1050ti - Was kann sie wirklich?

Aaskereija

Kabelverknoter(in)
Ich frage mich was so eine 1050ti wirklich an Leistung bringt.

Labortests und diese "FPS" Tests von Magazinen sind oft für mich Irreführend und widersprechen sich teilweise extrem.

Da ich auch nicht einen typischen "Labortest" PC mit Intel i7 etc. besitze. Frage ich mich wie das ganze wohl bei mir Aussehen würde, bzw. wie sich die 1050 bei Nutzern wirklich verhält. Allgemein wird Ausgesagt das mit der 1050ti Full HD mit hoher Auflösung problemlos Spielbar sein soll, aber ist das wirklich so?

Es würden mich vorallem Spiele wie Witcher 3, Hellblade: Senuas Sacrifice und ähnliches interessieren die stark GPU lastig sind.

Mein PC ist eher unterer Durchschnitt, aber auch mit meiner aktuellen GTX680 komm ich gut zurecht, doch diese scheint langsam Altersprobleme zu bekommen und manche Games die grafisch sehr Anspruchsvoll sind stürzen regelmäßig ab.

Mein PC sieht aktuell so aus

1151 Pentium G4600 Kaby Lake (ohne S)
AsRock Z720 Pro4
ASUS DirectCU II GTX680 2GB

Ich denke mal das mein Prozessor kaum oder nur gering ein "Bottleneck" darstellen sollte aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Wär toll wenn ein paar nette Leute ihre Erfahrung teilen würden.

Die 1050ti sollte ca 15-20% schneller sein als deine 680 und halt doppelt so viel Speicher.
Wenn dir das reicht, dann kannst du sie dir kaufen.

Btw, nen Pentium mit nem Z270?

Also ich sehe eine GTX 1050 Ti nicht als Upgrade an, würde da eher auf eine 1060 sparen, dein Prozessor ist aber in der Tat nicht der Bringer, für eine 1060 sollte es noch reichen, alles darüber wird Grade in 1080p Sinnlos. Hatte das mit meiner 1080 und meinem alten i5 2500K mit 4Ghz OC der i5 war oft der limitierende Faktor. Hat sich mit dem 1600 geändert.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Die GTx 1050ti reicht aus um fast alle Spiele in 1080p mit hohen bis höchstens Grafikeinstellungen spielen zu können
Das würde ich so nicht sagen man kriegt auch eine Titan X im 1080p klein, alles eine Frage der Einstellungen. Zudem habe ich nicht gesagt das eine 1050 Ti langsam ist sondern kein Nennenswertes Upgrade darstellt zudem ist eine 1050 Ti im PCGH Index nur 4% schneller als eine 770 was eine umgelabelte GTX 680 ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Es würden mich vorallem Spiele wie Witcher 3, Hellblade: Senuas Sacrifice und ähnliches interessieren die stark GPU lastig sind.

Grob geschätzt Witcher 3 @high etwa 40 FPS und Hellblade @ultra ebenfalls etwa 40 FPS. Im Grunde ist die GTX1050Ti nicht schneller wie deine aktuelle Karte. Sie hat "nur" den doppelten Speicher und den Vorteil wesentlich moderner zu sein und damit immer öfter auch besser unterstützt zu werden.

Du kannst die Spiele mit hohen Details spielen ja.

Was nicht geht sind Ultra-Texturen, da wird in manch einem Spiel der VRAM knapp.
Was auch nicht geht, sind "tolle Haare", wie in Witcher 3, TR:2013 / ROTR.
Was auch nicht geht, ist "echtes" Super Sampling oder Render-Skalierung über 100% FHD (außer in WoW vielleicht).

Sonst kommst du mit der Karte in aktuellen Spielen gut klar.
Falls mal in hundert Jahren die 570 oder 1060 3GB wieder unter 200€ rutschen (.... haha), wären die etwas "zukunftssicherer". Sprich du hättest ein Jahr mehr gewonnen, bevor es dich wieder grämt, dass alle Spiele Probleme machen.

Ich habe selbst ewig nach einem Ersatz für eine GTX670 gesucht. Denn im Prinzip tut die ja noch. Am Ende ist es ne (wenig) gebrauchte 2 Jahre alte GTX980 für 200€ geworden.
Das war mir der beste Kompromiss aus Preis, Leistung, Krach, Ausfall-Risiko und Stromverbrauch.
Alles unter der 1060 / RX-580 ist kein echtes Upgrade, wenn man ehrlich ist.

Falls mal in hundert Jahren die 570 oder 1060 3GB wieder unter 200€ rutschen (.... haha), wären die etwas "zukunftssicherer".

Du wirst lachen, das gab es die letzten Tage sogar in Form einer RX570 4GB bei Mindfactory. :D
Der Kühler war aber warscheinlich nix gescheites.

Edit: Und wie ich gerade sehe ist der Preis auch nur wenig auf knapp über 200 € gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050ti sollte ca 15-20% schneller sein als deine 680 und halt doppelt so viel Speicher.
Wenn dir das reicht, dann kannst du sie dir kaufen.

Btw, nen Pentium mit nem Z270?

Sorry das ich so spät antworte, irgendwie wird mir hier nix angezeigt.,

Das Board gabs mal günstig für unter 100€ und ich hatte die Planung mal auf nen i5 zu Upgraden, allerdings sinken die Preise einfach nicht

Hallo zusammen,

ich habe in meinem HTPC einen i3 6100, 8GB Ram und eine Low Profile GTX 1050ti, also ziemlich vergleichbar mit deinem geplanten System.
Witcher 3 habe ich durchgespielt auf High Settings (der Nividia kram aus, Texturen auf Ultra) und hatte immer 40+ FPS, Tendenz eher zu 50 - 60. Bin gerade am Blood & Wine Add On, hier habe ich teilweise auf Medium heruntergestellt (bis auf Texturen), aber sieht immernoch gut aus.
Beim Spielen sind sowohl CPU als auch GPU recht gleichmäßig ausgelastet, also in diesem Fall eine gute Kombi.

AC Origins läuft auf Medium mit 35+ FPS, also je nach Anspruch spielbar, aber ich denke fast, dass hier die CPU der Flaschenhals ist.

Skyrim SE lief problemlos auf Max Details mit 60 FPS, F4 auf Medium - High mit 60FPS. Alles in 1080p.

Die GPU reicht also ganz gut aus, man sollte jedoch auch den Einstellungsregler etwas bedienen können. Für hohe oder maximale Tetxuren reichen die 4gb aber doch meist aus, was allgemein schon der Optik hilft ;)

Zurück