1070 SLI Leistungsproblem in fast sämlichen Spielen

Cavez007

Schraubenverwechsler(in)
1070 SLI Leistungsproblem in fast sämlichen Spielen

Hallo liebe Community,

seit langem bin ich sowohl monatlicher Leser der PCGames, also auch der PCGamesHardware. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich alleine absolut nicht mehr weiterkomme und auch im Internet leider keine brauchbaren Hilfen finde. Nun hoffe ich hier die nötige Hilfe zu bekommen.

Folgendes Problem: Ich habe ein Setup aus 2 x GTX 1070 @ 2050Mhz und einem i7 4790k @ 4,7Ghz. Leider habe ich in sämtlichen Spielen eine Auslastung von meist nicht mehr als 60% auf beiden Grafikkarten. Auch die CPU langweilt sich je nach Spiel bei 20-70%.

System:
- MSI Z87 GD65 Gaming
- G.Skill Dual-Channel 16GB @ 2400Mhz
- Samsung SSD EVO 500GB
- i7 4790k @ 4,7Ghz
- 2 x GTX1070 @ 2050Mhz mit HB-Bridge
- BeQuiet! PowerZone 750W
- Asus ROGSwift PG278Q
Ich denke, dass das die relevanten Daten sind. Gekühlt wird das ganze mittels einer Wasserkühlung mit massig Radiatorfläche (420, 360, 240). Die Temps liegen bei den Grakas bei max 48-50 Grad und die CPU geht max. auf 70 Grad hoch.

Jetzt habe ich schon vieles probiert, um dem Problem auf den Grund zu gehen:
1. CPU auf Stock laufen lassen um FPS zu vergleichen -> keine Unterschiede, lediglich prozentual eine leicht erhöhte Auslastung
2. GPUs auf Stock laufen lassen -> selbes Resultat wie bei dem CPU
3. Auflösung verringert -> keine Verbesserung der FPS
4. Grafikeinstellungen geändert -> absolut gleiche FPS, egal ob ich z.B. auf Medium oder Ultra spiele
5. Grafikeinstellungen so hoch geschraubt, dass keine flüssigen FPS mehr möglich sind (Renderskalierung) -> immer noch eine Auslastung der Grakas von 50-60%
6. PCIe Lanes gecheckt -> beide haben 8 zugewiesen
7. natürlich das übliche wie Treiber etc. gecheckt
8. Bei bestimmten Spielen ( hier BF1) im Treiber die Profile "versucht" anzupassen

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter =( Reproduziert habe ich das Problem bei: GTA V, BF1, BF4, WoW (zugegeben, schlechtes Beispiel), Rocket League, The Division, Need for Speed

Meint ihr, dass es doch an der CPU liegen könnte, dass die hier einen Bottleneck verursacht? Kann ich mir absolut nicht vorstellen!
Müsste die Auslastung, auch bei schlechten SLI Profile nicht zumindest am Anschlag sein, unabhänig der resultierenden FPS?

Kurz mal ein paar Werte, die ich so in Spielen erreiche:
BF1 -> ~100FPS
WoW -> ~80-120FPS
BF4 -> ~70FPS
Division -> ~70FPS

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, bzw. einen Ansatz, was ich noch überprüfen/testen könnte.

Gruß, Cavez!

AW: 1070 SLI Leistungsproblem in fast sämlichen Spielen

Hast du auch mal nicht so CPU lastige Games getestet? Wie verhält es sich bei älteren Titeln?

BF, WOW, the Division, GTA V erfordern eine starke CPU, um nicht ins Limit zu laufen und da dann 2 GPUs gleichermaßen zu befeuern könnte mit dem i7 4790K wirklich knapp werden. ;)

Auch mal die PCI-E Slots einzeln mit jeder Karte mal getestet? Einen defekt des Slots wäre, wenn auch unwahrscheinlich, ebenfalls zumindest denkbar. :)

In welchen Settings/Auflösung spielst du denn? Ansonsten können wir mit den bloßen fps Zahlen nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm, was wäre denn hier ein Beispiel? Ich meine, nehme z.B. Crysis ungern als Referenz, weil besser optimiert geht ja eigentlich nicht oder?

Och nööö, echt die ***** CPU? :D Dachte, dass ich mit der noch ein wenig klar komme..

Die CPU ist ja auch noch sehr fix, nur könnte sie unter SLI im Verbindung mit bestimmten Games schon limitieren. ;)

Naja ein Crysis muss es jetzt auch nicht unbedingt sein. Hauptsache etwas worunter die CPU einen nicht so großen Einfluss hat. ^^

Oh nein, was mach ich denn nun?

Ich habe grad mal über Fernzugriff Mordors Schatten angehauen. Hier komme ich auf eine Auslastung von 85-95% in 1440p bei Ultraeinstellungen (Texturen sind glaub nicht geladen), wobei die FPS bei 100 Schluss macht, warum hier wohl nicht komplett ausgelastet wird. Stelle ich auf 150% Renderskalierung hänge ich echt an den 99% auf beiden Karten. Schaue da heut Abend nochmal genauer..

Ist das nun wirklich der CPU zu schulden? Ich habe zum Beispiel bei BF1 exakt die selben FPS (~100), egal ob ich den CPU auf Stock 4,0 oder OC auf 4,7 betreibe?!?!

Was würde hier Abhilfe schaffen? Also ein 6700k wohl kaum, bleibt ja nur die 2011-3 Plattform?! Oo

Zuletzt bearbeitet:

Oh nein, was mach ich denn nun?

Ich habe grad mal über Fernzugriff Mordors Schatten angehauen. Hier komme ich auf eine Auslastung von 85-95% in 1440p bei Ultraeinstellungen (Texturen sind glaub nicht geladen). Stelle ich auf 150% Renderskalierung hänge ich echt an den 99% auf beiden Karten. Schaue da heut Abend nochmal genauer..

Ist das nun wirklich der CPU zu schulden? Ich habe zum Beispiel bei BF1 exakt die selben FPS (~100), egal ob ich den CPU auf Stock 4,0 oder OC auf 4,7 betreibe?!?!

Was würde hier Abhilfe schaffen? Also ein 6700k wohl kaun, bleibt ja nur die 2011-3 Plattform?! Oo

Das hört sich schon eher nach einem CPU Limit an, es sei denn du kannst wirklich Hardware, sowie Software Probleme ausschließen. ;)

Was passiert denn, wenn du bf auf 4K haust? :)

Mehr Kerne in den genannten Games schon eher. Eine noch höhere IPC allein, wird wohl nicht so viel bringen, wenn du selbst durch OC keine nennenswerte Unterschiede feststellen kannst. O.o

Natives 4K habe ich leider nicht, kann "leider" nur die Skalierung hochschrauben.. :

"5. Grafikeinstellungen so hoch geschraubt, dass keine flüssigen FPS mehr möglich sind (Renderskalierung) -> immer noch eine Auslastung der Grakas von 50-60%" -> Gut, vllt sind es auch 60-80%... :D

Ich bin echt überfragt, da es so paradox ist! Müsste doch normal die Auslastung bei 4K in die Decke springen, da es für die CPU doch nur marginal einen Unterschied macht.

Je nach Spiel könnte in 4 k auch der VRAM voll sein. Bei zB. Rise of Tomb Raider sehe ich schon über 7GB in 1440p. Da geht die GPU Last automatisch runter. Bei zwei GPUs dementsprechend noch schneller.

Ein CPU Limit erkennst du NICHT nach der CPU Auslastung. Ein sehr starkes Indiz dafür ist, wenn die GPU Auslastung unter 100% fällt.
CPUs sind durch ihren Aufbau, die mehreren Kerne und HT zu komplex als das anhand ihrer Auslastung beurteilen zu können.

ICh sehe hier schon ein CPU Limit, alle deine Spiele sind auch echte CPU-Fresser :). Das sich zwischen 4 und 4.7 Ghz nichts tut, ist aber etwas seltsam, aber es ist eben "nur" ein 4-Kerner und 15% mehr Takt. Battlefield z.b. kann hervorragend mit 6 Kernen und mehr skalieren.

Nein, ich glaube nicht an einen FPS Limiter, da die FPS hier einfach nicht linear sind. Ich schwanke z.B. bei BF1 zwischen 90-105.... Kann aber heute Abend mal ein paar Szenen laufen lassen und mal genau die Times bzw. Verläufe hier posten.

Mal was anderes: Was glaubt ihr, würde hier Abhilfe schaffen? Preis ist erstmal egal, kann also auch die 2011-3 Plattform sein. Würde der 6850k oder vielleicht sogar schon der 6800k hier so merklich eine bessere Performance bringen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Wie ist das denn mit den 1080 bzw. Titan Usern, sind hier auch die CPU die Limiter? Vor allem die Titan kommt ja schon fast rechnerisch an die 2x 1070 ran. Ist SLI hier so extrem hardwarehungig?
Ich überlege halt, kommendes Jahr, wenn die 1080Ti verfügbar ist, nochmals zu wechseln.....

Edit: Wenn ich mich so umsehe, sehe ich vorallem in WQHD kaum Unterschiede zu z.B. 6800k oder 6850k....

Zuletzt bearbeitet:

Du musst dran denken, das die CPU, Informationen von 2 Grafikeinheiten parallel verarbeiten muss.
Und bei ein paar hier aufgeführten Titeln wie eben BF 1 bremst auch schon ein i7 4790K bei bloß einer Karte.

Auch wenn es mit Erhöhung der Auflösung weniger wird.
Es ist halt spieleabhängig. ^^

Um wirklich sicher zu gehen könnte man zwar sagen:
"OK, hau dir nen 8 Kerner mit hohen Takt rein und gut is", aber prüfe zuvor nochmal andere Titel durch um ganz sicher zu gehen.

Am Ende hat dein Board oder Treiber oder whatever doch nen Sprung weg und du ärgerst dich hinterher. :D

Nein, ich glaube nicht an einen FPS Limiter, da die FPS hier einfach nicht linear sind. Ich schwanke z.B. bei BF1 zwischen 90-105.... Kann aber heute Abend mal ein paar Szenen laufen lassen und mal genau die Times bzw. Verläufe hier posten.

Mal was anderes: Was glaubt ihr, würde hier Abhilfe schaffen? Preis ist erstmal egal, kann also auch die 2011-3 Plattform sein. Würde der 6850k oder vielleicht sogar schon der 6800k hier so merklich eine bessere Performance bringen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Wie ist das denn mit den 1080 bzw. Titan Usern, sind hier auch die CPU die Limiter? Vor allem die Titan kommt ja schon fast rechnerisch an die 2x 1070 ran. Ist SLI hier so extrem hardwarehungig?
Ich überlege halt, kommendes Jahr, wenn die 1080Ti verfügbar ist, nochmals zu wechseln.....

Edit: Wenn ich mich so umsehe, sehe ich vorallem in WQHD kaum Unterschiede zu z.B. 6800k oder 6850k....

Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du ja unendlich FPS^^

Spielt man mit sehr hohen Auflösungen machen halt tendenziell die GPUs schneller dicht, WQHD ist für zwei 1070er aber überhaupt kein Thema, da reichen 4 Kerne kaum noch (wenn das Spiel gut skaliert)
Du kannst einfach testen wo dein CPU Limit liegt, in dem du die Grafik samt Auflösung extrem reduzierst, sprich 720@low details (ausgenommen natürlich Optionen die die CPU belasten, gibt bei BF aber z.b. kaum), kein AA. Da siehst du dann die FPS die du mit deiner CPU erreichen kannst .

Der 6850k hat nur den Vorteil von mehr CPU-Lanes. Das kommt vor allem bei SLI+Erweiterungskarten oder Triple-SLI zum tragen. Bevor du aber jetzt Blind ne neue CPU holst, stelle sicher das es wirklich die CPU ist. Treiber und BS sind frisch?

Ohnehin gerät SLI langsam noch weiter in eine Nische, die skalierungen wird nicht besser^^

60% GPU Auslastung bei einer Midrange CPU ist normal.

Falscher Unterbau.

Mit einem 5820K wäre das Problem gelöst. Die Karten brauche massiv CPU Leistung.

Als user von Multi GPU und das schon häufiger, weiß man, dass GPU auch CPU brauch. Es bringt einfach nichts eine "kleine" CPU mit 2 Dicken karten zu kombinieren.

Die CPU kommt einfach nicht mit, die Karten mit Daten zu versorgen.

Also ich habe jetzt nur mal BF 4 mit 1440p 2XMSAA und maximale Einstellungen probiert. Komme mit dem 6700K @4,5 GHZ und zwei GTX 980 TI @1366 MHz auf 175 FPS.

60 + 65% Auslastung ist bei SLI normal, hat nichts mit der CPU zu tun, ist auch in 4K mit maximalen Einstellungen im GPU Limit so.

Ja, "klein" trifft es wohl ganz gut hier :D

Werde das heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen, aber sehe das schon jetzt.. war ja eine meiner Vermutungen....

In letzter Lösung wird es dann wohl der 6850k, der hat dann auch gleich seine 40 Lanes....

Edit: Oder, da eh überlegt, nochmals auf die 1080Ti umsteigen, dann hab ich die SLI Geschichte nicht mehr..

Also ich habe jetzt nur mal BF 4 mit 1440p 2XMSAA und maximale Einstellungen probiert. Komme mit dem 6700K @4,5 GHZ und zwei GTX 980 TI @1366 MHz auf 175 FPS.

60 + 65% Auslastung ist bei SLI normal, hat nichts mit der CPU zu tun, ist auch in 4K mit maximalen Einstellungen im GPU Limit so.

Wie soll man denn bei 1440p mit MSAA und 2x980TI auf 175FPS kommen?! Oo

Edit: Sorry sorry mein Fail! BF4..... dachte schon :D

Auslastung in W3:

GPU0 95% und GPU1 79%, aber nur in 4K @51 FPS AA. In 1440p @ 102 FPS sind es nur 65%.

Also genau das doppelte und somit limiert auch hier die CPU noch nicht. Komme in Full HD auf maximal 145 FPS und erst hier limitiert die CPU. Habe ganz vergessen den Limiter auszustellen, deshalb habe vorhin irrtumlich von nur 65% Auslastung gesprochen.

Du kannst einfach testen wo dein CPU Limit liegt, in dem du die Grafik samt Auflösung extrem reduzierst, sprich 720@low details (ausgenommen natürlich Optionen die die CPU belasten, gibt bei BF aber z.b. kaum), kein AA. Da siehst du dann die FPS die du mit deiner CPU erreichen kannst .

Low Settings verfälschen aber das Ergebnis.
Schließlich spielt er in High Settings und möchte wissen ob die CPU unter den Settings bremst oder nicht.
Heißt bis auf AA/AF und die Auflösung können die Settings nahezu belassen werden.
Sprich mit wieviel fps kann der Nutzer rechnen, wenn die CPU unter den gesetzten Settings nicht bremst.

Das wurde dir aber hier im Forum bereits schon hier und da von verschiedenen Usern erklärt. ;)

Sinn macht deine Erklärung bloß, wenn er dann im nachhinein bei gewohnter Auflösung mit low Settings die fps vergleicht.

Macht aber in der Praxis keinen Sinn. ^^

Heißt 720p, max Settings ohne AA/AF (ggf Speicher intensive Settings wie Ambient Occlusion ausschalten um ein VRAM Limit auszuschließen, wobei bei 8gb VRAM das unter 720p wohl nicht passieren wird.)

und dann das Ergebnis eben unter gewohnter Auflösung und Settings vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück