Medion Akoya P6310D: Quad-Core-PC für 549 Euro bei Aldi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Medion Akoya P6310D: Quad-Core-PC für 549 Euro bei Aldi gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Medion Akoya P6310D: Quad-Core-PC für 549 Euro bei Aldi

omg, wer diesen Mist kauft muss echt sein Hirn an Computerbild verloren haben! Ähm, hab ich was böses gegen CB gesagt? Tut mir nicht leid.
Also dieser PC ist eine bescheurte Mischung Ein alter Athlon II Mit vier GB RAM ner 5670 mit 512MB VRAM das ist doch nur ein Resteverschnitt. Ich möchte die genaauern Daten gar nicht kenen lernen. Eine absulte Nullnummer zum zu hohen Preis!

AW: Medion Akoya P6310D: Quad-Core-PC für 549 Euro bei Aldi

Naja Schrott ist es nicht aber auch nichts besonderes. Zumindest ist es zu teuer für das was drin ist. 250 bis 300 Euro wären angemessen
Als Spielerechner nur für Anspruchslose zu empfehlen aber eher für 250 Euro statt zu dem Preis.

Warum berichtet ihr über diesen Aldi-Schrott? Glaube nicht, dass das hier jemanden interessiert. Freut mich trotzdem, dass es wieder mehr AMDs in OEM PCs gibt.

Warum berichtet ihr über diesen Aldi-Schrott? Glaube nicht, dass das hier jemanden interessiert.

Da muss ich dir zustimmen...

Ich denke auch das Aldi-PC´s (oder die von anderen Lebensmittelhändlern) im PCGHW-Forum eine minimale bis gar keine Aufmerksamkeit bekommen.

Btw. wäre ja interessant was bei ner Umfrage dazu rauskommen würde.... ;)

Naja Schrott ist es nicht aber auch nichts besonderes. Zumindest ist es zu teuer für das was drin ist. 250 bis 300 Euro wären angemessen
Als Spielerechner nur für Anspruchslose zu empfehlen aber eher für 250 Euro statt zu dem Preis.

Achso klar, schau' dir mal die Neupreise an und denk' nochmal über deine Preisvorstellungen nach :schief:. Und hey, wer erwartet denn für 550 Euro einen ultraschnellen Spielerechner s? Leute, bei Aldi gibt's ne ganz andere Zielgruppe und die will keine Unsummen für 'ne Spieletaugliche Familienkiste ausgeben...

omg, wer diesen Mist kauft muss echt sein Hirn an Computerbild verloren haben! Ähm, hab ich was böses gegen CB gesagt? Tut mir nicht leid.
Also dieser PC ist eine bescheurte Mischung Ein alter Athlon II Mit vier GB RAM ner 5670 mit 512MB VRAM das ist doch nur ein Resteverschnitt. Ich möchte die genaauern Daten gar nicht kenen lernen. Eine absulte Nullnummer zum zu hohen Preis!

Klar, der "uralte" Athlon II (stimmt, die Phenom II Architektur ist ja so alt, dass man sie am besten gar nicht mehr kauft) und die 4Gib Ram sind Resteverschnitt... jetzt mal ehrlich, wozu brauchst du 8 Gib Ram in einem normalen Rechner ?!?
Gut, bei der HD 5670 hat man etwas am Ram geknappst, andererseits reichen 512 Mib weiter, als man denkt... meine steinzeitliche HD4850 mit der gleichen Speichermenge reicht ja auch nur noch zum E-Mail-Schreiben :P.

Dem stimme ich vollends zu !

Das einzige was wirklich interessant gewesen wäre, ob nun endlich ein 64bit BS zum einsatz kommt, um auch die 4 Gig RAM richtig nutzen zu können.

Der Preis ist durchaus angemessen!

Ich dümpel auch noch auf meiner 4770 mit 512MB am 23" rum, es geht.

also ich finde CPU, GPU und RAM halbwegs vernünftig gut konfiguriert. da gibt es schlimmeres (core i7 860 und ne NV GT 240).

ABER:
1.: Ich will nicht wissen was da für ein PSU drin ist, geschweigeden die Effizients des PSU's...
2.: Das MoBo ist zu 99% auch totaler Schrott
3.: wie immer nur ein Boxed-lüfter drin --> LAUT

Warum berichtet ihr über diesen Aldi-Schrott? Glaube nicht, dass das hier jemanden interessiert. Freut mich trotzdem, dass es wieder mehr AMDs in OEM PCs gibt.

/sign

@fisch@namenssuche

sehe ich auch so, ok eine HD5750 wäre schöner aber für das gelgentlich zocken reicht die sparsame HD5670 auch aus und 1GB VRAM sind in der klasse sowieso unsinn!

nebenbei angemerkt ist das teil hochwertiger als manch schlecht zusammen geschusterter PC vom angeblichen Profi shop um die Ecke!

@rehacomp

bisher hat medion 32Bit installiert, aber 64Bit Version als Datenträger beigelegt!

Also soooo schlecht wie hier von euch teilweise dargestellt ist der PC ja nun nicht. Ich gehe sogar soweit und sage das der PC vollkommen ausreichend ist um Spiele auf einem 19" TFT flüssig, teilweise sogar inkl. AA&AF zu spielen!!! Sicherlich sind aber die Gamer nicht die absolute Zielgruppe dieses Rechners sondern eher der "Ottonormal-User" der vielleicht hin und wieder mal ein Spiel spielt und ansonsten nur surft und office betreibt.
Also 550€ gehen schon in Ordnung, ist jedenfalls meine Meinung :-).

Edit->
Ich werde mir die Tage mal eine HD5670 512MB kommen lassen und mal selbst antesten ob sie wirklich sooooo "Scheissse" ist wie von vielen hier behauptet!!! Dann sprechen wir uns wieder ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich sind aber die Gamer nicht die absolute Zielgruppe dieses Rechners sondern eher der "Ottonormal-User" der vielleicht hin und wieder mal ein Spiel spielt und ansonsten nur surft und office betreibt.

Aber wir sind hier doch nicht normal... Sonst wären wir hier nicht bei PCGH sondern bei (zensiert)...
Außerdem haben wir ein extreme in der Webadresse... Das sollte einiges Rechtfertigen ;)

ich war gerade auf der aldi-seite und 32bit ist wieder vorinstalliert und 64bit beigelegt->super aktion,erstmal alles neuinstallieren!
wieviel mhz der ram hat bzw timings steht auch nicht, genauso wenig zum Mobo und was die platte für einen hersteller hat. vom psu ganz zu schweigen...

@Memphis_83

bedenke du bist nicht der einzige User und der PC ist an otto normal Verbraucher gerichtet, für die ist 32Bit sogar angebrachter, denn unterschied kapieren die sowieso net!

wenn 64Bit vorinstalliert wäre wurden wieder andere meckern, man kann es halt nicht allen recht machen!

Was habt ihr denn alle für Probleme? Wenn man da eine gescheihte Graka reinbaut, kann man damit durchaus auf hohen Einstellungen in aktuellen Games zocken!

Was habt ihr denn alle für Probleme? Wenn man da eine gescheihte Graka reinbaut, kann man damit durchaus auf hohen Einstellungen in aktuellen Games zocken!

Das ist nur möglich mit einem stärkeren Netzteil. In diesen Rechnern sind immer schwache China OEM Netzteile drin. 300Watt eher nur 250Watt.
Was heißen würde: Neue Graka + neues Netzteil = unnötig Geld ausgegeben.

_____

Die Gehäuse sind meistens solide gebaut, aber wenig durchdacht in Bezug auf die Lüftung, dazu ein Boxed Lüfter, hm naja net so pralle.

Der CPU ist vollkommen in Ordnung. Da brauch "fast" niemand mehr.
Irgendwer im Thread erwähnte alte grottige CPU. Bitte sowas als Kommentar überlesen :)

RAM, HDD und Laufwerk kann man außer acht lassen.

Das Mainboard dürfte eine absolute Gurke sein, würde mich nicht wundern wenn die den CPU darauf festgeklebt haben.

Ansonsten toll, das Medion hier einen reinen AMD Rechner auf den Markt wirft :daumen: Schade nur das es die Firma Medion ist :daumen2: Service und Support unter allersau.

Zu dem Preis kriegt man allerdings schon eine 5750 mit einem Phenom 2 ( L3 Cache ;) ) als Selbstbau PC inkl. Markenmainboard und gutem Netzteil.

Das ist nur möglich mit einem stärkeren Netzteil. In diesen Rechnern sind immer schwache China OEM Netzteile drin. 300Watt eher nur 250Watt.
Was heißen würde: Neue Graka + neues Netzteil = unnötig Geld ausgegeben.

Die Netzteile in den Rechnern sind schon OK, meist Markengeräte als OEM Ware wie FSP, CWT, Delta....
Aber natürlich für die Hardware dimensioniert, die verbaut ist, das ist klar.

zum NT da müsste man nachsehen was verbaut ist, bei einem 300W sollte aber ein kleines Update (HD5770) Problemlos möglich sein, auf die idee eine GTX 480 einzubauen wird wohl kaum einer kommen XD

Medion verbaut oft 350-400W NTs das sollten reichen!

Naja ich hatte auch schon nen E4400 auf 3 Ghz und ne HD3850 mit 790 Mhz an nem 250 Watt FSP Netzteil hängen und es hat nicht geknallt xD

Ich tu mal meine Erfahrung kund...
Also ich hab noch einen Medion vom Nov.2003 am laufen. :what: :P
3GHz Intel P4, 2.platte rein (160GB) und Ram getauscht -> 4GB
Nach einiger Zeit hab ich noch die GraKa getauscht und eine (seinerzeit schnelle) Gainward Bliss 7800 GS 512 GoldenSample in den AGP -Port reingedrückt.
Und die Kiste war seinerzeit (2003!) P/L mäßig nicht durch Einzelkomponenten zu toppen und echt fix.
Klar mittlerweile isses bei mir "nur" noch ne schnelle Schreibmaschine, aber für das ein oder andere Game mit nicht zu hohen Anforderungen ginge der auch noch.
Das Einzige was qualitativ die Grätsche gemacht hat, ist das onboard WLAN Modul, aber wer braucht das schon zum Zocken...
Ob die Qualität der Medion Teile wirklich _so_ unter aller Sau ist wie mancher hier von sich gibt, bezweifle ich aufgrund meiner Erfahrungen stark. Und nur weil die Seite ein EXTREM im Titel trägt muss man sich ja keine Scheuklappen auf setzen, alles was nicht mindestens "Ultra" ist verteufeln und nieder machen!
Ab und an mal über den eigenen Tellerrand schauen hat noch keinem geschadet! ;-)
In diesem Sinne...
greetz

edit:
das NT ist ein 350W und rennt und rennt... ;-)

Zurück