GTX 475: Ersetzt der GF104-Vollausbau die Geforce GTX 470?

läuft ja ähnlich wie bei der GTX 280 und der 285er, "damals".:schief:

Genau genommen, läuft es so wie es bei der 285 ursprünglich laufen sollte.
Die 285 sollte ja schon im Sep/Okt. 2008 auf den Markt kommen, hat es aber erst zum Jan.09' geschaft.
Wäre alles glatt gelaufen, hätte die im Sommer 08' eingeführte 280, auch nur bis zum Herbst bestand gehabt und wäre schon dann, durch die 285 ersetzt worden.

@KlawWarYoshi
Ich denke eine 512 Shader GF100 bringt Nvidia, als Geforce GTX 485 nur noch, wenn sie auf absehbare Zeit kein anderes,
besseres Design zum laufen bekommen und überhaupt genügend 512 Chips aus der laufenden Produktion abfallen.
Eher aber verwendet man die GF100er nur noch auf Quadro und Tesla.

Denn wenn es stimmt, dass die kommenden Radeon HD6k nur schnellere Refreshes der HD5k werden,
und zu dem die schnellsten Ableger auch erst ab Januar 2011 erhältlich sein werden,
dann wird Nvidia sicherlich die Zeit nutzen, um noch an einen neuen Ableger zuarbeiten.
Eine GF104 Basis + 25% Einheiten oder so...
 
Genau genommen, läuft es so wie es bei der 285 ursprünglich laufen sollte.
Die 285 sollte ja schon im Sep/Okt. 2008 auf den Markt kommen, hat es aber erst zum Jan.09' geschaft.
Wäre alles glatt gelaufen, hätte die im Sommer 08' eingeführte 280, auch nur bis zum Herbst bestand gehabt und wäre schon dann, durch die 285 ersetzt worden.

@KlawWarYoshi
Ich denke eine 512 Shader GF100 bringt Nvidia, als Geforce GTX 485 nur noch, wenn sie auf absehbare Zeit kein anderes,
besseres Design zum laufen bekommen und überhaupt genügend 512 Chips aus der laufenden Produktion abfallen.
Eher aber verwendet man die GF100er nur noch auf Quadro und Tesla.

Denn wenn es stimmt, dass die kommenden Radeon HD6k nur schnellere Refreshes der HD5k werden,
und zu dem die schnellsten Ableger auch erst ab Januar 2011 erhältlich sein werden,
dann wird Nvidia sicherlich die Zeit nutzen, um noch an einen neuen Ableger zuarbeiten.
Eine GF104 Basis + 25% Einheiten oder so...

Jop, Fermi hat es endlich dahin geschafft, wo er hingehört: In den Professionellen Bereich. Zocker und diese Engines sind halt viel anspruchsloser und da brauch man nciht unbedingt Ecc ram und l2 cache auf ner GPu;D

Ein "GF 101" wär echt geil ;D
Nur leider für mich nicht zu bezahlen :(
 
Jo, nee, is kla ...

Für den Spielerbereich ist der GF100 eine Fehlgeburt. Ungefähr so, als würde man den Anspruch stellen mit einem Bugatti 10 Wasserkisten einkaufen zu gehen - pardon - zu fahren.

Meiner Meinung nach war der Release des GF100 eine Verzweiflungstat - ein viel zu teurer, viel zu grosser, viel zu aufwändiger und auch noch leicht unausgereifter Chip.

Aber nachdem man monatelang Gott und die Welt "gehypt" hat - sah man sich dann gezwungen, den Chip auf den Markt zu bringen. Sonst wäre die Blamage zu gross, das Gelächter zu laut geworden. Und sowas wirkt sich natürlich auf die Laune von Aufsichtsräten und Aktionären aus und CEO Stühle beginnen zu wackeln.

Deshalb macht man jetzt - da weiter entwickelte GF1xx Chips zur Verfügung stehen die "doppelte Rolle" Rückwärts - kickt alle GF100 Karten aus dem Markt und schiebt kostengünstigere (und gewinnträchtigere) GF10x Karten nach. Vielleicht sehen wir bald sogar noch einen "GF110" mit mehr Speicherkontrollern und Busbreite - der dann sogar die 480 ablöst.

KGV - Das Kosten-Gewinn-Verhältnis ist am Ende das Mass aller Dinge.
 
Jo, nee, is kla ...
Meiner Meinung nach war der Release des GF100 eine Verzweiflungstat - ein viel zu teurer, viel zu grosser, viel zu aufwändiger und auch noch leicht unausgereifter Chip.

Triffts meines Erachtens ziemlich genau, wobei ich nicht von Verzweiflungstat sprechen würde, sondern eher Zugzwang bedingt durch die sehr stark aufgestellten Radeons.
Vor dem Release von Fermi (und auch noch einige Zeit danach) führte kein Weg an den 5800ern vorbei.

@Frittenkalle: Schlecht ist relativ. Wenn man pure Leistung braucht, hast du recht. "Hardcore-Bereich" darf für mich aber je länger je mehr eine moderate Hitzeentwicklung und angemessenen Stromverbrauch und somit auch eine angenehme Lautstärke nicht ausschliessen.

Ich erwarte Fortschritt, und das bezieht sich nicht nur auf die Leistung.

Grüsse,
Deimos
 
Ich erwarte Fortschritt, und das bezieht sich nicht nur auf die Leistung.

Grüsse,
Deimos

Genau so würde ich es auch formulieren. Zu einem gelungenen Packet (auch undd gerade im High-End-Bereich) gehört nicht nur die pure Leistung. Ein Grafik-Enthusiast mag sich wenig an Stromverbrauch stören, allerdings spätestens bei der enormen Geräuschentwicklung einer GTX480 kauft selbst ein Enthusiast nicht mehr ein. Gerade die sind nämlich oft recht penibel, was Aussehen und Geräuschentwicklung des Rechners angeht.

Ich bin seit Jahren Nvida-Kunde. Allerdings gibt es drei gute Gründe, warum ich von meiner GTX260 noch nicht aufgerüstet habe.

1. ATI ist mir momentan für die gebotene Leistung noch zu teuer (mangels Konkurrenz verständlich).

2. Der Treibersupport von ATI gefällt mir einfach nicht.

3. Die Nvidia-Karten sind (bis auf die neu erschienene GTX460, die mir aber zu langsam ist) einfach nicht konkurrenzfähig.

Ich warte auf den Vollausbau des GF104. Er wird schnell genug, leise genug und hoffentlich auch günstig genug sein. Bis dahin reicht die GTX260 noch vollkommen aus.
 
Nun wird immer offensichtlicher, dass die GF100-Linie eine Fehlentwicklung war. Gut, dass nVidia schnell den GF104 nachgeschoben hat und damit gute Leistung zum fairen Preis bei akzeptabler Verlustleistung anbietet. Fragt sich, womit AMD im Herbst kontert. Den Anwender freut es in jedem Fall.
 
Nun wird immer offensichtlicher, dass die GF100-Linie eine Fehlentwicklung war. Gut, dass nVidia schnell den GF104 nachgeschoben hat und damit gute Leistung zum fairen Preis bei akzeptabler Verlustleistung anbietet. Fragt sich, womit AMD im Herbst kontert. Den Anwender freut es in jedem Fall.
Tja so würde ich das nicht unbedingt Sagen......
Aber eines liegt doch auf der Hand, das Nvidia dabei ist sich im unterem Preisegment für Grafikkarten Ettabliert und genau das haben sie im vorfeld schon erwähnt.
 
Triffts meines Erachtens ziemlich genau, wobei ich nicht von Verzweiflungstat sprechen würde, sondern eher Zugzwang bedingt durch die sehr stark aufgestellten Radeons.
Vor dem Release von Fermi (und auch noch einige Zeit danach) führte kein Weg an den 5800ern vorbei.
Na ja, das würde ich nicht so sagen, die 5000er sind für mich keine Alternative zu NV! Wobei die 5870 oft nur auf 285er Niveau rechnet!:ugly:
Stichwort Treiber sag ich da nur und lächerliche GPGPU-Fähigkeiten!:lol:
Genau so würde ich es auch formulieren. Zu einem gelungenen Packet (auch undd gerade im High-End-Bereich) gehört nicht nur die pure Leistung. Ein Grafik-Enthusiast mag sich wenig an Stromverbrauch stören, allerdings spätestens bei der enormen Geräuschentwicklung einer GTX480 kauft selbst ein Enthusiast nicht mehr ein. Gerade die sind nämlich oft recht penibel, was Aussehen und Geräuschentwicklung des Rechners angeht.

Ich bin seit Jahren Nvida-Kunde. Allerdings gibt es drei gute Gründe, warum ich von meiner GTX260 noch nicht aufgerüstet habe.

1. ATI ist mir momentan für die gebotene Leistung noch zu teuer (mangels Konkurrenz verständlich).

2. Der Treibersupport von ATI gefällt mir einfach nicht.

3. Die Nvidia-Karten sind (bis auf die neu erschienene GTX460, die mir aber zu langsam ist) einfach nicht konkurrenzfähig.

Ich warte auf den Vollausbau des GF104. Er wird schnell genug, leise genug und hoffentlich auch günstig genug sein. Bis dahin reicht die GTX260 noch vollkommen aus.
Sehe ich genauso, imo sind die 200er noch vollkommen ausreichend! Abwarten und Tee trinken heisst die Devise!:D
Nun wird immer offensichtlicher, dass die GF100-Linie eine Fehlentwicklung war. Gut, dass nVidia schnell den GF104 nachgeschoben hat und damit gute Leistung zum fairen Preis bei akzeptabler Verlustleistung anbietet. Fragt sich, womit AMD im Herbst kontert. Den Anwender freut es in jedem Fall.
Nein, es ist keine Fehlentwicklung, nur wurde dieser Chip mehr für den Professionellen Bereich als für den Endkundenmarkt entwickelt!
Potent ist er dennoch und wischt mit jeder ATI-Karte den Boden! Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung sind nunmal sachen die im Profi-Bereich nicht so wichtig sind!:ugly:
 
Na ja, das würde ich nicht so sagen, die 5000er sind für mich keine Alternative zu NV! Wobei die 5870 oft nur auf 285er Niveau rechnet!:ugly:
Stichwort Treiber sag ich da nur und lächerliche GPGPU-Fähigkeiten!:lol:

VOR Erscheinen der Fermi. NV's 2XX-Riege war kaum mehr verfügbar und entsprechend überteuert - gab es da tatsächlich objektiv gute Gründe für Nvidia?
In meinen Augen nicht. Wobei ich meine Aussagen natürlich auf den Gaming-Bereich einschränke, über den professionellen Bereich kann ich keine Aussage machen. Da fehlt mir das Wissen völlig.

Grüsse,
Deimos
 
Finde das geht bei Nvidia zurzeit alles viel zu schnell mit den neuen Grafikkarten, verliere da total den überblick.:wow:

Hmm - die Namensgebung ist schon seit 3-4 Jahren durchgängig unsystematisch und zur Vorbereitung auf die "hohe" (3?) Zahl an Neuvorstellungen haben sie ja nun extra ein Jahr lang fast gar nichts gemacht :ugly:


Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, ist dies für mich schon ein klares Indiz, dass man mit dem ersten Line-up der Fermi-Architektur nicht dort war, wo sich Nvidia (und wohl auch der Endkunde) das vorgestellt hatte.

Die kurzen Produktlaufzeiten der GTX460 und GTX470 würden zumindest dafür sprechen.

Ich würde mal sagen: Von den ersten Versprechungen über die Releasedaten bis hin zu den Fertigungsproblemen und den Eigenschaften der derzeitigen Produkte spricht alles dafür.
Bin aber mal gespannt, ob wir die ursprünglich geplanten Aufbaustufen noch als GTX485, 490 und 495 zu sehen bekommen, oder ob Nvidia den GF100 vorher ganz aufgibt.

Ich glaube, die Grünen sind somit auf dem richtigen Weg und Fermi wird langsam aber sicher sein Potential entfalten können - mit der ersten Generation hat er dies m.E. nur leistungstechnisch gemacht.

Das ist die erste Generation.


Auch eine GTX460 bietet eine höhere Tessellationleistung als eine HD5870, von daher ...

Zumal man bei der ganzen Tesselationsbegeisterung auch nicht vergessen sollte:
Die generierte Geometrie muss auch gerendert werden - und da liegt bei den meisten heutigen Spielen (und vermutlich auch bei denen der nächsten 1-2 Jahre) der Flaschenhals.
 
Tja wer leistung haben will der kommt um ne gtx 480 nicht rum. Wer schnelle Autos fährt hat auch kein spritverbrauch von 6-7 liter. Ati ist imho keine alternative... besonder in quali settings wischen die nvidias mit den atis den boden. Leistung hat sein preis. Jeder muß wissen was er zahlen will und was er für sich selber braucht.
 
@PCGH_Marc
Meine Frage war überspitzt formuliert; die von dir genannten Gründe bestreite ich nicht.

Ich behaupte dennoch, dass die Radeons im Falle eines GraKa-Neukaufs das bessere Portfolio boten und - Markentreue aussen vor gelassen - AMD für die breite Masse die besseren Karten bot.

Ich meine mich zu erinnern, dass der PCGH-Preisvergleich diese Aussage gestützt hätte.

Das ist die erste Generation.

Weiss ich, dann eben die ersten Karten ;)

Ich würde mal sagen: Von den ersten Versprechungen über die Releasedaten bis hin zu den Fertigungsproblemen und den Eigenschaften der derzeitigen Produkte spricht alles dafür.

Agree.
Was die Ausbaustufen betrifft, habe ich meine Zweifel, insbesondere eine 495 halte ich für unwahrscheinlich.

Lasse mich jedoch gerne überraschen.

Grüsse,
Deimos

[Dieser Beitrag trägt die Schuld an verkohlter Spaghetti Bolognese :(]
 
Die armen Spaghetti :(

Was die noch kommenden Modelle angeht, bin ich auch gespannt, aber wenn ich die bisherige Produktpolitik Nvidias mit den erschienen GF100 abgleiche, würde ich eben 2-3 Modelle vermissen.
Typisch wäre
- Topmodell: vollgeschalteter Chip. Sollte mal ne GTX480 werden, fehlt aber komplett.
- kleiner Ableger, maximal eine Einheit deaktiviert - bei prä G80-Karten aber auch nur runtergetaktet. Könnte die reale GTX480 sein.
Als Start.
Nach einiger Zeit folgt ein meist kurzlebiges Modell mit mehreren dekativierten Einheiten zur Resteverwertung. Könnte die GTX470 sein. Diese wird dann von einer hochgetakteten Version des Mittelklassechips abgelöst - was auch geschieht. In besonders potenten Jahrgängen kann auch noch das nächst höhere Modell ausgetauscht werden (siehe z.B. 8800GTS512).
In diesem Zuge gibt es in der Regel ein Refresh der beiden schnelleren Modelle mit -dank verfeinerter Produktion- möglichen Taktraten und/oder vollbeschalteten Chip bei Taktung der alten, kleinen Version. Diese fehlen ebenfalls.
Das lässt also drei Modelle, von denen eins ggf. überflüssig ist:
"GTX485", entspricht einer GTX480, taktet aber höher. (=eigentlich der Refresh der zweitbesten Karte)
"GTX490", entspricht dem eigentlich seit Release anstehenden, vollgeschalteten Modell. Fehlt bislang, könnte aber mitlerweile ersatzlos wegfallen.
"GTX495", entspricht dem höher getakteten Refresh des nie erschienenen Topmodells ("GTX490")
Zusammen mit Restposten der einfach deaktivierten Chips bei Originaltakt (GTX480) oder mit einer höher getakteten Neuauflage der zweifach defekten ("GTX475", ausgehend von der GTX470. Das aber unter der Vorraussetzung, dass die "GTX465" für das GF104 Topmodell noch frei wäre) hätte man dann ein geschlossenes Oberklasse-Angebot.

Aber da bereits die Einführungspläne gescheitert sind und der GF100 scheinbar immer noch nicht mit riesen Reserven vom Band läuft...
Naja. Die letzte Generation von Nvidia, die vollständig und mit systematischen Namen vom Band lief, basierte auf dem G71 ;)
 
Vorgestern sagte ich noch der Vollausbau der GF104 wird wohl als GTX475 kommen und ich hatte wohl recht ^^ Wenn die Performance stimmt wie Leistungsaufnahme ist die GTX475 ein starker Konkurrent zur HD5870, dann müsste ATI vll was machen aber mal sehen ;)
 
Dann wird es wohl eine GTX475, wenn es keine 468 geben wird:P
Der Preis wird wohl um die 300€ liegen, oder?
 
Moin Moin,
also wirklich!!!
im Starcraft 2 Fred werden User grundlos, oder wegen löschen von Beiträgen nicht mehr ersichtlichen Aussagen verwarnt, hier Trollt der "Dan23" rum und Mods, selbst Marc stört es nicht die Bohne! :kotz:
@ Red. da braucht ihr euch nicht zu wundern, vonwegen Pro Nivea.
 
Ich hätts wissen müssen, dass Nvidia das macht. Das war damals schon so bei der GTX 200 Reihe. GTX 280, dann Auslaufmodell, dann GTX 285. Und so wirds def. bei der GTX 480 auch. Die wirds noch paar Monate geben und dann wird der GF100 Chip der GTX 480 gegen nen GF104 ersetzt und die neue Karte trägt den Namen GTX 485^^. Wird sparsamer, vermutlich kühler und leiser somit. Wir sprechen uns wieder :ugly::ugly::ugly:
 
Zurück