• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 EUR PC fuer quasi Allzweckeinsatz

Rinex

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

habe mir einen PC fuer Arbeit (CAD, GIS, IDEs a la Eclipse, Grafik, ...) und Spiel (was gerade so aktuell ist und bockt) zusammengestellt. Habe im Vorfeld 1000 EUR +- paar Zerquetschte veranschlagt, das Ding soll halbwegs geraeuscharm laufen und die naechsten 4+ Jahre halten.
Overclocking interessiert mich nicht und im Zweifelsfall zahle ich lieber mehr fuer qualitativ bessere Komponenten. Monitor, Mouse, Tastatur und OS hab ich. Zusammenbau wuerde ich selbst machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206f1826fd008cec9b29addb610a5618d3c1cb90aa35

Ich finde die Zusammenstellung bereits ganz okay, wuerde aber aus Preis- oder Leistungssicht nach oben oder unten optimieren wollen, wenn es sich bei einzelnen Komponenten anbietet (bzw. gaenzlich austauschen, wenn die Stuss sein sollten). Meine Fragen:
1. Passen die Komponenten generell zusammen oder ist irgendetwas ueber- oder unterdimensioniert bzw. gaenzlich inkompatibel?
2. Reicht das Netzteil fuer die Konfiguration und sind Modell bzw. Hersteller ueberhaupt empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?
2. Die GraKa hab ich gewaehlt, weil die schnell, leise, kuehl und irgendwo Testsieger und das hoffentlich in 3-4 Jahren mit Abstrichen immer noch ist (abgesehen vom Testsieger)
3. Taugt der Kuehler fuer den Xeon oder gibt es bessere Alternativen?
4. Beim Gehaeuse war ich relativ ratlos und hab nach Bauchgefuehl entschieden. Gibt es diesbezueglich irgendwas zu bedenken wie Hitzeentwicklung oder dass das Sichtfenster mit leuchtendem Krimskrams beim Einschlafen stoert?
5. Muss ich noch extra Kleinkram bestellen? Ein zusaetzliches SATA Kabel oder sowas in der Art?

Vielen Dank und viele Gruesse.

Hi und willkommen :D

Die Konfig sieht echt super aus, hab da nix dran zu meckern.

Das Netzteil reicht dicke aus, der PC wird vlt. 300W unter Last brauchen.
Die Graka ist super, schön leise und sehr schnell.
Der Kühler passt gut zum Xeon.
Das Gehäust ist auch ne super Wahl. Störendes Bling Bling gibts da nicht.
Alle nötigen Kabel sind dabei, da brauchst du nichts neues mitzubestellen.

Ich hab da eventuell eine Zusammenstellung die nicht viel schlechter ist dafür mehr Speicher.

Preisvergleich | Geizhals EU Wenn es im Idle zu laut sein sollte, es gibt ja MSI Afterburner.

Und den aufpreis finde ich nicht lohnenswert zur Vapor X

Das Netzteil ist zwar lauter, ist aber dafür besser.

Beim Netzteil ist es ein Zwiespalt, das E9"hält die Spannung nicht und das Antec eird laut mit der R9 290.

Beim E9 sind die Spannungen nicht so gut wie bei Antec, das ist aber bei sGPU Systemen nicht weiter schlimm.

Guten Morgen,

danke schonmal fuer die Einschaetzungen. Mehr Speicher brauch ich eigentlich nicht; der kostet ja nichts mehr und kann ich mir notfalls auch extern dazukaufen.
Was macht ein gutes NT aus? Ich schau da nur auf das Zertifikat und die verbauten Schutzschaltungen und diese sind bei dem Antec und dem bequiet identisch. Aber hab dahingehend auch keine Ahnung, wie ich die Qualitaet eines NT abschaetzen kann.
Selbiges beim CPU Kuehler. Habe darauf geachtet, dass der in das Gehaeuse passt und nicht zu wuchtig ist, kann aber auch nicht einschaetzen, ob der gut ist oder nicht.

LG

@Dragon falls du das E9 hast -> behalten falls nein -> Antec TPC 550W oder BQ! DPP 10 550W

@TE am besten du fragst nach ;) wenn es um NT geht :D

In letzter Zeit wird hier viel Panikmache wegen Gruppenregulation betrieben.
Ist aber eher unbegründet.

Wenn es nicht so gut wäre oder die spannung nicht halten könnte wäre es ja nicht gerechtfertigt.

Ich erkläre es mal.
Bei Gruppenregulierten Netzteilen werden die 3 Spannungen -- also 3,3 und 5 und 12 Volt -- aus einem gemeinsamen Regelkreis generiert.
Sie sind daher voneinander abhängig bzw. beeinflussen sich gegenseitig.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- da heute nur noch die 12 Volt Spannung interessant ist wird diese belastet -- passiert es dass die 12 Volt Spannung absinkt. Gleichzeitig steigt die kleinere Spannung an.
Also ein Absinken von 12 auf 11,4 Volt bei gleichzeitigem Anstieg der 5 Volt Spannung auf 5,6 Volt oder höher.
Der Grafikkarte macht das ebenso wenig was aus wie die CPU wenn sie nur 11,4 Volt bekommt.
Aber der Festplatte stört es sehr wenn sie plötzlich mit 5,6 Volt befeuert wird.
Gleichzeitig zum Spannungsabfall/Anstieg steigt auch die Restwelligkeit an [die Restwelligkeit gibt an wie viel Wechselspannung noch in der Gleichspannung drin steckt. Je weniger desto besser] und sorgt damit für eine weitere Fehlerquelle.
Trifft alles zusammen in einem unglücklichen Verhältnis ein kann es passieren dass die Festplatte einen Schaden davon trägt und ausfällt.

Davon bist du aber nicht betroffen da du mit deiner Hardware das Netzteil gar nicht so weit belasten kannst damit der Fall eintritt. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Bei Indy regulierten Netzteilen wie dem Dark Power P10 oder dem Antec True Power Classic hingegen werden alle 3 Spannungen unabhängig voneinander generiert [deswegen spricht man auch von Indy Regulation].
Bei Indy Regulation treten diese Spanunngsschwankungen bei hoher Belastung nicht mehr auf.

Das Straight Power E10 wird eine geänderte Spannungsregulation haben und damit sind die Zeiten der Spannungsschwankungen in Zukunft auch vorbei.
Ein Zeichen übrigens dass BeQuiet tatsächlich auf die Endkundenwünsche reagiert denn die -- ich habe auch viel getrommelt :D -- haben die schlechte Spannungsstabilität beim E9 schon immer kritisiert und diesem Kritikpunkt ist BeQuiet nun gefolgt und wird ihn mit dem neuen E10 welches im Herbst auf den Markt kommt beseitigen.

Ich erkläre es mal.
Bei Gruppenregulierten Netzteilen werden die 3 Spannungen -- also 3,3 und 5 und 12 Volt -- aus einem gemeinsamen Regelkreis generiert.
Sie sind daher voneinander abhängig bzw. beeinflussen sich gegenseitig.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- da heute nur noch die 12 Volt Spannung interessant ist wird diese belastet -- passiert es dass die 12 Volt Spannung absinkt. Gleichzeitig steigt die kleinere Spannung an.
Also ein Absinken von 12 auf 11,4 Volt bei gleichzeitigem Anstieg der 5 Volt Spannung auf 5,6 Volt oder höher.
Der Grafikkarte macht das ebenso wenig was aus wie die CPU wenn sie nur 11,4 Volt bekommt.
Aber der Festplatte stört es sehr wenn sie plötzlich mit 5,6 Volt befeuert wird.
Gleichzeitig zum Spannungsabfall/Anstieg steigt auch die Restwelligkeit an [die Restwelligkeit gibt an wie viel Wechselspannung noch in der Gleichspannung drin steckt. Je weniger desto besser] und sorgt damit für eine weitere Fehlerquelle.
Trifft alles zusammen in einem unglücklichen Verhältnis ein kann es passieren dass die Festplatte einen Schaden davon trägt und ausfällt.

Davon bist du aber nicht betroffen da du mit deiner Hardware das Netzteil gar nicht so weit belasten kannst damit der Fall eintritt. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Bei Indy regulierten Netzteilen wie dem Dark Power P10 oder dem Antec True Power Classic hingegen werden alle 3 Spannungen unabhängig voneinander generiert [deswegen spricht man auch von Indy Regulation].
Bei Indy Regulation treten diese Spanunngsschwankungen bei hoher Belastung nicht mehr auf.

Das Straight Power E10 wird eine geänderte Spannungsregulation haben und damit sind die Zeiten der Spannungsschwankungen in Zukunft auch vorbei.
Ein Zeichen übrigens dass BeQuiet tatsächlich auf die Endkundenwünsche reagiert denn die -- ich habe auch viel getrommelt :D -- haben die schlechte Spannungsstabilität beim E9 schon immer kritisiert und diesem Kritikpunkt ist BeQuiet nun gefolgt und wird ihn mit dem neuen E10 welches im Herbst auf den Markt kommt beseitigen.

Ach so. Danke dir wahnsinnig für diese erklärung.

Also tritt der fehler erst auf wenn das netzteil zu stark belastet wird.

Ich habe mein ganzes system mit einem wattmessgerät überprüft und komme nicht über 350watt hinaus.

Mfg

What das e9 hält die spannung nicht?

E9 ist Gruppenregulierter Mist, bis 500 Watt i.O. drüber würde ich es nicht mehr kaufen, schau einfach mal in mein Review, das Antec hat DCtoDC Bauteile und damit Spannungen wie mein Supernova, das E9 verwendet den selben Travo wie das L8, daher sind auch die Spannungen gleich schlecht.

Wenn du das Teil aber nicht über 500 Watt belastest ist das nicht wirklich tragisch, weil bis dahin die 5 Volt Spannung noch recht solide gehalten wird, leider eben auf kosten der 12 Volt. Solange die aber nicht bis 11,4 runter geht ist alles in Ordnung, genau das wird auch der riesen Unterschied zum E10, welches auch DCtoDC Bauteile bekommen soll weil sich so viele bei BQ deswegen beschwert haben.

Gruß

Zurück