1155 Mainboard und RAM für Silent-PC

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
1155 Mainboard und RAM für Silent-PC

In der PCGH 09/2014 war ein Artikel zum Bau eines Silent-PCs. Passend dazu wurde mir auf Seite 28 die Asus Radeon R9 280 Strix OC empfohlen, weil sie im 2D-Betrieb ihre Lüfter abschaltet. Diese Grafikkarte habe ich nun auch bestellt.
Als Prozessor kommt bei mir ein i5 2320 Sandy Bridge zum Einsatz, diesen habe ich günstig bekommen, er war gefangen in einem Medion PC. Nun brauche ich dafür noch ein passendes Mainboard. Im Artikel wurde erwähnt, dass es Mainboards gibt, welche die Lüfter komplett abschalten können. Gibt es ein solches auch für Sockel 1155? Welchen Chipsatz sollte ich verwenden?

Zweiter Teil: ich brauche auch noch Arbeitsspeicher. Ich dachte da so an 8GB oder 16GB. DDR3-1333 schafft der Prozessor. Allerdings soll im Gehäuse relativ wenig Luftstrom herrschen, weswegen vielleicht Module mit eigenem Kühlkörper ganz interessant wären.

Als Netzteil kommt ein Corsair RM650 zum Einsatz, der Prozessor wird gekühlt durch einen Zalman ZM100.

AW: 1155 Mainboard und RAM für Silent-PC

Der RAM braucht keinen Kühlkörper, dadurch werden sie teilweise sogar wärmer als ohne. Nimm einfach ein möglichst günstiges 8gb kit, mehr ist mMn. sinnlos und wird nur sehr selten gebraucht. Zum Mainboard: Ich kann dir zwar auch kein konkretes nennen, aber wenn es um gute Lüftersteuerung geht würde ich bei Sockel 1155 von Asrock Abstand nehmen. Die Lüfter lassen sich bei meinem Board überhaupt nicht kontrollieren bzw. laufen immer zu schnell. Soweit ich das gelesen habe soll das bei Asrock generell ein Problem sein.

Hier noch der Wortlaut aus dem Heft:
Die Lüftersteuerungen (ab Fanexpert 2) der aktuellen Z97 und H97 Mainboards von Asus bieten erst mal "Fan Stop" an
Über das UEFI eines aktuellen Asus-Mainboards können Sie eine Lüfterkurve einstellen. Achten Sie darauf, dass der Haken bei "Fan Off" gesetzt ist.
Im UEFI der aktuellen Asrock-Platinen können Sie zwar die Lüftergeschwindigkeit auf "0%" setzen, die Propoeller schalten sich aber trotzdem nicht komplett ab.

Die abgebildeten Boards sind das Asus Maximus VI Hero und Asrock H97M Pro 4.
Verständlicherweise steht da nichts über Sockel 1155-Mainboards. Eine solche Steuerung und am Besten auch noch das komplette Abschalten wären mir aber schon wichtig.

Eine solche Steuerung und am Besten auch noch das komplette Abschalten wären mir aber schon wichtig.
Auf 1155 wird das noch nicht vorhanden sein. Dafür ist der I/O Chip zuständig und wenn es den damals noch nicht gab, in dem BIOS das nicht einprogrammiert ist bei 1155 kannst du das knicken. Mal davon ab ist ein langsam drehender 900RPM Lüfter nicht zu hören.

Ein Z77er wenn dann. - Aber ist deine CPU übertaktbar? i5 2320 ist ohne K. Also täte es bei dir ja auch nen "normales".

Nein ist nicht übertaktbar, und habe ich auch nicht vor. Der PC soll ja mit möglichst wenig Kühlung auskommen, und da ist Übertakten eher kontaproduktiv ;) Was ist ein "normales"? Ein H77?

Zurück