1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

fyl1234

Schraubenverwechsler(in)
1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

ich wollte mich mal informieren ob es vielleicht nicht besser wäre den 1090T nur im turbo zu übertakten.
ich habe ihn momentan mit standard einstellungen laufen lassen und nur den turbo auf 4ghz gestellt
hat dies irgendwelche nachteile? denn stabil läuft er und villeicht ist sogar mehr drinn (was ich nicht testen konnte da ich keine zeit hatte)
ich erhoffe mir dadurch ein paar vorteile:
- geringere temperaturen weil nur 3 kerne auf einmal höher belastet sind
- dadurch vill mehr als 4ghz
- wozu mehr kerne wenn die meisten programme eh nicht 6 kerne benutzen ( vor allem spiele)
- möglicherweise geringerer stromverbrauch ( c&q und c1t laufen )

danke für eure antworten
 
AW: 1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

Tja was soll man dazu sagen...hm...zu 1. ich bezweifle, das der unterschied in den Temps. so viel reduziert wird, wenn du nur 3 Kerne OCst. zu 2. Wo zu willst du mehr als 4Ghz, da es eh dein System nur maginal beschleunigt. (einstelliger % Bereich)
Zu 3 ..da muste ich lachen.. Wozu hast du überhaupt einen X6 gekauft, wenn doch nur wehnige Spiele davon was haben. Aber die letzte Frage ist der Brüller. Du möchtest Strom sparen, kaufst eine X6 (anstad einen AthlonIIX3) und OCst und möchtest dann Strom sparen. Meinst du nicht auch, das du dir da selbst ins Knie schießt.

Im over all: Das der Turbo an sich schon sehr wehig in Games bringt( Test beweisen das zu genüge) ist hinreichend bekannt. Wo bei es egal ist ob Intel oder AMD. Was glaubst du , weswegen AMD nun hingeht und den Turbo auf alle Cores im BD einführt.:schief:
 
AW: 1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

Im gegensatz zum normaltakt übertakten kosten die 400mhz extra vom turbo dich keinen extra strom,also bleibt das system so kühler und sparsamer,mit k10stat kannst du ihn auch auf 4oder5 kerne übertakten lassen(wenn du mehr als 3kerne turbo einstellst kostet es wohl wieder mehr strom).
Und um strom zu spahren bei maximaler leistung würd ich auch eher einen x6 untertakten/volten als mit nem x3 dauernd an die grenze takten um vorwärts zu kommen ,bei 2,8ghz zieht der pc so 135w in prime95 aus der dose,beim orginaltakt/spannung deutlich mehr als 200w.
Im overall : für 0 mehrverbrauch beschleunigt der turbo den windows start und die meisten consolenports aber zuverlässig um ein paar %,vor allem beim boot merke ich den unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

@kuer finde du solltest mal deinen umgangston korrigieren ...
besonders wenn du keine ahnung von meinem sonstigen anwendungsbereich hast
(da ich sonst gerne mal videos rendere werd ich mir garantiert nicht nen x3 holen nur um strom zu sparen)
mir geht es hier nur um die theorie obs etwas bringen würde, weils mich interessiert hat und ich sonst nichts dazu gefunden habe...

@45thFuchs danke , ich werd mal demnächst testen wie weit ich da komme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1090T nur 3 Kerne per Turbo übertakten

Downloade einfach mal k10stat und prime95,das tutorial steht im oc thread des forums.
Wenn du das hast kannst du mit dem turbo und takt soviel einstellen wie du willst und kannst dir selbst 5 settings machen .
Mein setting ist eigentlich mitderweile dauerhaft gleich ,3,3ghz mit 3,7 turbo mit 2600nb und 2000ht takt ,0,72V idle 1,20V last 1,33V turbo.
Mit dem setting spahrt der pc noch mal sehr viel strom ein und ist gleichzeitig übertaktet,mehr takt hab ich bis jetzt so gut wie nirgendswo gebraucht.
Wenn du eine nvidia grafikkarte hast lohnt es sich auch diese per bios freizuschalten,da lassen sich im idle und filmbetrieb auch noch ein paar watt raushauen.
Alles zusammen schaff ichs so ohne soundkarte idle +-59-62w der energieverbrauchsmesser ändert die zahl etwas oft um da einen richtigen wert zu konstantieren ,orginal ohne soka im idle ist +-78-90w
Die xfi soundkarten fressen noch mal 16w idle und 20-22last
Unter last werden die spahrunterschiede noch einmal deutlich grösser,zudem sind sie auch leicht temperaturabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück