• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1155er- oder 2011-3er-System

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich brauch n neues System, da mein jetziges Altersschwäche zeigt.

ich möchte nur spielen.

Wenn ich hauptsächlich Egoshooter, wie BF4 oder CoD in UHD spielen möchte und meine Titan irgendwann in ein SLI-Gespann wandeln möchte, weiß ich nicht, ob eine dicke 1155er- oder eine 2011-3er-CPU besser ist.

Was meint ihr?

Budget ist offen.

Danke für eure Meinungen.

Du willst dir irgendwann eine zweite Titan kaufen?
Das lohnt nicht. Die Titan reicht noch aus und wenn die mal zu schwach wird gibt es schon wieder neue Karten die besser sind als zwei Titan.

Vielleicht ist das eher so eine "Style"-Sache mit den 2 Titans ;) . Wer weiß das schon...

Wenn nur die CPU schwächelt: Ich hätte noch einen i7-920, der mit +0,1V Offset auf BCLK 200MHz x 20-21 = 4GHz+ stabil lief, hier herumliegen.

Rein für Spiele lohnt sich die 2011-3 Plattform aber nicht. Ein hochgetakteter i7-4790K langweilt sich schon in den meisten Spielen und ist dabei wesentlich günstiger.

Das ist die Frage ob man eher mit dem Porsche oder Ferrari zum Kindergarten fährt...

Bin vor der selben Entscheidung gestanden: 4790K oder 5820K.

Habe mich für den 5820K entschieden.

Preislich nehmen sich die drei Fixkomponenten insgesamt gut 150€ - das ist imho eine vernachlässigbare Größe.

Die CPU's kosten beide fast gleich viel - ~350€.
Bei den Mainboards ist ca. 100€ Unterschied.
Beim RAM - wenn du 2400er mit 2400er vergleichst - sparst du dir bei 16GB gut 50€.

Da die CPU dann ja doch ein paar Jahre halten soll ist die Frage, womit man in den kommenden 3 Jahren mehr Freude haben dürfte. Persönlich sehe ich da die Vorteile beim 5820K.

Aber wie die anderen bereits geschrieben haben: Es ist da die Frage, was man selbst eben haben möchte und wovon man gerne erzählt - ob man ein DDR3-System oder DDR4-System hat.

Ich würde mir nen Xeon 6-Kern holen für deinen Sockel und auf über 4Ghz OCen und erst mit DDR4 Skylake oder später wieder aufrüsten.

Limitiert bei dir wohl die CPU?

Ich würde es mit nem Xeon X5650 probieren und den OCen - für Sockel 1150 wäre es dann auch wieder ratsam neuen 2400 Speicher zu holen und Sockel 2011-3 ist der DDR4 Speicher atm noch sehr teuer also ich würde warten und dann später Aufrüsten auf Skylake oder Broadwell-E (2016 bis dahin ist DDR4 hoffentlich billiger und 2011-3 durch 14nm nicht mehr so stromfressend bzw höher getaktet)

Den X5650 kriegst eigl problemlos auf 4Ghz und höher.

Broadwell E kann man sich eigentlich heute schon schenken.
Der wird nur marginal schneller sein als Haswell.
Wenn du dir einen Xeon für den alten Sockel kaufst kannst du damit bis zum nächsten High End Sockel durchmarschieren. Also Skylake E.

Ich habe eher das Gefühl, dass das Mainboard schlapp macht...

Zwischendurch habe ich Schwierigkeiten mit meinen USB-Ports...

Die Leistung in Spielen ist immer noch sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den X5650 für nicht mal €85,- bestellt.

Mal sehn, was der so kann.

Ich werde dann erst 2016 auf ein komplett neues System wechseln.

Danke für eure Kommentare.

Zurück