1100T in Rente

Rico2751988

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

traurigerweise muss ich als AMD-Fan leider zugeben, dass seit Ewigkeiten nix gescheites grünes mehr kommt. Bis jetzt nutze ich einen 1100T @ 6 x 4 GHz. Ich codiere mit x264. Da kommen für einen Film ruck zuck 4 - 10 Stunden (Je nach Länge usw...) zusammen, was echt Hardcore ist. Das muss auch schneller gehen. Jetzt überlege ich, den 1100T in einen Media-PC zu verbauen und mir einen neuen Rechner aufzubauen. Bulldozer kommt auf keinen Fall in Frage und so werde ich wohl jetzt mal nach 15 Jahren Schrauberei einen Intel einsetzen (müssen).

Jetzt meine Frage, da ich mich überhaupt nicht mit Intel auskenne, welche CPU wäre dafür am besten geeignet?

Die CPU bekommt wieder eine potente Wasserkühlung wie immer und wird dann übertaktet. 5 Ghz sollten es mindestens sein.

Bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich im Vorraus.

Lieben Gruß

Rico

Also die Visheras sind speziell in x264 gar nicht sooo schlecht und für 170, 180€ bzw. 150€ für den FX 8320 gar nicht mal so teuer. Wenn dir der Stromverbrauch zu hoch ist, kannst du die ja auch etwas undervolten.

Ansonsten wäre ein Xeon E3 1230 V2 für 200€ die beste Wahl.

Aber warum willst du die CPU unbedingt auf mindestens 5 GHz übertakten? Hat das einen Sinn, oder gehts dir einfach nur darum, das Beste aus der Kiste raus zu kitzeln?

Bin auch ein AMD-Fan, hab nen Phenom II 955 @3,6 GHz.
Leider ist es so wie du sagst: z.Zt. kann AMD einfach nicht mit Intel mithalten.

Wie wärs mit nem i5 oder i7?
5 GHz ist aber schon ein bisschen hoch gestecktes Ziel, auch mit nem Intel und Wakü.

Kannst du die die x264-Encoding-Arbeiten evtl. über OpenCL oder CUDA über die Grafikkarte laufen lassen wenn die Software das unterstützt?
Das würde auch nen ordentlichen Schub geben.

Vom Xeon bin ich nicht sonderlich begeistert (finanziell gesehen). Du brauchst ja dann auch den passenden Speicher und ein entsprechendes (teures) Motherboard.

Leider ist es so wie du sagst: z.Zt. kann AMD einfach nicht mit Intel mithalten.

5 GHz ist aber schon ein bisschen hoch gestecktes Ziel, auch mit nem Intel und Wakü.

Kannst du die die x264-Encoding-Arbeiten evtl. über OpenCL oder CUDA über die Grafikkarte laufen lassen wenn die Software das unterstützt?

Vom Xeon bin ich nicht sonderlich begeistert (finanziell gesehen). Du brauchst ja dann auch den passenden Speicher und ein entsprechendes (teures) Motherboard.
Also für die xeons brauchst du kein spezielles board nen normales 1155er Board reicht und dazu normaler ddr3-1333 oder 1600er ram genauso. Das einzige was bei den xeons nicht so toll geht ist übertakten:-)

wenn du richtig zeit sparen möchtest beim codieren, ist der I7 3930K die richtige wahl mit 6 kernen + 6 virtuelle kerne.
den kann man auf 4,5ghz jagen, was auch reichen sollte. allerdings kostet die cpu mit board schnell 700 euro und mehr.

Nein, x264-Encoding nicht mit Cuda, OpenCL oder Dergleichen machen. Darunter leidet die Qualität teils erheblich. Es geht zwar schneller, wird aber nicht so präzise ausgeführt.
Wie schon gesagt: Wenn dir Encoding wichtig ist, solltest du wirklich mal ein Auge auf die neuen Visheras werfen. Die halten zum Teil mit den i7ern von Intel mit.

Und nochmal die Frage: Muss Overclocking wirklich sein? Wenn ja warum? Warum mindestens 5 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt hinzu, dass die meisten cpus 5ghz nicht mitmachen, egal wieviel spannung man gibt. man muss glück haben beim sample.

Ich würde bei dem Vorhaben auch eher mal einen AMD Vishera anschauen. x264 Codierung ist ja fast ein Paradebeispiel für Multithreading. Der Vishera 8350/8320 ist um einiges schneller als der jetzige Phenom II X6 1100 und liegt auf dem Niveau eines Intels 2700. Der Ivy i7 3770 ist hier nur geringfügig schneller. Wohlgemerkt in Anwendungen, die alle Module/Kerne auslasten. Der 8320 liegt derzeit bei ca 150€, dürfte aber sicherlich noch ein wenig fallen im Preis. Selbst der 8320 deklassiert in Multithreading sämtlich Intel Konkurrenz, die in preislich gleichen Regionen liegen.

Der Xeon 1230 V2 ist evtl nen Tick schneller und dabei sparsamer. Aber dafür auch entsprechend deutlich teurer. Da muß ein Vishera schon sehr lange bei 100% Auslastung liegen, um den Preisaufschlag von 50-60€ für einen Xeon zu relativieren. Auch läßt sich ein Xeon nicht übertackten. Da müßte man dann wieder zu dem I7 3770K greifen, der aber nochmals deutlich teurer ist (I7 3770 ca 260€ zu ca 155 € des 8320).

Willst du massiv schneller als jetzt, dann führt an den i7 3930K kein Weg dran vorbei. Das hat dann allerdings seinen Preis. Die CPU liegt bei locker 550€ und für ein Sockel 2011 Board sind mindestens weitere 250€ einzuplanen. Lohnt sich mMn nicht geringsten .

mhh wäre da vom Preis Leistungsverhältniss her nich der FX 8350 besser? in Videobearbeitung und mit etwas OC sollte der doch da völlig ausreichen und einen guten Speedboost bringen.

Danke erst einmal für die regen Antworten :)

@DrBenzo x264 und CUDA ---> Nein! ;) Wie Oberst Klink verlauten lies, die Qualität leidet und zwar sichtbar.

@Oberst Klink Ja, Overclocking muss sein. 5 Ghz waren jetzt ehrlich gesagt nur in den Raum geworfen, ohne nachzudenken. Ich meine
ich las mal, SB würden das oft bringen können OC. Die CPU, welche ich mir neu kaufen werde, wird auf jeden Fall kurz
vor Kotzgrenze laufen, stabil versteht sich, da nehm ich mir wieder einige Zeit zum ordentlichen Rockstable-Prüfen ;)
Das absolut mögliche Performance-Limit meiner CPU geht mir über die Lebensdauer, ich behalte eine CPU niemals so lange,
als dass sich das bemerkbar machen würde. Klar natürlich würd ich bei einer 500€-CPU es nicht übertreiben mit der V-Core,
schließlich muss ich auch für mein Geld arbeiten ;) Aber ich weiß auch, was ich tue, übertakte schon ewig immer.

Besitzt du einen Vishera? Oder gabs da schon irgend etwas in der Print bezüglich der Leistung in x264?
Bin da grad leider nicht up-to-date ;) Interessant wäre das schon, hatte ich jetzt garnicht in Betracht gezogen,
vor allem könnte ich dann bei den Grünen bleiben und den Unterbau behalten.

@facehugger Danke, die CPU wäre preislich auf jeden Fall ok, mehr als 300€ nur für CPU sollten am besten nicht über die
Ladentheke wandern. Aber wozu der Thermalright, ich nehm doch wie gesagt WaKü ;)

@Decrypter Die Software skaliert hervorragend und lastet alle Kerne aus. Ich las immer, die neuen und älteren SB hätten eine
signifikant höhere Pro-Takt-Leistung als Phenom II/Bulldozer. Deswegen verspreche ich mir viel mehr Leistung durch
entsprechend hohen Takt. Mit den Kernen steig ich garnicht mehr durch. Bei Vishera z.B. hätten wir echte 4 Module mit
jeweils 2 Kernen, n Oktacore. Bei den kleineren i7 mit SMT, wenn ich das richtig aufgefasst habe 4 physische Kerne und
4 virtuelle, meines Erachtens auch Oktacore. Hab ich jetzt aber nen i7-3930K, 6 physische Kerne und 6 virtuelle?
12 Kerne insgesamt. Dodeca-Core? Gepaart mit sehr hoher Pro-Takt-Leistung und sehr guter Skalierung?

Leute, da muss doch beim coden richtig was gehen? Oder Vishera aus irgend einem Grund doch besser zweckgeeignet
durch irgendeinen größeren Cache oder was-weiß-ich... Bin ja echt nen Freak aber das übersteigt echt
meinen Nerd-Horizont zugegebenermaßen. Möchte kein Geld verbrennen, der neue Rechner wird 2-3 Jahre werkeln
müssen, auf 2-300€ kommts dann jetzt auch nicht mehr an, wenn sich wirklich Zeit sparen lässt dadurch.
Beim spielen wären mir jetzt 5 oder 10 % mehr Leistung egal aber jeder der codet, weiß Leistung zu schätzen.

Codet nicht noch einer von euch, dass man vielleicht mal nen Sample durchrechnen lässt und mal von 2,3 Prozessoren
die Zeiten vergleicht? Nur mal jetzt so als Anstoß, ob sich das jetzt realisieren lässt...

Aber der ein oder andere von euch hat da doch bestimmt auch Interesse dran.

Bringt dir der x264 Benchmark etwas?
Test: AMD FX-8350

Ebenso hier, letzte Spalte:
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Anwendungen, Stromverbrauch, Fazit

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Geht man nun davon aus, das du sowhl dern FX-8350 als auch den i7-3770k auf 5 Ghz prügelst, dann dürfte der i7 wohl schneller sein, da du aufgrund des niedrigeren Grundtaktes auch mehr Takt rausholen kannst und die IPC ja zudem extra noch ihre Rolle spielt.
Allerdings kostet der i7-3770k auch ca. 1/3 oder so mehr als der FX-8350.

Und mal ganz vorsichtig gefragt: Intel Quick Sync wäre qualitativ auch keine Option oder?

Wollt gerade die selben Tests raussuchen aber da war der Mic mal schneller.

Jetzt mal die frage... geht der 3770k denn ohne weiteres auf 5ghz? beim FX hab ich es ja schon gelesen bei einigen aber obs der Intel auch schafft ka?

Da der Stromverbrauch dann eh total wurst ist würde ich hier wohl den FX wegen dem um einiges günstigeren Preis empfehlen.

Beim FX kann man sich mit 5 Ghz bei Wakü denke ich sicher sein.
Beim i7-3770k wirds schon knapper, 4,5 Ghz sollten aber auf jedenfall drin sein. Die bekommt man ja eigentlich schon unter Luft hin.
Hab eben mal etwas gegoogelt aber kaum brauchbares zum i7 24/7 unter Wasser gefunden. Außerdem weiß ich ja auch nicht wie stark seine Wakü ist.
Das Problem ist einfach die WLP unterm IHS.

@Goldenmic Danke erstmal für die Test, die werd ich mir in Ruhe ansehen.

Quick Sync wäre eine Option, wenn ich meine Priorität auf Geschwindigkeit setzen würde. Die absolute Priorität liegt aber
definitiv auf der Qualität. Qualität > Dateigröße > Geschwindigkeit. Mit dem Upgrade erhoffe ich mir alles beim alten zu lassen,
aber den Faktor Zeit deutlich zu verkürzen. Habe lange gebraucht mir das nötige Wissen anzueignen und geeignete Programme
auszuselektieren. Läuft auch alles bestens, nur wie gesagt ---> Es dauert.

Betreibst zu zufällig Videocodierung?

@Sunjy Zu heutigen Zeiten darf man das eigentlich nicht mehr vom Stapel lassen, fühl mich auch unwohl dabei aber es ist die Wahrheit.
Ja, der Stromverbrauch ist mir wirklich egal. Hier muss jetzt wirklich mal die Leistung im Vordergrund stehen.

Ob der 3770k jetzt z.B. wirklich problemlos auf 5 Ghz+ geht würde mich auch interessieren. Nur interessehalber

Edit: Warst flott ;) Die Wakü besteht aus 3 x 240er Radiatoren, angetrieben von Laing DDC Plus. Eingebunden sind zur Zeit kompletter Chipsatz vom Crosshair IV Formula und CPU.
Das soll so bleiben, Graka wird nicht mit reingenommen und HDD oder Ram erst recht nicht. Die Graka wechselt gern mal und chillt ehrlich gesagt nur bei mir, da ich kaum spiele.

Nachtrag: Bin jetzt grad mal drüber geflogen über die von dir geposteten Test, Goldenmic, meiner Ansicht nach wäre für mein Unterfangen der 8350 sehr gut geeignet. Nur mal so eine erste Einschätzung.
Ist der überhaupt schon erwerbbar? Habe bis jetzt nur 8320er gesehn.

WLP unterm IHS? Willst du jetzt damit sagen, da gibts Thermikprobleme? Bei was jetzt? Stellt das den Knackpunkt beim OC vom i7-3770k da? Also ne niegelnagelneue CPU köpfen und modifizieren? NE! :P

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, ich betreibe selbst keine Videocodierung.
Wenn hier allerdings von x264 geredet wird, dachte ich mir das ich die Benches mal rauskramen kann.

Die Wakü klingt ja nicht schlecht, aber auch das kann ich aufgrund von fehlender eigener Erfahrung nicht einschätzen :ugly:

Der FX 8350 wäre für dich auf jedenfall geeignet. Ich würde zwar sagen, dass der i7-3770k nachdem man beide OC't hat etwas besser dasteht allerdings musst du entscheiden ob dir das den Preis wert wäre.

Die Ivys sind nicht verlötet sondern haben WLP unterm IHS. Deshalb sind die etwas wärmer und auch mit Wakü nicht zwingend viel besser zu kühlen.

Das Problem, über das ich jetzt nur gestolpert bin, dass der 8350 nicht zusammen mit dem Asus Crosshair IV Formula zusammen läuft und es da wohl noch kein lauffähiges Bios-Update gibt, wenn überhaupt eines kommt.
Wenn ich jetzt nen neues AM+3 - Board brauche plus die 8350 CPU, da kann ich genau so gut nen Z77 mit passender CPU kaufen, da befinde ich mich auch irgendwo zwischen 400 - 500 Euro.

Zurück