Nachfolger der Radeon 5970: Neue Dual-GPU-Karte von AMD noch 2010?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nachfolger der Radeon 5970: Neue Dual-GPU-Karte von AMD noch 2010? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nachfolger der Radeon 5970: Neue Dual-GPU-Karte von AMD noch 2010?

Und ....wenn sich das ganze vom letzten Winter wiederholt ist das doch auch nur Augenwischerrei.

ATI bringt vor Weihnachten die 6000 Serie auf den Markt die dann erst im März erhältlich ist oder wie ?

Hauptsache vorn :schief:

ATI bringt vor Weihnachten die 6000 Serie auf den Markt die dann erst im März erhältlich ist oder wie ?

So in etwa. AMD will wieder den längsten haben, ein Jahr seit Paperlaunch ist vorbei, da muss was neues her. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die 28nm Karten von AMD parallel zu einer neuen Geforce Serie erscheint. Das schreit nach "günstigen" Karten... Konkurreeeeeenz... ^^

Besser gefahren ist AMD damit allemal. Aber vielleicht kommen um Weihnachten ja auch GTX 475 und co !? Hmmm... ^^ Spekulation...

"Die unlängst auf den Markt gebrachte Geforce GTX 460 liegt in Sachen Leistung leicht unter dem Niveau einer HD Radeon 5850. Diese Position nutzt Nvidia, um Druck auf AMDs Preispolitik zu betreiben. "

Wie darf man das denn verstehen? GF104 is groesser als Cypress, die Yield-Raten sind fast identisch. GF104 ist damit teurer in der Herstellung, die Karten werden schon fuer unter 200 Euro verkloppt. nVidia verdient jetzt schon kaum Geld mit den karten, und Druck auf die Preise der Konkurrenz uebt nur der aus, der preislich mehr Spielraum nach unten hat. Oder hab' ich was verpasst?

BTT: Mich interessiert nur single-GPU, von mir aus koennte sich ATI das Crossfire-Gedoens sparen. Aber es geht ja ums Prestige...:(

Ich bin mal gespannt wieviel schneller Southern Islands bei gleicher Strukturbreite sein wird. Falls der Leistungssprung ähnlich groß wird, wie bei den erwähnten HD3xxx zu HD4xxxx wär das auf jeden fall geil!
Zumal die HD58xx Karten dann ordentlich im Preis purzeln dürften! Ich hab ein paar Wochen nach dem Paperlaunch der HD5xxx meine 4870 für 109€ bekommen :D
Aber wie mein vorredner schon sagte, die MGPU-Karten sind für mich uninteressant!

Man erinnere sich hier an den Generationswechsel HD Radeon 3000 zu HD Radeon 4000. Hier blieb man bei 55 Nanometern, doch die Leistung hatte sich nahezu verdoppelt.

Die Ausgangslage war damals eine völlig andere.
Es gab reichlich Raum für Optimierungen.
Ein RV670 war damals sogut wie nur ein Shrink des R600, entsprechend langsam war der Chip.
Er war sogar noch langsamer als ne 8800GT oder 9600GT, und saugte dabei aber soviel/wenig wie ne 8800GT.
Die spätere 4870 (RV770), hat sich dann nochmal gut 70W mehr unter Last gegönnt.
Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme - grafikkarte

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass man heute mit einer TDP von 188W (5870) auf ~ 260W (6870?!) gehen wird.
Zumal AMD wohl kaum, den Chip nochmal um 25% vergrößern wird, wie es damals beim Wechsel von RV670 auf RV770 der Fall war.
Da wäre man ja bei ~2,7 Mrd. Transistoren, und damit fast auf Höhe eines GF100.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der aktuellen HD5870/HD5970 ist schon ausreichend.

Wäre gut, wenn AMD die Leistungsaufnahme jetzt noch senken könnte...parallel natürlich die Grafikleistung um ein paar Prozent erhöhen.

Es langt ja schon die Tesselation Leistung zu erhöhen und die Leistung ein wenig zu erhöhen und das ganze mit einem weiterhin guten Stromverbrauch über das Fermi Niveau zu heben .
Der RV 870 hat doch nen guten Job gemacht und Nvidia aus dem Bau gelockt jetzt kann man in Ruhe eine passende Antwort presentieren und sich dann an das neue Design machen während die HD6000 dem schon neuen Design von Nvidia richtig das Leben schwer macht .
Ich hoffe es zwar aber glaube nicht das Nvidia sich in nächster Zeit richtig wird zu Wehr setzen können .
Ich Persönlich werde mir wohl eher noch ne Zweite Toxic aufs Board stecken und dann mit diesem Gespann solange es geht aushalten .
Falls es nötig wird und die Preise dementsprechen sein werden .
Meine 2te 5850 sollte dann aber schon für unter 150 zu bekommen sein sonnst macht es keinen Sinn .

mfg Gamiac

Ich denk auch das die HD6xxx Serie ins achen Leistung keine alt zu großen schritt machen wird, sondern vor allem beim verbraucht, denn damit kann AMD richtig Punkten, nvidea hat dann zu dem zeitpunkt vllt grademal seine ganze Produktpalette mit fermi draußen wären AMD bereits eine verbesserte Serie rausbringt.

Und ....wenn sich das ganze vom letzten Winter wiederholt ist das doch auch nur Augenwischerrei.

das glaube ich weniger, dieses problem war TSMC geschuldet die nicht genug Chips produzieren konnten, inzwischen haben sie das hinbekommen und ich denk damir könnten sie genügend HD 6xxx porduzieren.

naja ich hab meine 5970 und werde wohl nicht auf ne neue serie umsteigen die im selben fertigungsprozess hergestellt wird. sondern ich warte dann auf die 28nm :)

MfG

ich tippe mal das hd6970 noch mit 2x 8pin gut auskommen wird und sicher mit 2x 2gb ram bestückt ist und ca 30-50% schneller sein wird im dx11+ tesalation gegenüber hd5970 ;)

die hd6870 mit 8pin & 6pin der vll mit 2gb ram + 512bit si ? :schief:

und sicher auch 30-50% schneller als hd5870 im dx11+tesalation ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ein Bisschen gerechnet, wie eine HD6870 aussehen könnte, wenn AMD einen ähnlichen Weg wie bei der Generationswechsel von HD3000 auf HD4000 einschlagen würde:

HD3870 (RV670):
Die-Fläche:192mm²
Streamprozessoren: 320

HD4870 (RV770):
Die-Fläche:256mm²
Streamprozessoren: 800

Das heißt konkret, dass AMD in der Lage war die Anzahl der Streamprozessoren um 150% zu erhöhen (und daher auch fast eine Verdoppelung der Leistung) bei einer vergrößerten Die-Fläche von lediglich 33,33%.
Auf die Generationswechsel von HD5000 auf HD6000 bezogen:

HD5870 (Cypress):
Die-Fläche: 334mm²
Streamprozessoren: 1600

HD6870 (?):
Die-Fläche: (334mm²)*1,3333 = 455,32mm²
Streamprozessoren: 1600 * 2,5 = 4000

Wie man sehen kann könnte eine HD6870 die doppelte Leistung einer HD5870 bei einer DIE-Fläche von 455,32mm² haben. Nvidias Top-Modell GTX480 hat jetzt schon eine Die-Fläche von 529mm² und ist bekanntlich nicht viel schneller als eine HD5870.

@Trolls, Besserwisser und NV-Fanboys: Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hier um reine Spekulation handelt. Es ist mir bekannt, dass wir nicht wissen wieviele Streamprozessoren die HD6870 haben wird, inwiefern AMD in der Lage sein wird die Anzahl der 'Transistoren pro Die-Fläche' erhöhen zu können oder wie hoch die Leistung pro Transistor wäre.

Diese Rechnung dient lediglich dazu eine grobe und rein Spekulative Veranschaulichung zu ermöglichen, die tatsächlich auch so eintreffen könnte wie bei der Generationswechsel HD3000 -> HD4000.

Ich habe mal ein Bisschen gerechnet, wie eine HD6870 aussehen könnte, wenn AMD einen ähnlichen Weg wie bei der Generationswechsel von HD3000 auf HD4000 einschlagen würde:

HD3870 (RV670):
Die-Fläche:192mm²
Streamprozessoren: 320

HD4870 (RV770):
Die-Fläche:256mm²
Streamprozessoren: 800

Das heißt konkret, dass AMD in der Lage war die Anzahl der Streamprozessoren um 150% zu erhöhen (und daher auch fast eine Verdoppelung der Leistung) bei einer vergrößerten Die-Fläche von lediglich 33,33%.

HD5870 (Cypress):

HD6870 (?):

Wie man sehen kann könnte eine HD6870 die doppelte Leistung einer HD5870 bei einer DIE-Fläche von 455,32mm² haben. Nvidias Top-Modell GTX480 hat jetzt schon eine Die-Fläche von 529mm² und ist bekanntlich nicht viel schneller als eine HD5870.

@Trolls, Besserwisser und NV-Fanboys: Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hier um reine Spekulation handelt. Es ist mir bekannt, dass wir nicht wissen wieviele Streamprozessoren die HD6870 haben wird, inwiefern AMD in der Lage sein wird die Anzahl der 'Transistoren pro Die-Fläche' erhöhen zu können oder wie hoch die Leistung pro Transistor wäre.

Diese Rechnung dient lediglich dazu eine grobe und rein Spekulative Veranschaulichung zu ermöglichen, die tatsächlich auch so eintreffen könnte wie bei der Generationswechsel HD3000 -> HD4000.

ich denke könnte aber passen...ich rechne mit etwa 40- 50 % leistungsteigerung...mfg

Die Rechnung geht so einfach nicht auf, die Flächenrechnung ist ok aber pauschal zu sagen die Streamprozessoren wurden um das 2,5 fache angehoben hinkt da die Architektur der Prozessoren selbst dabei soweit ich weiß geändert wurde (heißt ganz grob gesagt einer der "neuen" war nicht genauso schnell wie einer der "alten"), von daher glaube ich nicht an 4000 - ich halte 2000 eventuell nachgebesserte und auch etwas weniger Größenzunahme für realistisch.

Dennoch - ich glaube schon dass AMD natürlich versucht, bei unwesentlich mehr Stromverbrauch als momentan den Fermi zu schlagen und ich denke auch dass sie das schaffen (alles andere wäre ja peinlich für ne neue Generation, NV hat die AMD-GPU ja auch mit aller (Strom)Gewalt geschlagen).

Zumindest im Desktopbereich wo DoublePrecision und son Zeugs (wo Fermi aka Tesla ganz klar vorne liegt, die GeForces sind ja kastriert) keine Rolle spielt würde ich mich dann totlachen, weil in nahezu allen Diskussionen der Fermi (hier: GTX480) im Prinzip nur ein Argument hat gegen die 5870 hat: Er ist schneller. Er braucht viel mehr Strom, hat ein viel schlechteren fps/Watt Verhältnis, ist Laut, teuer, groß usw - aber er ist schneller.
Wenn die 6000er Serie ihre Überlegenheit hinsichtlich Stromaufnahme, Lautstärke usw. behält und dennoch schneller als eine GTX480 wird... naja dann gibt es absolut keinen Grund mehr eine NV zu kaufen - für nicht Fanboyler natürlich ;-)

Wenn das passiert werde ich vielleicht auch mal meine GTX285 verscherbeln^^

Es geht immer nur darum wer den längeren hat, aber ich denke nicht dass TSMC nach 1 Jahr Massenfertigung die gleichen Probleme haben wird wie zum launch der HD5000 Serie...
und btw, ich hatte meine schon im Oktober ;-)

Ich habe mal ein Bisschen gerechnet...

HD5870 (Cypress):

HD6870 (?):

Der Ansatz ist nicht schlecht, auch wenn ich denke dass viel von der neuen Fläche ausschließlich für tesselationseinheiten vorgesehen ist. in wie weit dadurch eine massive leistungssteigerung in APIs wie DX10 und DX9 ergibt bleibt abzuwarten.
DX11 wird das ding denk ich mal sehr gut beherrschen ;-)

Soweit ich weiß läuft die GTX460 ja unter GF104... und die GTX480 unter GF100, bin neugierig ob NV passend zum launch der HD6000 auch den GF102 aka GTX495 und GTX485 bringt

@ FuziOn und Mindfuck

Ihr sieht das wahrscheinlich aufgrund des irre führenden bzw. schlecht gewählten Beispiels von PCGH wohl zu optimistisch, was Shadereinheiten und Leistungssteigerung betrifft.

Wie Hugo78 schon angesprochen hat , war die Ausgangslage eine völlig andere. Der Rv670 war praktisch nur ein Shrink des 80 nm Design, wo das SI halbiert wurde und paar Schrauben gedreht wurden.
Die 55 nm Strukturen wurden somit keineswegs voll ausgeschöpft. Zusätzlich hat ATI es geschafft die Packdichte der Transistoren extrem zu erhöhen, womit man viel platz spart, was man ja gesehen hat.

Diese Packdichte jedes mal um rund 30% zu erhöhen ist einfach unmöglich. Das hat von 3000 zu 4000 geklappt, weil die Möglichkeiten wohl bestanden, aber das nochmal zu machen geht leider nicht mehr.

Die 40 nm Fertigung wurde von Nvidia und AMD schon sehr gut ausgereizt.
AMD hat nicht mehr viel Spielraum und muss versuchen durch bessere Designs und dank den Erfahrungen von TMSC auf relativ wenig größeren Die noch spürbaren Leistungsschub herraus zu kitzeln.

Laut Spekulationen vllt auch paar Insidern sieht es momentan eher so aus.

Auszug aus 3dcenter.org:

Cayman
angeblich 1920 Shader-Einheiten, 120 TMUs
Vorstellung: Oktober 2010, Verfügbarkeit: November 2010
Performancesprung: 25-35%
( HD 6850/70)

Antilles (2x Cayman)
angeblich 3840 Shader-Einheiten, 240 TMUs
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 25-35%
( HD 6970)

Den vollständigen Artikel lege ich jedem Interessanten nahe.
Die bisherigen Informationen zu ATIs "Southern Islands" | 3DCenter.org

Wenn man keine Ahnung von Bestellungen hat, dann sollte man es lassen.
Er war sogar noch langsamer als ne 8800GT oder 9600GT
Die 3870 war schneller als die 9600gt.
Wenns wirklich 35% Mehrleistung werden sieht Fermi in den allermeisten Fällen ziemlich schlecht aus :P
Die Mehrleistung könnte ATi dann ja endlich in einen besseren Texturfilter investieren. Könnte sagte ich, denn es wird ja sowieso nicht passieren...

Zurück