IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht?

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht?

Also, ich ja sehr skeptisch was eine CPU mit integrierter GPU betrifft: Für Zocker nicht zu brauchen, und für integrierte Lösungen á la Netbooks oder Laptops, nunja, ich denke da gibt (und wird es fernerhin) durchaus akzeptable in den Chipsatz integrierte Graphiklösungen geben.

Meine Meinung nach sollte man den Platz auf einer Highend-CPU nicht mit so einer Spielerei vergeuden, sondern nutzen, um die CPU noch leistungsfähiger zu machen (größere Caches oder was auch immer).

AW: IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht?

gute sache an sich erstmal
ich finde es sollte aber vielmehr sowas wie HybridGPU entwickelt werden, sprich unter 3D die 250 Watt Gamer GPU und unter windows die integrierte von der CPU

AW: IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - oder doch nicht?

Nicht schlecht das Teil, aber ich bezweifle irgendwie das SC2 flüssig läuft auf diesen Teil denn ein Replay kann fast jedes Teil abspielen, in einem Live Gefecht wird der PC meiner Meinung nach mehr gefordert....

intel jetzt mit brauchbaren grafiklösungen? nun ja, seit der definitiven ankündigung von duke nukem forever können schweine ja fliegen... vielleicht wirds hier auch was.

gute sache an sich erstmal
ich finde es sollte aber vielmehr sowas wie HybridGPU entwickelt werden, sprich unter 3D die 250 Watt Gamer GPU und unter windows die integrierte von der CPU
da schliese ich mich an.
zu dem finde ich die biler so naja.... dann lieber ne extra gpu und fertig.

Für den SP reicht die Leistung wahrscheinlich knapp noch, bei ernsthaften MP-Duellen ist es aber klar zu wenig.

Ich glaub nicht mal das die Leistung für den SP ausreicht, ist Teilweise sogar so das man dort stellenweise mehr Leistung braucht als im MP.

intel jetzt mit brauchbaren grafiklösungen? nun ja, seit der definitiven ankündigung von duke nukem forever können schweine ja fliegen... vielleicht wirds hier auch was.
Intels Grafikchipsätze sind seit 1 Jahr denen von AMD überlegen, also warum nicht? Ich kann aufm aktuellsten IGP von AMD Starcraft in besagter Auflösung nicht spielen. Auf der 6 Jahre alten ATI Grafikkarte übrigens schon ;)
Sandy Bridge hat schon bei der Preview beeindruckende Leistung gezeigt

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

>Unsere Frage, ob wir die Details testweise auf die höchste Stufe anheben können, verneinten die anwesenden Intel-Mitarbeiter hastig.

Warum fragen? Habt ihr vorher nen NDA unterschrieben? Wenn nein, dann einfach machen und nicht fragen, ist ja ned eure Mudda ;)

Intels Grafikchipsätze sind seit 1 Jahr denen von AMD überlegen, also warum nicht? Ich kann aufm aktuellsten IGP von AMD Starcraft in besagter Auflösung nicht spielen. Auf der 6 Jahre alten ATI Grafikkarte übrigens schon ;)
Sandy Bridge hat schon bei der Preview beeindruckende Leistung gezeigt

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Leider vergisst du das die Notebook-CPU`s 12 EU`s (Grafikeinheiten) haben und die Desktopmodelle nur 6. Eventuelle Treiberprobleme im Vergleich zu am AMD bei Spielen hast du auch vergessen.

Leider vergisst du das die Notebook-CPU`s 12 EU`s (Grafikeinheiten) haben und die Desktopmodelle nur 6. Eventuelle Treiberprobleme im Vergleich zu am AMD bei Spielen hast du auch vergessen.

Die Spieletauglichkeit der IGP ist sowieso nur bei Subnotebooks und UMPCs relevant, in denen eine dezitierte Grafiklösung aufgrund der TDP und der unkühlbarkeit in einem extrem kompakten Gehäuse nur schwer möglich ist; im Desktopbereich werden IGPs zum Spielen erst interressant, wenn sie an Mittelklasse GPUs heranreichen, was mittelfristig definitiv nicht der Fall ist

mich nervt irgendwie das es keine vergleichsbenchmarks gibt von diesem Teil und Intel irgendwie immer alles verheimlicht :ugly:

wenn die die Grafik wirklich so gut ist wieso zeigen die dann keinen vergleich mit einer HD 5450 oder 310M bei der Fraps mitläuft ?

mich nervt irgendwie das es keine vergleichsbenchmarks gibt von diesem Teil und Intel irgendwie immer alles verheimlicht :ugly:

Na ja, AMD macht es ja nicht anders...

Aber schön wäre es trotzdem

Hat Intel auf der IDF auch schon irgendetwas über den Postville-Refresh erwähnt/verraten?

Bei den IGPs muss man sehn, was die Zeit bringt. Vor allem in Notebooks in Verbindung mit Optimus oder einer ähnlichen Technik von AMD sehr akkuschonend. :)

Nein, das hab ich beides nicht vergessen. Die Intel Treiber sind eigentlich durchwegs von sehr guter Qualität, in letzter Zeit habe ich mit AMD wieder mehr Problemchen. Letztere sind für Spiele ausreichend, aber alles was danach kommt ärgert mich zur Zeit ein wenig.
Die Spieletauglichkeit der IGP ist sowieso nur bei Subnotebooks und UMPCs relevant, in denen eine dezitierte Grafiklösung aufgrund der TDP und der unkühlbarkeit in einem extrem kompakten Gehäuse nur schwer möglich ist; im Desktopbereich werden IGPs zum Spielen erst interressant, wenn sie an Mittelklasse GPUs heranreichen, was mittelfristig definitiv nicht der Fall ist

Stimmt, ist ja auch kaum wirtschaftlich.
Aber Einsteigerkarten (Radeon 5450) sind schon ersetzbar damit, der HTPC bzw Büropc, Mobilpc usw, für all das (80-90% der Computer) reicht eine Integrierte Grafik. Für etwas ältere Spiele auch locker. Doom 3 in 1080P? Kein Problem. ETQW, Oblivion etc auch kein Problem.

das war bestimmt voroptimiert und en schneller intelprozz!
aber hui das der so fixx ist respeckt

Fraps durfte in beiden Fällen nicht aktiviert werden; subjektiv lief das Spiel aber stets flüssig.
Strg+Alt+F für in game FPS mit Grid-Tastaturlayout, aber ich glaube das geht auf allen Layouts gleich.

ja und daneben steht der Intelaufpasser, der dir auf die Finger/Bildschirm schaut und dich gleich rausschmeist, wenn dus machst, und das du wieder hin darfst kannste dir auch dann abschminken.

Na ja auf mittleren Details und 1.280 x 720 würde das vielleicht auch meine 9200M GS schaffen. So berauschend find ich das nicht grad.
Die 9200M ist schließlich nicht mehr grad die neuste und war schon damals mit das langsamste was es gab (von Intel IGP abgesehen).

Zurück