GTX 475: Ersetzt der GF104-Vollausbau die Geforce GTX 470?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 475: Ersetzt der GF104-Vollausbau die Geforce GTX 470? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTX 475: Ersetzt der GF104-Vollausbau die Geforce GTX 470?

Es wird so kommen, allein weil man den GF104 günstiger produzieren kann.
GF100er Chips kann man immernoch für Quadro und Tesla verwenden, dafür waren sie ja auch ursprünglich gedacht.

Die Frage ist, in wie weit sich eine 475 noch übertakten lassen wird, ohne Spannungsanhebung.
Normale 460 1G lassen zwischen 820-860Mhz zu, mit mehr Saft gar über 900Mhz.
Wenn die Chips für einen Vollausbau noch ne Ecke besser sind, ... mal überraschen lassen.

Durch die Geforce GTX 460 ist die Geforce GTX 465 bereits praktisch aus dem Markt gekegelt worden, nun soll es also auch die Geforce GTX 470 treffen.
Finde das geht bei Nvidia zurzeit alles viel zu schnell mit den neuen Grafikkarten, verliere da total den überblick.:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, ist dies für mich schon ein klares Indiz, dass man mit dem ersten Line-up der Fermi-Architektur nicht dort war, wo sich Nvidia (und wohl auch der Endkunde) das vorgestellt hatte.

Die kurzen Produktlaufzeiten der GTX460 und GTX470 würden zumindest dafür sprechen.

Allerdings weiss Nvidia wohl haargenau, was der Kunde will und arbeitet auch in die entsprechende Richtung, nämlich leisere, stromsparendere und somit auch kostengünstigere (zumindest in der Produktion ) Karten anzubieten.

Ich glaube, die Grünen sind somit auf dem richtigen Weg und Fermi wird langsam aber sicher sein Potential entfalten können - mit der ersten Generation hat er dies m.E. nur leistungstechnisch gemacht.

Grüsse,

Deimos

Nja, fänd es nur etwas seltsam, weil Nvidia selber immer wieder betont hat, dass der GF 104 in Tesselaiton viel langsamer ist, als der Gf 100.. Also jetzt natürlich nicht in der Vollausstattung :D Das is ja klar.... aber nja der GF 104 is aufjedenfall besser als der Gf 100:ugly:

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, ist dies für mich schon ein klares Indiz, dass man mit dem ersten Line-up der Fermi-Architektur nicht dort war, wo sich Nvidia (und wohl auch der Endkunde) das vorgestellt hatte.

Die kurzen Produktlaufzeiten der GTX460 und GTX470 würden zumindest dafür sprechen.

Allerdings weiss Nvidia wohl haargenau, was der Kunde will und arbeitet auch in die entsprechende Richtung, nämlich leisere, stromsparendere und somit auch kostengünstigere (zumindest in der Produktion ) Karten anzubieten.

Ich glaube, die Grünen sind somit auf dem richtigen Weg und Fermi wird langsam aber sicher sein Potential entfalten können - mit der ersten Generation hat er dies m.E. nur leistungstechnisch gemacht.

Grüsse,

Deimos

Meine Rede! Allerdings hat die GTX460 doch wahrscheinlich eher keine kurze Produktlaufzeit. Sie soll sicherlich noch lange erhalten bleiben, weil sie ja momentan in ihrem Preissegment durch das extrem hohe OC-Potential ein echter Preis/Leistungskracher ist.

Man kauft sich eine GTX460 1024 für inzwischen um 200€ und taktet sie fast auf GTX470 Niveau hoch. Damit schlägt man eine HD5850 vom Preis/Leistungsverhältniss her mit links und Übertakten von Grafikkarten ist heutzutage ja sehr einfach. Einfach Tool installieren und Schieberegler hoch stellen - fertig.

Nja, fänd es nur etwas seltsam, weil Nvidia selber immer wieder betont hat, dass der GF 104 in Tesselaiton viel langsamer ist, als der Gf 100.. Also jetzt natürlich nicht in der Vollausstattung :D Das is ja klar.... aber nja der GF 104 is aufjedenfall besser als der Gf 100:ugly:

Definiere besser :)

Schade. Hätte gedacht das eine Karte mit GF104 Vollausbau leicht überhalb der GTX460 (GTX468 o.ä.) rauskommen würde. Das würde die Karte günstiger im Markt platzieren und nVidia hätte nicht das Bedürfnis den Stocktakt derart anzuziehen um zwingend vor einer (teueren) GTX470 zu liegen.

Der Grund für dieses Vorgehen liegt aber auf der Hand, wenn man sich die Produktionskosten und die Yieldrate des GF100 gegenüber dem GF104 so anschaut...

Der Leistungsausgleich einer "Zwischenstufenkarte" (GTX470?) durch starkes OC wird sich damit dann wohl auch erübrigen.

Na ja. NV verabschiedet sich langsam von der hoch gejubelten Tesselationsleistung. Noch nicht lange her, da wurde doch gesagt, das die GTX465 bleibt, wegen der höheren Tesslationsleistung und jetzt wird sogar die GTX470 durch den schwächeren Chip ersätzt. NV dreht sich schneller nach dem Wind, als jede Flagge. Aber verstehen kann ich es gut, waren die 470 und 480 nicht der große Wurf und die 460 einfach klasse.
@ Mandavar: Das einziege was bei deinen OC träumen nicht stimmt, das eine HD5850 sich ebenfalls OC'n läst, was deine seltsame Rechnung wieder obsolet macht :)

Aber wenn die GTX470 auslaufen sollte, würde das ja die Yieldraten des gf100 noch weiter nach unten drücken, da ja nur noch die GTX480 damit produziert wird und dementsprechend alle Chips, die nicht die Spezifikationen der Karte erreichen einfach nur Schrott sind. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nvidia sich so gesehen selbst ins eigene Bein schneidet und so am gf100 letztendlcih kaum noch was verdienen wird.

NV dreht sich schneller nach dem Wind, als jede Flagge.

:lol:
Fantastisch! Darf das in Meine Sig? :hail::daumen: Natürlich würdest du namentlich erwähnt wrden ^^

@topic: Die Frage ist nur: Was wird Nvidia machen, wenn ATi den Southern Island rausbringt und dadurch die Tesselationsleistung erhöhen kann, und die Verlustleistung nicht allzuviel steigt ?
Dann liegt es wohl wieder an den Entwicklern der Spiele, mal Dx11 zu nutzen..

Was bin ich froh, dass ich mich frühzeitig für ne gtx470 entschieden hab. Dadurch bin ich für mindestens 2 Jahre erst ma raus aus dem ganzen Rumgespekuliere. Auch fällt die Überlegung weg, für welche Karte sich wann und wie entscheiden.

Höchst komfortable Situation! :daumen: :cool: :banane:

Ob die GTX480 dann auch über kurz oder lang fliegen lernt?
und vllt. gegen eine 512 Shader Variante ersetzt wird? :devil:

Aber wenn die GTX470 auslaufen sollte, würde das ja die Yieldraten des gf100 noch weiter nach unten drücken, da ja nur noch die GTX480 damit produziert wird und dementsprechend alle Chips, die nicht die Spezifikationen der Karte erreichen einfach nur Schrott sind. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nvidia sich so gesehen selbst ins eigene Bein schneidet und so am gf100 letztendlcih kaum noch was verdienen wird.

man kann ja immer noch Quadro-Karten draus machen oder ;)

Zurück