100% GPU Auslastung bei jedem Spiel

Dominik6397

Schraubenverwechsler(in)
Habe vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut und ich habe bei jedem Spiel eine GPU Auslastung von 100%, sogar bei Rainbow Six und das mit einer ROG Strix 3070! Ich spiele auf 1080p mittlere Einstellungen und egal bei welchem Spiel, die Auslastung liegt immer bei 100% was zu extremen FPS drops führt. Habe zum Beispiel bei Rainbow Six maximal 200 FPS auf geringen Einstellungen. Bin einfach verzweifelt und hab keine Lust mehr. Meine restlichen Specs: Intel i9-10850k 32 GB RAM 3200mhz
 
100% GPU-Last zu haben ist der gewünschte Zielzustand - wäre es weniger (was beispielsweise passiert wenn die CPU zu langsam wäre) würdest du Leistung verschenken. :rollen:

Mit irgendwelchen Drops hat die Zahl zunächst mal rein gar nichts zu tun. Das kann an allem Möglichen liegen aber nicht daran, dass die Grafikkarte bei 100% ist (wenn die Drops von der GPU kämen würde die Auslastung während der Drops auf 20 oder sowas fallen...).
 
95-100% GPU ist der Wunschzustand, zumindest in den meisten Games, die GPU limitiert sind.

Sollte das mal nicht der Fall sein (und dennoch gute Frameraten geben) liegt in der Regel nämlich ein CPU Limit vor.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre hier ggf ein FPS Limit an die Hertz Zahl des Monitors anzulegen, bzw einen der Sync Modi zu aktivieren, was ein wenig Strom spart und die Auslastung und ggf den Lärmpegel senkt, da es nicht viel Sinn ergibt, bei nem 144Hz Monitor mit 200FPS+ rumzurennen, wenn diese gar nicht dargestellt werden können.

FPS drops haben viele Ursachen, keine davon ist die komplette Auslastung der Karte, sondern eher des VRAM, der CPU, bzw der Laufwerke, bzw der Streaming Engine beim Nachladen etc pp...
 
95-100% GPU ist der Wunschzustand, zumindest in den meisten Games, die GPU limitiert sind.

Sollte das mal nicht der Fall sein (und dennoch gute Frameraten geben) liegt in der Regel nämlich ein CPU Limit vor.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre hier ggf ein FPS Limit an die Hertz Zahl des Monitors anzulegen, bzw einen der Sync Modi zu aktivieren, was ein wenig Strom spart und die Auslastung und ggf den Lärmpegel senkt, da es nicht viel Sinn ergibt, bei nem 144Hz Monitor mit 200FPS+ rumzurennen, wenn diese gar nicht dargestellt werden können.

FPS drops haben viele Ursachen, keine davon ist die komplette Auslastung der Karte, sondern eher des VRAM, der CPU, bzw der Laufwerke, bzw der Streaming Engine beim Nachladen etc pp...
Danke für die ausführliche Antwort. Habe das mit den Drops falsch formuliert. Drops sind es nicht, sondern ich komme einfach nicht auf hohe FPS Zahlen. Ich habe zum Beispiel 180-220 FPS in Rainbow Six und andere Personen mit der selben Hardware kommen auf 300-400... verstehe ich nicht.
 
Lass mal den Userbenchmark laufen. Da siehst du direkt im Vergleich mit anderen Systemen, wenn etwas langsamer läuft als es sollte.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Habe das mit den Drops falsch formuliert. Drops sind es nicht, sondern ich komme einfach nicht auf hohe FPS Zahlen. Ich habe zum Beispiel 180-220 FPS in Rainbow Six und andere Personen mit der selben Hardware kommen auf 300-400... verstehe ich nicht.

Und warum limitierst du nicht einfach deine FPS, um Strom und Kühlung zu sparen ? Eine GPU muss auch nicht mit 100% Auslastung laufen. Habt ihr euch in den letzten Jahren alle zu Übermenschen mit super schnellen Nerven-Impulsübertragungen entwickelt? Ich begreife nicht, warum ihr mit so hohen FPS-Werten spielen müsst. Warum nicht 90 FPS fix? Kann mir doch keiner erzählen, dass Menschen 90 FPS nicht mehr als flüssige Wiedergabe wahrnehmen können. Jetzt kommt mir nicht mit: aber mit 180 FPS sehe ich den Gegner einen Tick schneller um die Ecke rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut und ich habe bei jedem Spiel eine GPU Auslastung von 100%, sogar bei Rainbow Six und das mit einer ROG Strix 3070! Ich spiele auf 1080p mittlere Einstellungen und egal bei welchem Spiel, die Auslastung liegt immer bei 100% was zu extremen FPS drops führt. Habe zum Beispiel bei Rainbow Six maximal 200 FPS auf geringen Einstellungen. Bin einfach verzweifelt und hab keine Lust mehr. Meine restlichen Specs: Intel i9-10850k 32 GB RAM 3200mhz

Eventuell solltest Du aufhören Nvidia-Experience das "Optimieren" Deiner Games zu überlassen und Dich dann zu wundern, dass es nicht so läuft wie Du das gerne hättest.

Das andere Leute mehr FPS als Du haben, liegt in der Regel daran dass sie andere Settings anlegen.
Da Du ja in irgend einer Form Deinen Rechner beobachtest: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Mach das Methodisch.
 
Ich begreife nicht, warum ihr mit so hohen FPS-Werten spielen müsst. Warum nicht 90 FPS fix? Kann mir doch keiner erzählen, dass Menschen 90 FPS nicht mehr als flüssige Wiedergabe wahrnehmen können. Jetzt kommt mir nicht mit: aber mit 180 FPS sehe ich den Gegner einen Tick schneller um die Ecke rennen.
Weil es einfach Engines gibt, bei denen der Lag mit 90fps wesentlich höher als mit 300fps ist.
Und spiel mal ne Weile mit 180fps bei 180Hz oder auch mehr und dann geh auf 90fps bei 90Hz runter.
 
Es ist heut zu Tage bei Spielen generell recht schwer mal nicht im GPU-Limit zu sein (außer bei ein paar Ausnahmen wie CS: GO oder Arma 3), zumindest wenn man ein einigermaßen ausgewogenes Verhältnis zwischen GPU und CPU hat.

Ich muss z.B. bei Warzone absolut alle Details so niedrig wie möglich einstellen und DLSS Balanced rein hauen, damit ich so gerade die Framestimes von GPU und CPU in etwa auf dem selben Niveau habe (bei WQHD). Und das bei nem i7 5820k @ 4,0 Ghz und ner 2060 Super, meine GPU ist also deutlich moderner als meine CPU.

Wenn Du starke Framedrops hast, kann das einfach an der Spieleengine liegen. Da könntest Du z.B. einen Framelimiter benutzen oder eben GSync / Freesync, falls verfügbar. Oder finde heraus, welche Detaileinstellung Deine Frames manchmal runter zieht und reduziere diese. Bei R6: Siege wirkt übrigens DLSS wahre Wunder (falls Du ne kompatible GPU hast), mir ist gestern fast die Kinnlade runter gefallen, als ich gesehen habe, wieviele Frames das bei dem Spiel bringt. Eine Verbesserung um 300% bei den FPS nur durch DLSS balanced ist schon heftig.
 
Es gibt kein Ausgewogen. Oder wie erklärst Du Dir die Tatsache dass etwas was Du heute als ausgewogen bezeichnest in 2 Jahren nur mit einem Graka Update wieder ausgewogen werden kann? Dann dürfte es ja nie ausgewogen gewesen sein, es sei denn man Bescheisst sich selbst.
Es gibt Deine Software und Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität. Und die plus Dein Budget sollten Deine Hardwareauswahl bestimmen. Nicht ob irgendwem das Ausgewogen vorkommt oder nicht.
 
Weil es einfach Engines gibt, bei denen der Lag mit 90fps wesentlich höher als mit 300fps ist.
Und spiel mal ne Weile mit 180fps bei 180Hz oder auch mehr und dann geh auf 90fps bei 90Hz runter.
Ja und was heißt das? Triffst du deshalb mit 90 fps plötzlich nicht mehr? Ahnst du (gerade bei solchen games) nicht wo der Gegner hin will, oder was für Wege er gehen könnte? Im echten Leben hält man doch auch vor um bewegte Ziele zu treffen.
Auch verstehe ich nicht warum man von 180fps@180Hz plötzlich auf 90fps@90Hz, statt auf 90fps@180Hz gehen sollte. Womöglich nur um überhaupt einen großartigen Unterschied zu spüren?
 
Es gibt kein Ausgewogen. Oder wie erklärst Du Dir die Tatsache dass etwas was Du heute als ausgewogen bezeichnest in 2 Jahren nur mit einem Graka Update wieder ausgewogen werden kann? Dann dürfte es ja nie ausgewogen gewesen sein, es sei denn man Bescheisst sich selbst.
Es gibt Deine Software und Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität. Und die plus Dein Budget sollten Deine Hardwareauswahl bestimmen. Nicht ob irgendwem das Ausgewogen vorkommt oder nicht.

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt. Was man als ausgewogen ansieht, hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab und kann sich mit der Zeit ändern. Was ich damit meine (was Du garantiert weist), ist z. B., dass man als Spieler z.B. nicht eine 1030 GT mit einem i9 11900k kombinieren sollte. So lange GPU und CPU in einem halbwegs passenden Verhältnis von Anschaffungspreis und Aktualität zueinander stehen, ist man fast immer im GPU-Limit (wenn man von normalen Preisen ausgeht, nicht was gerade so los ist...).
 
Warum sollte man nicht, wen man CPU-Lastige Sim-Games mit kleinen Grafik-Anforderungen zockt und einen Mini-Monitor hat. Dann wäre es doch umsonst eine fette Graka zu kaufen, nur damit das System "ausgewogen" ist?

Genau darauf möchte ich doch hinaus.

Aber dem TE hilft das natürlich wenig, das wir über sowas Diskutieren^^
 
Also ich habe eine 3090... und bin auch in den meisten Spielen bei 100% gpu last. Und damit im GPU limit.

Aber das ist, doch genau das was man erreichen will.

Ich kaufe keine 3090 um sie dann in FHD und 40% Auslastung zu benutzen, denn dann habe ich zu viel Geld für eine GPU die ich nicht benötige bezahlt.

95%+ Last sollte angestrebt werden. Und ist völlig normal, wenn man nicht gerade eine krücke von cpu hat.
 
Also ich habe eine 3090... und bin auch in den meisten Spielen bei 100% gpu last. Und damit im GPU limit.

Aber das ist, doch genau das was man erreichen will.

Ich kaufe keine 3090 um sie dann in FHD und 40% Auslastung zu benutzen, denn dann habe ich zu viel Geld für eine GPU die ich nicht benötige bezahlt.

95%+ Last sollte angestrebt werden. Und ist völlig normal, wenn man nicht gerade eine krücke von cpu hat.

Absolut korrekt. Und der große Vorteil bei einer starken GPU ist ja, dass man überschüssige Mehrleistung immer irgendwie noch in mehr Bildqualität umwandeln kann. Wenn Max Details eingestellt sind, haut man noch dickeres AA drauf oder im Extremfall nutzt man sogar Downsampling.

Es ist nunmal so, dass die meisten Spiele heute mehr oder weniger stark GPU limitiert sind, klar gibt es Ausnahmen...
 
Das man eine Graka immer klein bekommt ist ja nix neues und hat auch keinen Bezug zu ausgewogen :-)
 
Und warum limitierst du nicht einfach deine FPS, um Strom und Kühlung zu sparen ? Eine GPU muss auch nicht mit 100% Auslastung laufen. Habt ihr euch in den letzten Jahren alle zu Übermenschen mit super schnellen Nerven-Impulsübertragungen entwickelt? Ich begreife nicht, warum ihr mit so hohen FPS-Werten spielen müsst. Warum nicht 90 FPS fix? Kann mir doch keiner erzählen, dass Menschen 90 FPS nicht mehr als flüssige Wiedergabe wahrnehmen können. Jetzt kommt mir nicht mit: aber mit 180 FPS sehe ich den Gegner einen Tick schneller um die Ecke rennen.
Was ist das denn für ne Antowort? Ich habe 3000 Euro für meinen PC ausgegeben, dann will ich doch nicht mit 90 FPS rum rennen was man auch auf einem 1500 Euro PC hin bekommt
 
Zurück