1066 oder 4-4-4-12

sky69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit meinen Speicher entweder auf:

1. 800 MHz mit den Timings 4-4-4-12

oder

2. auf 1066 MHz mit den Timings 5-5-5-18 laufen zu lassen.

Was ist besser? Schnellere Timing oder mehr MHz? Beides ist prime95-stabil. Hauptsächlich geht es mir um die Performance in Spielen.

Sky

DDR2-1066 5-5-5-15/18 ist etwas schneller.

Den Vorteil wirst du in Spielen aber kaum zu Gesicht bekommen, da dieser nur minimal ist. Maximal ein bis zwei FPS und dann ist das Ganze noch vom Spiel abhängig.

Gruß

Bei dir lohnt sich DDR2-1066 mehr!

Der Core i7 und die AMDs profitieren von niedrigeren Latenzen aufgrund des integrierten Speichercontrollers ;)

dann wäre ja beim core i7 ddr3 wieder eine bremse, da ddr3 ja so hohe latenzen hat, oder?
Da verwechselt mal wieder einer Latenzen und Timings :schief:
Die Latenz hängt von den Timings und dem Takt ab.
DDR2 mit 800Mhz und 4-4-4-12 Timings hat exakt die selbe Latenz wie DDR3 mit 1600Mhz und 8-8-8-24 Timings nämlich 10 ns

Um damit nochmal die Topic Frage zu beantworten. DDR2 mit 1066Mhz und 5-5-5-15 Timings hat eine knapp 1ns schnellere Latenz als DDR2 mit 800MHz und 4-4-4-12, macht also nicht viel aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mal jetzt die einfachste Lösung für das Timings vs. Takt Problem: Einfach testen! Da bei dir ja beide Settings laufen, würde ich einfach vorschlagen, dass du einfach ein, zwei Tests machst, und dann für dich entscheidest, was besser ist.
Kannst ja zum Beispiel nacheinander Everest anschmeißen, ein Video enkodieren und vielleicht noch nen 3DMark durchlaufen lassen oder ein Spiel benchen.
Dann weißt du GENAU, was bei dir am besten läuft und musst nicht nur hoffen. ;)

Mal jetzt die einfachste Lösung für das Timings vs. Takt Problem: Einfach testen! Da bei dir ja beide Settings laufen, würde ich einfach vorschlagen, dass du einfach ein, zwei Tests machst, und dann für dich entscheidest, was besser ist.
Kannst ja zum Beispiel nacheinander Everest anschmeißen, ein Video enkodieren und vielleicht noch nen 3DMark durchlaufen lassen oder ein Spiel benchen.
Dann weißt du GENAU, was bei dir am besten läuft und musst nicht nur hoffen. ;)
Da brauch man nix testen. DDR2-1066MHz mit 5-5-5-15 hat eine etwas bessere Latenz das ist Fakt. Benchen kannst machen wenn du wissen willst wie viel es dir wirklich bringt. Es wird nicht viel sein...

Wies soll ich meine Corsair auf 1066mhz und 5-5-5-18 dann bei TRC (bank cycle time) einstellen? bei 800mhz und 4-4-4-12 hat mir cpu-z gesagt, dass ich 22 einstellen muss

Zurück