Galaxy: Geforce GTX 470 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy: Geforce GTX 470 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galaxy: Geforce GTX 470 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint

Galaxy: Geforce GTX 470 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint

Ganz nette geschichte, aber warum nutzt man nicht den GT240 Chip einfach als Hybrid zusätzlich, um im 2D-Betrieb Strom zu sparen?

AW: Galaxy: Geforce GTX 470 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint

Finde ich eine super Sache :daumen:

Auf die Kühlung bin ich mal gespannt :what:

Richtig schön wäre eine Option wo man frei entscheiden darf welcher Chip was macht -
1.) Zocken mit PhysX wie gedacht GPU 470, PPU 240
2.) Zocken ohne PhysX entweder nur 470 neues Spiele oder nur 240 für Klassiker
3.) Idle Modus abgeschaltete 470 und 240 im Idle für 10W Verbrauch

Wenn das möglich wäre ein Meilenstein aber ich denke nicht dass das zum Funktionsumfang gehört, da hätte man ja mehr an Arbeit reinstecken müssen und somit die Gewinnspanne gemindert - das darf niemals passieren.

Schade an sich.

Tolle Idee !

Schade das ich meine schon etwas länger habe, diese Lösung incl. PhySEX
Hätte auch mit zugesagt:D

Wenn die Karte Nvidia Optimus unterstützt, ist sie sicherlich ne sinnvolle Erweiterung.
Schauen wir mal, was das finale Produkt kann.

Also Leuts, ich finds ja WIRKLICH klasse das ihr solche News bringt, aber was die News bzgl Galaxy angeht, so leidet doch die Qualität etwas.

Warum übernehmt ihr einfach die Daten von ner anderen Seite, ohne euch das mal wirklich selbst durchzulesen, und auch mal das Bild anzuschauen.

Also wenn ich nicht völlig blind und verblöder bin, hat der kleine Chip 4 Ramchips also pro Chip also 128MB pro Chip

Beim großen GT100 Chip seh ich da aber 12!!! Chips. Bei 1280 MB RAM macht das also dann ~106,7 MB pro Chip. Solche Chips gibts nicht. Also wären es 1536 RAM und damit keine GTX470 sondern ne GTX480 vom Speicherausbau, zumal man ja den Ram auch anschliesen muss und 12 Chips kann halt nur die 480er verpacken. Mir wäre zumindest keine andere Möglichkeit bekannt.

Also das ist doch echt scheise grad mit den News zu Galaxy, und die Falschangaben von denen sind mal richtig scheise, bzw es handelt sich dabei um die reinste Resteverwertung und Täuschung der Kunden, weil alles mögliche Teilfdefekte durchgekaut wird. 470er Chips die nur Speicher für ne 465er haben und 470er die Ram für ne 480er haben.....

Also bitte bringt zumindest mal paar kritische Aussagen rein, weil so is die news nicht so knalle und wirft nur viele Fragezeichen auf.

Galaxy überflutet ja dem Mark nahezu mit Karten zur Zeit:P
Abe rvon denen war auch mein 6600GT :P, da war zwar schnell der Lüfter kaputt aber nunja :D

So TechPowerup hat eigene Bilder, und bezeichnen die Karte als GTX480+GT240. Da wurde wohl bei eurem Bild einfach vergessen das Schildauszutauschen.

Sollte man aber merken anhand des Rams

Achso und auf dem Chip steht auch GF100-375-A3 tippt man das auf google ein, dann kommt man gleich auf die Seite von geeks3d.com und da sieht man das die GTX480! genau diese Bezeichnung trägt und die GTX470 die Bezeichnung GT100-275-A3

Es istalso wirklich nen GTX480 Chip und nicht wie behauptet nen GTX470er. Bitte seit so lieb und rechechiert doch etwas genauer, bevor ihr einfach irgend ne News übernehmt. So hat man wieder die ganzen Fanboys am Hals, die scheise labern und man wie an ne Wand ranredet...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich nicht völlig blind und verblöder bin, hat der kleine Chip 4 Ramchips also pro Chip also 128MB pro Chip

Beim großen GT100 Chip seh ich da aber 12!!! Chips. Bei 1280 MB RAM macht das also dann ~106,7 MB pro Chip. Solche Chips gibts nicht. Also wären es 1536 RAM und damit keine GTX470 sondern ne GTX480 vom Speicherausbau, zumal man ja den Ram auch anschliesen muss und 12 Chips kann halt nur die 480er verpacken. Mir wäre zumindest keine andere Möglichkeit bekannt.

Deine Erläuterungen sind plausibel. Aber auf dem Schild steht auch GTX 470:huh: Irgendetwas ist da recht komisch. Und sollte es eine GTX 480 sein, kommt mir ein 8-Pin und ein 6-Pin Stromanschluss wenig vor. Oder was meint ihr??

Und auf die Kühllösung bin ich auch einmal gespannt. Vielleicht wird die Karte gleich mit einem Wasserkühler geliefert ;)

Gruß
Floppy90

Zuletzt bearbeitet:

Wäre super, wenn die GT 240 im Idle genutzt werden könnte und die GTX470 beim Zocken.

Ne, das passt schon, takt die GT480 bischen runter, dann passt das locker. Bzw akzeptier halt das in Funark etc mehr gezogen wird als erlaubt.

Nach Datenblatt von nVidia zieht die GT240 ja nur 69Watt, und es fehlen ja sicher nen paar Komponenten für die Bildwiedergabe auf dieser Karte im Vergleich zu ner einzelnen GT240

EDIT: Seh grad im DAtenblatt, das ist für die 512MB/1GB Variante das gleiche. Sprich die 69Watt beziehen sich sogar auf die 1GB Version

EDIT2: btw hab mal nachgeschaut, die 480 zieht maximal ca 320 W und es gab da ja wohl auch Treiberoptimierungen die die Leistungsaufnahme reduziert haben (hies es hier im Forum zumindest von machen Leuten), und PCI-E2.0 lässt im Gegensatz zu PCI-E1.1 150 statt 75 Watt über den Slot zu, hab ich so zumindest im Kopf grad. 8 Pin gibt 150 Watt und 6 Pin gibt 75 Watt. Sprich man hat entweder 300Watt bzw 375W (ich bin mir sehr sicher das 375 richtig ist mit 2.0) Reicht also grad so aus, und wenn net, dann halt net stört nVidia wenn man die letzte Zeit anschaut wohl eh nicht.

EDIT3: Hab nochmal nachgeschaut, waren doch nur 75 Watt über den Sockel, also 300 Watt mit 6+8 Pin Stecker.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig schön wäre eine Option wo man frei entscheiden darf welcher Chip was macht -

Wenn das möglich wäre ein Meilenstein aber ich denke nicht dass das zum Funktionsumfang gehört, da hätte man ja mehr an Arbeit reinstecken müssen und somit die Gewinnspanne gemindert - das darf niemals passieren.

Schade an sich.

*vollste Zustimmung*
Auf eine Karte, die nach diesem Prinzip arbeitet (oder einfach nur eine Erweiterungskarte, die die Funktionalität bei einer normalen ergänzt), warte ich seit der ersten Vorstellung von Power-SLI. Mit Optimus auf Abgriff wären die Entwicklungskosten auch diesmal nicht unüberwindbar - aber sicherlich hast du recht: Wieso, wenns auch ohne geht? :(

Warum übernehmt ihr einfach die Daten von ner anderen Seite, ohne euch das mal wirklich selbst durchzulesen, und auch mal das Bild anzuschauen.

...Solche Chips gibts nicht. Also wären es 1536 RAM und damit keine GTX470 sondern ne GTX480 vom Speicherausbau, zumal man ja den Ram auch anschliesen muss und 12 Chips kann halt nur die 480er verpacken. Mir wäre zumindest keine andere Möglichkeit bekannt...

So plausibel deine Aussagen auch sein mögen, ich denke dass sich der Autor der News einfach an der Herstellerangabe die auf dem Schildchen steht orientiert hat und nicht angefangen hat wie du RAM-Chips zu zählen. Solltest also auch Galaxy mal nen saftigen Beschwerdebrief schreiben, was denen einfällt auf ner Fachmesse ein Produkt falsch zu beschriften :ugly: Gleicher Anschiss für alle!!!

Weisst du was gewesen wäre wenn in der News stehen würde, dass es sich um ne GTX480 handelt? Es hätten sich Leute wie du darüber aufgeregt, dass das ne GTX470 ist weils auf dem kleinen Schild steht. Dann hätte nämlich niemand die Idee gehabt Chips zu zählen.

@Topic: An sich finde ich ist sowas schon ne Idee wert, in Zeiten von Green-IT ist es allerdings schon quasi unverantworlich ein Heizkraftwerk ohne Gleichen mit nem weiteren Kessel auszurüsten....Wers braucht, von mir aus, bei mir is bei spätestens 350€ Schluss bei Pixelschleudern, für den Preis sollte aber auch gesundes Energie/FPS Verhältnis geliefert werden. Dazu zählt auf keinen Fall: "Ich hab 2% mehr FPS, verbrauche 100W mehr und koste fast doppelt soviel..."

Grundlegend bin ich der Ansicht, dass gerade Spielphysik auf "offene" Standards setzen sollte, in Zeiten von immer leistungsfähigeren Multicores wird ja wohl bei 6 oder mehr Kernen mindestens einer zur Physikberechnung herhalten können. Exklusivlösungen sind bisher nie die Dauerlösung gewesen, ich erinnere nur mal an GLIDE. Und genauso wird PhysiX untergehen wenn NV nicht anfängt auf freie Standards zu setzen.

mfg

So plausibel deine Aussagen auch sein mögen, ich denke dass sich der Autor der News einfach an der Herstellerangabe die auf dem Schildchen steht orientiert hat und nicht angefangen hat wie du RAM-Chips zu zählen. Solltest also auch Galaxy mal nen saftigen Beschwerdebrief schreiben, was denen einfällt auf ner Fachmesse ein Produkt falsch zu beschriften :ugly: Gleicher Anschiss für alle!!!
Ja, man sollte sich bei dem Hersteller darüber aufregen und zwar in deutlichstr Form. Ich glaub das werd ich auch mal später machen ;) Problem ist halt nur, das son Kärtchen verdammt schnell verstellt werden kann. Von daher kanns auch der Fehler der Presse oder irgend nem Praktikanten sein. :ka: Sowas darf aber nicht passieren auf ner Fachmesse, da haste recht.

Weisst du was gewesen wäre wenn in der News stehen würde, dass es sich um ne GTX480 handelt? Es hätten sich Leute wie du darüber aufgeregt, dass das ne GTX470 ist weils auf dem kleinen Schild steht. Dann hätte nämlich niemand die Idee gehabt Chips zu zählen.
Da hast du recht. Deswegen hätten se ja auch schreiben sollen ;)
"Laut Herstellerangaben...... Betrachtet man allerdings das PCB und die Chips, dann sieht man das.... Die Angaben des Herstellers sind also anzuzweifeln. Alle Angaben sind daher aufgrund dieser Widersprüche mit Vorsicht zu geniesen."

Ich glaub damit steht man gut da und trägt allen Interessen rechnung.

@Topic: An sich finde ich ist sowas schon ne Idee wert, in Zeiten von Green-IT ist es allerdings schon quasi unverantworlich ein Heizkraftwerk ohne Gleichen mit nem weiteren Kessel auszurüsten....Wers braucht, von mir aus, bei mir is bei spätestens 350€ Schluss bei Pixelschleudern, für den Preis sollte aber auch gesundes Energie/FPS Verhältnis geliefert werden. Dazu zählt auf keinen Fall: "Ich hab 2% mehr FPS, verbrauche 100W mehr und koste fast doppelt soviel..."

Grundlegend bin ich der Ansicht, dass gerade Spielphysik auf "offene" Standards setzen sollte, in Zeiten von immer leistungsfähigeren Multicores wird ja wohl bei 6 oder mehr Kernen mindestens einer zur Physikberechnung herhalten können. Exklusivlösungen sind bisher nie die Dauerlösung gewesen, ich erinnere nur mal an GLIDE. Und genauso wird PhysiX untergehen wenn NV nicht anfängt auf freie Standards zu setzen.

mfg

Ich find den Ansatz ganz ok, aber es gibt sparsammere Chips um die Stromaufnahme im Idle zu senken. DIe haben aber nicht die Möglichkeit Physx zu unterstützen. Naja wies sei, ich nutz meine Karte immer voll aus :D und ich denk viele zocken einfach die meiste Zeit, und für nen Büro PC hab ich eh ne onboard oder so. Aber wenigre wäre shcon schön, nur dafür nenextra Chip verbauen seh ich irgendwie als den falschen Weg. Das treibt einfach die Kosten hoch.

Und was Physx angeht, so seh ich auch, das da nen Standart her muss, den beide Hersteller unsterstützen, ansonsten wird sich das NIE durchsetzen am Markt.

Was Physik auf ner CPU angeht, so geht das, und da würde auch noch viel mit Optimierung gehen, das Problem ist aber das du teils fast garnix berehnen musst, und wenn dann aber irgendwelche Sachen zusammenstoßen/brechen musste schnell sehr viel berechnen. Da kommt ne CPU kurzzeitig an die Grenzen und es stockt. Da ist ne GPU besser, weil die einfach extrem viel Recheneinheiten parallel hat, und die Probleme meist sehrstark parallelisierbar sind.

Schade an sich.

Das wäre echt ein Wunder, wenn sie es machen würden. Aber ob sies machen ist leider eine andere Frage...

Aus der Karte kann nur was werden, wenn die kaum mehr kostet als eine GTX 470. Ich finde die Idee von der Karte nicht übel.

So Anfrage an Galaxy HQ ist raus, mal schauen ob ne Antwort kommt.

Zurück