1066er ram auf 800er mainboard, klug?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es einen Sinn hat 1066er Ram auf nem 800er Mainboard zu betreiben. Ich habe 8GByte 1066 OCZ Reaper- Ram und wollte mir ein (nicht zu teueres) SLI-fähiges Mainboard zulegen habe jedoch gemerkt dass die meisten 775er MB nur bis 800er Ram unterstuetzen. Waere es dennoch moeglich(und sinnvoll) meine 1066er damit zu betreiben??

wuerde mich ueber Antworten freuen ;)

mfg DeaD-A1m

du kannst praktisch alle neueren Boards so einstellen, dass du inoffiziell höhere Speicherteiler verwendest..

also einfach den Multiplikator des prozessors runter setzen und dafür den fsb rauf, dann wird auch automatisch der speicher schneller ;)

mfg

Möglich ist es auf jeden Fall, sinnvoll aber eigentlich nur wenn du vor hast den FSB zu übertakten.

Da du den Ram ja schon hast kannst du ihn also ohne Bedenken behalten, auch wenn er dann vielleicht unterhalb seiner Möglichkeiten Betrieben wird.

okay danke schon mal fuer die schnellen antworten
@klefreak : was verstehst du unter "neuere boards" ? ;)
@Olstyle:
also ich betreibe meinen q9550 normalerweise so auf ungefähr 3.8GHz (FSB zwischen 460 und 480)
das heisst es gibt also keine Probleme, nur ein kleiner Effizienzverlust? Macht dies sich in Spielen sichtbar oder ist der Unterschied gering?

@Olstyle:
also ich betreibe meinen q9550 normalerweise so auf ungefähr 3.8GHz (FSB zwischen 460 und 480)
das heisst es gibt also keine Probleme, nur ein kleiner Effizienzverlust? Macht dies sich in Spielen sichtbar oder ist der Unterschied gering?
Da könntest du ein ganz anderes Problem bekommen:
460Mhz FSB mit einem Quadcore sind längst kein Standard für Sockel 775 Boards und gerade die günstige 780i/680i Mobos sind da wenn ich mich recht erinnere nicht unbedingt bekannt dafür.

Wenn du diesen Takt erreichst und dabei den Ram 1:1 laufen lässt hast du im Endeffekt keinen in Spielen messbaren Verlust(bei SPi o.ä. dürften es ein paar Pünktchen sein).

okay danke schon mal fuer die schnellen antworten
@klefreak : was verstehst du unter "neuere boards" ? ;)
@Olstyle:

unter "neuere Boards" verstehe ich jegliches Board, welches auch fsb400 cpus unterstützt..
--> gemeint war, dass du mit Übertaktung zb fsb 400 statt 266/333 mit den vorhandenen Ramteilern dein Ram sowieso schneller laufen lassen kannst, als der Boardhersteller offiziell angibt...
--> der Rammultiplikator, der DDR3 800 bei einem fsb von 333 "macht", bewirkt bei einem fsb von 400 schon eine übertaktung des ram ! (womit du deinen gewünschten 1066 schon näher kommst...

wie Olstyle aber zurecht hinweist, sind die SLI Bretter nicht gerade dafür bekannt, OC-Rekorde mitzumachen...

Da könntest du ein ganz anderes Problem bekommen:
460Mhz FSB mit einem Quadcore sind längst kein Standard für Sockel 775 Boards und gerade die günstige 780i/680i Mobos sind da wenn ich mich recht erinnere nicht unbedingt bekannt dafür.

Wenn du diesen Takt erreichst und dabei den Ram 1:1 laufen lässt hast du im Endeffekt keinen in Spielen messbaren Verlust(bei SPi o.ä. dürften es ein paar Pünktchen sein).

Zurück