1000kbits/s verlust über modem/router ?!

kaisper

Software-Overclocker(in)
1000kbits/s verlust über modem/router ?!

Hallo Forum,
ich bin seit einiger Zeit mit Problemen meines Internets beschäftigt. Dazu gehören kurze Ausfälle, schlechte Pings und eine zulangsame Leitung. Ich habe eigentlich eine 8000 ADSL Leitung vom lokalen Anbiter htp. Diese sagen mir bis zu mir kommen 6700. Okay könnte ich mit leben! Aber an meinen Endgeräten kommt nur 5700 an. Da nun auch Ausfälle des Telefons hinzukamen besuchte uns ein Telekom-Techniker der unsere angeschlossenen Geräte für die Störungen verantwortlich machte. Darauf hin erhielt ich gestern von meinem Anbieter ein netgear Modemrouter, ich gegen meine bisherige Kombination aus Siemens ADSL Modem und D-link Router austauschen sollte. Gesagt getan! An der Geschwindigkeit die bei meinen Endgeräten ankommt hat sich nichts geändert. Getestet (Wieistmeineip.de und PSN über PS3). Der neue Modemrouter bietet jedoch eine Funktion die den Verbindungsstatus zum Internet anzeigt. Dort sind es die versprochenen 6700!!!. Das heißt doch für mich im Umkehrschluss, dass ich 1000Kbit/s(15%)!!! über den Modemrouter selbst verlieren. Aber das kann doch nicht die Norm sein, weil es war ja bei meinen anderen Geräten genauso...?!

AW: 1000kbits/s verlust über modem/router ?!

Wie genau verbindest du dich denn mit dem Router (Kabel-LAN, DLAN, WLAN)? Lässt sich das Problem an allen beteiligten Clients reproduzieren? Als Alternative zum Speedtest empfehle ich dir, testweise mal eine große Datei von einem schnellen Server (z.B. ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/12.1/iso/ ) herunterzuladen und dort dann die Geschwindigkeit zu messen.
Welche Geschwindigkeiten erreichst du, wenn du innerhalb deines Netzwerks Daten austauschst?

MfG Jimini

Man erreicht nie die volle theorethisch machbare Geschwindigkeit. Mein Router synct mit 16000, d.h. theoretisch 2 MB/s Download. Ich schaffe aber maximal 1,8 MB/s -> 10 % weniger.

Vollkommen normal und man sollte da nicht in Panik verfallen.

Alle Geräte sind über ein Lan-Kabel an den Router angeschlossen und zeigen die selbe Geschwindigkeit an. Beim Download größerer Datein von unterschiedlichsten Servern lässt sich die Geschwindigkeit reproduzieren. Die 100Mbit/s Lan leistung kann ich nicht ganz auslasten ich komme aber locker über 5700Kbit/s bei beiden Geräten. Also gehen die 1000kbit/s doch am Modem verloren bzw am Modemanteil. Ich weiß man bekommt selten das was man bezahlt bei ADSL, jedoch finde ich 15% Verlust über ein Gerät schockierend, zumal ich ja im Endeffekt von den 8000 nur noch 70% bekomme.
Der Telekomtechniker meinte desweiteren ein Umstieg auf VDSL würde sich bei uns lohnen (Preislich unwesentlich), da ein neuer Verteiler bei größeren Umbauarbeiten in meiner Gegend aufgestellt wurde und dieser nur ca 300m entfernt sei. Meint ihr der Umstieg lohnt ?

Alle Also gehen die 1000kbit/s doch am Modem verloren bzw am Modemanteil. Ich weiß man bekommt selten das was man bezahlt bei ADSL, jedoch finde ich 15% Verlust über ein Gerät schockierend,
Die 1000 kbit/s die dir "fehlen" nennen sich overhead. ;) Dieser besteht hauptsächlich aus steuerdaten für die dsl-verbidung und protokoll-daten vom http-protokoll. Diese daten sind für dich nicht nutzbar. (und für keien anderen) Dieser unterschied wird auch mit zunehmender leitungsgeschwindigkeit immer größer.
Und mal noch als beispiel,eine leitung mit effektiven 6000 kbit/s syncronisiert mit ca. 6900 kbit/s.
zumal ich ja im Endeffekt von den 8000 nur noch 70% bekomme.
Das liegt aber zum teil an dir. Du mußt dich einfach mal schlau machen,wie du max. speed bekommen könntest. Ich weiß ja nicht,was für ein siemens-modem du besitzt,aber es ist bestimmt kein siemens SL2-141-I. Selbiges synct (zumindest bei mir) sehr gut und erlaubt leitungs-tuning bis zur letzten rille. (und auch darüber hinaus) Alternativ ist auch eine fritzbox 7270 mit einem sehr gutem modem gesegnet. (und natürlich deren derivat der speedport W503V Typ A)
Der Telekomtechniker meinte desweiteren ein Umstieg auf VDSL würde sich bei uns lohnen (Preislich unwesentlich), da ein neuer Verteiler bei größeren Umbauarbeiten in meiner Gegend aufgestellt wurde und dieser nur ca 300m entfernt sei. Meint ihr der Umstieg lohnt ?
Ist nur die frage ob du es benötigst. (bis zu 50 mbit/ down,10 mbit/s up) Ich würde es nehmen,zuml hier bis zu 5 rechner am inet hängen.
Die nächste frage ist auch,hat der techniker auch recht? Es ist zwar schön,das ein verteiler 300m von dir weg steht was aber noch lange nicht heißt,das von dort auch ein kabel zu dir geht. Bei uns steht so ein ding ca. 900m weit weg (dorf),aber dennoch habe ich absolut keine chance da ran zu kommen.
Mein bruder dagegen (selber hof gegenüber in ausgebauter scheune) hängt dagegen an diesem verteiler. Allerdings hat er bei der tkom erst gar keine chance auf dsl,da in dem ding auch ein multiplexer verbaut wurde,er daran angeschlossen ist und über multiplexer natürlich kein dsl zu schalten geht. (ist bei den dingern halt so)
Wie du siehst,ist alles nicht so einfach (vor allem nicht bei der tkom) aber versuchen kannst du`s.;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit Tuning meinst, jedoch gibt es bei dem Modem sowie dem Modemrouter null Einstellungsmöglichkeiten in dieser Hinsicht

Das kannst du so direkt auch nicht einstellen. Es gibt aber diverse tools dafür. (z.b. DMT)
Zuerst solltest du mir aber mal verraten, was für ein siemens-modem du hast.

Auf dem Modem steht leider nicht viel drauf.. Außer ADSL+. Ist so ein schwarzer Kasten. www.gunstigepreise.com: Siemens"E-010-I"ADSL2+Modem,Splitter... es könnte dieses sein jedoch ist unser weißer Aufdruck halt etwas anders. Der Modemrouter ist ein Netgear DGN1000B.
Auf Anfrage bei der Telekom wäre ein VDSL Anschluss bei uns ohne Probleme möglich. Mein Vater (der den Mist am ende bezahlt =D) würde sogar ein wechsel bevorzugen, wegen des direkteren Services, da man uns bei htp über mehrere Stellen eh immer nur zur Telekom weitergeleitet hat und ihm so ein direkterer Service besser gefallen würde.

Auf dem Modem steht leider nicht viel drauf.. Außer ADSL+. Ist so ein schwarzer Kasten. www.gunstigepreise.com: Siemens"E-010-I"ADSL2+Modem,Splitter... es könnte dieses sein jedoch ist unser weißer Aufdruck halt etwas anders.
Steht wirklich nix auf der geräteunterseite? Normalerweise sollte da wenigstens der typ stehen. (vieleicht ist das typenschild bloß überklebt?)
Sollte es wirklich ein e-010-i sein ist das natürlich nicht so dolle. Der viking-chipsatz dieses modells ist nicht gerade der beste. Der broadcom 6348 des sl2-141-i sollte um einiges besser sein.
Der Modemrouter ist ein Netgear DGN1000B.
Irgendwie ist mir die bezeichnung in letzter zeit schonmal über den weg gelaufen. Da ich aber leider nicht alles im kopf haben kann,weiß ich gerade nicht so recht. Aber das ding läuft glaube mit einem broadcom 6358 und man könnte versuchen via dmt zugriff darauf zu bekommen. Das ist aber mit viel probieren verbunden.
Auf Anfrage bei der Telekom wäre ein VDSL Anschluss bei uns ohne Probleme möglich. Mein Vater (der den Mist am ende bezahlt =D) würde sogar ein wechsel bevorzugen, wegen des direkteren Services, da man uns bei htp über mehrere Stellen eh immer nur zur Telekom weitergeleitet hat und ihm so ein direkterer Service besser gefallen würde.
Dann wäre das für euch wohl die beste (einfachste) lösung. Wenn es dann richtig sicher ist,würde ich mich aber mal bei ebay nach einem speedport w920v (router) oder 300HS (reines modem,benötigst also noch einen router dazu) umschauen. Der aktuelle w723v macht allen anschein nach öfters mal probleme und ist bestimmt nur für teures geld oder miete zu haben.

Danke schonmal! Ich denke ich werde meinen Vater zum Umstieg drängen, denn eine schnellere Leitung kommt mir auch zu gute, da ich selbst öfter große Datein runterlade. Hast du zufällig noch Ahnung von dem Telekomgerät mit integriertem NAS? Mein Vater würde sich dafür interessieren und in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Haushalte die den w723v nutzen und der eine hat wohl in verbindung mit entertain, diese von die erwähnten probleme. Der andere ist jedoch Problem frei.

Da schaut es eher schlecht aus, zumal die tkom ihren geräte-fuhrpark erst ausgedünnt hat.
Nach dieser liste könnte man aber noch eine fritzbox 7570,7360 oder 3370 empfehlen wobei du selber mal schauen müßtest, ob eines dieser geräte eine nas-funktion hat. Ich denke aber schon. Mache aber auf alle fälle einen großen bogen um die 7390! Der ikanos-chipsatz bekommt nirgendwo eine wirklich positive kritik.

Zurück