10700k und 5800x

• Ersteller Ersteller Gast1708859403
  • Erstellt am Erstellt am
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, ab wann es denn tatsächlich zerstörerisch wird.
Antwort die fast immer richtig ist: "Kommt drauf an". :-D

In dem Falle hier kommts auf Art und Stärke der Dotierung und die anstehenden Potentiale sowie Stromflüsse an wann tatsächlich etwas kaputt geht (deswegen kann eine CPU bei viel höheren Temperaturen mit ihrem Heatspreader verlötet werden ohne Schaden zu nehmen als sie im tatsächlichen Betrieb, mit Stromflüssen, je überleben würde).

Im CPU-Bereich liegt die Temperatur, bei der ein Chip sehr (bzw. zu) schnell und unwiederbringlich über den Jordan hüpft heute in der Größenordnung von etwa 130-140°C.

Aber wie gesagt, das kommt stark auf die Chipart an - zu früheren Zeiten als man noch weniger fancy unterwegs war haben solche Chips mehr ausgehalten (was nicht bedeutet dass sie da noch fehlerfrei funktioniert hätten - der Chip wurde nach seinem Tod einfach nicht abgeschaltet und sich weiter als kurzgeschlossener Ohmscher Widerstand erhitzt... da war man auch GANZ sicher dass er tot war :ugly: ).
Hier hat man nen Athlon (ohne Schutzfunktionen damals...) auf weit über 300°C gezimmert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aso du bescht ach von hei? Ma vo mir aus kinne mer das mache. Ich dät ach äns drinke.
So... genug OT :-D
1622485774006.png

Hey leute, ich habe die Möglichkeit ein 5900x zu bekommen für ein unschlagbaren Preis :)
Wie sind die Temps bei nem 12 Kerner? Erreichen die auch die 90grad marke?
hat jemand Erfahrung gemacht?

Ich weiß garnicht ob es so schwer zu verstehen ist oder ob man die Infos die man bekommt einfach ignoriert.

@Incredible Alk hatte es doch schon genau erklärt und es wurden auch Folien gepostet!

Unter gewissen umständen und mit "unlocked" powerbudget erreicht auch ein 5900x hohe Temperaturen.
Willst du niedrige Temps beschränke das Powerlimit oder setze ein Templimit. (der CPU schaden aber auch hier keine 90°c)

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, ich habe die Möglichkeit ein 5900x zu bekommen für ein unschlagbaren Preis :)
Wie sind die Temps bei nem 12 Kerner? Erreichen die auch die 90grad marke?
hat jemand Erfahrung gemacht?
Und wenn er die 90 °C erreicht, kaufst du ihn nicht, auch nicht zu einem unschlagbaren Preis?

Die CPU darf 90 °C erreichen, also kannst du davon ausgehen, dass sie die auch irgendwann mal erreicht.

Wie schon erwähnt, Amd ist mir ganz neu! Ich hatte bisher nur Intel gehabt und keine Probleme mit der Hitze Entwicklung gehabt.. Also kann man verstehen warum ich so in Panik bin wenn ich die Temperaturen sehe?

Wie schon erwähnt, Amd ist mir ganz neu! Ich hatte bisher nur Intel gehabt und keine Probleme mit der Hitze Entwicklung gehabt.. Also kann man verstehen warum ich so in Panik bin wenn ich die Temperaturen sehe?
Nö, die Panik kann ich nicht mehr verstehen, es sei denn, du hast IncredibleAlks Beiträge dazu nicht gelesen, also quasi den ganzen Thread verpasst.

Nein!

Wenn einem 3x oder öfter erklärt wird es ist der CPU egal (nur dir offensichtlich nicht) ist das ein persönliches Problem.

BTW auch Intel und wird sehr warm, nicht nur AMD CPUs

Behalte deinen 5800x
8 Kerne sind ausreichend und dadurch das nur ein ccx verbaut ist sogar im gaming etwas besser von der Leistung her

Schau dir einfach die Temperatur nicht mehr an
Du kannst schauen das PL PPT(über pbo im BIOS ) solange in 2w Schritten senken bis die Leistung signifikant abnimmt
Klassisches Undervolting und übertakten ist bei den ryzen nicht so optimal da der boost verloren geht
Wenn du das Pl senkst ,verbraucht die cpu weniger ,wird kühler und Boostet dadurch höher
Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt wo die Leistung weniger wird

Kannst ja Mal berichten wie es aussieht
Gruß

Ja der 5800x bringt etwas mehr Leistung als der 10700k
Wenn du den 5800x da hast würde ich den verbaut lassen aber so groß ist der unterschied nicht
In welcher Auflösung wird gespielt ?
Aber 1.3v ist sehr viel mmn
Mein 10850k Brauch für 5,2/4,8 1.216v
Der 10700kf von meinem sohn läuft aufgrund der etwas schwächeren Kühlung bei 4,9/4,3 bei 1.2v
Kein ruckeln und zuckeln
Wie taktet die CPU denn unter Last ?
Wie warm wird sie ?
Welcher kühler ?
Grafikkarte ?
RAM ?
Da der Intel mit 3200 DDR4 Speicher betrieben wird, sollte der Unterschied zwischen 5800x und 10700k gegen null gehen. Zumindest für kein Menschen spürbar sein.

Wenn es ruckelt, oder zuckelt, dann stimmt eindeutig etwas nicht.

Hörte sich eher nach Problemen mit dem Speicher an.

Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987 Mittlerweile ist mir das wirklich egal bei den Temperaturen, ich bin momentan total happy das jetzt alles butterweich läuft in Games ohne ruckler nach sehr langer Zeit! ;)

@derneuemann Ich hab alles ausprobiert bis auf den Speicher, es könnte auch sein das die Corsair Vangeance 3200 ddr4 mit Intel Cpus Probleme machen. Die Rams hab ich zurückschicken müssen weil einer von den kein XmP Profil mehr hatte ich hab mir die Gskill ripjaws 3600 ddr4 bestellt und läuft noch ein ticken besser auf dem 5800x. Am 10700k konnte ich es nicht ausprobieren weil ich die ausgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück