• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Rechner, was würdet ihr vebssern?

AW: 1000€ Rechner, was würdet ihr vebssern?

Hey,

Das gute vorweg: Der Pc würde so funktionieren.
Das schlechte: Ich würde wirklich jedes Teil tauschen.

Ich gebe dir mal zu jeder Komponente Feedback:
- HDD: Ist ok, kann man nehmen
- SSD: Statt der 750 lieber die SanDisk Ultra II oder MX300. Etwas günstiger, aber gleich gut.
- GraKa: Ist ok, aber für ein paar Euros mehr bekommst du eine Palit Jetstream. Die ist nochmal leiser, kühler und etwas schneller.
- Netzteil: 1. ist das zu groß, 400 Watt reichen aus, 2. technisch zwar ok, aber auch nicht der Renner. Lieber ein GX-S 400, E10 400W oder ggf. ein Corsair Vengeance 400.
- RAM: 16GB sollten es heute schon sein
- Board: Warum ein Z170-Board? Das brauchst du nur zum Übertakten. Sonst reicht ein H170-Board aus.
- CPU: Lieber den 6500, der hat ein Stück mehr Takt als der 6400.
- Gehäuse: Kann man nehmen. Ich würde mal ein Nanoxia Deep Silence 3 in den Raum werfen.

Alles in Allem würde ich mal das heir vorschlagen:
1000€ i5k GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da passt einiges nicht am besten beantwortest du mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

was ich aber gleich schon mal sagen kann:
Netzteil schlecht, 8GB RAM sind etwas wenig, der 6400 hat ein extrem mieses PLV, Z-Mainboard ohne K-CPU relativ sinnlos

Die Zusammenstellung von Schuetz1 ist schon echt sehr gut, du hast einen haufen mehr Leistung und die Option für OC.

Nimm die Konfiguration von Schuetz1. Mehr und schnellerer RAM, schnellere und übertaktbare CPU, besseres Gehäuse.

Hey,

Das gute vorweg: Der Pc würde so funktionieren.
Das schlechte: Ich würde wirklich jedes Teil tauschen.

Ich gebe dir mal zu jeder Komponente Feedback:
- HDD: Ist ok, kann man nehmen
- SSD: Statt der 750 lieber die SanDisk Ultra II oder MX300. Etwas günstiger, aber gleich gut.
- GraKa: Ist ok, aber für ein paar Euros mehr bekommst du eine Palit Jetstream. Die ist nochmal leiser, kühler und etwas schneller.
- Netzteil: 1. ist das zu groß, 400 Watt reichen aus, 2. technisch zwar ok, aber auch nicht der Renner. Lieber ein GX-S 400, E10 400W oder ggf. ein Corsair Vengeance 400.
- RAM: 16GB sollten es heute schon sein
- Board: Warum ein Z170-Board? Das brauchst du nur zum Übertakten. Sonst reicht ein H170-Board aus.
- CPU: Lieber den 6500, der hat ein Stück mehr Takt als der 6400.
- Gehäuse: Kann man nehmen. Ich würde mal ein Nanoxia Deep Silence 3 in den Raum werfen.

Alles in Allem würde ich mal das heir vorschlagen:
1000€ i5k GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich auf deinen Link klicke werden wir alle Teile zwar angezeigt aber auch 2 Mainboards und 2 Netzteile! :D Welche davon? Danke!!

Immer die nehmen, wo ein 1x vorsteht.
0x bedeutet, dass es eine Alternative ist.

Sind Optionen die ähnlich gut sind, bei den Nt´s zum Beispiel könntest du deine favorisierte Marke auswählen, oder du fühlst dich mit 450 Watt wohler (400 Watt reichen völlig), oder schlichtweg über den Preis.

Man könnte das auch umbauen.
Statt des 6600k nimmst du den 6700k und sparst an der Grafikkarte, lässt die HDD weg und nimmst erst mal nur einen 8Gb riegel.

Finde ich gut, dass ihr gleich meinen Vorschlag erklärt. Bald erstelle ich nur noch Listen und ihr dürft sie dann gleich posten. :D :D

Ich versuche immer, zu ein paar Produkten eine Alternative aufzuzeigen. Manchmal passen die aber nicht ganz in den Preisbereich rein, darum stehen sie dann mit "0x" in der Liste.

Finde ich gut, dass ihr gleich meinen Vorschlag erklärt. Bald erstelle ich nur noch Listen und ihr dürft sie dann gleich posten. :D :D

Ich versuche immer, zu ein paar Produkten eine Alternative aufzuzeigen. Manchmal passen die aber nicht ganz in den Preisbereich rein, darum stehen sie dann mit "0x" in der Liste.

Ich habe mich wirklich für das teuere Mainboard und das 450 Watt Netzteil entschieden. Ich möchte gerne alles bei Mindfactory bestellen, das Problem an der sache ist, das sie die SSD die du verlinkt hast nicht im Sortiment haben. Welche kann ich sonst als Alternative bei Mindfactory nehmen?

Mein Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vielen lieben dank! :)

Übertakten kannst du natürlich einiges CPU/GPU/RAM, einfach mal im Unterforum Overclocking vorbeischauen, da gibt es sehr gute Tutorials.

Zurück