10 TB Platte, welche und wo kaufen?

Jop die ID16 ist das Helium.
0x16
Current Helium Level
Specific to He8 drives from HGST. This value measures the helium inside of the drive specific to this manufacturer. It is a pre-fail attribute that trips once the drive detects that the internal environment is out of specification.

Was sagt uns der Wert jetzt?

Die 10TB WD Red Pro rödelt um einiges lauter wenn man drauf zugreift als meine 3 TB WD Red....aber das ist glaube ich normal oder?

+ Eine Frage: Windows zeigt mir 6,48GB belegten Speicher an, 9,09TB freier Speicher. Woher kommen denn die 6,48GB? Irgendwelche Partitionsdateien oder was?

Normalerweise sollte die Platte komplett leer sein.
Geh mal in die Datenträgerverwaltung. Wenn du noch keine Daten auf der Platte hast kannste alle vorhandenen Partitionen löschen und eine neue GPT-Partition in voller Größe erstellen. Diese sollte genau 0 Bytes enthalten nach Erstellung.

Was sagt uns der Wert jetzt?

In der PLatte ist ein Sensor der überwacht wie hoch der Druck in der Platte noch ist (Partialdruck Helium). Wenn das gehäuse undicht wird und Luft eindringen kann bzw Helium entweicht stirbt die Platte (da He-Platten mit Luft drin nicht funktionieren, der Strömungswiderstand von Luft ist zu hoch). Um das frühzeitig zu erkennen wird das im SMART überwacht. In aller Regel sprich wenn kein Defekt vorliegt sind die Platten aber ausreichend "dicht" um viele Jahre zu funktionieren.

Normalerweise sollte die Platte komplett leer sein.
Geh mal in die Datenträgerverwaltung. Wenn du noch keine Daten auf der Platte hast kannste alle vorhandenen Partitionen löschen und eine neue GPT-Partition in voller Größe erstellen. Diese sollte genau 0 Bytes enthalten nach Erstellung.

Also das ist eigentlich genau das, was ich am Anfang gemacht habe um die Platte überhaupt einzulesen/initialisieren...nochmal machen? Ich habe bei Wikipedia gelesen "Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser Bereich mit Informationen komplett gefüllt ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann." Kann es vielleicht das sein?

Füllstand oder Helium-Konzentration liegt bei 100%
Spannend wie sich das über die Jahre entwickelt, bzw. wie gut die Abdichtung wirklich ist.

Oha...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte mit ner WD Red Pro hab ich mir was gekauft was bestenfalls für 10 Jahre hält oder so. Kann das mit dem Helium ein Problem werden? Das haben dann wohl nur die großen Platten?

Ich habe bei Wikipedia gelesen "Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser Bereich mit Informationen komplett gefüllt ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann.

Ja schon - nur erstens wird dir dieser Platz nicht angezeigt (der für dich sichtbare Platz ist einfach weniger aber leer) und zweitens sind das bei weitem keine 6 Gigabyte...

Oha...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte mit ner WD Red Pro hab ich mir was gekauft was bestenfalls für 10 Jahre hält oder so. Kann das mit dem Helium ein Problem werden? Das haben dann wohl nur die großen Platten?

Heliumfüllung ist eine "Notlösung" um mehr Platter in die Festplatte reinzubekommen ohne dass die Luftverwirbelungen die duch so viele/enge Platter entstehen würden die Funktion der HDD verhindern. Man ersetzt Luft durch viel dünneres Helium und kann die Platter enger zueinander setzen. Das ist natürlich nur bei sehr großen HDDs nötig (10TB aufwärts) da man bei den kleineren ja gar nicht so viele Platter braucht.

Wie lange die Heliumplatten tatsächlich halten weiß noch keiner weils die Technik noch nicht soooo lange gibt, es ist aber auch in den letztehn Jahren nichts aufgefallen dass die Technik dahingehend Probleme hätte. Ob eine Festplatte 10 Jahre mitmacht ist, unabhängig ob Helium oder Luft drin ist, immer etwas Glückssache. Im Mittel gehe ich persönlich von 5-10 Jahren aus bei normaler Nutzung.

Bedenke immer: Jede HDD jann unerwartet totalausfallen. Jederzeit, egal ob sie 10 Tage oder 10 Jahre alt ist. Bedeutet von wichtigen Daten immer Backups auf anderen Datenträgern haben.

Genau darüber findet man nichts konkretes, was passiert wenn das Helium weg ist?
Funktioniert sie (eingeschränkt) trotzdem noch?
Zumindest bekommt man einen Alarm vom SMART.
Vor dem Ende der Garantie würd ich mal schaun wieviel vom Helium noch da ist.
Helium haben nur die Festplatten ab 8TB aufwärts.

Mir ist vor Jahren mal eine WD Green nach relativ kurzer Nutzungsdauer (2TB) abgeschmiert. Ich hab dann mit Linux die Platte Sektor für Sektor auf ne externe kopiert und konnte das meiste retten. Seitdem ist mir eben Datensicherung auch recht wichtig.

Ich habe aber auch Platten die seit über 10 Jahren laufen (wenn auch nicht durchlaufen, auch externe Festplatten) und alle Smartwerte sind noch top in Schuss.

Ich habe jetzt kürzlich auch noch ne Western Digital WD My Book Duo 16TB bestellt, da sind ja 2x8TB drin, die haben dann wohl auch diese Heliumfüllung, sowie eine WD My Book Desktop 8 TB...da dann wohl das gleiche, alle mit Heliumfüllung. Hmmm...hoffe das war kein Fehler...

Genau darüber findet man nichts konkretes, was passiert wenn das Helium weg ist?
Zumindest bekommt man einen Alarm vom SMART.
Vor dem Ende der Garantie würd ich mal schaun wieviel vom Helium noch da ist.
Helium haben nur die Festplatten ab 8TB aufwärts.

Wenn quasi der 100-er Wert absinkt oder woran sehe ich das?

Nein, tut sie nicht. Wenn Helium raus und Luft drin ist macht das Ding nichts mehr außer nen fetten Headcrash einschließlich entsprechender Selbstzerstörung. Die paar Hundert Nanometer die zwischen Platteroberfläche und Schreib-/Lesekopf sind werden erzeugt durch ein Gaspolster, das durch die Rotation der Platter entsteht und den Lesekopf ganz knapp über der Oberfläche in der Schwebe hält. Damit das funktioniert muss die Mechanik natürlich entsprechend austariert sein - entweder auf die Viskosität von Luft oder die von Helium. Mit dem jeweils falschen Gas funktionieren die Platten entsprechend nicht da entweder der Leseabstand viel zu groß wird oder der Schreibkopf auf der Platte aufsetzt.

Das einzige was nicht (öffentlich) klar ist ist, wie viel Prozent des Heliums entweichen kann bevor die Platte ernsthafte Schwierigkeiten bekommt und wie lange es dauert bis das passiert. Das wird uns die Erfahrung der nächsten 10 Jahre zeigen müssen. :ka:

Wenn quasi der 100-er Wert absinkt oder woran sehe ich das?
An dem entsprechenden Smart-Wert wenn du diese ab und an mal ausliest (wenn der Wert in der Zeile 16 kleiner wird). Spätestens bei 25 sollte man dann eingreifen, wobei die 25 hier nicht zwingend 25% sein müssen, was da genau hinterlegt ist weiß nur der Hersteller alleine (der Wert "25" könnte auch "noch 80% helium übrig" bedeuten).

Jetzt hab ich 3x8 TB extern + 1x10TB intern mit dieser Helium-Füllung für viel Geld besorgt und muss zwingend davon ausgehen dass die wahrscheinlich bei >5 Jahren ne größere Wahrscheinlichkeit haben auszufallen als "normale" Platten. Gerade externe Platten habe ich eher so als Datengrab rumliegen, nutze die nicht oft, so dass die vermutlich sonst länger halten würden weil die Mechanik nicht so viel beansprucht wird :/

muss zwingend davon ausgehen dass die wahrscheinlich bei >5 Jahren ne größere Wahrscheinlichkeit haben auszufallen als "normale" Platten.
Das hat niemand behauptet und weiß keiner. Vielleicht halten He-Platten auch doppelt so lange.

Und nebenbei: Es ist für die Lebensdauer einer HDD nicht entscheidend ob sie viel oder wenig Last ausgesetzt ist, die reine Betriebszeit sowie die Anzahl von Ein-/Ausschaltvorgängen ist relevant (laut google-Datencenter). Sprich ob eine HDD den ganzen Tag rattert oder nur rumidlet hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer wenn alle anderen Umgebungsparameter eingehalten werden.

Und nebenbei: Es ist für die Lebensdauer einer HDD nicht entscheidend ob sie viel oder wenig Last ausgesetzt ist, die reine Betriebszeit sowie die Anzahl von Ein-/Ausschaltvorgängen ist relevant (laut google-Datencenter). Sprich ob eine HDD den ganzen Tag rattert oder nur rumidlet hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer wenn alle anderen Umgebungsparameter eingehalten werden.

Das meinte ich ja eigentlich damit: meine externen Platten hole ich eigentlich nur alle paar Wochen mal zur Sicherung raus und schalte die dann 1x an, sichere, und dann wieder aus. Daher "hoffe" ich dass die Mechanik länger halt als bei ner normalen internen Platte die halt meist täglich mitläuft. Bei den externen Heliumplatten scheint mir jetzt das Problem zu sein, dass die einfach so schon "verschleißen" weil das Helium dann diffundiert, ohne dass die Mechaniken oder sonst was beansprucht werden.

Zurück