1100T / Asrock 970 Extreme4 / 1866 / Bulldozer - Na, wie läuft's denn so?

robertwausb

Schraubenverwechsler(in)
1100T / Asrock 970 Extreme4 / 1866 / Bulldozer - Na, wie läuft's denn so?

Hallo

Also erst einmal die Daten um die es sich handelt:

ASrock 970 EXTREME4

AMD Phenom II X6 1100T

2x 4 Gb G.Skill Sniper DDR3 1866

ASUS EAH6950 DCII

So nun zu meinen Fragen:
1. Läuft diese RAM/CPU konfiguration?
2. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Anmerkungen: Ich habe ein uralt System und will nun aufrüsten, da sich die Preise grad auf einem guten Niveau befinden. Die Aufrüstung ziehlt ebenfalls auf den kommenden Bulldozer ab, den ich mir aber erst in 1 Jahr (je nachdem auch 2) anschaffen werde, und dieser ja 1866er RAM unterstützt. Nun wollte ich wissen in wie weit sich der oben genannte RAM und die CPU auf dem Board vertragen und ob es, je nach dem wie man es sieht, auch sinn macht.
Natürlich könnt ihr mir auch Alternativen aufzeigen die sich mit dem Thema und der Zukunft's fähigkeit des von mir genannten Systems befassen. Willkommen sind auch Erfahrungsberichte mit der aufgeführten Hardware.

Die Radeon steht mit dabei weil ich gern mal ein paar erfahrungen gehört hätte, da ich sie für meine "spielereien" als ausreichend erachte. (Anno, EVE, WitcherII und sonst nur RPG's)
Sie soll einen 23" SyncMaster betreiben den ich noch mindestens 2 jahre behalten will da ich auf ihm auch TV schauen kann und tu! (Wenn die Frau mal wieder schnulze kuckt
05%20sm_.gif
)

Wegen Netzteil frage ich, da ich ne menge USB geräte betreibe (Maus, Tastatur, Wlan, Headset, etc...) aber nicht unbedingt mehr wie 50€ ausgeben möchte. Reicht ein 600Watt?
Alles im allen will ich 600 bis 700 € für das System ausgeben wobei dinge wie HDD, Kühlung und Case eher zweitrangig sind (weil vorhanden) und gegebenen falles später aktualisiert werden. (SSD, BlueRay, WaKü)

Also zusammengefasst: Sind diese Komponenten kompatibel und welches Netzteil ist dafür gut.

Zum schluss noch eine bitte: ERZÄHLT MIR BITTE NICHTS VON 2700k UND 2X 4GB-6990 IM CROSSFIRE-VERBUND UND ÄHNLICHEM UNFUG! Kurz gesagt: kein :offtopic:
Für mich reicht das oben genannte völlig aus! Ich bin kein Fps -Jäger und muss auch nicht eine Million punkte in den Benchmark's erreichen, danke!

Ich bedanke mich schon ein mal im vorraus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles so nehmen ;)

Als netztteil kannste das antec high current gamer mit 620 watt nehmen. Ansich würde auch ein 500 watt nt reichen aber wenn vllt nochmal ne wakü ran soll nimm den 600 watt stromversorger.

Mfg heli-homer

AW: 1100T / Asrock 970 Extreme4 / 1866 / Bulldozer - Na, wie läuft's denn so?

Wenn du die CPU noch nicht hast nimm den 1090 und hole die 100 MHz per Hand. Als Netzteil reichen bei der Konfig ca 500W mehr als locker aus, ich komme grob geschätzt auf ca 370W im Worst Case, da reicht das Antec HCG 520 oder das XFX Core Edition 550W völlig aus auch mit einer Wakü.
Wegen Netzteil frage ich, da ich ne menge USB geräte betreibe (Maus, Tastatur, Wlan, Headset, etc...) aber nicht unbedingt mehr wie 50€ ausgeben möchte. Reicht ein 600Watt?
Da würde ich lieber an anderer Stelle etwas einsparen, geiz bei einem Netzteil ist fehl am Platz da mit alles steht oder fällt. Auch ist es das mit am längsten genutzte Teil im Rechner

NT: BeQuiet PurePower L8 530CM. 80plus Bronze und Kabelmanagement und dazu auch noch leise und mehr als ausreichend. Und am NT zu sparen ist nun nicht gerade die richtige Entscheidung.
Asonsten vllt ein Rasurbo Real & Power 550. Das ist aber nicht so leise wie ein BeQuiet.

kann dir das anzec hgc 520w empfehlen!!!

bei mir reicht das mehr als aus und ich hab hardware die mehr verbraucht^^

das core edition 550w hat n freund ist auch sehr gut :daumen:

Hi und ersteinmal danke!

Habe mich für das XFX Core Edition 550W entschieden.

@ der_knoben: Ja, ich weiss! 50€ war auch nur eine pauschale angabe! Wegen 10€ mehr ist ja noch ok.
@ Dr Backterius: Den 1100T bekomme ich für 170€ in einem Laden hier wo ich wohne und werde ihn da auch kaufen! (Garantie, Kundenservice) Wegen den 18€ wollen wir uns mal nicht ins Hemd machen! ;)

So und nun noch einmal zu CPU/RAM: Vertragen sich der 1866er und der 1100T?

Der RAM wird wohl mit 1333MHz CL9 laufen, wenn du es im Bios nicht anders einstellst.

170 Euro würde ich gar mehr nicht ausgeben für den x6. Online gibt es den 1090t schon ab 125 Euro. Kann eventuell sein, dass der Ram nicht stabil auf 1866 läuft - auch wenn du es manuell einstellst. Aber nützen tut er dir bei vollem Takt eh erstmal nichts mit nem Phenom 2. Aber sobald Bulldozer drauf ist, wird der sicher davon profitieren. Hochwertige Komponenten hat dieses Netzteil für 50 Euro: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE Sollte reichen, wird aber eventuell bei zukünftign Aufrüstungen knapp. Besser wäre ein STraight Power E8 zwischen 500 und 600 Watt. Aber da biste gleich wieder 20 Euro weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch, daß du den Unterschied zwischen 1866er und 1600er Ram nicht merken wirst.

Zum NT, hier wurden ja genug gute Vorgerschlagen, wobei ich auch zum Cougar tendieren würde. Bloß keinen Chinaböller aka LC Power ^^

Hm...stimmt, abwärtskompatibel! Daran hatte ich garnicht gedacht! :klatsch:

Ja und wegen 1100T vs. 1090T: Im endeffect ist es egal! Weil, ob ich dann in einem Jahr oder mehr, den 1100T für 25€ bis 50€ weniger oder 1090T für 25€ bis 50€ weniger verkaufe kommt nu echt auf das gleiche raus!
Und zwar 25€ bis 50€ weniger! :D Ist null unterschied! Dem entsprechend kostet mich die CPU ja auch nur 25€ bis 50€! Sind simple Marktwirtschafftliche prinzipien.
Da wär ich ja doof wenn ich dann nicht zu dem höheren Model greifen würde! :daumen:

@ Themenstarter

Du wirst dich wundern, denn du wirst weder nächstes noch übernächstes Jahr den Wunsch verspüren, auf BD aufzurüsten.

Ich mag keine ominösen deutungen aller Kristallkugel! Wenn du etwas sagen möchtes dann sprich, oder besser schreib, dich aus. :kotz:

Hat auch weniger mit wünschen zu tun als mit vorraussicht. Der plan ist, wie beschrieben! Auch wegen dem Preisverfall der CPU's nach einer gewissen zeit!
Ich bin jetzt 27 und werde vieleicht noch 5 jahre spielen.
Dann sind andere sachen in meinem Leben wichtiger. Wie z.B. Firma ausbauen, Haus bauen, Kinder bauen! :D

Und mit diesem System, denke ich mal, bin ich für diese zeit gut beraten. Kann dann ja noch ein mal, wenn nötig, eine GraKa und einen Chip nachrüsten und dann war es das.

Mußt du wissen, von den 100 MHz merkt man aber nix. Das Board kann ja den 1866er RAM handeln, notfalls mal einen Blick auf die Kompatiblitätsliste bei Asrock werfen.
Kinder bauen? Lieber in der letzten Ausbaustufe kaufen, das erspart viele Sorgen:lol:

Ich würd selbst übertakten und sogar nur nen 1055 kaufen ....der multiplikator spinnt eh ab18.5 wenn man die energiespahroptionen benutzt und ist somit unbrauchbar,übertakten geht genau so einfach
Ein 1055er kostet keine 105euro mehr wenn man 10 minuten sucht...1090 und 1100 sind überflüssige marketingreklameprodukte ,und ihr sogenannter vorteil ist ab 3,7 ghz so verbuggt das man die energiespahroptionen deaktivieren muss,übertakten geht demnach nur wirklich gut via htreferenztakt und dann kannst du gleich den 1055er nehmen.
8.jpg Capture2.jpg Capture.jpg 7.jpg Hier der vorteil der rams1333vs1600,messbar aber nicht spürbar,Beide @4,2ghz
4,1 ghz sind pcgh durchschnitt der ausbeute,4,0 schaffen mitderweile auch die schlechten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück