0x16
Current Helium Level
Specific to He8 drives from HGST. This value measures the helium inside of the drive specific to this manufacturer. It is a pre-fail attribute that trips once the drive detects that the internal environment is out of specification.
+ Eine Frage: Windows zeigt mir 6,48GB belegten Speicher an, 9,09TB freier Speicher. Woher kommen denn die 6,48GB? Irgendwelche Partitionsdateien oder was?
Was sagt uns der Wert jetzt?
Was sagt uns der Wert jetzt?
Normalerweise sollte die Platte komplett leer sein.
Geh mal in die Datenträgerverwaltung. Wenn du noch keine Daten auf der Platte hast kannste alle vorhandenen Partitionen löschen und eine neue GPT-Partition in voller Größe erstellen. Diese sollte genau 0 Bytes enthalten nach Erstellung.
Füllstand oder Helium-Konzentration liegt bei 100%
Spannend wie sich das über die Jahre entwickelt, bzw. wie gut die Abdichtung wirklich ist.
Ich habe bei Wikipedia gelesen "Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser Bereich mit Informationen komplett gefüllt ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann.
Oha...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte mit ner WD Red Pro hab ich mir was gekauft was bestenfalls für 10 Jahre hält oder so. Kann das mit dem Helium ein Problem werden? Das haben dann wohl nur die großen Platten?
Genau darüber findet man nichts konkretes, was passiert wenn das Helium weg ist?Oha...das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte mit ner WD Red Pro hab ich mir was gekauft was bestenfalls für 10 Jahre hält oder so. Kann das mit dem Helium ein Problem werden? Das haben dann wohl nur die großen Platten?
Genau darüber findet man nichts konkretes, was passiert wenn das Helium weg ist?
Funktioniert sie (eingeschränkt) trotzdem noch?
Zumindest bekommt man einen Alarm vom SMART.
Vor dem Ende der Garantie würd ich mal schaun wieviel vom Helium noch da ist.
Helium haben nur die Festplatten ab 8TB aufwärts.
Genau darüber findet man nichts konkretes, was passiert wenn das Helium weg ist?
Funktioniert sie (eingeschränkt) trotzdem noch?

An dem entsprechenden Smart-Wert wenn du diese ab und an mal ausliest (wenn der Wert in der Zeile 16 kleiner wird). Spätestens bei 25 sollte man dann eingreifen, wobei die 25 hier nicht zwingend 25% sein müssen, was da genau hinterlegt ist weiß nur der Hersteller alleine (der Wert "25" könnte auch "noch 80% helium übrig" bedeuten).Wenn quasi der 100-er Wert absinkt oder woran sehe ich das?
Das hat niemand behauptet und weiß keiner. Vielleicht halten He-Platten auch doppelt so lange.muss zwingend davon ausgehen dass die wahrscheinlich bei >5 Jahren ne größere Wahrscheinlichkeit haben auszufallen als "normale" Platten.
Und nebenbei: Es ist für die Lebensdauer einer HDD nicht entscheidend ob sie viel oder wenig Last ausgesetzt ist, die reine Betriebszeit sowie die Anzahl von Ein-/Ausschaltvorgängen ist relevant (laut google-Datencenter). Sprich ob eine HDD den ganzen Tag rattert oder nur rumidlet hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer wenn alle anderen Umgebungsparameter eingehalten werden.