12 GB RAM auf Fehler prüfen

AW: 12 GB RAM auf Fehler prüfen

Lass XPM aus, das ist kein verbindlicher Standart und viele MBs setzten die Spannungen zu hoch an ect.

NB/IHO wie gesagt anheben +0,1V,
VTT/QPI +0,1-0,2V Stock ist 1,15V

VTT ist die Uncore-Spannung, der IMC ( Ram-Controller ) Sitz auch im Uncore.

Beim OC der BCLK steigt alles an,
da alles davon über Multis abgeleitet wird. ( Core, Uncore, QPI, Ram )

Allerdings hast du ja Ram-multis, die du runter setzen kannst.
Ich würde 1333 CL6/7 als Ramtakt vorschlagen.
Bclk 133 x 10 Ram , x 20 Uncore oder z.B Bclk 160 x 8 Ram , 16 - 20 x Uncore.

Uncore muss min. 2x Ram sein (Uncore = NB Frequenz in CPU-Z)
 
AW: 12 GB RAM auf Fehler prüfen

Das mit der CPU Temp geht, was den i7 Aufheizt ist der Ramcontroller, ohne Ramcontroller hat das Teil bei Intel im lab 4,2GHz bei 26 Grad gefahren. Der Ramcontroller erzeugt bei 3 Riegeln - 1,5V DRAM - QPI 1,20 Volt und 1066MHz mehr Hitze als 4 Cores bei 3,2 GHz. Dies heizt die CPU extrem auf. Deshalb ist gerade bei max CPU OC eigentlich auch immer wenig Speicherriegel (1-2 und niedrige Spannungen und Taktraten) sehr sinnig. Ist wie bei einem Auto. Die Meisten User machen es so: kleinen Motor rein, überzüchten und dann die Kiste mit 5 Passagieren und vollem gepäck beladen, der Benchmark Experte dagegen schmeisst das Reserverad, die Klima etc. raus und hat einen Motor der bei gleicher Leistung und höherem Speed weniger schluckt, kühler läuft und wesentlich weniger verschleiss hat. Zugegeben ist schon beim CPU was ganz anderes, aber das Bild passt wie die Faust aufs Auge ;)

Bsp. die X-Fi, hatte ich auch drinn, flog dann raus, die kostet mehr performance als das Sie mit dem X-Fi und dem RAM was bringt, ASUS Xonar rein und weniger Stress, dort läuft alles bei weitem besser. Auch hier ist die PCI Variante wesentlich sinniger als die PCI-E Variante.

Die Postville ist ganz nett - wie hast Du dir die Kombination der Raptor gedacht?

Für deinen Anwendungsbereich würde ich auf 6GB Ram gehen, Grundsatz einfach so:
Du willst schnelle respondence vom System, sauber laufende Spiele und eine hohe multiple Vielfältigkeit... dies ist bei 6GB wesentlich besser.

12GB sind ganz nett, heizen die CPU aber locker um die 15%-20% mehr auf als 6GB und belasten die NB sehr stark was zu erhöhung der NB Spannung führt um die SSD Speed voll auszunutzen, was im Grunde auch von der NB sehr stark abhängt. Dann kommt der SLI oben drauf und die ICH mit der ganzen Plattenarmada, schon ist die NB überfordert und die SpaWas des Mainboards schmoren vor sich hin. Nichts für ungut, aber MSI hat beim X58 ne menge verpennt, die momentan erschienenen Bretter sind gerade mal auf dem Stand eines X58 Boards von ASUS zum Release des X58 vor bald 2 Jahren... Ich habe persönlich rein garnichts gegen MSI, bevorzuge ich deren Grafikkarten etc. auch sehr, aber das X58 Brett macht seinem schönen Namen leider nicht wirklich alle Ehre. Unter geringer Belastung, sprich wenig Hardware läuft es ganz ok, aber unter Last und Vollbelegung ist es eine richtig zickige Angelegenheit ;) hier haben Gigabyte mit dem UD7 und UD9 aber auch ASUS mit dem Rampage III locker 1 bis 1,5 Jahre Vorsprung was Stabilität und Belastbarkeit angeht. Wohl gemerkt ich beziehe mich nur auf die X58 Plattform ;)
 
AW: 12 GB RAM auf Fehler prüfen

Das mit der CPU Temp geht, was den i7 Aufheizt ist der Ramcontroller, ohne Ramcontroller hat das Teil bei Intel im lab 4,2GHz bei 26 Grad gefahren. Der Ramcontroller erzeugt bei 3 Riegeln - 1,5V DRAM - QPI 1,20 Volt und 1066MHz mehr Hitze als 4 Cores bei 3,2 GHz. Dies heizt die CPU extrem auf. Deshalb ist gerade bei max CPU OC eigentlich auch immer wenig Speicherriegel (1-2 und niedrige Spannungen und Taktraten) sehr sinnig.

das ist interressant^^
war mir so garnicht bewusst ;)


Bsp. die X-Fi, hatte ich auch drinn, flog dann raus, die kostet mehr performance als das Sie mit dem X-Fi und dem RAM was bringt, ASUS Xonar rein und weniger Stress, dort läuft alles bei weitem besser. Auch hier ist die PCI Variante wesentlich sinniger als die PCI-E Variante.

soll ja keine Performance bringen, sondern Klang ;)
und da geht zwecks EAX 5.0 kein weg an creative vorbei
und zu PCI-E hatte damals nur diesen frei^^
weiterhin wichtiges Feature war DolbyDigital Live
und es sind welten zu onboard sound :daumen:

Die Postville ist ganz nett - wie hast Du dir die Kombination der Raptor gedacht?

hatte die Raptor vorher und benutze sie jetzt weiter ;)
ist ja recht zuverlässig


Nichts für ungut, aber MSI hat beim X58 ne menge verpennt, die momentan erschienenen Bretter sind gerade mal auf dem Stand eines X58 Boards von ASUS zum Release des X58 vor bald 2 Jahren... Ich habe persönlich rein garnichts gegen MSI, bevorzuge ich deren Grafikkarten etc. auch sehr, aber das X58 Brett macht seinem schönen Namen leider nicht wirklich alle Ehre. Unter geringer Belastung, sprich wenig Hardware läuft es ganz ok, aber unter Last und Vollbelegung ist es eine richtig zickige Angelegenheit ;) hier haben Gigabyte mit dem UD7 und UD9 aber auch ASUS mit dem Rampage III locker 1 bis 1,5 Jahre Vorsprung was Stabilität und Belastbarkeit angeht. Wohl gemerkt ich beziehe mich nur auf die X58 Plattform ;)

nochmal käme mir dieses Brett ja auch nicht ins gehäuse ;)
aber ist nunmal jetzt drin^^
vllt wird mit der X68 Plattform geupdated , ist das BigBang X-Power eig besser?


zum Thema Hitze:
sollte für keine der Komponenten ein ernstes Problem sein.
steht komplett unter Wasser ;)


hab übrigens jetzt die Spannung wie du gesagt hast erhöht, mal gucken ob es jetzt stabil bleibt :ugly:
 
AW: 12 GB RAM auf Fehler prüfen

12GB sind ganz nett, heizen die CPU aber locker um die 15%-20% mehr auf als 6GB und belasten die NB sehr stark was zu erhöhung der NB Spannung führt um die SSD Speed voll auszunutzen, was im Grunde auch von der NB sehr stark abhängt. Dann kommt der SLI oben drauf und die ICH mit der ganzen Plattenarmada, schon ist die NB überfordert und die SpaWas des Mainboards schmoren vor sich hin. Nichts für ungut, aber MSI hat beim X58 ne menge verpennt, die momentan erschienenen Bretter sind gerade mal auf dem Stand eines X58 Boards von ASUS zum Release des X58 vor bald 2 Jahren... Ich habe persönlich rein garnichts gegen MSI, bevorzuge ich deren Grafikkarten etc. auch sehr, aber das X58 Brett macht seinem schönen Namen leider nicht wirklich alle Ehre. Unter geringer Belastung, sprich wenig Hardware läuft es ganz ok, aber unter Last und Vollbelegung ist es eine richtig zickige Angelegenheit ;) hier haben Gigabyte mit dem UD7 und UD9 aber auch ASUS mit dem Rampage III locker 1 bis 1,5 Jahre Vorsprung was Stabilität und Belastbarkeit angeht. Wohl gemerkt ich beziehe mich nur auf die X58 Plattform ;)

genau diese sind mir vor knapp 4 Monaten durchgeschmort :ugly:
hab jetzt ein UD7 was wohl etwas besser ist. Versuche mich die Tage mal mit etwas OC
wäre schön wenn du das absegnen könntest ;)
 
Zurück