1055t oc kühler

_chris_

Software-Overclocker(in)
1055t oc kühler

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Kühler für den 1055t, der auf mind. 3,5ghz getaktet wird.

Mein Problem ist, dass ich 2 Patriot Sector 5 Riegel verwende und somit nicht genügend Platz habe für einen Kühler grösseren Formates (z.B. Mugen2).

Das Mabo ist ein Crosshair IV Formula.

Mein Gehäuse ist ein Antec 900 wobei alle Lüfterplätze belegt sind.

Der Kühler sollte max. 50€ kosten.

Danke schonmal im Vorraus _chris_

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1055t oc kühler

hi,

wie meinst du das denn?
suchst du einen kühler ,der deiner cpu mindestens das takten von 3,5 ghz zulässt?
von cpu zu cpu ist es verschieden.

Der Takt ist weniger entscheidend als die verwendete Spannung. Ist auch die Frage ob der Kühler leise sein soll oder ob das egal ist.

Mess mal bitte wie viel Platz du von der Sockelhalterung zum ersten Ramslot hast. In meinen Tests teste ich auf AMD und messe die Kühler alle aus. So wie z.B. hier. Ich kann dir auch alle Maße der Kühler aus meinem Verkaufthread geben + die des Xigmatek Aegir, Noiseblocker TwinTec und des neuen Thermolab Baram 2010 die nicht in der Verkaufsliste drin stehen (naja, Baram und Xigmatek werden vielleicht noch folgen).

Der Takt ist weniger entscheidend als die verwendete Spannung. Ist auch die Frage ob der Kühler leise sein soll oder ob das egal ist.

Mess mal bitte wie viel Platz du von der Sockelhalterung zum ersten Ramslot hast. In meinen Tests teste ich auf AMD und messe die Kühler alle aus. So wie z.B. hier. Ich kann dir auch alle Maße der Kühler aus meinem Verkaufthread geben + die des Xigmatek Aegir, Noiseblocker TwinTec und des neuen Thermolab Baram 2010 die nicht in der Verkaufsliste drin stehen (naja, Baram und Xigmatek werden vielleicht noch folgen).

ich hab die ganzen komponenten noch nich. damit meine ich ram mabo und cpu. den boxed-kühler will ich garnicht erts draufmachen.
allso zu laut darf es nicht werden... max. 20db
lüfter am kühlkörper werden die hier sein, aus modding gründen Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

Nur am Rande... die db(A) Angaben der Hersteller kannst du allesamt in die Tonne treten. Kein Hersteller unterliegt einer bestimmten Norm bei der Messung. Xigmatek Lüfter sind nicht schlecht, aber es gibt eine ganze Palette an besseren Lüftern.

Mit den Patriot Riegeln hast du dir keinen gefallen getan, da damit schon mal die Masse an Kühlern leider raus fällt da du die Riegel nicht ohne Probleme irgendwo drunter bekommst und alle wirklich guten Kühler über die Ram Slots ragen. Außer du setzt sie in die letzten beiden Slots, dann kannst du alle verwenden. Ich weiß nicht wie hoch die Riegel sind? Kannst du mal ausmessen, und einfach schauen welcher Kühler die entsprechende Höhe mit sich bringt, die Maße stehen ja auch im Test. Und kann ich dir auch zu den genannten Kühlern geben.

Nur am Rande... die db(A) Angaben der Hersteller kannst du allesamt in die Tonne treten. Kein Hersteller unterliegt einer bestimmten Norm bei der Messung. Xigmatek Lüfter sind nicht schlecht, aber es gibt eine ganze Palette an besseren Lüftern.

Mit den Patriot Riegeln hast du dir keinen gefallen getan, da damit schon mal die Masse an Kühlern leider raus fällt da du die Riegel nicht ohne Probleme irgendwo drunter bekommst und alle wirklich guten Kühler über die Ram Slots ragen. Außer du setzt sie in die letzten beiden Slots, dann kannst du alle verwenden. Ich weiß nicht wie hoch die Riegel sind? Kannst du mal ausmessen, und einfach schauen welcher Kühler die entsprechende Höhe mit sich bringt, die Maße stehen ja auch im Test. Und kann ich dir auch zu den genannten Kühlern geben.

Achso gut zu wissen... Welche lüfter würdest du empfehlen...

bei dem ram kit ist es mit wichitg das sie beim ocen des cpus nicht limitieren...
die sector 5 riegel sind 4.2cm hoch.
auf welchen test beziehst du dich eig.? (sry)

Ich beziehe mich auf meine Tests die ich dir auch verlinkt hatte. Da stehen alle Maße wie ein Kühler vom Sockel absteht und wie hoch die Finnen über dem Bord sind.

Wenn die Rams 4,2cm hoch sind, passen die unter folgende Kühler:

Prolimatech Megahalems und Armageddon
EKL Matterhorn (wird aber eng)
Xilence M606
Noctua D14 (wird aber eng)
Xigmatek Thor`s Hammer (wird aber eng)
Titan Fenrir (wird aber eng)
Scythe Mugen 2 (wird aber eng)
Coolink Corator DS
Akasa Venom (wird aber eng)
Corsair A50 und A70 (wird aber eng)
ThermoLab Baram

Lüfter... naja, sollen die unbedingt leuchten?

Die Corsairmini Waküs sind ganz interessant und vorallem hat man damit keine Platz Probleme musst du mal googeln weiß jetzt gerade nicht wie die heißen.

Ich beziehe mich auf meine Tests die ich dir auch verlinkt hatte. Da stehen alle Maße wie ein Kühler vom Sockel absteht und wie hoch die Finnen über dem Bord sind.

Wenn die Rams 4,2cm hoch sind, passen die unter folgende Kühler:

Prolimatech Megahalems und Armageddon
EKL Matterhorn (wird aber eng)
Xilence M606
Noctua D14 (wird aber eng)
Xigmatek Thor`s Hammer (wird aber eng)
Titan Fenrir (wird aber eng)
Scythe Mugen 2 (wird aber eng)
Coolink Corator DS
Akasa Venom (wird aber eng)
Corsair A50 und A70 (wird aber eng)
ThermoLab Baram

Lüfter... naja, sollen die unbedingt leuchten?

Vielen dank. Wenn sie nicht Lleuchten wäre das auch nicht so schlimm.
Der Megahalems würde mir schon zusprechen, aber wo finde ich das AMD Montage-Kit? Oder lieber den Armageddon?

Die Corsairmini Waküs sind ganz interessant und vorallem hat man damit keine Platz Probleme musst du mal googeln weiß jetzt gerade nicht wie die heißen.

Die heißen H50 und H70.
Beim H50 muss man allerdings noch ein Montage-Kit aus den USA bestellen.
Das sagt mir nicht ganz zu. (Kann sein dass das sich geändert hat. Bin mir aber nicht sicher.)
Der H70 ist mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

H50 H70 sind eher weniger interessant mit denen hat man immer ein Problem, entweder man zieht die Kühlluft von ausserhalb des Gehäuses dann wird die Abwärme die restlichen Komponenten aufheizen oder man zieht die Kühlluft aus dem Gehäuse damit die Abwärme nach draussen gelangt, was auch nicht gut ist weil man mit der Abwärme von Graka u.s.w. den CPU mit aufheizt und und die Kühlleistung einschränkt

für mich sind diese fertigen Wäküs keine optimale Lösung

H50 H70 sind eher weniger interessant mit denen hat man immer ein Problem, entweder man zieht die Kühlluft von ausserhalb des Gehäuses dann wird die Abwärme die restlichen Komponenten aufheizen oder man zieht die Kühlluft aus dem Gehäuse damit die Abwärme nach draussen gelangt, was auch nicht gut ist weil man mit der Abwärme von Graka u.s.w. den CPU mit aufheizt und und die Kühlleistung einschränkt

für mich sind diese fertigen Wäküs keine optimale Lösung

Ich könnte den Radi ausserhalb vom Gehäuse verwenden. Die Schlauchlänge aber ist, galube ich, zu kurz dafür.

Ein h70 bzw h50 ist keine richtige Wakü, eher so eine mittellösung zwischen LukÜ und WaKü.Gerade dann wenn man wenig platz hat sind die super! Du kannst auch ohne Porbleme die "warme" luft von innen nach Draußen befördern mit der H70 bzw H50 das ist alles kein Problem. Was sich aber empfiehlt sind andere Lüfter! Die originalen sind zwar auch gut aber z.B. die billigen Noiseblocker sind deutlicher leiser und sogar noch ein Tick besser. Wenn du genügend platz hast würd ich eher den scythe mugen 2 o.Ä. nehmen

Ich könnte den Radi ausserhalb vom Gehäuse verwenden. Die Schlauchlänge aber ist, galube ich, zu kurz dafür.

ja zu kurz
der Tacens ist auch nicht schlecht hab ihn schon 2x verbaut wegen Platzgründen einmal auf einem 955er und auf einem 1090T
Kühleistung ist gut und Montage auch nicht schwierig bis auf die Überwurfmuttern mit Feder die sind etwas knifflig ;)

Ein h70 bzw h50 ist keine richtige Wakü, eher so eine mittellösung zwischen LukÜ und WaKü.Gerade dann wenn man wenig platz hat sind die super! Du kannst auch ohne Porbleme die "warme" luft von innen nach Draußen befördern mit der H70 bzw H50 das ist alles kein Problem. Was sich aber empfiehlt sind andere Lüfter! Die originalen sind zwar auch gut aber z.B. die billigen Noiseblocker sind deutlicher leiser und sogar noch ein Tick besser. Wenn du genügend platz hast würd ich eher den scythe mugen 2 o.Ä. nehmen

Der hat kein Platz wegen des Rams... Die Headspreader sind zu hoch. Deswegen tendiere ich zu einem Armageddon oder Megahalmes.

Die AMD Kits bekommst du z.B. hier. Sind aber teuer.

Einen Armageddon hab ich gerade im Verkauf.... aber ohne AMD-Kit, das brauche ich noch für den Super Mega zum testen.

Bei den Lüftern sind meiner Meinung nach die Noisebloker Multiframe oder Black Silent Pro die Besten die man aktuell auf dem Markt findet. Aber auch recht teuer. Der be quiet! UCS Silent Wing (be quiet! Pure reicht auch) sind ebenfalls recht gut.

Aber es gibt noch weitere Leute hier die sich mit Lüftern sehr gut auskennen.

Den Radie des H70 ach außen führen? Wie willst du das machen? Die Schläuche kannst du nicht abnehmen um sie durch die üblichen Schlauchöffnungen des Gehäuses zu leiten. Zumal diese ja nicht mal wirklich lang sind. beim H50 ca. 30cm beim H70 nur ca. 25cm. Da kommst du nicht weit.

Für wie viel vks du deinen Armageddon?

Also 19€ sind schon viel. Das mit den Lüfter bekomm ich schon hin.

Ist der Armageddon besser als der Megahalmes? Ersterer hat ja Platz für 2 140mm Lüfter.

Bracuh ich noch Klammern wegen dem 2 Lüfter oder sind die mitenthalten? Reicht dir WLP für 2 Anwendungen? Der soll nämlich noch für 4 wochen auf nen anderen cpu drauf.

Hm.. der Megahalems ist sehr stark, der Armageddon... schwierig zu sagen. Mit einem 140 mm Lüfter der mit 1200 1/min dreht ist er ein hauch schwächer als ein Megahalems mit einem 120 mmm Lüfter der aber mit 1500 1/min dreht. Verwendest du zwei 140 mm Lüfter wird er stärker sein, kommt also nur darauf an was du für Lüfter verwendet. Wen du auf maximale Leistung trimmen willst, also zwei Lüfter mit hohen Drehzahlen wird wohl der Armageddon die Nase leicht vorne haben. Aber wirklich viel geben sich beide nicht.

Wenn du 140 mm Lüfter benötigst musst du dich von jemand anderen beraten lassen. Da kenne ich nicht sehr viele. Aber vorsicht, beim Armageddon sind Metallkipper dabei, keine Bügel. Die sind z.B. zu einem EKL Wing Boost, Xilence 2CF und auch zum BeQuiet UCS Silent Wing nicht kompatibel. Da deren Rahmen etwas dicker sind und die Klipps nicht drüber passen.

Hm.. der Megahalems ist sehr stark, der Armageddon... schwierig zu sagen. Mit einem 140 mm Lüfter der mit 1200 1/min dreht ist er ein hauch schwächer als ein Megahalems mit einem 120 mmm Lüfter der aber mit 1500 1/min dreht. Verwendest du zwei 140 mm Lüfter wird er stärker sein, kommt also nur darauf an was du für Lüfter verwendet. Wen du auf maximale Leistung trimmen willst, also zwei Lüfter mit hohen Drehzahlen wird wohl der Armageddon die Nase leicht vorne haben. Aber wirklich viel geben sich beide nicht.

Wenn du 140 mm Lüfter benötigst musst du dich von jemand anderen beraten lassen. Da kenne ich nicht sehr viele. Aber vorsicht, beim Armageddon sind Metallkipper dabei, keine Bügel. Die sind z.B. zu einem EKL Wing Boost, Xilence 2CF und auch zum BeQuiet UCS Silent Wing nicht kompatibel. Da deren Rahmen etwas dicker sind und die Klipps nicht drüber passen.

Die Lüfter werden vom Crosshair IV gesteuert. Sie werden also nicht immer mir voller Drezahl laufen.
Wie dick darf der Rahmen sein?

Zurück