10600k, 11600k, 12600k

regurge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde gerne mein System updaten und liebäugle mit diesen 3 CPU´s, folgende Gedanken:

Intel 10600k zu 11600k - Preisleistungstechnisch sehr ident, 10600k minimalst schwächer, dafür frisst der 11600k sehr viel mehr Strom und wird wohl schnell sehr viel wärmer. Daher tendiere ich hier eher zum 10600k.

Jetzt kommt noch der neue 12600k dazu, welcher Leistungstechnisch einen kleinen Boost erfahren hat und um einiges schneller wäre wie der 10600k, hinzu die wieder gute Leistungsaufnahme. Ich habe mir die Systeme bereits durchgerechnet und würde beim 12600k mit DDR4 ~ 200€ teurer kommen.

Ich hadere noch ein wenig, ob es das wirklich Wert ist. Ich nutze mein System hauptsächlich zur kreativen Arbeit mit den Adobeprodukten und komme von der vierten Intel Generation, mit welcher ich grundsätzlich noch zufrieden bin, aber es darf jetzt gerne schneller sein und ich möchte dann für Win 11 gerüstet sein, da meine CPU nicht mehr unterstützt wird.

Ich glaube langfristig würde der 12600k am meisten Sinn machen und sollten mal die DDR5 Preise purzeln könnte man hier nochmals für ein kleines Update nochmals mehr Leistuns herauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der i5-12600 kommt wohl erst im Frühjahr 2022 auf den Markt, und ich habe zu der CPU bisher weder einen Preis, noch Leistungsdaten gefunden.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

der i5-12600 kommt wohl erst im Frühjahr 2022 auf den Markt, und ich habe zu der CPU bisher weder einen Preis, noch Leistungsdaten gefunden.

Gruß,

Lordac

Über Amazon und Co. lagernd und kann gekauft werden - alle wichtigen Medien haben bereits getestet so auch hier die PC Games Hardware
 
Lordac hat deinen Post so verstanden, dass du den 12600 meinst was du auch geschrieben hast, nicht den 12600K.

Vor allem weil du den Stromverbrauch erwähnst und von Effizienz redest die beim 12600 ohne K sehr viel besser ausfallen wird als bei den K-Modellen, da die non-K eine TDP von 65W haben werden.

Und - nur ums zu erwähnen - wenn du mit den Dingern arbeitest und damit viele Threads stark belastest verbrauchen alle deine genannten CPUs so ziemlich dasselbe (nämlich >200W), nur dürfen 10000er und 11000er das nur ein paar Sekunden lang, der 12000er unbegrenzt.
 
Wenns rein um arbeiten geht: Ist Ryzen5000 keine Option? Der ist im Anwendungsbereich wenn viele Threads ausgenutzt werden noch immer die schnellste/effizienteste CPU.

Wenns Intel sein soll würde ich wenn möglich noch etwas warten (bis Preise/Verfügbarkeiten besser sind von Boards und RAM) und Alderlake kaufen - und den im BIOS so konfigurieren dass er effizient rechnet (die Leistungsaufnahme auf 150W begrenzen beispielsweise, das ist nur minimalst langsamer aber viel sparsamer).
 
Lordac hat deinen Post so verstanden, dass du den 12600 meinst was du auch geschrieben hast, nicht den 12600K.

Vor allem weil du den Stromverbrauch erwähnst und von Effizienz redest die beim 12600 ohne K sehr viel besser ausfallen wird als bei den K-Modellen, da die non-K eine TDP von 65W haben werden.

Und - nur ums zu erwähnen - wenn du mit den Dingern arbeitest und damit viele Threads stark belastest verbrauchen alle deine genannten CPUs so ziemlich dasselbe (nämlich >200W), nur dürfen 10000er und 11000er das nur ein paar Sekunden lang, der 12000er unbegrenzt.
Emm, der 12600K zieht im Default keine 200W sondern ist bei 150W abgeriegelt ;)
In Spielen ist der ein echtes Effizienzmonster und auch in Anwendungen steht der nicht so schlecht da.
 
Ja die TDPs unterscheiden sich je nach Modell, die >200 waren auf die Topmodelle gemeint.
"Effizienzmonster" ist das garantiert nicht. Sowas erreichst du, wenn du nen 12900K oder nen 5950X auf deutlich unter 100W einbremst. Prinzipiell ist alles über 4 GHz effizienztechnisch schon lost und nur für Consumer-CPUS überhaupt sinnvoll wos darauf einfach kaum ankommt aber der Kunde 3 fps mehr haben will.
Es hat ja einen Grund, warum im Datacenterbereich wo es WIRKLICH auf Effizienz ankommt die CPUs mit ~3 GHz laufen. Bei dem Takt und 0,irgendwas Volt wirds effizient. Son 12- oder 16-Kerner kommt da noch auf Größenordnung 50W - bei grob 70% der Performance die man bei 200W hätte.
 
Ich würde mal auch Ryzen als Alternative vorschlagen.
Die neuen Intel CPUs sind ganz gut aber die Mainboards relativ teuer.
Und DDR-5 Speicher auch bzw noch nicht so optimal.
 
Naja, je nachdem was man an Anwendungen so hat/macht kann DDR5 schon einen großen Vorteil bieten da dieser prinbzipbedingt sehr viel besser mit Multithreadlast umgehen kann (das kann im Extremfall >30% bringen - schau mal hier bei den Benchmarks mit Hintergrundlast: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/). Nur das alles bleibt theoretischer Natur da man DDR5 aktuell praktisch nicht kaufen kann.
 
Ich würde mal auch Ryzen als Alternative vorschlagen.
Die neuen Intel CPUs sind ganz gut aber die Mainboards relativ teuer.
Und DDR-5 Speicher auch bzw noch nicht so optimal.
Ich bleibe lieber bei der Intelstruktur, Ryzen ist zwar sehr effizient was den Stromhunger anbelangt, aber der 10er und 12 von Intel sind auch noch ok. Unter Vollast wird mein System nicht laufen und das war ja bzw. ist immer noch das Problem auch bei der 12er Reihe, aber kommt wohl auf die spezifische Anwendung an. Bei mir sind es die Produkte von Adobe, kein Videorendering und ein wenig spielen. Und vor allem bei Videospielen mag ich die Stabilität von Intel, bei AMD liest man hier immer wieder von Problemen in den Steamforen mit Intel hatte ich hier noch keine negative Erfahrung.

Preislich ist der Ryzen sogar teurer wenn ich in ein 10er System von Intel investiere. Bei der 12 Reihe finde ich aber den Ansatz was dort dann mit Win 11 möglich sein könnte, möglich ist spannend.
Beim 12er System würde ich wenn nur auf ein DDR4 System bauen, dahingehend hat Linus vor kurzem auch etwas gebracht, dass es hier aktuell noch kaum einen merkbaren Unterschied gibt. Wenn dann pratkisch etwas spürbar ist, gibt es bestimmt mehr Anbieter von Rams und Mainboards und die Preise vielleicht wieder etwas angenehmer.

Wie gesagt, zwischen 10 und 12 liegen bei mir aktuell ~ 200€ und ich tendiere eher zum 12er System, da ich es so später mal einfacher verändern könnte.
 
Ja die TDPs unterscheiden sich je nach Modell, die >200 waren auf die Topmodelle gemeint.
"Effizienzmonster" ist das garantiert nicht. Sowas erreichst du, wenn du nen 12900K oder nen 5950X auf deutlich unter 100W einbremst. Prinzipiell ist alles über 4 GHz effizienztechnisch schon lost und nur für Consumer-CPUS überhaupt sinnvoll wos darauf einfach kaum ankommt aber der Kunde 3 fps mehr haben will.
Es hat ja einen Grund, warum im Datacenterbereich wo es WIRKLICH auf Effizienz ankommt die CPUs mit ~3 GHz laufen. Bei dem Takt und 0,irgendwas Volt wirds effizient. Son 12- oder 16-Kerner kommt da noch auf Größenordnung 50W - bei grob 70% der Performance die man bei 200W hätte.
Ich glaube du weißt schon wie ich das meine ;)

Ich spreche natürlich von Spielen und Vergleich zu anderen CPUs @stock. Das man da noch hündisch optimieren kann sollte wohl jedem klar sein…
 
und sollten mal die DDR5 Preise purzeln könnte man hier nochmals für ein kleines Update nochmals mehr Leistuns herauskitzeln.
Ich weiß immer nicht wie alle auf "klein" und "günstiger" kommen.
Die Preise von DDR5 werden sich irgendwann auf das Niveau der jetztigen DDR4 einpendeln, aber bestimmt nicht günstiger in den nächsten 2 Jahren. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Sprich:
Du kaufst dir jetzt ein Z690 Board mit DDR4 und den passenden Speicher:
Board 250€ + Speicher 32GB 3600 115€ = 365

Dann in ein zwei Jahren nochmal in DDR5:
Board Mittelklasse 250€ + DDR5 (32GB) schätze ich mal 170€ = 420€

Das heißt du gibst dann 785€ aus. "Ist natürlich alles nur Glaskugel" Eventuell kannst du natürlich ein Teil wieder verkaufen.

Kaufste dir gleich ein DDR5 Board z.B.: in Richtung MSI Torpedo 280€ + DDR5 16GB 130€ = 410€
Und kaufst in einem Jahr nochmal 16GB nach, für sagen wir 90-100€ / Dann bist du bei 500-510€ und du musst dich nicht drum kümmern deinen alten Kram noch loszuwerden. So habe ich in etwa gerechnet und werde es auch so machen.

Die andere Sache ist, du kaufst halt eine "alte" Architektur mit 10600k oder 11600k (RAM/Pcie3/Ausstattung/...). Ist zwar unterm Strich günstiger, aber ob sich das lohnt? Für mich wäre das nichts.

-----

Zum Thema Leistungsaufnahme. Wenn jemanden das PL2 Stört, warum stellt ihr es nicht einfach im Bios um? (wie du es ja selber schreibst Incredible Alk) :confused:
Ich kann euch hier wirklich nur empfehlen, die letzten 2 Videos von IgorsLab (hoffe ich darf das hier schreiben) anzusehen und auch den letzten Bericht auf seiner HP zu lesen, falls noch nicht geschehen.

Ich persöhnlich würde (werde) zu Alder Lake greifen, entweder jetzt "etwas" mehr zahlen oder noch warten bis es eventuell günstiger wird. (Da ist schon wieder diese Glaskugel :haha:)
Einziges Problem momentan, du bekommst einfach keinen DDR5 Speicher!
 
Ich weiß immer nicht wie alle auf "klein" und "günstiger" kommen.
Die Preise von DDR5 werden sich irgendwann auf das Niveau der jetztigen DDR4 einpendeln, aber bestimmt nicht günstiger in den nächsten 2 Jahren. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Sprich:
Du kaufst dir jetzt ein Z690 Board mit DDR4 und den passenden Speicher:
Board 250€ + Speicher 32GB 3600 115€ = 365
Danke für deine Mühe!
Ich habe bezüglich DDR5 noch gar nicht großartig geschaut, aber du hast Recht, es gibt tatsächlich keine "normalen" mehr am Markt. Konnte nur einen einzigen Händler finden wo 32 GB auf Lager sind, Normalpreis vor Ausverkauf ~ 250€, jetzt verkauft ers fürs doppelte.. ernsthaft?

Ich tendiere schon allein deshalb aktuell zu DDR4, mein ausgewähltes Board im übrigen das MSI Pro Z690-A für knapp unter 200€ - ist der Ram beim 12600k nicht auf 3200 beschränkt?

Die alte Architektur würde ich wenn wohl nur gebraucht kaufen, dann würds nochmals günstiger werden.

Hier noch ein Test zwischen DDR4 und 5

In Photoshop ist die Differenz im Worst Case zwar 7%, aber wir bewegen uns hier so und so schon in einem so hohen Bereich, da man das effektiv beim Arbeiten nicht wirklich spüren wird und ob ich jetzt 1-2 Sekunden schneller, oder langsamer bin ist dann im Verhältnis zum aktuellen System wo ich immer sehr viel langsamer bin auch nur mehr egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 naja, Nachfrage und Angebot, was soll man dazu sagen :ka: ist halt eine neue Plattform.
(Ich habe DDR5 32GB 5200GB für 155€ vorbstellt xD, aber irgendwie glaube ich nicht das der auch bei mir ankommt)

Ok, DDR4 Z690 wieder. Die Z690 ist halt schon Oberklasse, die wie immer nochmal in besser und noch besser bewertet wird. Wenn wir hier reden, dann reden wir doch eh von einer Note 1 oder "1+". (wenn man ehrlich ist)

Es wird und ist halt ein extremer Sprung von deiner jetzigen Plattform zur neuen. Die 12te Gen. wird nun auch besser sein als die 10te und 11te. Wenn man jetzt das Mainboard und den DDR4 Speicher noch länger und bis zum nächsten großen wechsel (kp 3-4-5 Jahre) behält, dann hat man natürlich auch viel gespart.

Bereuen wirst du es wahrscheinlich auch nicht wenn du DDR4 nimmst. Da Stand jetzt ja wirklich kaum ein Unterschied besteht.

ist der Ram beim 12600k nicht auf 3200 beschränkt?
Hier geht es um den JEDEC Standart. Der I5 11600k ist im übrigen auch nur auf DDR4 3200 "beschränkt" und der i9 12900k auf DDR5 4800k. Das hat aber mit dem reel verbauten Speicher wenig bzw. weniger zu tun. Da möchte ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, wieso denn keine AMD CPU und Plattform? Ich bin zwar selber kein AMD Verfechter, aber wenn man jetzt noch bis Anfang Dezember wartet, kann ich mir vorstellen das es da einige Schnäppchen geben wird. Bzw. steht auch Black Friday ende Nov. vor der Tür. Glaube kaum das dort Rund um Z690 / 12Gen viel gehen wird, aber bei AMD könnte ich es mir vorstellen.
 
Da ich auch spiele, befürchte ich bei AMD Nachteile, da diese im Verhältnis zu Intel sehr häufig auftreten. Das mag jetzt zwar sehr subjektiv sein, aber Intel läuft irgendwie immer wie eine Dampflok, vielleicht nicht so schnell wie AMD, vielleicht stromhungriger, aber es funktioniert. Da ich keinen großen Stress habe, werde ich auch mal bei AMD reingucken, vielleicht tut sich ja wirklich noch was beim Black Friday.
 
Da ich auch spiele, befürchte ich bei AMD Nachteile, da diese im Verhältnis zu Intel sehr häufig auftreten.
Ich verwendete jetzt seid dem Ryzen 1700 also seid 2017 eine AMD CPU. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit CPUS von AMD keine abstütze oder andere seltsame sachen . Und as bei 90% Spiele Workload.
Ich habe keine ahnung woher das immer kommt das alle meinen Intel wäre soviel stabiler als AMD.
Klar es gab Probleme mit den USB Ports aber auch intel hat und hatte seine Probleme.
 
Ein z690 mit DDR4 gibt es bereits ab 190€. Das Gigabyte z690 UD ist gar nicht so verkehrt. 10 USB Ports im Rear IO. Bios Flashback per Button auf dem PCB. Und es gibt einen Reset Button der mit einem kommenden BIOS belegbar wird. Sprich man kann dann sowas wie Safeboot bzw. darauf legen per BIOS. Ein 6 Layer PCB mit 16 Phasen VCore VRM in denen 60A SPS ihr Werk verrichten.

ist der Ram beim 12600k nicht auf 3200 beschränkt?
Jein. Intel garantiert DDR4 3200. Die meisten Intel CPUs haben seit 10th Gen eigentlich kein Problem DDR4 4000 mitzumachen. Wobei entsprechende KITs mit vernünftigen Subtimings dann auch nicht günstig sind.. Brauchbare DDR4 3600 gibt es deutlich günstiger und sind in der Performance nicht viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück