinniger als die PCI-E Variante.
Die Postville ist ganz nett - wie hast Du dir die Kombination der Raptor gedacht?
Für deinen Anwendungsbereich würde ich auf 6GB Ram gehen, Grundsatz einfach so:
Du willst schnelle respondence vom System, sauber laufende Spiele und eine hohe multiple Vielfältigkeit... dies ist bei 6GB wesentlich besser.
12GB sind ganz nett, heizen die CPU aber locker um die 15%-20% mehr auf als 6GB und belasten die NB sehr stark was zu erhöhung der NB Spannung führt um die SSD Speed voll auszunutzen, was im Grunde auch von der NB sehr stark abhängt. Dann kommt der SLI oben drauf und die ICH mit der ganzen Plattenarmada, schon ist die NB überfordert und die SpaWas des Mainboards schmoren vor sich hin. Nichts für ungut, aber MSI hat beim X58 ne menge verpennt, die momentan erschienenen Bretter sind gerade mal auf dem Stand eines X58 Boards von ASUS zum Release des X58 vor bald 2 Jahren... Ich habe persönlich rein garnichts gegen MSI, bevorzuge ich deren Grafikkarten etc. auch sehr, aber das X58 Brett macht seinem schönen Namen leider nicht wirklich alle Ehre. Unter geringer Belastung, sprich wenig Hardware läuft es ganz ok, aber unter Last und Vollbelegung ist es eine richtig zickige Angelegenheit

hier haben Gigabyte mit dem UD7 und UD9 aber auch ASUS mit dem Rampage III locker 1 bis 1,5 Jahre Vorsprung was Stabilität und Belastbarkeit angeht. Wohl gemerkt ich beziehe mich nur auf die X58 Plattform
