Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

Das Teil gefällt mir!

So wie ich das sehe sollten 15cm Platz bis zum CPU Kühler ausreichen um keinen Low-Level Kühler montieren zu müssen oder? Weil mein Arctic Cooling Monster möchte ich gerne behalten...

Was ich vermisse sind Angaben welche Kühler noch auf der CPU verbaut werden können. Glaube kaum das diejenigen, die diesen Kühler verbauen, nen BoxedKühler auf der CPU belassen wollen. Diejenigen die diese dann per Wasserkühlung kühlen, werden die Graka dann auch in den Kreislauf einbinden. In die meisten HTPC´s wird diese Bauhöhe auch zu Problemen führen und bei 90€ ohne Lüfter finde ich Persönlich genug Grakakühler die wesentlich weniger Einbauprobleme für weniger Geld bei ähnlicher Leistung bieten.

AW: Neuer VGA-Kühler im Test: Thermalright Spitfire plus VRM-R5

@ freyny80

Erst wenn wir den VRM-G2 haben - ansonsten zu riskant.

@ Wishmaster

Damit werden wir uns Print weiter beschäftigen, sonderlich viele scheinen es nicht zu sein. Und ja, die Kompatibilität ist ein großer Kritikpunkt.

Ist das jetzt ein VGA oder ein CPU Kühler? o.O bei dem foto mitn mainboard ist irgendwie nicht mehr zu erkennen. das teil ist gstört...

Das ist und bleibt ein VGA-Kühler ;)...
Erkenn' ich das auf den Bildern richtig und der Kühler lässt sich in einem normalen ATX-Gehäuse um ein paar Zentimeter nicht in Richtung Gehäuseboden montieren ? Das wäre etwas schade...

Wenn man ein Mainboard mit mehreren PCI-Express-Solts hat, könnte man die Graka in den Untersten stecken und so mehr Platz für CPU-Kühler zu haben.
Oder nimmt die Leistung ab, da villeicht nicht mit alle 16 Lanes angebunden sind?

@ fisch@namenssuche

Bei dem verwendeten MSI P55-GD65 ragt der Spitfire über das Board-Ende hinaus, wenn man ihn nach unten hin montiert. Sprich du brauchst noch mal einige Zentimeter nach unten, bevor der Case-Boden oder die PSU mit dem Spitfire kollidieren.

@ ogakul93

Kommt aufs Board an.

Ein Bild der Befestigung am Mainboard wäre noch cool. Weil so richtig vorstellen kann ich mir das System nämlich nicht... :)

Ist es eigentlich ein "Muss", den Heatspreader der GTX 400 Serie zu entfernen, wenn der Kühler verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:

Der Heatspreader der 400er wird wohl nur funktionieren, wenn er direkt belüftet wird. Bei diesem Kühler gibt es aber keinen Luftstrom in Richtung Platine - der Spreader ist also nutzlos.
Es wäre dringend zu empfehlen, ebenfalls eine "VRM" Lösung für die GF100 zu verbauen - aber mindestens die Platine im Luftstrom eines Gehäuselüfters zu haben.

Desweiteren ist diese Kühllösung nicht für SLI geeignet - hier gewinnen der MK-13 sowie der T-RAD2 GTX.
(Halt - SLI wäre denkbar, wenn man den einen Spitfire nach unten und den anderen nach oben ausrichtet. Was man aber mit den VRM hierbei machen kann ist mir unklar. Das muss man dann aber mindestens in einen Big Tower einbauen z.B. Antec 1200)

Der Spitfire ist also nur eine Lösung für Single Graka in geräumigen Gehäusen. Für einen HTPC mit Micro ATX Gehäuse oder Barebone kann man ihn vergessen.

Die besten Allround VGA Kühler bleiben der MK-13 und der TRAD2 GTX - bei Scythe müsen wir noch auf die Verfügbarkeit des Setsugen2 warten.

Eben fällt mir noch ein FAIL auf - bei den VRAM Chips auf der Oberseite kann man keine RAM Kühler verbauen, weil die Heatpipes knapp darüber geführt sind - das geht gar nicht.
Schon beim TRAD2 gab es da kleinere Probleme - das hat man offenbar ausgebaut ... lol

Zuletzt bearbeitet:

der Kühler muss nicht über die CPU ragen. Er kann laut anleitung auf der Thermalright-seite auch anders montiert werden das er über die PCI steckplätze ragt. Würd mich aber intressieren ob man andere Karten noch Darunter bringt.

Steht im Text, dass man ihn in beide Richtungen montieren. Und ja - andere Karten passen drunter, allerdings berührt der Spitfire diese.

@ Genghis99

Doch, da gibt's so flache Teile für drunter. Aber ohne kommt mehr Luft dran. Zumal man den VRAM eh nicht kühlen muss ...
Der Heatspreader der 400er wird wohl nur funktionieren, wenn er direkt belüftet wird. Bei diesem Kühler gibt es aber keinen Luftstrom in Richtung Platine - der Spreader ist also nutzlos. Es wäre dringend zu empfehlen, ebenfalls eine "VRM" Lösung für die GF100 zu verbauen - aber mindestens die Platine im Luftstrom eines Gehäuselüfters zu haben.
Was meinst du mit dem Heatspreader und direkt belüften sowie nutzlos?

Der Heatspreader ist die Metallgrundplatte auf der der Referenzkühler aufgebaut ist. Sie bedeckt / Kühlt VRAMs, VRMs und diverse andere Chips. Für die Wärmeabführung sorgt der Radiallüfter.

Lässt man diese Platte beim Verbau des Spitfires drauf ( falls das überhaupt geht ) muss man sie belüften- oder sie heizt sich auf und verursacht einen Wärmestau.

Den VRAM muss man sehr wohl kühlen - alle Referenzkühler sehen das vor. Ob eine Karte ohne läuft ist reiner Zufall und von der Güte der Chips abhängig. Jedenfalls ist das Defektrisiko durch Überhitzung sehr gross und die Lebensdauer der Chips wird verkürzt. Mal abgesehen vom Overclocking - das scheidet ohne VRAM Kühlung definitiv aus.

Überhaupt - wie schon angesprochen - ist die Kompatibilität laut Herstellerliste für NVidia Karten eher grundsätzlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das Teil nenne ich Grundplatte. Heatspreader ist der IHS auf dem Die.

Und nein, Grundplatte plus Spitfire geht nicht. btw ist VRAM-Kühlung unseren Erfahrungen nach selbst mit OC nicht nötig.

Diese Platte ist kein Heatspreader:schief:

Der Heatspreader ist die Metallplatte, die die GPU bzw den DIE bedeckt.

MFG

EDIT: Marc war schneller

Die Metallplatte IST von der Funktion ein Heatspreader - wenn auch für Multiple Chips.

Aber hängen wir uns nicht an der Begriffsbestimmung auf und nennen das Teil einfach Kühlergrundplatte.

Edit : Die Kühlergrundplatte kann also nicht verwendet werden - Dann müssen Chips wie VRAM, VRM, NVIO zwingend gekühlt werden. Das gilt besonders für OC Karten, egal ob ab Werk oder vom User übertaktet.

Zurück