• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[1000EUR Budget] GamingPC aufrüsten

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[1000EUR Budget] GamingPC aufrüsten

Hoi,

ich möchte meinen alten PC ein upgrade geben, Budget sind aktuell 1000-1100EUR.

Aktuell sind am PC 2x Monitore angesteckt und wird nur fürs Gaming gebraucht (Pubg, WoW, Grafikstärke spiele was demnächst kommen sollten für den neuen PC auch gut vorbereitet sein grob)
Nvidia und Intel würde ich gerne bevorzugen aber AMD mit AMD/Nvidia Grafikkarte wäre ich auch offen für Ideen dazu
Wichtig wäre auch nur das dass Mainboard einen HDMI Anschluss hat, sollte die Grafikkarte kaputt gehen das ich auf die Interne Grafikkarte vom Mainboard zurückgreifen kann im Notfall
Asrock oder Gigabyte als Mainboard würde ich gerne haben

Aktuell hat mein jetziger PC folgende technischen Daten (* mit Stern würde ich gerne im neuen PC wiederverbauen, Gehäuse vorhanden)
IntelCore i5 3450 ivybridge mit standardlüfter
8GB Dual Channel DD3 Ram 9-9-9-24
ASrock H77 Pro4
Nvidia GTX 670
*BeQuiet Straight Power E9 480W
*120GB SSD von Crucial
*500GB HDD Seagate ST500DM005
*500GB HDD Seagate ST3500830AS
*DVD Laufwerk

Nun gut, würde mich mal auf eure Vorschläge/Ideen freuen.

grüße

AW: [1000EUR Budget] GamingPC aufrüsten

Mit dem I7 8700 tue ich mich schwer...ein Ryzen 2600(X) leistet nicht viel weniger, kostet aber nicht so viel....hat aber natürlich keine iGPU.
Ich würde daher gleich den 8700K nehmen und Abstriche bei der GPU machen.

Ich schließ mich da der Kartoffel an. Wenn, gleich den i7-8700k samt Z370-Mobo und Brocken 3/Thermalright Macho. Du hast somit den höheren Turbotakt und die Option auf OC... Für Spaß in FHD (und mit kleinen Abstrichen bei der Bildquali) auch in WQHD würde ich die Sapphire RX 580 Sapphire Nitro Plus ins Auge fassen...

Gruß

Hoi,

ich möchte meinen alten PC ein upgrade geben, Budget sind aktuell 1000-1100EUR.

Aktuell sind am PC 2x Monitore angesteckt und wird nur fürs Gaming gebraucht (Pubg, WoW, Grafikstärke spiele was demnächst kommen sollten für den neuen PC auch gut vorbereitet sein grob)

Es klingt schon irgendwie lustig!!

Hallo

Du erwähnst mit keinem Wort, ob und wo Dein bisheriger PC schwächelt.

Und dennoch muß schnell noch ein neues und besseres System her, von dem Du nicht weißt, ob es Deinen zukünftigen Wünschen genügt! Scheinbar müssen die 1000 € ausgegeben werden!

Im nächsten Jahr gibt es neue bessere und stärkere CPU's, APU's und GK. Dazu kann man sich im www. kundig machen, "wenn man das will".

Unter diesem Aspekt ist es eigentlich Unfug übereilt in ein neues System zu investieren, so lange keine Notwendigkeit besteht.

Du kannst Dein jetziges System schon teilweise aufrüsten (z.B.: eine größere SSD), die Du später mal in einem neuen System weiter verwenden kannst.

Ich werde Dich sicher nicht davon abhalten, Das Du Dir "ein nicht mehr ganz neues Systen" noch schnell kaufst, obwohl 2019 "viel neues" auf dem Markt kommt.

MfG

Ich verstehe immer garnicht warum ihr so handeln wollt. Mit was habe ich mehr Fps 8700+1070ti oder mit i7 8700k+(Rx580 oder Gtx1060)? Ich sehe das so der Te möchte 1000-1100€ ausgeben und da versuche ich das max. an Gameleistung rauszuholen.

Spricht auch nichts dagegen, aber ich würde immer die stärkste CPU nehmen, eben um erst mal viele fps zu haben. Eine Grafikkarte ist in zwei oder auch fünf Jahren schnell ersetzt. Eine CPU überlebt meistens mehrere Grafikkarten ^^

danke für die zusammenstellung, also gehäuse hätte ich selber eins!
was ich vergessen habe noch zu schreiben, also Mainboard braucht nur 1x PCIexpress slot es wird nichts anderes angeschlossen bzw reingesteckt
hättest du noch ein anderes empfohlenes Mainboard?

also das ich richtig versteh,
ihr findet wenn ich mehr Geld in den CPU reinstecke, und diesen in 2-3Jahren übertakte, ist sinnvoller wie jetzt a gtx 1070 zu kaufen, hier lieber eine bisschen schwächere nehmen und in 2-3Jahren ne neue Grafikkarte zu kaufen?
muss aber auch zugeben das ich mitm übertakten null erfahrung hab!

@Kartoffel
Mit dem I7 8700 tue ich mich schwer...ein Ryzen 2600(X) leistet nicht viel weniger, kostet aber nicht so viel....hat aber natürlich keine iGPU.
Ich würde daher gleich den 8700K nehmen und Abstriche bei der GPU machen.
--> genau darum wäre mir eine IntelCPU lieber, wenn wirklich was sein sollte, einfach kabel umstecken und gut ist bis man ne neue Graka hat

@AM1Fan
es kommt jeder jahr immer neues Zeug raus, und wenn man bisschen nachdenkt ist das Verhältnis wie man was investiert total egal find ich, ich investiere in 2018, du 2019, dafür tu ich dann zb 2022 wieder aufrüsten und du halt 2023?
und ja brauchst mir ja nicht kopf abreissen weil ich halt vergessen hab zu schreiben warum und wieso es hackt, ich will mich nur grob informieren und gut ist?

schon mal danke fürs lesen und die antworten jungs! :hail::hail:

So würde ich es machen:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Macht zusammen: ca. 1050€

Den i7-8700K kannst du ohne großen Aufwand übertakten (wenn nötig). ASRock Z370 Extreme 4 passt dazu perfekt. Habe selbst beides in Benutzung. Die RX580 reicht vollkommen aus für FHD. Kannst später bei Bedarf gegen stärkere austauschen.

PS. @AM1-Fan: Hör bitte endlich auf mit deiner Masche. Es nervt langsam. Es ist sein Geld, nicht deins. Wenn er jetzt Leistung braucht, dann braucht er sie. Jedes Jahr kommen neue Komponenten raus und jedes Jahr sind sie schneller als die aus dem Vorjahr. Man kann bis zum Umfallen auf besseres warten.

danke für die zusammenstellung, also gehäuse hätte ich selber eins!

Welches denn?

also das ich richtig versteh,
ihr findet wenn ich mehr Geld in den CPU reinstecke, und diesen in 2-3Jahren übertakte, ist sinnvoller wie jetzt a gtx 1070 zu kaufen, hier lieber eine bisschen schwächere nehmen und in 2-3Jahren ne neue Grafikkarte zu kaufen?
muss aber auch zugeben das ich mitm übertakten null erfahrung hab!

Übertakten würde ich gleich machen....selbst wenn du sagen wir mal 500 MHz rausholst dadurch - in zwei Jahren werden die 500 MHz eher selten den Unterschied machen ;)

Der r7 2700x wäre hier auch eine echte Investition, da derzeit der günstigste 8 Kerner mit ausreichend Leistung für den normalen Consumer in allen Programmen.

Natürlich wäre der ne Option. Rein fürs gaming wäre würde ich sogar nur auf nen 2600 setzen, dafür dann mit ner GTX 1070. Ist ne gute Kombination :daumen:
Es fehlt dann aber die gewünschte iGPU...

hmm ich hab mir das nochmal überlegt mit der iGPU, wenn ich jetzt aufrüste hätte ich ja theoretisch eine Ersatzgrafikkarte

könnt ihr mir vllt noch eine zusammenstellung machen mit
1x AMD + AMD/Nvidia

sollte sich am Preis noch was ändern wegen Intel CPU ohne iGPU
1x Intel + Nvidia (ohne iGPU)

@Kartoffel ich weiss jetzt leider nicht welches Gehäuse es ist / Marke, warum fragst du nach? Bedenken wegen der CPU Lüfter Bauhöhe?

hmm ich hab mir das nochmal überlegt mit der iGPU, wenn ich jetzt aufrüste hätte ich ja theoretisch eine Ersatzgrafikkarte

könnt ihr mir vllt noch eine zusammenstellung machen mit
1x AMD + AMD/Nvidia

sollte sich am Preis noch was ändern wegen Intel CPU ohne iGPU
1x Intel + Nvidia (ohne iGPU)

Verstehe leider nicht so ganz, was du damit meinst. Brauchst du eine Konfig mit einer Ryzen CPU (ohne iGPU) und einer AMD/Nvidia Grafikkarte? Und eine Konfig mit Intel-CPU (mit iGPU) und einer Nvidia Grafikkarte?

Jede aktuelle Intel CPU hat eine iGPU onboard. Bei Ryzen 2000 haben nur 2200G/2400G Modelle eine iGPU.

AMD könnte dann so aussehen:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)

Den Rest kannst du dir hier aus den vorgeschlagenen Setups übernehmen, zB den Aegis Speicher ^^
Interessant wäre trotzdem noch dein Gehäuse....dann würde ich noch nen CPU Kühler mit dazu nehmen. Und je nach Alter sollte man halt auch das Netzteil austauschen....

Falls es ne AMD GPU sein soll:

1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) oder
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2H/OC)

danke kartoffel!
ich notier mir mal wenns vom budget noch passt ein anderes Netzteil, denk mal bis 450W sollte reichen?
ich geb dann nochmal feedback vom gehäuse wenn ich was finde

@jhnbrg
sorry war bisschen blöd von mir geschrieben, aber durch das dass kartoffel jetzt geantwortet heist, dürfest ja verstehen wie ichs meine ;)

Zurück