Globalfoundries, TSMC und Samsung dementieren Probleme mit der 32-nm-Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries, TSMC und Samsung dementieren Probleme mit der 32-nm-Technik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Globalfoundries, TSMC und Samsung dementieren Probleme mit der 32-nm-Technik

Zum Glück kann, darf und soll man nicht mal die Hälfte von dem glauben was die Analysten weltweit so an Unsinn loslassen.

Selbst wenn da was dran ist, so würde doch aber, erwartungsgemäß, keines der genannten Unternehmen so "klug" sein und dies auch noch bestätigen. Das wäre ja geschäftsschädigend.

Also abwarten und Tee trinken. Wenn es Probleme bei den Fertigungsprozessen gibt, wird die Öffentlichkeit (vor allem die Aktionäre, da es diese ja hauptsächlich betrifft) schon früh genug darüber aufgeklärt. Spätestens, wenn die Yieldraten öffentlich werden ;)

Was sollen die denn machen? wenn die jetzt auch noch Probleme in 32nm haben können die bald den laden dicht machen, weil keine mehr herstellen lassen will.:lol:

Was sollen die denn machen? wenn die jetzt auch noch Probleme in 32nm haben können die bald den laden dicht machen, weil keine mehr herstellen lassen will.:lol:

Hmm, Globalfoundries ist eine der besten Chipschmieden, die es gibt will ich behaupten. Dort soll es 100 % Yield Wafer geben - ich glaube auch nicht dass die Probleme haben.

soll es 100 % Yield Wafer geben

Ja, alle 1000 Wafer einer ^^

und wer stellt dann her?

Intel

Was sollen die denn machen? wenn die jetzt auch noch Probleme in 32nm haben können die bald den laden dicht machen, weil keine mehr herstellen lassen will.

Man wenn man sich nur auf CPUs und GPUs beschränkt vergisst man leicht, dass selbst 150nm Chips noch einen beachtlichen Anteil der Produktion ausmachen...

Was sollen die denn machen? wenn die jetzt auch noch Probleme in 32nm haben können die bald den laden dicht machen, weil keine mehr herstellen lassen will.

Man wenn man sich nur auf CPUs und GPUs beschränkt vergisst man leicht, dass selbst 150nm Chips noch einen beachtlichen Anteil der Produktion ausmachen...

Selbst wenn Intel noch in 2-3 Jahren der einzige 32nm Hersteller sein sollte sind die anderen Chipfabriken noch lange nicht tot, auch wenn das sicherlich nicht sehr gut für sie wäre; schlimmer treffen würde es die anderen Prozessorhersteller wie eben AMD, die recht bald kaum mehr konkurrenzfähig wären; stellt euch mal vor, Intel baut schon 22nm Chips während AMD noch mit den aktuellen Phenom 2s herumgurkt, weil GF 2012 noch immer keine 32nm Chips liefern kann

Ähnlich geht es zur Zeit VIA- die 45nm Nano CPUs werden seid über einem Jahr bis Heute immer wieder verschoben weil Fjitsu Probleme mit dem 45nm Prozess hat; daher muss VIA seid Jahren auf 65nm CPUs setzen

geforce? radeon? Phenom? speicherchips usw.

Bei GraKas wird Intel vor allem im High-End Bereich mittelfristig nicht gegen AMD und nVidia ankommen, selbst wenn die Entwicklung hier 1-2 Jahre stehenbleibt; allerdings könnten Intels IGPs in der zeit die gesamte Mittelklasse auffressen

Phenom? Pech gehabt; gegen einen 22nm Ivy Bridge CPU ist ein aktueller Phenom II wohl nurnoch zu echten Dumpingpreisen konkurrenzfähig

Speicherchips? Das ist was anderes...

Ich denke aber nicht, dass die Situation so schlimm ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei GraKas wird Intel vor allem im High-End Bereich mittelfristig nicht gegen AMD und nVidia ankommen, selbst wenn die Entwicklung hier 1-2 Jahre stehenbleibt; allerdings könnten Intels IGPs in der zeit die gesamte Mittelklasse auffressen

naja, igp´s.........mittelklasse...........?
Phenom? Pech gehabt; gegen einen 22nm Ivy Bridge CPU ist ein aktueller Phenom II wohl nurnoch zu echten Dumpingpreisen konkurrenzfähig
warum pech gehabt?
den phenom gibts zu kaufen. die ivy bridge cpu nicht?
kann es sein, das du ne kommende prozessorgeneration mit der alten vergleichst?
warten wir ab.
Speicherchips? Das ist was anderes...
in bezug auf den 32nm-prozess für prozessoren schon.
in sachen "den laden dicht machen" nicht.
Ich denke aber nicht, dass die Situation so schlimm ist
richtig.

naja, igp´s.........mittelklasse...........?

Zukünftige Ivy Bridge IGPs... wer weiß, was die bringen?

warum pech gehabt?
den phenom gibts zu kaufen. die ivy bridge cpu nicht?
kann es sein, das du ne kommende prozessorgeneration mit der alten vergleichst?
warten wir ab.

Es geht auch nicht um die aktuelle CPU Generation- sondern darum, dass es möglicherweise noch wesentlich länger dauert als erwartet, bis AMD (und andere) seine neuen CPUs releasen kann weil GF (und auch andere Auftragsfertiger) angeblich große Probleme mit dem 32nm Prozess haben

hmm die news ist bullshit weil es reine spekualtion ist. zu jedem analysten findet sich ein anderer analyst der anderer meinung ist.
Die diskussion hier im forum finde ich aber lesenswert.

Zu den speicherchips, soweit ich mich erinnere produziert Samsung breits 22 nm Flash-Speich-Chips fuer Mobile geraete wie Smartphones, Mp3-Player etc. Diese chips sind theoretisch auch fuer SSD einsetzbar, wird aber wenn ich mich recht erinnere noch nicht gemacht. Oder bringe ich da was durcheinander und das waren DDR3 Chips in 22 nm von Samsung?

Tja und wie soll man nun AMDs entscheidung Chips nicht mehr selber herzustellen nun bewerten? Kann es zu AMDs untergang fuehren oder war es ohnehin unvermeid bar das AMD die produktion abgibt?

Zu den speicherchips, soweit ich mich erinnere produziert Samsung breits 22 nm Flash-Speich-Chips fuer Mobile geraete wie Smartphones, Mp3-Player etc. Diese chips sind theoretisch auch fuer SSD einsetzbar, wird aber wenn ich mich recht erinnere noch nicht gemacht. Oder bringe ich da was durcheinander und das waren DDR3 Chips in 22 nm von Samsung?

Soweit ich weiß stellt Samsung seine Flashchips noch im 30nm und auch im 45nm Verfahren her

Intel hat bereits vor über einem Jahr zusammen mit Micron die 25nm Produktion gestartet...
-> allerdings lassen sich Flashchips und Prozessoren wie gesagt kaum vergleichen, hier geht es auch nur um Prozessoren

Samsung zeigt Flashbausteine in 20 nm - 19.04.2010 - ComputerBase

45nm gibts bei Samsung glaube ich kaum noch, da schon der 30 nm Prozess ausgemustert wird.

http://www.computerbase.de/news/har...mber/schnellere-flash-chips-fuer-smartphones/

allerdings lassen sich Flashchips und Prozessoren wie gesagt kaum vergleichen, hier geht es auch nur um Prozessoren
Richtig wollte ich ja eben damit auch unterstuetzen. Denn hier sieht man doch das 22 nm bei Speicherchips bereits angewendet, bei Prozessoren ist man noch nicht so weit. Also zwei unterschiedliche themen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück