1150 Mainboard für Crossfire gesucht

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1150 Mainboard für Crossfire gesucht

Ich suche ein Mainboard und einen 16GB Ram mit einem guten P/L für den i7 4770k (ein z Mainboard auf alle Fälle zum OCen und muss Crossfire zulassen)

Sollte nicht all zu viel kosten.
Mainboard bis max 150. Gerne auch weniger wenns den Zweck erfüllt.
RAM soll kosten soviels sein muss, aber möglichst wenig. (Bitte aber keine Zeitbombe)

Hi

Also hab dir mal was ins Warenkorb geworfen.
Das Mainboard lässt sich sehr gut OC und vom Preis her gehts noch einigermasen. Bei den Speicher da gibt es viele ich han dir mal was rein gepackt siehs dir mal an.

image-3982768628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1150 Mainboard für Crossfire gesucht

Und mit dem oben genannten Mainboard kann man gut Crossfire betreiben?
Das Plastik Teil hinter dem 2. PCI Slot für die Graka irritiert mich. Kann da eine etwas längere Graka denn überhaupt einrasten?

Hi :-)

Für SLI/CF bei Sockel 1150 würde ich dir ganz klar zum Gigabyte GA-Z87X-OC raten, da die nicht benutzbaren PCIe-Slots deaktiviert werden können, sodass du die volle Pulle auf den zwei Grafikkarten geben kannst.

Übrigens: AMD verlangt für Crossfire keine Lizenzgebühren, Nivea schon. Das erklärt auch, dass die billigsten Bretter "Crossfire certified/ready" sind, obwohl die Anbindung für zwei Grafikkarten nicht ideal erscheint.

RAM kannst du einen beliebigen wählen, solange er mit 1,5V Maximalspannung betrieben wird. Intel spezifiziert seine Speichercontroller auf 1,5V. Da die meisten Hersteller ihre Bausteine sowieso von Samsung beziehen, ist das auch recht egal, welchen RAM-Designer du verwendest. Allgemein bekannt und solide Hersteller sind: Crucial, Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston (achtung! Viele Modelle mit 1,65V) etc

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage.

das Gigabyte Z87X-OC hat ja mehrere PCI Plätze.
Allerdings laufen die ja auf x16 und x8.
Macht es denn nichts aus, wenn man eine Graka auf x16 und eine auf x8 laufen lässt?

Wenn 2 Grakas eingesteckt sind werden beide mit x8 laufen, da Sockel 1150 keine 24 Lanes hat.

Ist das dann vertretbar mit der leistung oder hat man ordentlich leistungseinbußen?

Das MSI ist Schrott. Keine Negativen Offsets, schlechtes Layout. Gigabyte ist um längen besser.

Der RAM ist okay!

Mit

Das ist mal absoluter Nonsens! Wer keine Ahnung hat ....
Das MSI hat Offset in BEIDE Richtungen. Und was am Layout zu bemängeln ist, weiß ich nicht. Das ist auf 2 Karten ausgelegt, mehr lohnt sich mit SO 1550 eh nicht

Das MSI hat Offset in BEIDE Richtungen.

Ist aber auch das EINZIGE von MSI, was Offset in beide Richtungen hat, und ist extrem teuer.

Und was am Layout zu bemängeln ist, weiß ich nicht. Das ist auf 2 Karten ausgelegt, mehr lohnt sich mit SO 1550 eh nicht
Dass es 3 PCIe 3.0 x16 Slots an der CPU angeschlossen hat ist einfach beschissen.
Wen du neben dem SLI ne Erweiterung nutzt, dann werden einer GPU 4 Lanes geklaut, womit die dann nur noch mit 4 Lanes statt 8 läuft. Damit kannste Multi-GPU dann vergessen.

Den oberen PCIe Slot kann man wegen des Kühlkörpers nicht nutzen, die anderen werden von den GPU's verdeckt.

Sehr durchdacht das ganze :ugly:

Ich hab 2 Grafikkarten drin sowie 2 PCIe x1 Karten. Die GPUs hängen beide über x8 dran.

Dann hast du die per PCIe x1 Slot eingebaut, da gibts (falls noch einer frei sein sollte) auch keine Probleme.
Nur wenn man den unteren freien PCIe 3.0 Platz nutzt ist da so.

Wo hast du denn die Karten untergebracht, ist ja eh kaum Platz auf dem Board :huh:

Zurück