100°C unter Prime95 nach wenigen Sekunden i5 4670k

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
100°C unter Prime95 nach wenigen Sekunden i5 4670k

Hallo zusammen,

ich benutze einen 4670k im Basistakt auf einem MSI Z87M Mainboard. Der Prozessor wird derzeitig noch vom Boxed Kühler gekühlt. Nun wollte ich mal ein paar Tests machen in Bezug auf Wärmeentwicklung und Übertaktungs-Möglichkeiten. Ggf soll dann auch ein entsprechender Zusatzkühler verbaut werden bzw. vorerst die Standard Wärmeleitpaste getauscht werden.

Jetzt habe ich mal zum Test Prime95 gestartet und wollte die Temperaturen mittels Open Hardware Monitor auslesen. Im Normalen Betrieb ( Chrome, Visual Studio usw.) liegt die Temperatur bei ca. 40°C. Nicht übertrieben niedrig aber im brauchbaren Bereich. Jedoch steigt die Temperatur unter Prime95 innerhalb einer Sekunde auf 75°C und dann weiter auf bis zu 100°C.

Das kann doch selbst mit dem Boxed Kühler nicht normal sein oder?
Habe zum Vergleich noch mal Core Temp genutzt, jedoch kommen da die gleichen Werte raus.

Mit schönen Grüßen und Danke im Voraus!

AW: 100°C unter Prime95 nach wenigen Sekunden i5 4670k

Hast du die Schutzfolie nicht abgezogen?
Sitzt der Kühler richtig?
Dreht der Lüfter auf, wenn die CPU auf Last geht?

Für einen Haswell könnte das durchaus normal sein, unter seiner "Haube" (Heatspreader) sitzt nur noch Wärmeleitpaste und die Hitzeentwicklung kann übertaktet selbst mit gutem Kühler 80° C erreichen. Die Devils Canyon CPUs (4690k, 4790k) sind in dieser Hinsicht zumindest leicht verbessert worden.
Die Auslastung eines solchen Tools wie Prime95 wirst du im realen Alltag mit normalen Programmen nie erreichen, selbst wenn dann annähernd 100 % CPU-Zeit gebraucht werden. Wie heiss wird er denn bei mittlerer Last?

Hallo zusammen,

ich benutze einen 4670k im Basistakt auf einem MSI Z87M Mainboard. Der Prozessor wird derzeitig noch vom Boxed Kühler gekühlt. Nun wollte ich mal ein paar Tests machen in Bezug auf Wärmeentwicklung und Übertaktungs-Möglichkeiten. Ggf soll dann auch ein entsprechender Zusatzkühler verbaut werden bzw. vorerst die Standard Wärmeleitpaste getauscht werden.

Jetzt habe ich mal zum Test Prime95 gestartet und wollte die Temperaturen mittels Open Hardware Monitor auslesen. Im Normalen Betrieb ( Chrome, Visual Studio usw.) liegt die Temperatur bei ca. 40°C. Nicht übertrieben niedrig aber im brauchbaren Bereich. Jedoch steigt die Temperatur unter Prime95 innerhalb einer Sekunde auf 75°C und dann weiter auf bis zu 100°C.

Das kann doch selbst mit dem Boxed Kühler nicht normal sein oder?
Habe zum Vergleich noch mal Core Temp genutzt, jedoch kommen da die gleichen Werte raus.

Mit schönen Grüßen und Danke im Voraus!

Das schaffen manche CPU´s auch mit besseren Kühlern, je nach dem wie schlampig das TIM von Intel aufgetragen wurde (von der Qualität ganz zu schweigen). Ich vermute aber mal stark das du im Bios nichts eingestellt hast und dein Mainboard einfach eine zu hohe Auto Spannung anlegt (wahrscheinlich um die 1.25V). Andere Vorschläge spar ich mir, die wurden ja schon erbracht.

Danke für die schnellen Antworten.

Im Bios sind 2 Lüfter als CPU 1 und CPU 2 angegeben. CPU2 dreht mit der Temperatur hoch, jedoch ändert es nichts, auch nachdem ich die Lüfterkurve gerade etwas steiler gemacht habe. CPU1 hält einfach die Drehzahl von 750RPM. Allerdings muss ich erst mal nachschauen ob CPU1 auch tatsächlich der CPU Kühler ist, außerdem die Wärmeleitpaste die mittlerweile 2 Jahre drauf ist austauschen. Das werde ich morgen mal machen.
Das mit dem Heatspreader habe ich schon gelesen, allerdings war es bisher für mich noch nicht relevant ihn zu Köpfen.

Meines Wissens nach wird er bei Spielen nicht heißer als 60-70°C. Das wäre noch im Rahmen, wobei ich in letzter Zeit nichts übertrieben anspruchsvolles spiele.
Beim Cinebench R15 kam er auf maximal moderate 73°C.

Ich vermute aber mal stark das du im Bios nichts eingestellt hast und dein Mainboard einfach eine zu hohe Auto Spannung anlegt (wahrscheinlich um die 1.25V).

Also Vcore liegt maximal bei 1,192V wenn er bis auf 3,8Ghz taktet. Dass sollte nicht übertrieben hoch sein.

Wenn du die Wärmeleitpaste sowieso tauschen willst, kannst du der CPU auch gleich noch einen neuen Kühler verpassen. :)

wärmeleitpaste hält doch länger als zwei jahre. auf dem boxedkühler ist doch schon von haus aus die wärmeleitpaste aufgetragen, weswegen es also an der menge oder verteilung nicht liegen kann.

aber wie schon gesagt, wenn du unbedingt die wärmeleitpaste tauschen willst, dann mach das mit einem kühlertausch. da liegt nämlich immer welche dabei und du hast auch noch einen leistungsfähigeren kühler am start.

Du könntest auch versuchen die CPU Spannung mit negativem Offset etwas zu senken.
Weiß nicht wie es sich mit Haswell verhält, aber mein Sandy bleibt mit -110mV noch etwas kühler als eh schon.

wärmeleitpaste hält doch länger als zwei jahre. auf dem boxedkühler ist doch schon von haus aus die wärmeleitpaste aufgetragen, weswegen es also an der menge oder verteilung nicht liegen kann.

aber wie schon gesagt, wenn du unbedingt die wärmeleitpaste tauschen willst, dann mach das mit einem kühlertausch. da liegt nämlich immer welche dabei und du hast auch noch einen leistungsfähigeren kühler am start.

Damit wollte ich aus Kostengründen noch etwas warten. Allerdings habe ich noch Wärmeleitpaste zu Hause, daher wäre das kein Problem. Zumal aus meiner bisherigen Erfahrung die originale Paste nicht die beste ist. Wobei ich mich natürlich auch irren kann.

Bei einem neuen Kühler muss ich mich erst mal auf die Suche begeben, da in meinem Gehäuse die maximale Kühlerhöhe bei 165mm liegt.

Du könntest auch versuchen die CPU Spannung mit negativem Offset etwas zu senken.
Weiß nicht wie es sich mit Haswell verhält, aber mein Sandy bleibt mit -110mV noch etwas kühler als eh schon.

Das werde ich mal versuchen! Mal sehen wie stabil er damit läuft.

Solang dein prozzi deim spielen nicht throttled wegen der wärme ist doch alles ok. Ne last wie bei prime erreicht man bei games so gut wie nie

Solang dein prozzi deim spielen nicht throttled wegen der wärme ist doch alles ok. Ne last wie bei prime erreicht man bei games so gut wie nie

Da hast du im Grunde recht. Allerdings habe ich ihn damals auch mit dem Z Board gekauft um noch weiter zu übertakten. Dass er jetzt natürlich (wenn auch unter extremer Last) nicht mal den Turbo aufrecht erhält ist dafür weniger gut.

Damit werde ich wirklich noch einiges tun müssen um ihn übertakten zu können. --> sehr guter Lüfter, Spannung anpassen, am besten auch noch köpfen.

Das stimmt. Je köpfen würde ich als letztes machen. vllt kriegste das ding ja auch so unter Kontrolle

Ich habe mal die Lüftersteuerung etwas geändert Und die WLP getauscht. Jetzt drehen die Lüfter schneller hoch, allerdings hat das alles nur ca. 2-3°C gebracht.

Anschließend noch die Offsetspannung bearbeitet. Steht jetzt auf 1,0776V in der höchsten Turbostufe. Macht also 114mV weniger. Gemessen mit Core Temp. Wobei laut Bios nur 45mV weniger anliegen sollten.

Daraus ergeben sich jetzt insgesamt 5-7°C weniger unter voller Last im Benchmark. Bei Prime95 knackt er locker noch die 100°C Marke, taktet allerdings spürbar weniger herunter.

Ich denke ich werde langfristig um einen neuen CPU Kühler nicht herumkommen. Und ggf. auch um das Köpfen.

Aber danke für alle Tipps :)

Bei den ersten Haswell CPUs ist die Wärmeleitung DIE->IHS noch schlecht gelöst, da hat Intel erst mit dem Refresh (4690k) nachgebessert.
Tolle Temps wirst du vermutlich wirklich nur mit köpfen bekommen, wenn sogar undervolten nicht viel bringt. Garantie ist dann ja weg:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU wird nicht umsonst Heizwell genannt. Abhilfe wurde schon einige genannt. Neuer, besserer Kühler, undervolten und köpfen.

Hast du die Schutzfolie nicht abgezogen?
Sitzt der Kühler richtig?
Dreht der Lüfter auf, wenn die CPU auf Last geht?
Der Boxedkühler hat doch keine Schutzfolie, zu mindestens hatte meiner den ich mal kurz mir anguckte und nicht verbaute keine Schutzfolie.

Ich würde ja sogar mal einen Umtausch bei Intel direkt probieren. Schließlich wird die CPU mit dem Boxed zu warm... Und mit diesem garantiert Intel ja einen Betrieb innerhalb der Spezifikationen.

Ganz blöde Frage: welche version von P95?
Bzgl. Spannung: ich weiß ich habe nicht dieselbe CPU aber eine aus der selben Generation und sogar mit HT was auch nochmal etwas mehr Vcore benötigt. Und meine macht die 4 GHz bei ca 1.02V und ist jetzt eher ein OC Krüppel. Ab 4,6 reichen nicht mal mehr 1.3V.

Was ich damit sagen will, ich glaube deine dürfte noch gut Luft nach unten haben mit den knapp 1.2V @ 3.8

Zurück